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#1036410 - 04/28/14 06:49 AM
Reifenhöhe 50-622 <=> 47-622
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Hallo zusammen,
da meine Schwiegermutter nach einer Schulter-OP Schwierigkeiten mit Erschütterungen beim Radfahren hat und entsprechend auch Mehrgewicht durch Federgabel etc. beim Schieben und Heben des Rades scheut, will ich versuchen, ob ein Umbau auf dämpfende, breitere Reifen, welche an der Untergrenze des zulässigen Luftdruckes gefahren werden, Erleichterung schaffen kann.
Ein versuchsweise verbauter Big Ben in Größe 50-622 ist bezüglich seiner Abmessungen grenzwertig, so daß ich bezüglich Schleifgeräuschen und mechanischem Kontakt mit Streben und Schutzblech Bedenken habe. Als Alternative käme die Abmessung 47-622 in Frage, ich denke da z.B. an den Schwalbe Silento oder Citizen. Frage:
1) Ist dieser in Hinblick auf seine Außenabmessungen im Vergleich zum erwähnten Big Ben unkritischer? Wichtig ist hier vor allem die Höhe, 3 - 4 mm weniger Reifenhöhe würden bereits genügen.
2) Sind die Dämpfungs- und Federungseigenschaften eines 47er Reifens noch vergleichbar zum 50er oder sind hier schon spürbar härtere Laufeigenschaften zu erwarten?
Die Felgenmaulweite beträgt 17 mm. Mir ist die Problematik dieser Kombination bewußt, bitte deshalb keine diesbezügliche Diskussion beginnen. Unter Berücksichtigung des Einsatzbereiches und der Fahrgewohnheiten halte ich es unter Berücksichtigung der geschilderten Umstände dennoch für einen möglichen Kompromiß.
Grüße, Klaus
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Edited by E94158 (04/28/14 07:00 AM) |
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#1036472 - 04/28/14 08:18 AM
Re: Reifenhöhe 50-622 <=> 47-622
[Re: E94158]
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verbauter Big Ben in Größe 50-622 ... käme die Abmessung 47-622 in Frage#
...
Wichtig ist hier vor allem die Höhe, 3 - 4 mm weniger Reifenhöhe würden bereits genügen. Nach Adam Riese ist 50-47=3. Diese Rechnung gilt nur für das gleiche Reifen. Letzten Endes musst du es ausprobieren. Gruß Thoralf
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#1036810 - 04/28/14 08:56 PM
Re: Reifenhöhe 50-622 <=> 47-622
[Re: E94158]
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50er Reifen passen bei mir auch nicht in den Rahmen, deshalb kann ich Dir dazu nichts sagen. Ich kann Dir nur sagen, dass der Unterschied von den 42ern zu den 47ern spürbar ist, wenn auch nicht weltbewegend. Der Unterschied zwischen den 47ern zu den 50ern dürfte daher noch geringer sein. Wichtiger erscheint mir da eher einen möglichst profillosen Reifen zu wählen.
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#1036862 - 04/29/14 06:33 AM
Re: Reifenhöhe 50-622 <=> 47-622
[Re: Jojo64]
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Ich kann Dir nur sagen, dass der Unterschied von den 42ern zu den 47ern spürbar ist, wenn auch nicht weltbewegend. Hallo Jojo, meinst Du mit "Unterschied" zwischen 42er und 47er Reifen die Abmaße oder die Dämpfungs-/Federungseigenschaften? @ Thoralf: Diese Angaben beziehen sich ja primär auf die Reifenbreite; ist es zulässig, dieses Maß in gleicher Weise auch bezüglich der Reifenhöhe heranzuziehen? Grüße, Klaus
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Edited by E94158 (04/29/14 06:33 AM) |
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#1036880 - 04/29/14 07:23 AM
Re: Reifenhöhe 50-622 <=> 47-622
[Re: E94158]
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@ Thoralf: Diese Angaben beziehen sich ja primär auf die Reifenbreite; ist es zulässig, dieses Maß in gleicher Weise auch bezüglich der Reifenhöhe heranzuziehen? Darf ich darauf mit einem Gleichnis antworten? Ein Mann klettert an einer geöffneten Bahnschranke hoch. "Was tun Sie da?" fragt der Wärter. "Ich will die Schranke vermessen." "Na warten Sie doch, bis sie runterlasse!" "Das nützt nichts." sagt darauf der der Mann. "Ich will wissen wie hoch die Schranke ist und nicht wie breit." Ein Reifen entspricht einem Torus. Im Querschnitt ist das (zumindest näherungsweise) ein Kreis. Ein Kreis ist genauso breit wie hoch. Wenn der Reifen 3 mm schmaler wird, wird er auch 3 mm niedriger. Der gesamte Raddurchmesser sinkt damit um 6 mm. Das sind aber alles nur nominelle Maße. Im konkreten Anwendungsfall spielt die Felgenbreite auch noch eine Rolle. Als Anhaltspunkt können die Werte aber auf jeden Fall gelten. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (04/29/14 07:27 AM) |
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#1036948 - 04/29/14 10:42 AM
Re: Reifenhöhe 50-622 <=> 47-622
[Re: E94158]
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Eine gute gefederte Sattelstütze (Thudbuster) könnte die Lösung sein
Ansonsten: Conti RaceKing Racesport 50-622 (fällt kleiner aus) - Haltbarkeit und Pannenschutz natürlich nicht so gut wie Marathon und Co, dafür viel besser in Leichtlauf und Komfort
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Gestern war heute schon morgen | |
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#1036959 - 04/29/14 11:20 AM
Re: Reifenhöhe 50-622 <=> 47-622
[Re: dudeludu]
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Eine gute gefederte Sattelstütze (Thudbuster) könnte die Lösung sein
Vergiß es. Dieser Vorschlag war auch mein erster, aber meine Schwiegermutter ist da - wie sagt man dazu freundlich? - beratungsresistent. Sowas gab's früher schließlich auch nicht... Aber wahrscheinlich ist der Leidensdruck dafür noch nicht groß genug. In einem halben Jahr reden wir nochmal darüber... Grüße, Klaus
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#1036977 - 04/29/14 12:00 PM
Re: Reifenhöhe 50-622 <=> 47-622
[Re: E94158]
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Ballonreifen waren früher auch nicht üblich...
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1036997 - 04/29/14 12:28 PM
Re: Reifenhöhe 50-622 <=> 47-622
[Re: derSammy]
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Als früher noch früher war, war »Ballonreifen« ein Synonym für Wulstreifen, also die ohne Draht- oder sonstige Einlage zum auf-der-Felge-halten.
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#1037057 - 04/29/14 02:06 PM
Re: Reifenhöhe 50-622 <=> 47-622
[Re: derSammy]
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Um einiges früher schon. Die Räder meiner Großeltern (Miele) waren serienmäßig damit ausgestatttet.
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#1037060 - 04/29/14 02:08 PM
Re: Reifenhöhe 50-622 <=> 47-622
[Re: dudeludu]
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Ein Thudbuster hilft auch gegen Schläge vom Vorderrad?
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#1037134 - 04/29/14 04:42 PM
Re: Reifenhöhe 50-622 <=> 47-622
[Re: E94158]
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Ich kann Dir nur sagen, dass der Unterschied von den 42ern zu den 47ern spürbar ist, wenn auch nicht weltbewegend. Hallo Jojo, meinst Du mit "Unterschied" zwischen 42er und 47er Reifen die Abmaße oder die Dämpfungs-/Federungseigenschaften? Grüße, Klaus Die Federungseigenschaften!
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