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#1023297 - 03/12/14 09:17 PM Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile
Randonetter
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Hallo zusammen,

ich habe vor, an einem Rad die vorhandene RR-Kompaktkurbel (Shimano 105, FC-M 5750, 34-50) gegen eine MTB-Kurbel (Shimano XT, FC-M 785, 28-40) zu tauschen, um eine Untersetzung im Zusamenspiel mit einer 11-34 Kassette zu erreichen. Gegebenfalls würde ich das 40er gegen ein 44er Blatt von TA o.ä. tauschen. Verbaut sind als Schalthebel Shimano 105-STIs (ST-5700).

Da man ja, wie ich glaube zu wissen, mit STIs nur RR-Umwerfer ansteuern kann, frage ich mich nun, ob der 105-Umwerfer die geplante XT-Kurbel sauber schalten kann. Kapazität vorne, hinten sowie gesamt ist nicht das Problem. Ich bin mir nur unsicher, ob der für größere Kettenblätter ausgelegte Umwerfer das klaglos mitmacht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß, C.
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#1023299 - 03/12/14 09:31 PM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: Randonetter]
derSammy
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In Antwort auf: Randonetter

Da man ja, wie ich glaube zu wissen, mit STIs nur RR-Umwerfer ansteuern kann, ...

Nö, m.W. nicht. Zumindest juckt es meinen 3fach-Altus-Umwerfer nicht die Bohne, dass er von 2fach-Ultegra-STIs angesprochen wird (natürlich daher mit 2fach-Kurbel, aber von Compagnolo wirr).
Naja, die nicht vorhandenen Steighilfen machen zumindest das Raufschalten manchmal etwas unkomfortabel, "überschalten" muss man sowieso.


In Antwort auf: Randonetter

frage ich mich nun, ob der 105-Umwerfer die geplante XT-Kurbel sauber schalten kann. Kapazität vorne, hinten sowie gesamt ist nicht das Problem. Ich bin mir nur unsicher, ob der für größere Kettenblätter ausgelegte Umwerfer das klaglos mitmacht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Probiers doch mal aus, 6 Zähne weniger ist ja nicht sooo dramatisch weniger, zumindest 30er Blätter sind ja auch im Rennrad-Bereich nicht unüblich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1023301 - 03/12/14 09:35 PM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: Randonetter]
Sickgirl
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Fahre auch eine MTB 2-fach Kubel, bei mir hat es mit dem Rennradumwerfer nicht funktioniert. Weder der Force noch der Chorus Umwerfer sind weit genug nach außen geschwenkt um aufs goße Blatt schalten zu können.

Bin mir jezt nicht 100% sicher, aber ich glaube die XT 2fach Kurbel hat keinen 104er Lochkreis so das das TA Blatt nicht passt.
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#1023302 - 03/12/14 09:46 PM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: Sickgirl]
Randonetter
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In Antwort auf: Sickgirl
Bin mir jezt nicht 100% sicher, aber ich glaube die XT 2fach Kurbel hat keinen 104er Lochkreis so das das TA Blatt nicht passt.


So weit ich weiß, hat die XT einen 104er LK. Es aollte also diverse blätter geben, z.B. auch von Gebhardt oder Stronglight...
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#1023303 - 03/12/14 09:49 PM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: Sickgirl]
Randonetter
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In Antwort auf: Sickgirl
Fahre auch eine MTB 2-fach Kubel, bei mir hat es mit dem Rennradumwerfer nicht funktioniert. Weder der Force noch der Chorus Umwerfer sind weit genug nach außen geschwenkt um aufs goße Blatt schalten zu können.


Und wie hast du das dann gelöst? Funktioniert ein MTB-Umwerfer etwa doch an STIs, wie Sammy schreibt?

Edited by Randonetter (03/12/14 09:50 PM)
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#1023304 - 03/12/14 09:51 PM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: Randonetter]
Sickgirl
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Fahre Campa Ergos. Der linke Chorushebel schaltet wiklich alles, egal von welche Hersteller und für welchen Radtyp. Habe jetzt einen MTB Umwefer dran.
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#1023308 - 03/12/14 09:56 PM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: Sickgirl]
Randonetter
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Ah, ok, Campa ist ne andere Baustelle. Trotzdem danke schonmal!
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#1023331 - 03/13/14 05:00 AM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: Randonetter]
Sickgirl
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Vielleicht könnte man auch mit den Spacern ein bißchen tricksen, die 1 mm Spacer von den 10fach Rennadkassetten passen sehr gut über die BSA Lagerschalen.

2 oder 3 Stück davon kaufen, den rechten 2,5 mm Spacer raus und je links und rechts einen 1 mm Spacer rein.

Viel hat bei meinen Umwerfen nicht gefehlt, da könnten die 1,5 mm weiter nach links schon reichen.

Wenn ich dazu komme, probiere das mal aus.
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#1023347 - 03/13/14 06:46 AM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: Randonetter]
limago
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Hallo zusammen,

ich fahre so eine komplette Mischung und habe keine Probleme:
Schalthebel STIs, links Ultegra, rechts Dura Ace, Umwerfer Deore LX, Schaltwerk Deore XT, 5-Arm Noname Kompaktkurbel 29-42, LX 8-fach Kassette 13-32

Grüße.

Hans
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#1023355 - 03/13/14 07:15 AM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: limago]
Sickgirl
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Eine Vierkantkurbel oder eine mit aussenliegenden Lagerschalen?

Ich denke es kommt auf die Kettenlinie an.

Edited by Sickgirl (03/13/14 07:16 AM)
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#1023587 - 03/13/14 05:42 PM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: Randonetter]
martinbp
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Bei mir funktioniert das mit Shimano Claris Schaltbremshebeln und Claris-Umwerfer. So fahre ich vorn 44-32-22, also eine Mtb-Kombination und hinten 11-34. Ich will nicht behaupten das das Schalten des Umwerfers (den ich sowieso nur auf Touren benutzen würde) butterweich geht, aber es funktioniert. Hinten schaltet Claris die Mtb-Kasette völlig unproblematisch (8-fach)
VG aus Budapest
Martin
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#1023666 - 03/13/14 08:43 PM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: Sickgirl]
limago
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Zur Frage Vierkant oder außenliegenden Lagern:
Um die Mischung zu komplettieren: Tretlager ist ein 105er mit Octalink Tretachse (70 / 109,5mm) und ITA Gewinde. Der Rahmen ist ein alter Cyclocross Alurahmen von Fondriest aus 1999, schätze ich.

Aus meiner Sicht kann man durch diesen Art Baukasten wunderbar ein Fahrrad nach seinem eigenen Geschmack zusammenstellen.
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#1023723 - 03/14/14 05:25 AM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: Randonetter]
Sickgirl
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War gerade mal auf der Paul Lange Seite. Die XT Kurbel hat eine Kettenlinie von 48,8 mm.

Die 105er Kompact 43,5 mm.

Kannst ja mal an deinem Umwerfer ausprobieren, ob er 5 mm mehr nach außen schwenken würde.
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#1042457 - 05/19/14 06:34 PM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: Sickgirl]
diamant_2002
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ich habe ein älteres KOGA-Randonneur, welches ich mit Rennlenker ausstatten möchte. Es ist noch 8-fach Zeug montiert, welches sich in tadellosem Zustand befindet.
Ich habe vor mir die Claris Schaltbremshebel zuzulegen und damit meine Schaltung vorn und hinten anzusteuern.
Ansteuerung 8-fach Kasette mit MTB Schaltwerk scheint zu funktionieren (ich habe ein XT-Schaltwerk Ende 90-er Jahre verbaut). So weit so gut. Aber wie schaut es vorn aus?

Nun meine Frage(n):
- Ich habe vorn einen LX-Umwerfer (Bj. 96/97) mit 3 fach Kettenblatt (44-32-22). Ist diese Kombination mit dem Claris Schaltbremshebel (3-fach natürlich) kompatibel?

- Wenn nein ist es möglich einen Claris Umwerfer nachzurüsten und kann dieser

Ich möchte auf Grund des sehr guten Zustandes des Antriebes ungern auf 9-fach umrüsten.
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#1042825 - 05/20/14 08:18 PM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: Sickgirl]
Yasec69
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hab das mal mit 3-fach XT-Kubel getestet und es ging einigermaßen NUR, wenn ich die spacer der HT Kurbel quasi vertauscht habe.. bei 2fach seh ich da weniger Probleme.

Kommst Du denn soweit mit dem Umwerfer runter?
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#1042901 - 05/21/14 06:41 AM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: diamant_2002]
martinbp
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Diese Kombination fahre ich am Alltagsrad, allerdings brauche ich da normalerweise nur das große Kettenblatt (44-32-22). Das Runterschalten auf das 22-er Blatt hakelt ein bisschen, habe auch die Kette schon mal abgeworfen, zwischen großem und mittlerem Blatt klappt es ganz gut. Ich bin aber kein Perfektionist, und wenn ich ein bisschen nachdrücken muss, stört mich das wenig. Allerdings habe ich den Claris Umwerfer verbaut.
Hinten 11-34 klappt gut, mit einem Deore-Schaltwerk.
Gerade jetzt habe ich die Umrüstung meines Reiserades auf Rennlenker mit Shimano Sora (9fach) vor, auch mit 44-32-22 und hinten 12-36. MAl sehen, wie es klappt.
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#1043047 - 05/21/14 01:47 PM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: Yasec69]
diamant_2002
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In Antwort auf: Yasec69

Kommst Du denn soweit mit dem Umwerfer runter?

Keine Ahnung wie das mit dem Claris-Umwerfer ausschaut. Laut Datenblatt kann der Claris-Umwerfer eine Kapazität von 20 Zähnen schalten. Allerdings wahrscheinlich auf die Claris Kurbel mit 50 Zähnen großes Blatt angegeben. Hier soll ja ein MTB-Kurbel geschaltet werden mit 44-32-22.
Scheint eher schlecht zu gehen, wenn ich den vorigen Post lese. So ein Mist ...

Last Exit Lenkerendschalthebel
Hat da jemand einen Tip, wo es welche gibt mit Rasterung für Hinten, die 8-fach schalten können?
Für vorn würde mir die Micro-Rasterung reichen - finde ich für vorn sogar ganz schick ...
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#1043123 - 05/21/14 06:31 PM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: diamant_2002]
martinbp
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Auch bei Claris-Umwerfern gibt es einen für 2-fach und einen für 3-fach-Kettenblättern
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#1043141 - 05/21/14 08:02 PM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: martinbp]
diamant_2002
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Ja,das hatte ich auch gelesen. Die Kapazität 20 Zähne bezieht sich wohl auf den Umwerfer für 3-fach Kettenblätter. Der andere aufgeführte Claris Umwerfer hat eine Kapazität von 16 Zähnen und ist wohl für das 2-fach Kettenblatt vorgesehen.
Wie dem auch sei, wenn es nicht ordentlich funktioniert mit Claris Umwerfer und 3-fach Kettenblatt XT, dann muss ich wohl auf Lenkerendschalthebel gehen.
Hat jemand Erfahrungen mit den "Dia Comp" Schalthebeln?
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#1043199 - 05/22/14 05:35 AM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: diamant_2002]
martinbp
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Das ist natürlich Ansichtssache. Ich hatte erst einen nichtindexierten Schalthebel, den man am Gewindeschaft befestigt. Im Vergleich dazu bin ich mit Claris schon zufrieden, vor allem, dass man aus der Bremsgriffposition schalten kann,ohne umgreifen zu müssen.
Und wie gesagt, 11-34 vorn geht unproblematisch.
Am Umwerfer muss man halt ein bisschen Gefühl walten lassen, eventuell mal einen Blick auf die Kettenblätter werfen. Ist natürlich nichts für Leute, die wegen einer besseren Abstufung ständig zwischen den Kettenblättern wechseln. Bei Gegenwind fahre ich komplett auf dem mittleren, normal auf dem großen, das kleine brauche ich eigentlich nicht, es sei denn ich nehme das Rad mal, um in die Berge zu kommen. Wenn dann mal eine längere Steigung ansteht, kann ich mit dem vorsichtigen Bewegen des Umwerfers (ohne Last) gut leben.
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#1044870 - 05/28/14 07:34 PM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: diamant_2002]
martinbp
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Meine Umbaupäne am anderen Rad (Reiserad)sind gescheitert. Ich wollte auch auf Rennlenker umrüsten und vorn eine MTB-Kurbel 44-32-22 mit Shimano Sora ansteuern. (Hinten wie erwartet unproblematisch mit 12-36 9fach Deora Kasette und Schaltwerk)
Aber vorn klappt es nicht. Der originale MTB-Umwefer, mit dem ich ursprünglich die vorderen Blätter schaltete wird nicht genug eingezogen, entweder ich kann auf kleinem und mittlerem oder auf mittlerem und großem Blatt fahren, alle drei geht nicht.
Dann habe ich einen 3-fach Sora-Umwerfer ausprobiert, da klappt es überhaupt nicht, weil die Kettenlinie nicht stimmt (Trekking-Rahmen mit Vierkant-Kurbel, d.h. ohne Möglichkeit, die Kettenlienie ein bisschen zu korrigieren).Ich komme nicht einmal auf das mittlere Blatt.
Mein Alltagsrad hat eine kleinere Kettenlinie, da konnte ich mit einem Claris-3-fach-Umwerfer alle drei Kettenblätter schalten. Die guten Erfahrungen mit Rennlenker an diesem Rad brachten dahin, auch das Reiserad umzurüsten.
Nun weiß ich nicht, ob ich mich mit der ungenügenden Schaltfähigkeit zufrieden geben soll (ohne Gepäck ddie 44-32 Blatt, mit Gepäck 32-22) oder komplett auf Besenstiel zurückbauen soll- oder irgendeine Bastellösung (Unterrohrschathebel)für die Kettenblätter in Angriff nehmen soll. Für die Bremsen hatte ich mir extra die Avid BB5 Road zugelegt, mit denen ich
soweit zufrieden bin.
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#1044875 - 05/28/14 07:50 PM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: martinbp]
iassu
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Ich gehe davon aus,
daß du kein kürzeres Innenlager nehmen kannst und daß du einen Dreifachschalthebel hast (?!).
Dann könntest du dem Umwerfer manipulieren. Hier mal als Beispiel ein aktuelles Modell.
Deine Aufgabe würde sein: den Hebelarm zu verkürzen, damit pro Seilweg mehr Bewegung erfolgt.

Mein erster Vorschlag wäre beim abgebildeten Modell die Klemmschraube umzudrehen und die Klemmung auf der anderen Seite vorzunehmen. Dazu muß man soviel ich weiß, die eingearbeitete Gegenmutter rauspfriemeln, sollte aber kein Problem sein. Der Unterschied dürfte recht stark sein.

Wenn er zu stark ausfällt, evtl den Hebel abschleifen. sodaß die Klemmstelle weiter hinten sitzt. Mußt du ausprobieren. An anderen Umwerfern hilft Mitdenken, um zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen.

Evtl wäre auch eine Lösung, in den Hebel eine zusätzliche 4 mm Bohrung quer zum vorhandenen Loch zu bohren und den Zug dann seitlich vor oder hinter der Schraube zu klemmen.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (05/28/14 07:51 PM)
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#1044922 - 05/29/14 07:44 AM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: iassu]
martinbp
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Hallo, Andreas,
vielen Dank für deine Tipps.Ich werde heute Nachmittag, wenn ich in der Nähe meines Rades bin, mal schauen, was ich von deinen Tipps realisieren kann. Leider kann ich kein wesentlich kürzeres Innenlager einbauen ( daran hatte ich auch schon gedacht, 2 mm kürzer wäre vielleicht noch möglich). Der Bremsschalthebel ist definitiv für dreifach.

VG aus Budapest
Martin
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#1045202 - 05/30/14 06:49 PM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: iassu]
martinbp
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Hallo, AnNdreas
Nur noch ein kurze Rückmeldung: Deine Ideen wollte ich versuchen, kreativ umzusetzen. Bei dem von dir verlinkten XT-Umwerfer war mir verstänlic, wie man vorgehen kann. Aber bei meinem Umwerfer (vielleicht Alivio) gibt es eine Plastescheibe, in die Vertiefungen angebracht wurden, um den Zug in der entsprechenden Lage zu führen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit gewesen, diese Vertiefungen weiter auszufeilen, um den Zug verkürzen zu können. Aber da das ein irreversibler Eingriff gewesen wäre und der Erfolg nicht sicher, habe ich das nicht versucht. Momentan behelfe ich mich damit in eine 3 cm lange M6-Mutter von beiden Seiten alte Schaltzugeinsteller reinzuschrauben. Wenn beide reingeschraubt sind, kann ich das 22-32-er Blatt nutzen, wenn ich sie fast ganz rausschraube kann ich das 32-44-er Blatt fahren (Mit einem Jagwire-Zugeinsteller habe ich das auch versucht, aber das bringt noch nicht genug Effekt). Das Umstellen geht natürlich nicht während des Fahrens, weil ich dazu beide Hände brauche.
Mal sehen, wie mir das gefällt. Wenn es nach ein paar Tagestouren nicht das Richtige ist, werde ich wieder auf Besenstiel zurückgehen.
Aber dennoch: Vielen Dank für deine Tipps.
Viele Grüße aus dem (für Ende Mai ungewöhnlich kalten) Budapest
Martin
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#1051823 - 06/27/14 09:39 AM Re: Kompatibiltätsfrage Shimano RR / MTB-Teile [Re: martinbp]
diamant_2002
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So meine RÜckmeldung zu dem Thema nun nach Probieren und Probefahren.
Folgende Konfiguration funktioniert bei mir ohne jegliche Probleme:
Schalthebel:
Rennrad STI Schalt-Bremshebel Shimano CLARIS vorn 3-fach/ hinten 8-fach
Umwerfer vorn:
ein älterer MTB Shimano LX-Umwerfer für 8-fach (Baujahr vermute ich ca. 1998)
Schaltwerk hinten:
Shimano XT-Umwerfer für 8-fach
Kurbelgarnitur vorn:
3-fach MTB-Kurbel mit MTB-Kettenblattgrößen
Kasette:
hinten normale 8-fach Kasette (größtes Ritzel 28 Zähne)

Einzige Änderung war das "Umklemmen" des Bowdenzuges am Umwerfer vorn, so dass sich der Weg pro Schaltvorgang verlängert. Bei Orgiginalklemmung war der Weg zu kurz und es konnte sehr schlecht auf das kleinste / größte Kettenblatt gewechselt werden.

Ich kann leider keine Aussage treffen zur Kombination MTB-Kurbel vorn/ Claris Umwerfer und MTB Schaltwerk 8-fach hinten. Falls das funktioniert, wäre das Gefummel mit dem Umklemmen um Umwerfer erledigt. Man könnte wunderbar mit noch im Handel erhältlichen Neuteilen arbeiten und hätte ein Prima System. Zumal ich nicht weiß ob neuere MTB-Umwerfer für 9-fach mit 8-fach funktionieren und ob da ein "Umklemmen des Bowdenzuges möglich ist.

Fotos des Situation später hier im Faden oder auf Anfrage per PN.
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