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#1036730 - 04/28/14 05:30 PM
Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
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Hallo,
ich suche einen Reifen für 26" / 2.1" mit möglichst viel Profil (Einsatz: Sandpisten, matschige Steppe, etc.) und gleichzeitig gutem Pannenschutz. Gewicht spielt keine Rolle. Natürlich sollte er auch für hohe Lasten ausgelegt sein. Die Lebensdauer muss nicht für Weltreisen taugen, d.h. das Profil darf sich ruhig relativ schnell abfahren. Leider passen in meinen Rahmen keine 2.35"-Reifen, weswegen viele Downhill-Reifen ausscheiden.
Bis jetzt habe ich nur den Marathon Plus MTB 2.1" gefunden, der diese Kriterien erfüllt. Hat jemand Erfahrung damit? Und: Was gibt es für empfehlenswerte Alternativen?
Besten Dank für ein paar gute Hinweise!
Gruß Michael
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#1036737 - 04/28/14 05:46 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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Ich benutze zwar Fat Albert, kenne also die Dackelschneider unter den MTB Reifen nicht selbst, erinnere mich aber, dass gerade die Matschreifen oft deutlich schmäler sind. Habe mal schnell bei Schwalbe geschaut, da hat der 2" Dirty Dan leider schlechteren Pannenschutz als der breitere, und Contis Mud King ist mit 1,8" deutlich schmäler, alles andere hat wenig Profil wenn schmal. Aber schau doch auch noch bei den weiteren renommierten Herstellern von MTB Reifen wie Maxxis, vielleicht gibts sowas ja. Wobei man den Dirty Dan ja mit Pannenmilch "verbessern" kann.
ciao, Christian
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#1036741 - 04/28/14 06:02 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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Michael, wenn Du das Thema Matschreifen weiter verfolgen willst, wäre wohl eine Anfrage bei den Bergradlern (IBC Forum) sinnvoll. Jetzt fällt mir ganz spontan noch ein Reifentyp ein, der grobstollig ist und oft so schmal: Spikereifen! Spart gleich noch ne Klingel. Mit genug Vorlaufzeit könntest ja bei Nokian anfragen, ob sie Dir ein Paar Mäntel vorm Bestücken rausziehen.
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#1036749 - 04/28/14 06:27 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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Wenn es über Sandpisten geht würde Ich die Reifen so dick wie möglich wählen. Denk dran das es vor allem in der MTB-Reifenwelt besser ist, um auf Reifenbreite in mm zu achten. Ich habe einen Hutchinson in 2.35", der ist genauso breit wie ein Specialized Reifen in 2.0" (50mm). Wenn's dir bei Pannensicherheit um (kleinere) Dornen und Durchschlagplatten geht, dann würde Ich nochmal ernsthaft über Tubeless-Montage nachdenken. Bis zum ersten grossen Loch hast du dann 'ne Weile Ruhe, und dann musst du halt genügend Ersatzschläuche mitnehmen.
Wo soll's den hingehen?
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Edited by naero (04/28/14 06:27 PM) Edit Reason: Hat eigentlich nicht so viel mit der Ausgangsfrage zu tun... |
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#1036771 - 04/28/14 07:15 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: naero]
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Hallo naero,
danke für das Feedback und den Tip mit der mm-Angabe, gute Idee, vielleicht passt ja doch ein 2.35"er. Werde wohl doch mal in ein paar Radläden gehen und ausmessen.
Ich brauche nicht unbedingt maximale Pannensicherheit, aber man tut halt, was geht ... Tubeless hatte ich dummerweise gar nicht in Erwägung gezogen, ist jetzt aber zu spät, wo sich die Laufräder gerade schon im Bau befinden ...
Zwei Monate Mongolei im Sommer. Ja, am liebsten wäre mir ein Fatbike ...
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#1036776 - 04/28/14 07:31 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Spargel]
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Hi Christian & Thoralf, danke für die Hinweise zu dem Mud King. Allerdings erschließt sich mir nicht ganz dieses "Matsch-Argument" auf der Hersteller-Seite: schmale 1.8 Karkasse schneidet sich durch matschiges Terrain Hätte vermutet, je breiter desto besser!? Ansonsten frage ich mich wie gut dieses Conti "ProTection" tatsächlich ist. Habe an einem anderen Rad die relativ leichten Explorer mit demselben Schutz und hatte nie eine Panne, allerdings immer ohne schwerem Gepäck. Bei dem "Traffic Plus" wäre ein Erfahrungsbericht sehr willkommen. Im großen und ganzen beschränken sich ja fast alle größeren Reiseberichten auf etwas mit Schwalbe Marathon in der Ausrüstungsliste (für Asphalt und leichten Schotter sicherlich eine gute Wahl). Muss ansonsten doch mal im MTB-Forum anfragen. Danke schonmal soweit für die Tips! Viele Grüße, Michael
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Edited by Jura (04/28/14 07:32 PM) |
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#1036794 - 04/28/14 08:02 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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Bei einer ähnlichen Frage - Sandpisten, Wellblech, Dornen - habe ich mich für eine Mischbereifung entschieden: Vorn grobstolliger leichter MTB-Reifen, hinten Marathon Mondial. Das ganze garniert mit Pannenschutzband (dazu gibt es hier allerdings zwiespältige Erfahrungsberichte). http://www.amazon.de/gp/product/B00E1LVZ...DWVV4SH36BXZEHQ Überlegung: Vor allem vorn darf das Rad nicht wegschmieren. Hinten soll es auf hohe Lasten ausgelegt sein. Ausprobiert habe ich die Kombi noch nicht...
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1036795 - 04/28/14 08:06 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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Die meisten Hersteller geben die Breite zusätzlich zu den Zöllen auch in mm an. Zum Tubeless: Tubeless-kits machen von allen Felgen Tubeless-felgen... Ich war da früher sehr skeptisch, habe aber jetzt ein MTB mit diesem System gebraucht gekauft, und bin vollkommen überzeugt.
Wobei, wenn man im Flieger wirklich die Luft von den Reifen herunter lässt, braucht man mit ein bischen Pech doch wieder einen Kompressor, um die Sache wieder aufzupumpen. Und das ist wahrscheinlich wieder eher blöd, um das in Ulan Bator zu organisieren...
Jetzt ist aber gut mit dem Offtopic, viel Spass dort!
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#1036796 - 04/28/14 08:08 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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armin.b
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Leider passen in meinen Rahmen keine 2.35"-Reifen, weswegen viele Downhill-Reifen ausscheiden. Es gibt z.B. von Maxxis relativ schmale Reifen mit Downhill-Karkasse ("Dual-Ply"), die bauen in Wirklichkeit schmaler als die Breitenangabe in Zoll. Als 2.35" gelistete Reifen haben je nach Felge 53-55 mm Breite, vielleicht passt das ja grad noch. Ein Beispiel wäre der Minion DHF, siehe Reifenbreiten-Datenbank, oder auch High Roller. Andere Möglichkeiten wären evtl. noch sowas wie Conti Mountain King in der "Protection" Ausführung als 2.2" (siehe die genannte Datenbank).
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#1036843 - 04/28/14 11:20 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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Den Marathon Plus MTB 2.1" habe ich derzeit im Gebrauch und weiß, ehrlich gesagt, nix Rechtes mit diesem Reifen anzufangen. Der Reifen ist v.a. eines, nämlich schwer - und mit schwer meine ich schawääär. Er braucht außerdem, vermutlich wegen der störrischen Pannenschutzeinlage, einen ziemlich hohen Druck, bei mir mindestens 3 bar auf dem unbeladenen MTB (mit Rucksack max 110kg Gesamtgewicht), um einigermaßen kontrolliert ums Eck zu kommen. Mit Luftdrücken, die geeignet wären, auf weichen Böden Traktion zu erzeugen, ist er schlicht unfahrbar. Gibt man ihm die Luft, die er braucht, ist er auf Asphalt absolut okay, auch bei Nässe, und rollt dort auch einigermaßen widerstandsarm. Meine Nachmittagsrunden enden meist mit Steilabfahrten durch die Weinberge auf Asphalt und dort gönne ich mir zu Übungszwecken immer wieder mal ein paar Vollbremsungen. Dabei zeigt sich ein weiteres Problem mit dieser Pannenschutzeinlage, die so hart ist und eine derart glatte Oberfläche aufweist, daß es offenbar zu keinerlei Vernetzung mit dem umgebenden Material kommt. Die äußere Gummischicht zwischen den Stollen ist derart dünn, daß sie beim Bremsen schlicht aufreißt. Es fehlen auch schon einzelne Stollen, wo man dann auf die blaue Glatze der SmartGuard-Einlage gucken kann. Was hingegen tatsächlich funktioniert, ist der Pannenschutz. Damit kann man nun wirklich unbesorgt zum Altglascontainer radeln. Von außen kommt nix durch, Schlangenbisse sind wegen des hohen Druckes ausgeschlossen ... ob die Luftpumpe noch funktioniert und das Flickzeug noch nicht überaltert ist, muß man schon gelegentlich mal bewußt kontollieren, denn in der täglichen Praxis benötigt man diese Dinge nicht mehr.
--> Guter Reifen für Forststraßen und Alltag, der im Vergleich mit Tourenreifen etwas mehr Geländeeignung bietet, vom Verschleiß her aber eher auf MTB-Niveau liegt.
Gruß,
Clemens
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#1036846 - 04/29/14 01:57 AM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: naero]
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Die meisten Hersteller geben die Breite zusätzlich zu den Zöllen auch in mm an. Dreh das mal um, dann wird ein Schuh draus. Leider setzt die EU die Regelung, dass der metrische Wert an hervorgehobener Stelle zu stehen hat, nicht ausreichend konsequent um. Richtige Vorstellungen von den Zollmaßen hat sowieso kaum einer. Mir ist schon länger aufgefallen, dass der metrische Wert meist näher an der Realität ist.
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#1036871 - 04/29/14 06:54 AM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: ]
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Sehr praktisch die Datenbank, danke danke! Da stellt sich natürlich nun die Frage, wie weit man das mit der Breite ausreizen sollte, also wieviel Sicherheitsabstand man zum Rahmen lassen sollte!?
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#1036872 - 04/29/14 06:58 AM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: ohne Gasgriff]
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Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, genau so etwas hatte ich mir in diesem Forum erhofft Eine Alternative wäre vielleicht der Smart Sam Plus, der wiegt in der 2.1" Version fast 300g weniger, hat wohl ein ähnliches Profil, der Pannenschutz ist auf der Schwalbe-Skala aber nur eine Stufe schlechter.
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#1036937 - 04/29/14 10:06 AM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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Ich fahre Conti Racesport jetzt seit ~1000km pannenfrei. Allein die Stollen bieten ja schon einen gewissen Pannenschutz. Ich denke vorne Conti X o. Mountain King Protection und hinten Marathon Mondial ist eine gute Kombi - beide 55mm, dann kannst Du, wenn Dein Rahmen das zulässt noch 65er SKS Bluemels verbauen
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Gestern war heute schon morgen | |
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#1036939 - 04/29/14 10:16 AM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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Ich fahre den Smart Sam seit ca. 1500 km Pannenfrei am MTB. Fährt sich auf allen Bodenbelegen gut.
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#1036980 - 04/29/14 12:02 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: ]
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Ja, der Mountain King II hat mit "ProTection" in einem Test für Tourenreifen hinsichtlich Pannenschutz am besten abgeschnitten und ist immer noch leicht gegenüber Downhill-Modellen: Mountainbike Magazin 03/2014 Dank Reifenbreiten-Datenbank habe ich erfahren, dass auch der 2.35"er Continental Mud King nur 54mm Stollenbreite zu haben scheint, und die Stollen sehen wirklich sehr marschtauglich und überzeugend aus ... (das Gewicht ist mit 1100g aber heftig). Alternativ wäre evtl. auch der Baron 2.3 interessant (800g). Hat die jemand hier? Die Schwalbe "Matsch-Reifen" sind alle erst ab größeren Breiten, ca. 62mm in der 2.35"er Version erhältlich (Muddy/Magic Mary, Dirty Dan, etc.). Maxxis sieht auch ganz vielversprechend aus, muss ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Generell bleibt dann noch die Frage, ob die breiteren Reifen in Kombination mit der Andra 30 eine sinnvolle Kombination sind (Breite 25mm, Maulweite 19mm)!?
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Edited by Jura (04/29/14 12:14 PM) |
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#1036994 - 04/29/14 12:26 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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Sind sie nicht – und die Außenbreite von Felgen ist für die Zuordnung von Reifen nutzlos. Entscheidend ist die Maulweite (und zu gewagte Kombinationen von breiten Reifen und schmalen Felgen machen dich früher oder später zum besten Kunden der Reifenhändler).
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#1037009 - 04/29/14 12:41 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Falk]
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Hi Falk,
findest du 54mm Stollenbreite bei 19er Maulweite schon zu viel?
Welche Felge würdest du stattdessen empfehlen (Disc, SON, schweres Gepäck)?
Macht es Sinn vorne einen breiteren Reifen als hinten zu montieren? Die Federgabel ist da toleranter als der Rahmen hinten ...
Gruß Michael
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Edited by Jura (04/29/14 12:41 PM) |
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#1037015 - 04/29/14 12:44 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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Ja, aus eigener Erfahrung viel zu viel. Reifenbreite maximal doppelte Maulweite, gerade bei hohen Lasten. An der Federgabel liegt es übrigens nicht, sondern am Walken durch die einwirkende Masse. Vorderräder sind wegen der geringeren Achslast unkritischer.
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#1037021 - 04/29/14 12:58 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Falk]
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An der Federgabel liegt es übrigens nicht, sondern am Walken durch die einwirkende Masse. Das ist mir schon klar, mit "toleranter" meinte ich auch die Einbaumaße, die lassen mehr Platz für dickere Reifen ...
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#1037080 - 04/29/14 02:47 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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Wozu benötigst du eigentlich in Sand und Schlamm einen erhöhten Pannenschutz? Das sind doch in dieser Hinsicht eher unkritische Untergründe. Natürlich gibt's Lustigeres als Plattfüße zu beheben, aber den absolut kugelsicheren Pannenschutz gibt es nach meinen Erfahrungen nicht ohne Abstriche bei den übrigen Reifeneigenschaften. Ganz "nackt" möchte ich da auch nicht mehr vor die Tür (ich finde jeden Nagel), aber ich habe z.B. ewig lang einen Specialized Reifen mit "Armadillo"-Einlage gefahren (das ist m.W. eine Gewebeschicht aus Kevlar) und habe die als vollkommen ausreichend empfunden. Höchstens ein, zwei Reifenpannen pro Jahr, das paßt doch, wenn der Rest stimmt. Guck dir mal von Maxxis die Modelle Medusa (Schlamm) und Ranchero eXCeption (Fels, Sand) an. Die beiden habe ich zumindest auf dem Radar.
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#1037102 - 04/29/14 03:30 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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So langsam interessiert wo und was Du fahren willst Ein MudKing durch die Gegend fahren, weil mit passagenweise Matsch zu rechnen ist, ist eher nicht so sinnvoll, also wirst Du schon größere Pläne haben!?
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#1037116 - 04/29/14 04:02 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: dudeludu]
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Berechtige Fragen ... zwei Monate Mongolei im Sommer, also zur Regenzeit. Je nach dem wie weit wir kommen geht das ja von Taiga über Steppe bis Wüste. Gerade die Steppe kann während der Regenzeit ziemlich matschig werden und wir wollen uns nicht auf die großen Transitstraßen beschränken. Wenn es richtig schlimm kommt, muss man so oder so kilometerlang schieben, aber warum nicht mit einem passenden Profil die Misere möglichst lange hinauszögern!? Man muss natürlich abwägen ob man auf den restlichen Wegen nicht lieber ein angenehmeres Reifenprofil haben möchte. Da wir eher langsam fahren werden, macht mir das aber nicht so viel aus.
Trotzdem tendiere ich derzeit zum Schwalbe Nobby Nic, den gibt es als "Double Defense" Version in 2.1 und 2.25, die wohl relativ pannensicher ist und trotzdem leicht. Das Profil ist etwas "offener" als der Smart Sam, der sich meiner Erfahrung nach doch ziemlich schnell zusetzt.
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#1037119 - 04/29/14 04:08 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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Welche Felge würdest du stattdessen empfehlen (Disc, SON, schweres Gepäck)?
Ich fahre die Ryde Andra 40 mit 25 mm Maulweite, die ist atombombensicher .
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#1037162 - 04/29/14 05:20 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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Hallo Michael, fahre seit Jahren den Fat Albert in 2.35. Bislang nur einen Platten bei einer MTB Tour. Auf Schotter oder in Schlammpassagen gefällt der mir super!! Teste doch einfach mal einen Reifen, den Du schon evtl. ins Auge gefast hast und dann ab ins Gelände mit Beladung!! Und wenn er dir nicht gefällt, kannst Du ihn ja wieder verkaufen. Praxis halte ich für wichtiger als theoretische Fachsimpelei. Bei den bevorstehenden Kosten für die Reise fällt so ein Test finanziell nicht ins Gewicht!! LG Ralf
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#1037165 - 04/29/14 05:24 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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Die Schwalbe Matschreifen findest Du nicht nur unter "Gravity" (runter rasen), sondern ein paar Seiten weiter hinten auch schmäler, aber wie gesagt mit schlechterem Pannenschutz
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#1037172 - 04/29/14 05:37 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Spargel]
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Welche meinst du denn genau? Es wäre nicht das erste Mal, dass mir die Filter auf der Website einen Streich gespielt haben. Dachte schon, den Fat Albert gibt es nicht mehr, aber jetzt habe ich ihn wieder gefunden Vielleicht wäre das doch die beste Wahl! Den Dirty Dan gibt es auch mit 2.00", aber da hat der Fat Albert wohl besseren Pannenschutz.
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Edited by Jura (04/29/14 05:39 PM) |
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#1037190 - 04/29/14 05:54 PM
Re: Reifen MTB mit viel Profil und Pannenschutz
[Re: Jura]
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Genau den meine ich. Ich ging davon aus, dass Du deutlich schmälere brauchst als 2,35", sonst hätte ich gleich die FA in 2,25 empfohlen (hab ich hinten, 2,35 vorne, aber in UST, mit extra aufgebauten Laufrädern seit 2003 fast pannenfrei). Möchte nicht sagen, dass die besser sind als Conti & Co, waren halt meine ersten und wenn man zufrieden ist bleibt man dabei - als Gewohnheitstier.
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