nachdem ich dank eurer hilfe eine entscheidung treffen konnte , hier nun ein erfahrungsbericht nach ca. 300 km.
es ging ja schwerpunktmässig um die frage 28" oder 26" bei einsatz hauptsächlich strasse (bergiges gelände) und teilweise querfeldein.
dieses einsatzgebiet wird ja öfter angefragt - daher mal ein erfahrungsbericht.
der erste eindruck, dass 28er müheloser dahinrollen als 26er, hat sich bestätigt. nach einem vielstündigen vergleichstest mit rädern aller preiskategorien (fullys bis 2500,. euro, beide radgrössen) kam ich zu dem ergebnis, dass die 28er durch die bank schneller und lockerer zu fahren sind, zumindest auf der strasse.
mit meinem neuen rad brauche ich für die gleiche strecke 10% weniger zeit und komme wesentlich erholter an (12 km bergig) als mit meinem alten kästle hardtail bzw. einem 2800 euro fully mtb eines freundes. gewicht der beiden räder etwa gleich.
im gelände siehts dann anders aus. bereits bei tieffurchigen feldwegen merkt man schnell die instabilität der dünnen grossen reifen, die fahrsicherheit lässt deutlich nach. hier ist dann dringend ein zuwachs der eigenen fähigkeiten gefragt
die 28er felgen scheinen auch heftigeres gelände gut zu vertragen, selbst eine geröllstrecke im bepackten zustand brachte keinen achter. ich werde in nächster zeit mit zuwachs meiner kontolle die belastung für die felgen sanft steigern - mal sehen, wie lange es gutgeht
fazit: wer möglichst schnell und mühelos von a nach b kommen will und dennoch zwischendurch mal unwegsameres gelände hat, der ist mit einem "gefederten rennrad", einem schnellen leichten 28er fully gut beraten. expeditionen querbeet durch rauhes gelände erfordern fahrerisches können, hier fühle ich mich auf einem 26er einfach sicherer. aber es geht auch mit nem 28er.
ich werde demnächst mal breitere mäntel aufziehen, um den zwangsläufigen kompromiss noch ein wenig richtung gelände zu verschieben. bericht folgt.
material: rose red bull NPL3 STB, version 2002, mit Mavic Speedcity felgen (850.-)
gepäckträger kommt nun doch an die sattelstütze, tragfähigkeit bis 25kg, das reicht.
allein was mich stört ist der fehlende lockout der gabel. die werde ich wohl während der nächsten saisons mal tauschen. vielleicht hat dt swiss 28er gabeln..
->
http://mitglied.lycos.de/mumpitzz/redbull.JPG
danke für eure tipps und hilfen!