International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Thomas S, 8 invisible), 520 Guests and 776 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98348 Topics
1546655 Posts

During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 39
Keine Ahnung 36
irg 35
Topic Options
#103919 - 07/25/04 07:00 PM erfahrungsbericht crossrad
sopho
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 20
nachdem ich dank eurer hilfe eine entscheidung treffen konnte , hier nun ein erfahrungsbericht nach ca. 300 km.

es ging ja schwerpunktmässig um die frage 28" oder 26" bei einsatz hauptsächlich strasse (bergiges gelände) und teilweise querfeldein.
dieses einsatzgebiet wird ja öfter angefragt - daher mal ein erfahrungsbericht.

der erste eindruck, dass 28er müheloser dahinrollen als 26er, hat sich bestätigt. nach einem vielstündigen vergleichstest mit rädern aller preiskategorien (fullys bis 2500,. euro, beide radgrössen) kam ich zu dem ergebnis, dass die 28er durch die bank schneller und lockerer zu fahren sind, zumindest auf der strasse.
mit meinem neuen rad brauche ich für die gleiche strecke 10% weniger zeit und komme wesentlich erholter an (12 km bergig) als mit meinem alten kästle hardtail bzw. einem 2800 euro fully mtb eines freundes. gewicht der beiden räder etwa gleich.

im gelände siehts dann anders aus. bereits bei tieffurchigen feldwegen merkt man schnell die instabilität der dünnen grossen reifen, die fahrsicherheit lässt deutlich nach. hier ist dann dringend ein zuwachs der eigenen fähigkeiten gefragt schmunzel
die 28er felgen scheinen auch heftigeres gelände gut zu vertragen, selbst eine geröllstrecke im bepackten zustand brachte keinen achter. ich werde in nächster zeit mit zuwachs meiner kontolle die belastung für die felgen sanft steigern - mal sehen, wie lange es gutgeht

fazit: wer möglichst schnell und mühelos von a nach b kommen will und dennoch zwischendurch mal unwegsameres gelände hat, der ist mit einem "gefederten rennrad", einem schnellen leichten 28er fully gut beraten. expeditionen querbeet durch rauhes gelände erfordern fahrerisches können, hier fühle ich mich auf einem 26er einfach sicherer. aber es geht auch mit nem 28er.
ich werde demnächst mal breitere mäntel aufziehen, um den zwangsläufigen kompromiss noch ein wenig richtung gelände zu verschieben. bericht folgt.


material: rose red bull NPL3 STB, version 2002, mit Mavic Speedcity felgen (850.-)

gepäckträger kommt nun doch an die sattelstütze, tragfähigkeit bis 25kg, das reicht.
allein was mich stört ist der fehlende lockout der gabel. die werde ich wohl während der nächsten saisons mal tauschen. vielleicht hat dt swiss 28er gabeln..

-> http://mitglied.lycos.de/mumpitzz/redbull.JPG

danke für eure tipps und hilfen!

schmunzel
Top   Email Print
#103924 - 07/25/04 07:24 PM Re: erfahrungsbericht crossrad [Re: sopho]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
Hi Sopho,
prima dass Dir das neue Rad gefällt. Wie waren denn die wichtigsten Vergleichsbedingungen zwischen 26 und 28" ? Waren es die gleichen Reifen identischer Breite mit dem gleichen Druck? Wenn nicht, halte ich einen Vergleich für nicht zulässig.
Holger
Top   Email Print
#103930 - 07/25/04 07:46 PM Re: erfahrungsbericht crossrad [Re: BastelHolger]
sopho
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 20
aaaalso...... ja, vielleicht hinkt er ein wenig. die MTB hatten durch die bank ballonigere reifen, das ist richtig. jedoch waren auch welche mit festem gummisteg dabei (ich hoffe, du weisst, was ich meine).
naja - aufgepumpt waren sie alle fest und straff - da hab ich noch nachgearbeitet. dass es da ansonsten unterschiede gibt wie tag und nacht war mir klar schmunzel
bei den getesteten 28ern waren auch welche mit etwas ballonigeren reifen dabei (auch mit mittelsteg), allerdings nicht mit dem umfang der MTB´s. auch mit diesen hatte ich ein wesentlich schnelleres davonkommen erlebt.
schaltungen waren hinten durchwegs XT - gruppen 2003 und 2004 (vorne war auch mal ne LX dabei, und einmal suntour).
dämpfer waren alle so hart wie möglich gestellt, wo´s ging, lockout.
an den vorbauten konnte ich nichts ändern, die sattelstellung hab ich halt jeweils justiert.
Top   Email Print
#103938 - 07/25/04 08:06 PM Re: erfahrungsbericht crossrad [Re: sopho]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
In Antwort auf: sopho
MTB hatten durch die bank ballonigere reifen, das ist richtig.

Bei ansonsten gleichen Versuchsbedingungen, also gleiches Rad, gleiche Strecke, gleicher Reifen, gleicher Luftdruck ist der Abrollwiderstand eines großen Reifens geringer als der eines Dünneren. Allerdings hat der größere Reifen mehr Luftwiderstand und er hat mehr Masse die beschleunigt werden muss. Da in Deinem Fall die Räder andere Reifen hatten und "straff" aufgepumpt nicht gleich voll bedeutet, kann man keine Aussage darüber treffen welche Radgröße schneller ist. Es ist einfach so dass Du mit den 28"-Rädern ein besseres Gefühl hattest als mit den 26ern, woran auch immer das gelegen hat. Und das Gefühl auf dem richtigen Rad zu sitzen ist das wichtigste.
Holger
Top   Email Print
#103982 - 07/26/04 05:52 AM Re: erfahrungsbericht crossrad [Re: BastelHolger]
Anonym
Unregistered
öhm...ja.

schmunzel
Top   Email Print
#104079 - 07/26/04 02:45 PM Re: erfahrungsbericht crossrad [Re: BastelHolger]
wiehe
Unregistered
Na endlich mal jemand der in Physik nicht Kreide holen war. Nehmt ein 26" Rad und es wird euch überall hinbringen. Conti Top Touring drauf und es ist schnell wie ein Crossrad !!!!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de