Moin
Ich fahre am Koga ja seit nun über 5 Jahren zwei Cyos, eine Version "Sport" und einen Nahfeld. Den "Sport" schalte ich nur dann und wann bedarfsweise zu.
Folgendes hat sich ereignet:
Ostersonntag fuhr ich abends noch eine Runde und wollte den Cyo Sport einschalten.
Position "Ein" = Nichts
Position "Sensor" = Licht
Soweit, so unerfreulich, aber nun kommts: Am Dienstag dann reagierte mein Cyo Nahfeld exakt genauso! Er leuchtet nur auf Position "Sensor".
Ich habe keine Idee was das Problem sein könnte!
Nun meinte in der Plauderecke jemand, dass sein auch so 4-5 Jahre alter Cyo kürzlich den Geist aufgegeben hätte und da keimt natürlich ein Gedanke: Hat Bumm es damals vielleicht geschafft eine ca. 5-jährige automatische Selbstzerstörung einzubauen?
Wie sieht das bei all denen aus, die sich damals auch direkt den neuen Cyo gekauft haben und den bis heute betreiben?
Und hat jemand eine (gute) Idee, weshalb bei mir zwei ähnlich alte (Kaufabstand wenige Monate) Cyos, die aber unterschiedlicher Ausführung sind, denselben seltsamen Defekt aufweisen können?
Weder mit dem Rad, noch der Stromanlage, noch den Cyos ist irgendetwas ungewöhnlich geschehen. Wasserschaden kann ausgeschlossen werden.
Ich überlegte erst ob ein Korrosionsschaden an dem Schalter vorliegen könnte. Aber an zwei Schaltern zeitgleich dergleiche Schaden? Ist doch unwahrscheinlich!
B&M habe ich deswegen noch nicht belästigt. Tue ich aber noch. Da ich die Cyos sozusagen in das Rad integriert habe, ist ein "mal eben" Ausbau nicht so mal eben möglich.
Das Ganze ist für mich insofern besonders blöd, weil ich mir ja zwei Cyos aus genau dem Grund ans Rad gebaut habe, damit, falls einer doch mal ausfällt, ich nicht dumm und unterbelichtet dastehe und nun haben beide zur selben Zeit einen offenbar gleichen Teildefekt. Da liegt die Befürchtung nahe, beide könnten dann auch gemeinsan den finalen Tod erleiden, laaaaaange bevor die LED ne Chance hat die legendären zigzehntausend Betriebsstunden zu erreichen.
Ein Rätsel...
N'Abend&Ciao, wünscht der Jochen