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#1038295 - 05/04/14 12:08 PM
Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
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Hallo Gemeinde, da ich gerade wegen eines Kreuz- und Innenbandrisses darniederliege, mache ich mir schon mal Gedanken über meine sportliche Zukunft. Ich werde wohl das Laufen etwas zurückfahren und wieder zum RR zurückkehren. Eine entsprechende Investition ist aber erst in 2015 geplant. Ich würde mich aber gerne schon spätestens im Sommer wieder verstärkt aufs Rad schwingen um das Knie in Bewegung zu halten. Mein Intec-Stahlross ist mir dafür mit der kompletten StVo-Ausstattung etwas zu behäbig Ich habe noch ein altes und leichtes Trek 8000 im Stall, das ich gerne umrüsten würde. Macht es Sinn den ohnehin schon langen Rahmen mit einem Rennlenker noch zu verlängern? Wenn ja, gibt es STIs, die sowohl 3x7 (DX) als auch Cantilever bedienen können? Falls nicht bliebe wohl nur eine Besenstiel und schmale schnelle leichte Reifen (Empfehlung?). Soweit einmal ins ziemlich Grobe gedacht, vielleicht kann mir ja jemandand helfen. Gruß Markus (der gleich nach 2 Monaten endlich wieder mit einem Rad fährt, das sich auch wirklich von der Stelle wegbewegt -wenn das Knie mitmacht!)
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Edited by H-Man (05/04/14 12:18 PM) |
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#1038301 - 05/04/14 12:55 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: H-Man]
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Hallo Gemeinde, da ich gerade wegen eines Kreuz- und Innenbandrisses darniederliege, mache ich mir schon mal Gedanken über meine sportliche Zukunft. Ich werde wohl das Laufen etwas zurückfahren und wieder zum RR zurückkehren. Eine entsprechende Investition ist aber erst in 2015 geplant. Ich würde mich aber gerne schon spätestens im Sommer wieder verstärkt aufs Rad schwingen um das Knie in Bewegung zu halten. Mein Intec-Stahlross ist mir dafür mit der kompletten StVo-Ausstattung etwas zu behäbig Ich habe noch ein altes und leichtes Trek 8000 im Stall, das ich gerne umrüsten würde. Macht es Sinn den ohnehin schon langen Rahmen mit einem Rennlenker noch zu verlängern? Wenn ja, gibt es STIs, die sowohl 3x7 (DX) als auch Cantilever bedienen können? Falls nicht bliebe wohl nur eine Besenstiel und schmale schnelle leichte Reifen (Empfehlung?). Soweit einmal ins ziemlich Grobe gedacht, vielleicht kann mir ja jemandand helfen. Gruß Markus (der gleich nach 2 Monaten endlich wieder mit einem Rad fährt, das sich auch wirklich von der Stelle wegbewegt -wenn das Knie mitmacht!) Moin Markus, zwei Monaten nach einem Kreuzbandriss richtig radzufahren ist schon sportlich; bei mir dauerte es sehr viel länger...Gute Besserung wünscht Dir HeinzH. aus Münster!
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (05/04/14 12:56 PM) |
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#1038306 - 05/04/14 02:04 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: H-Man]
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Hallo Markus,
meines Wissens sollte es mit den alten Shimano 7-fach STIs möglich sein sowohl ein DX-Schaltwerk zu schalten, als auch Cantis zu bremsen (Seileinzug sollte passen). Alternativ wären Campa 8-fach Ergopowers in Verbindung mit einem alten Campa 8- oder auch 9-fach Schaltwerk möglich, da Shimano 7-fach und Campa 8-fach mit 5mm den selben Ritzelabstand haben. Problematisch könnte es mit dem Umwerfer werden, weil die nicht wie RR-Umwerfer übersetzt sind. Was die Oberrohrlänge betrifft solltest du bedenken, dass man beim Rennlenker nochmals weiter vorne greift als beim Besenstiel. Aber mit einem entsprechend kurzen Vorbau ist es vielleicht auszugleichen. Musst du probieren. Viele Grüße Armin
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Edited by wattkopfradler (05/04/14 02:04 PM) |
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#1038335 - 05/04/14 04:06 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: H-Man]
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Macht es Sinn den ohnehin schon langen Rahmen mit einem Rennlenker noch zu verlängern? Das wird der Hauptproblempunkt sein. Damit sitzt du sehr gestreckt und bräuchtest einen sehr kurzen Vorbau. Renn- und ibs. Cyclocrossräder sind nicht grundlos von vornherein mit etwas kürzeren Oberrohren versehen. Wenn ja, gibt es STIs, die sowohl 3x7 (DX) als auch Cantilever bedienen können? Im Prinzip ja, aber 3x7 ist mittlerweile sehr selten. Nimm doch einfach irgendwas höheres 3x n mit n=8...10. Da musst du lediglich eine andere Kassette verbauen, das Schaltwrk sollte passen. Cantilever-Bremsen lass sich mit nahezu jedem STI problemlos bedienen. Alternativ funktionieren auch Mini-V-Brakes. Gruß Thoralf
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#1038350 - 05/04/14 04:56 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz, zwei Monaten nach einem Kreuzbandriss richtig radzufahren ist schon sportlich; bei mir dauerte es sehr viel länger...Gute Besserung wünscht Dir HeinzH. aus Münster! naja, was heißt schon richtig Rad fahren. Gerade komme ich von meiner 1. "Tour" (jeweils 700m hin und zurück ) und es zwickt wieder ganz ordentlich im Knie. So ein Ergometer ist halt noch mal was anderes... Zur Zeit bin ich noch ein wenig auf Abruf was die weitere Behandlung angeht: Am Montag in einer Woche wird hoffentlich und endlich entschieden ob Messer oder nicht. Falls Messer wird's wohl erst im Spätsomer was mit dem Radeln, falls ohne Messer werde ich wohl in den nächsten Wochen wieder mit dem regelmäßigen "real Radeln" anfangen. Noch ist Frust angesagt: Ich wohne hier im Donautal mit Blick auf den Donauradweg, ständig joggt oder radelt mir irgendeiner vor der Nase rum Gruß Markus
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#1038354 - 05/04/14 05:08 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf, ja, die Länge. Früher bin ich mit dem Trek Touren gefahren und die Sitzhaltung war gestreckt und nicht wirklich bequem. Der Geradeauslauf -auch vollbepackt- war allerdings phänomenal! Einerseits: Für ein gutes halbes Jahr einen größeren Umbau (Lenker, Griffe, Kasette, Schaltwerk...) vornehmen muss auch nicht sein, ich glaube ich lass es bei schmaleren Reifen und gut ist. Andererseits: In der Bucht gibt es immer wieder günstige RSX-STIs - würden die passen?
Gruß Markus
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#1038357 - 05/04/14 05:19 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: H-Man]
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.... Andererseits: In der Bucht gibt es immer wieder günstige RSX-STIs - würden die passen?
Gruß Markus Hi Markus, als Ergänzung zu meinen ersten Beitrag fällt mir ein, dass es die RSX STIs für den Umwerfer nur in 2-fach gibt. Viele Grüße Armin
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#1038435 - 05/04/14 08:36 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: H-Man]
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Hallo Thoralf, ja, die Länge. Früher bin ich mit dem Trek Touren gefahren und die Sitzhaltung war gestreckt und nicht wirklich bequem. Der Geradeauslauf -auch vollbepackt- war allerdings phänomenal! Einerseits: Für ein gutes halbes Jahr einen größeren Umbau (Lenker, Griffe, Kasette, Schaltwerk...) vornehmen muss auch nicht sein, ich glaube ich lass es bei schmaleren Reifen und gut ist. Andererseits: In der Bucht gibt es immer wieder günstige RSX-STIs - würden die passen?
Gruß Markus Du gibst Dir die Antwort ja schon selbst... Kauf Dir einfach ein paar Conti SportContact in 1.2 oder 1.6, blas die auf 6 bar auf und lass es rollen. Falls Du eine Federgabel verbaut hast, kauf halt um 70€ eine leichtere Starrgabel.... und alles Gute wegen dem Kreuzbandriss..
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#1038462 - 05/04/14 11:40 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: Toxxi]
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Alternativ funktionieren auch Mini-V-Brakes. …sofern die Reifen dafür schmal genug sind und der Abstand der Widerlager zu den Felgenbreiten passt. Für einen fallweisen Laufradwechsel würde ich entweder die bisherigen Bremsen lassen oder gleich über die große Lösung nachdenken.
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#1038652 - 05/05/14 06:24 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: H-Man]
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Ja das geht und dieses hier macht auch mordsmäßig Spaß...ist allerdings eher als Cyclocrosser gedacht.
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#1038679 - 05/05/14 07:36 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: tvärs över fälten]
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Ja das geht und dieses hier macht auch mordsmäßig Spaß...ist allerdings eher als Cyclocrosser gedacht. endgeile Feile. Ist es das was du so lange gesucht hast? Hat sich gelohnt. Cantis täten dem ganzen nicht schlecht, m. e.
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#1038735 - 05/05/14 10:08 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: wila]
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Ja das geht und dieses hier macht auch mordsmäßig Spaß...ist allerdings eher als Cyclocrosser gedacht. endgeile Feile. Ist es das was du so lange gesucht hast? Hat sich gelohnt. Cantis täten dem ganzen nicht schlecht, m. e. Nee, suche das 95er GT Karakoram in 20" immer noch. Das ist das 94er und war ein Schnäppchen, dem ich nicht widerstehen konnte. Cantis würde ich nur nehmen, wenn ich noch auf Ergopower-Schalthebel umrüsten würde, aber das würde den Charakter des Rades irgendwie versauen
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#1038740 - 05/06/14 12:34 AM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: tvärs över fälten]
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Was hast Du denn da für einen Zahnkranz/Kassette eingebaut? Größtes Ritzel?
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#1038763 - 05/06/14 07:34 AM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: tvärs över fälten]
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Ich fahre ein GT Timberline als Stadtrad. Das Oberrohr ist ziemlich kurz, ich musste einen recht langen Vorbau für den Besenstiellenker verbauen. Das würde sich vielleicht auch für den Rennlenker eignen (wenn ich mit dem obigen Bild vergleiche).
Aber eigentlich wollte ich die Karre ja abranzen und nicht immer mit dem guten Rad in der Stradt rumfahren...
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#1038793 - 05/06/14 08:58 AM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: HeinzH.]
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Ich bin schon drei Monate ohne Training, wegen einer Zerrung mit Entzündung.
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#1038868 - 05/06/14 01:37 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: Jojo64]
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ist ein 1x10 Antrieb mit 36 (demnächst 38) Zähnen vorn und 11-36 Kassette hinten. Geschaltet wird mit einem 10fach RapidFire-Hebel, dessen Schelle ich auf 24mm aufgeweitet habe).
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#1039009 - 05/06/14 07:46 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: tvärs över fälten]
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3x7 geht so natürlich auch
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Edited by tvärs över fälten (05/06/14 07:46 PM) |
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#1039074 - 05/07/14 06:54 AM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: tvärs över fälten]
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Das ist aber gerade für Cyclocross ziemlich unbrauchbar.
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Edited by Mike42 (05/07/14 06:54 AM) |
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#1039075 - 05/07/14 06:57 AM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: Mike42]
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Das ist aber gerade für Cyclocross ziemlich unbrauchbar. Auch als Halfstep+Granny?
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1039124 - 05/07/14 08:44 AM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: derSammy]
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Das ist aber gerade für Cyclocross ziemlich unbrauchbar. Auch als Halfstep+Granny? Ich meinte die Position der Schalthebel. Wenn du gerade den nächsten schlammigen Hügel runterfährst hast du keine Zeit, um auf den Oberlenker umzugreifen.
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#1039277 - 05/07/14 04:59 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: Mike42]
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Mit den Zusatzbremshebeln hat mich das nicht wirklich gestört. Beim Karakoram habe ich keine Zusatzbremshebel, aber massiv stört das auch nicht. Ich will ja keine Profirennen fahren
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#1039294 - 05/07/14 06:06 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: tvärs över fälten]
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Wie weitest du denn eine rapidfire Schelle auf 24 mm? Das ist vlt. die Antwort, die ich mindestens schon so lange suche wie du das karachoram.
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#1039295 - 05/07/14 06:07 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: wila]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1039315 - 05/07/14 07:18 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: iassu]
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Nö mit Handfeile hab ich schon mal ne Vorbaulenkerklemmung richtig versammelt, das Brauch ich nicht noch mal.
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#1039364 - 05/07/14 09:03 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: wila]
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Die Rapidfire-Schellen habe ich mit einem Dremel und viel Geduld aufgerieben.
Als Schleifmittel habe ich das breite Schleifband genommen: http://www.dremeleurope.com/de/de/ocs/category/6060/schleifb%C3%A4nder
Schleifsteine eignen sich nicht.
Die Schellen haben genug Fleisch für die 2mm mehr Durchmesser.
Auf Arbeit haben wir mittlerweile eine Standbohrmaschine - die würde ich dem Dremel vorziehen.
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#1039366 - 05/07/14 09:09 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: wila]
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Wenn du nicht feilen willst (ich würd das rein aus Zeitmanagmentgründen machen) kannst du dier auch eine verstellbare reibahle leihen/kaufen (die sind recht günstig) und damit aufreiben, dauert nur lange.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#1039718 - 05/09/14 01:21 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: Auberginer]
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Reibahle hört sich gut an, mal in die Schlosserei gehen die Tage.
Danke für den Tipp.
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#1039733 - 05/09/14 02:03 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: wila]
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Reibahle hört sich gut an (...) Hört sich gut an, dauert aber wirklich seeeehr lange. Habs selbst mal damit probiert und nach einiger Zeit aufgegeben, weil kaum Fortschritt erkennbar war. Mag aber auch an falscher Handhabung liegen, hatte da ne Reibhale zum ersten Mal in der Hand.. Habe dann die Schalthebelschelle mit einer Feile bis kurz vor den gewünschten Durchmesser aufgeweitet und dann erst die Gleichmäßigkeit mit der Ahle hergestellt.
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#1039857 - 05/09/14 09:45 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: Philueb]
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Da ist die Dremel-Variante wohl doch eher stressfrei...habe Schelle und Schleifband gegeneinander rotiert, damit der Abtrag gleichmäßig geschieht. Hat ungefähr 90min gedauert...geht bestimmt auch in 60min.
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#1040834 - 05/13/14 06:51 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: H-Man]
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Und was ist draus geworden?
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#1041776 - 05/16/14 04:37 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: tvärs över fälten]
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Hi, bis jetzt ist noch nichts geworden, aber ich werd's wohl beim Besenstiellenker lassen und einfach ein paar schmale Mäntel aufziehen. Der Conti Sportcontact sieht ganz gut aus, allerdings bin ich mir wegen der Breite noch nicht ganz sicher: 1.3er oder 1.6er. Ich bin schon mehr als 20 jahre vom RR weg, sind die 1.3er arge Eierschneider? Oder kommt man damit auf nicht immer optimalem Belag (asphaltierte Wirtschaftswege, ab und zu mal kurze unbefestigte Passagen etc.) auch noch gut zurecht?
Gruß Markus
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#1041777 - 05/16/14 04:40 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: H-Man]
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Sind das Versionsnummern? Hast du auch eine ETRTO-konforme Breitenangabe zur Hand? Zoll misst mein Lineal nicht. P.S.: Habs zumindest beim Überfliegen nicht gefunden: Welche Felgen gedenkst du denn zu verwenden?
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Edited by derSammy (05/16/14 04:42 PM) |
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#1041778 - 05/16/14 04:44 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: H-Man]
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Da reichen dir die 34mm vollkommen.
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#1041779 - 05/16/14 04:45 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: derSammy]
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Hmm, ich weiß auch nicht so recht, was das bedeuten soll, hört sich halt saumäßig kuhl an! Aber vielleicht hilft statt einem Meterstab ein Zollstock Wie wär's mit 32-559 bzw. 42-559? Ich hoffe geholfen zu haben... Gruß Markus
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#1041781 - 05/16/14 04:55 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: H-Man]
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Danke, da kann ich mir was drunter vorstellen. Ich fahre auf dem Alltagsgaul 32-559er. Rollt super, ist aber schon auch ziemlich steif. Solange wie du hauptsächlich Asphalt oder ähnlich glatten Belag hast, ist das voll in Ordnung, wenns grober wird, kommt damit aber keine Freude auf. 42mm ist ja schon normaler Treckingstandard. Wenn das Rad flitzen soll, würde ichs schmaler nehmen. P.S.: ETRTO
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#1041794 - 05/16/14 05:33 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: derSammy]
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Hi, Welche Felgen gedenkst du denn zu verwenden? Habe gerade nochnal nachgeschaut, vorne ist tatsächlich noch die Originalkasten(!)felge aus den 90er drauf - offensichtlich unkaputtbar,aber an den Flanken ist sie doch jetzt schon ziemlich dünn. Die werde ich wohl gleich mit austauschen. Es sind wohl 19mm-Felgen. Gruß Markus
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Edited by H-Man (05/16/14 05:34 PM) |
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#1041837 - 05/16/14 09:03 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: H-Man]
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Nach der "reinen Forumslehre" wären die 42er Reifen dann schon arg an (bzw. leicht über) der Grenze - zumal ne Kastenfelge wohl weniger seitliche Zugkräfte abkann, als die neueren Hohlkammerfelgen. Möglich sind aber wohl beide Reifen, ist halt eine Einsatzfrage: Eher Straße oder doch auch mal etwas ruppiger - daran würde ich es festmachen.
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#1042045 - 05/18/14 11:30 AM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: H-Man]
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Hi, Der Conti Sportcontact sieht ganz gut aus, allerdings bin ich mir wegen der Breite noch nicht ganz sicher: 1.3er oder 1.6er. Gruß Markus Also ein 1.3er (Sorry, 32-559...) soll's dann werden. Oder doch ein Durano in 35-559? Gruß Markus
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#1043752 - 05/24/14 06:30 AM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: H-Man]
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So, gestern habe ich die 32-559er Conti SportContact montiert und, was soll ich sagen: Das Rad geht ab wie Schmidt's Katze! Die Reifenbreite ist perfekt, das Rad rollt wie Sau und macht einfach einen Heidenspaß! Danke für alle Tipps. Aber den Rennlenker habe ich doch noch nicht ganz abgeschrieben (zumal der linke STI-Hebel den üblichen Leerlauf hat: 5x hochschalten und beim 6. Mal greift der Umwerfer dann...) Wenn ich die Technik-Spezies richtig verstanden habe, könnten RSX-Hebel funktionieren, wenn sie auf 3-fach ausgelegt sind, allerdings aber nur mit einem RSX-Umwerfer?! Der allerdings müsste logischerweise befestigungsmäßig zum Rohrdurchmesser passen. Muss ich da sonst noch was beachten? Wie wäre das mit Campa-Ergopower, die scheinen laut diesem Thread ja auch in die engere Wahl zu kommen: Ergopower schalten alles?! Würde da das DX-Schaltwerk, die Kasette und die Kette passen oder steht dann doch wider ein Komplettumbau an? Fragen über Fragen vom Technik-Dummie... Gruß Markus
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#1043925 - 05/24/14 04:01 PM
Re: Umbau MTB auf "RR" sinnvoll?
[Re: H-Man]
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Hallo, Ergopower schalten leider nicht alles. Lediglich der linke Schalthebel ist bei den meisten Baureihen recht flexibel. Zur 7fach Shimano-Kassette passt 8fach Ergopower mit Campa-8fach-Schaltwerk. Beides heute recht teuer gehandelt. Was auch geht: 8 Ritzel einer 9-Fach-Shimanokasette auf deine 7-fach Nabe mit dem DX-Schaltwerk (oder sonst ein Shimano 7/8/9fach) und 11fach-Ergopower. Die Kettenblätter vorne vertragen meist eine 9fach-Kette.
Gruß
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#1056965 - 07/20/14 06:32 PM
Zauberei!
[Re: H-Man]
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Hi, ...zumal der linke STI-Hebel den üblichen Leerlauf hat: 5x hochschalten und beim 6. Mal greift der Umwerfer dann... Heute habe ich mal den Rapidfire-Hebel mit WD40 gespült und oh Wunder: Er lief sofort (!!!) wieder wie neu und hat voll zugegriffen. It's magic. Womit schmiere ich den Hebel nun am besten? Bis jetzt habe ich für die Kette immer auf Neoval Bike Oil vertraut. Taugt das auch für die Rapidfires? Gruß Markus
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#1057073 - 07/21/14 12:06 PM
Re: Zauberei!
[Re: H-Man]
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Bei den Schalthebeln muss man eigentlich nichts schmieren. Es sollten nur die Klinken nicht vergammelt sein, weil sie sonst nimmer gscheit greifen. Dafür tut es WD40, Brunox o.ä. eigentlich einwandfrei.
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#1057076 - 07/21/14 12:32 PM
Re: Zauberei!
[Re: Mike42]
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Bei den Schalthebeln muss man eigentlich nichts schmieren. Es sollten nur die Klinken nicht vergammelt sein, weil sie sonst nimmer gscheit greifen. Dafür tut es WD40, Brunox o.ä. eigentlich einwandfrei. Die Filigranmechanik der STI-/Ergo-Hebel sollte in jedem Fall geschmiert werden. Hier reibt Metall (Klinken) auf Metall (Rastscheiben), unterstützt von haarfeinen Federchen. Das Originalfett wird über die Jahre, vermischt mit Staub, zu einem klebrigen Pamp, der dann die Klinken / Federchen blockiert. Mit WD40 duscht man die Mechanik sauber, ggf. mehrfach anwenden. Da WD40 nicht nur den Siff auflöst, sondern auch das Fett, und selbst keine nachhaltige Schmierwirkung besitzt, sollte man danach (ablüften lassen) mit dünnem Schmiermittel die Mechanik einträufeln - z. B. Ballistol oder ähnliche Schmiermittel, die nicht verharzen. Das Ganze regelmäßig zweimal im Jahr, auch für Schaltwerk und Umwerfer, und die Mechanik läuft dauerhaft geschmeidig. Matthias
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#1057179 - 07/21/14 09:19 PM
Re: Zauberei!
[Re: Mike42]
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Zum Schmieren besser Brunox als WD40 meiner Erfahrung nach.
Für Entfetten nehme ich kein WD40 sondern Entfetter auf Zitrusbasis. Der arbeitet auch besser.
WD40 kann am besten duften, ansonsten gibt es je bessere Mittelchen.
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