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#1037981 - 05/02/14 05:15 PM gefederte Sattelstütze
Schaltung
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Hallo Forumsgemeinde,

ich überlege mir eine gefederte Sattelstütze für die nicht asphaltierten Wege und Pisten zuzulegen. Nach der Suche im Forum habe ich gesehen, dass Thudbuster und Suntor hier sehr gute Kritiken bekommen. Leider kann ich diese nicht fahren, da der Sattel dann zu weit nach hinten kommt. Ich tendiere also gezwungenermassen zu Airwings. Kann darüber jemanden (aktuell) berichten?

Danke ung Gruss,
Franziska
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#1037987 - 05/02/14 05:29 PM Re: gefederte Sattelstütze [Re: Schaltung]
regenfahrer
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In Antwort auf: Schaltung
... Airwings. Kann darüber jemanden (aktuell) berichten?


Ich habe eine Airwings Evolution 360 an einem Rad seit mehr als 40.000 km im Einsatz und sie tut seitdem was sie soll. Die Belastung hält sich bei meinem Gewicht (ca. 70 kg) und einer Feder, für die seinerzeit "70-90 kg" angegeben wurde, aber auch in Grenzen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es zum Zeitpunkt des Erwerbs (2005) noch drei Federhärten (weich, mittel, hart) für die Evolution 360; jetzt finde ich nur noch zwei.
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#1037992 - 05/02/14 06:08 PM Re: gefederte Sattelstütze [Re: Schaltung]
Deul
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Bei höherer Belastung (100 kg) kriegt die Airwings leicht spiel. Ich hab die in 6 Monaten kaputt. Seitdem ich auf Thudbuster umgestellt habe ist ruhe.

Bei Conny hält sie so ca 3 -4 Jahre bevor sie zum Service muss.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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Off-topic #1037998 - 05/02/14 06:36 PM Re: gefederte Sattelstütze [Re: Schaltung]
lexa2
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In Antwort auf: Schaltung
Leider kann ich diese nicht fahren, da der Sattel dann zu weit nach hinten kommt.



Das ist ja interessant. Ich habe mir die Thudbuster auch deswegen gekauft, damit ich mit dem Sattel weiter nach hinten komme (Brooks B17). Interessant wie verschieden doch die jeweiligen Bedingungen sind. Ich habe den Kauf auch nie bereut. Die Thudbuster ist auf jeden Fall klasse, schade dass es bei dir nicht passt traurig.

Edited by lexa2 (05/02/14 06:37 PM)
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#1038012 - 05/02/14 07:50 PM Re: gefederte Sattelstütze [Re: Schaltung]
rainer*
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Meine Airwing Extra Bike II habe ich 2008 für 120,80€ incl. Versand gekauft und die war nach 3.000km Schrott. Nach einiger Zeit drehte sich der Sattel ca. 15° nach links und rechts, dann sprang die ganze Geschichte irgendwann oben raus und Kugeln des Linearkugellagers hüpften durch die Gegend. An meinem Gewicht mit 70kg sollte es wohl nicht gelegen haben. Solange die Airwings funktionierte, war das Ansprecherhalten allerdings top, durch den eingebauten Dämpfer gab es auch kein Wipp-Effekt. Das Konzept der Stütze klingt schon schlüssig, aber trotz dem hohen Gewicht von knapp 1kg war zumindest meine 2008 gekaufte Version nicht solide genug. Weiterhin musste ich im Rahmen das obere Flaschenhaltergewinde raus bohren, da die Stütze elend lang ist und mit dem Gewinde im Sattelrohr in Konflikt kam. An der Airwings gefiel mir, dass sie so unauffällig war.

Anschließend habe ich die Thudbuster gekauft, und die funktioniert auch und hält. Das Ansprechverhalten ist m.E. noch etwas sensibler. Die Optik - nunja.
Eventuell kannst Du ja den Sattel noch etwas vorstellen. Oder probierst mal die "kleine" Thudbuster.

rainer*

Edited by rainer* (05/02/14 07:51 PM)
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#1038023 - 05/02/14 09:01 PM Re: gefederte Sattelstütze [Re: rainer*]
Keine Ahnung
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Mit der kleinen Thudbuster würde ich nicht anfangen, wenn Du nicht unbedingt Gewicht sparen musst. Auch eine Thudbuster hat irgendwann Spiel. Allerdings ist das so gering, dass beim Fahren nichts zu bemerken ist. Bei meinem Crossbike lässt sich mit der Hand der Sattel leicht links und rechts drehen. Wenn ich auf dem Sattel sitze, spielt das keinerlei Rolle. Schäden, von denen ich gelesen habe, betreffen die Schraube, die die Elastomere hält, und die Elastomere selber. Beides ist leicht auszuwechseln. Bei mir gibt es bei zwei Thudbuster LT-Stützen auch nach vielen Tausend Kilometern noch keinerlei Anzeichen einer Elastomerbeschädigung. Bei den neuen Thudbuster-Modellen können die Lagerschalen getauscht werden, was das von mir beschriebene Spiel in den Lagern wieder behebt. Wenn sich die Qualität der Thudbuster mit der neueren Generation nicht verschlechtert hat, sollte so ein Lagerwechsel erst nach sehr langem Gebrauch relevant werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (05/02/14 09:01 PM)
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#1038024 - 05/02/14 09:16 PM Re: gefederte Sattelstütze [Re: Schaltung]
Mike42
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Wie viel Setback haben die Thudbuster denn eigentlich wirklich? Oder hast du sie schon getestet?

Carbonsattelstütze und viele Sättel können übrigens auch ein gewisses Maß an Federung/Dämpfung bringen. In der Hinsicht das Nonplusultra, wenn du viel Geld hast: http://www.ergon-bike.com/de/de/product/cf3procarbon

Edited by Mike42 (05/02/14 09:16 PM)
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#1038036 - 05/03/14 04:11 AM Re: gefederte Sattelstütze [Re: Mike42]
HeiLabs
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In Antwort auf: Mike42
Wie viel Setback haben die Thudbuster denn eigentlich wirklich? Oder hast du sie schon getestet?


In der aktuellen Trekkingbike ist eine Übersicht aktueller Federsattelstützen incl. Vermessung des Versatzes.

Frank
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#1038043 - 05/03/14 06:28 AM Re: gefederte Sattelstütze [Re: regenfahrer]
Helmut R.
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Bei mir hält die Air Wings seit mittlerweile 53.000 KM. Keinerlei Verschleiß zu bemerken obwohl ich 90 KG wiege. Am neuen Rad hatte ich sie auch montiert. Aber die Klemmung für den Sattel ist so "hakelig" das ich keinen Sattel fest bekam. In der Werkstadt sagte man mir, das Problem sei bekannt. Habe sie zurück gegeben.

Gruß aus Ampelborn

Helmut

Edited by Helmut R. (05/03/14 06:29 AM)
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#1038045 - 05/03/14 06:40 AM Re: gefederte Sattelstütze [Re: HeiLabs]
Schaltung
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Danke für alle Antworten.

Also Thudbuster geht definitiv nicht.Ich muss unabhängig von der Federung von gekröpfter auf gerade Sattelstütze wechseln um die Sitzposition zu verbessern.

Bei dem was ich über die Airwings Tour so lese, ist diese wohl eher für den Alltag. Ich müsste mich jetzt also zw Evolution und Air entscheiden. Ich war schon erstaunt wie schwer die Stützen alle sind. Hat denn schon jemand die Airwings Air gehabt?

Gruss,
Franziska
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#1038061 - 05/03/14 08:17 AM Re: gefederte Sattelstütze [Re: Schaltung]
schorsch-adel
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ich kenne die Airwings nicht, habe aber bisher die Erfahrung gemacht, dass nur Parallelogramm-Stützen etwas bringen.

Bei den anderen gehört viel körperliches Geschick und permanente visuelle Fahrbahnkontrolle dazu, um die von unten eingeleiteten Fahrbahnstöße in eine Federbewegung umzuwandeln.
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#1038081 - 05/03/14 08:50 AM Re: gefederte Sattelstütze [Re: Mike42]
Tanbei
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In Antwort auf: Mike42
Wie viel Setback haben die Thudbuster denn eigentlich


Etwas kann man ja dagegen steuern. Aber solange es Läute gibt die behaupten das ihnen die Arme kurz vorm ausreisen sind wenn die Thudbuster ein federt ist man machtlos mit gegen Argumenten.

Was mich immer etwas wundert, dass die USE Federstützen hier im Forum scheinbar keine Rolle Spielen, gerade auch weil die Meisten USE Stützen Relativ leicht sind.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1038084 - 05/03/14 08:53 AM Re: gefederte Sattelstütze [Re: Tanbei]
Mike42
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In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Mike42
Wie viel Setback haben die Thudbuster denn eigentlich


Etwas kann man ja dagegen steuern. Aber solange es Läute gibt die behaupten das ihnen die Arme kurz vorm ausreisen sind wenn die Thudbuster ein federt ist man machtlos mit gegen Argumenten.

Wobei man die Sattelposition eigentlich unabhängig vom Lenker einstellen sollte. Ich hoffe Franziska ist sich dessen bewusst und versucht nicht, ein zu langes Oberrohr durch Vorschieben des Sattels auszugleichen …
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#1038094 - 05/03/14 09:22 AM Re: gefederte Sattelstütze [Re: Mike42]
Schaltung
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Ich versuche wirklich nur mein Knielot in Ordnung zu bringen und dafür muss eben der Hintern ein Stück nach vorn.
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#1038095 - 05/03/14 09:27 AM Re: gefederte Sattelstütze [Re: Tanbei]
Schaltung
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Ich kannte USE vorher nicht und schaue mir das jetzt mal genauer an.
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#1038102 - 05/03/14 10:20 AM Re: gefederte Sattelstütze [Re: Tanbei]
Schaltung
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Wo liegt denn eigentlich der Nachteil bei den USE Stützen? Der Preis ist iO, das Gewicht im Vergleich zu den anderen Stützen super.
Was macht man eigentlich wenn man genau auf der Grenze von weich und mittel liegt? Wohin sollte man tendieren?
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#1038176 - 05/03/14 07:12 PM Re: gefederte Sattelstütze [Re: Schaltung]
Tanbei
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In Antwort auf: Schaltung
Wo liegt denn eigentlich der Nachteil bei den USE Stützen?


Ich kenne die USE Stützen auch nicht. Für mich sind die eigentlich auch nur Intersand auf Grund ihres Relativ geringem gewischtes.
Die USE Stützen haben mir aber eigentlich zuwenig Federweg und ich bilde mir mal ein, dass die Dinger auf Dauer auch alle ein Problem mit dem Verdrehen bekommen. Cane Creek baut in Form der Thrudbuster ST ja auch so ein Quatsch (kaum Federweg), aber jeder kauft was er für richtig hält.
Ansonsten wird die USE wohl das gleiche Problem haben wie Stützen ähnlicher Machart, die Dinger Federn wenn man aus dem Schlagloch wieder draußen ist und nicht so wie die Thrudbuster LT wenn man rein und raus fährt.

Ich glaube beim herausfinden welche Federhärte ich brauche, kommt man schnell ins stundenlange herumprobieren, wenn man nicht das Glück hat gleich das zu finden was auf Anhieb passt.
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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (05/03/14 07:14 PM)
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#1038470 - 05/05/14 06:32 AM Re: gefederte Sattelstütze [Re: Mike42]
E94158
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In Antwort auf: Mike42
Wie viel Setback haben die Thudbuster denn eigentlich wirklich? Oder hast du sie schon getestet?



Hallo,

laut des erwähnten neuen Testes in Trekkingbike beträgt der Versatz 18 oder 25 mm, sie liegt damit ungefähr im Mittelfeld der dort vorgestellten Stützen.

Allerdings ist diese Angabe nur die halbe Wahrheit, da sie m.E. im unbelasteten Zustand ermittelt wurde. Wenn man bestimmungsgemäß darauf sitzt, sollte sie per Elastomerwahl so eingestellt sein, daß sie im Stand bereits ein wenig einfedert. Durch das Parallelogrammprinzip bedeutet dies aber einen zusätzlichen Versatz nach hinten (der beim Einfedern während der Fahrt noch größer wird), so daß sich nach meiner Schätzung im Durchschnitt etwa 30 - 40 mm ergeben dürften.

Ich fahre die Thudbuster LT und bin mit der Federwirkung zufrieden. Für meinen Geschmack ist der Versatz nach hinten aber grenzwertig und gefühlt deutlich (!) größer als bei meiner ungefederten Sattelstütze, die etwa 20 mm Versatz nach hinten aufweist. Ggf. läßt sich dies aber durch einen Sattel mit entsprechend großem Längsverstellweg ausgleichen.

Grüße, Klaus
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#1038494 - 05/05/14 08:20 AM Re: gefederte Sattelstütze [Re: Schaltung]
AxelF
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Ich habe vor ein paar Tagen meine fast nicht benutzte Airwings Sitting Bull Gold Tomahawk Sattelstütze mal wieder ans Fahrrad gebaut und muß jetzt zugeben das hätte ich schon viel früher machen sollen.

Harte und auch weniger harte Schläge werden von der Federung sauber geschluckt, man kann sie fein einzustellen ist und sie ist bis 120 kg zugelassen.

Vielleicht bekommst du ja noch irgendwo ein altes Modell und probierst sie aus, achte aber darauf eine zu erhalten bei der der Sattel mit zwei Schrauben fixiert wird.




Edited by AxelF (05/05/14 08:23 AM)
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#1057105 - 07/21/14 03:50 PM Re: gefederte Sattelstütze [Re: Schaltung]
Schaltung
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Danke nochmal für die vielen Kommentare.
Schlussendlich hatte ich mich für die preisgünstigere Xtreme Pro Body-Protector SPS-1 Federsattelstütze entschieden. Mittlerweile wurden damit 800km zurückgelegt. Für mich war es die richtige Entscheidung. Die Sattelstütze dämpft die Spitzen genau so wie ich es brauche.

Liebe Grüsse
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