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#1035594 - 04/25/14 07:03 AM Schwalbe Marathon Plus
Harapeter
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Hallo

Ich habe schon den 2ten Schwalbe Marathon Plus mit seitlichem schlag das merkt man aber nur wenn ich hohen Luftdruck fahre oder bei wenig Lufdruck und schneller fahrt.

Frage: Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich da einfach Pech.


MfG
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#1035621 - 04/25/14 08:22 AM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: Harapeter]
extraherb
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Moin Harapeter,

Marathon Plus? Das ist doch der mit der blauen Matschepampe drin, oder? Warum kaufst du den?
Für Radreisen ist der, übrigens auch nach Aussage von Schwalbe, nicht gemacht. Nachdem es den XR nicht mehr gibt (war wohl zuuu haltbar) nehme ich den Modial. Aber bestimmt gibt es auch von anderen Herstellern gute Toutenreifen mit extrafester Karkasse.

Gruß, Uwe
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#1035634 - 04/25/14 08:58 AM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: extraherb]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: extraherb
Marathon Plus? Das ist doch der mit der blauen Matschepampe drin, oder? Warum kaufst du den?
Für Radreisen ist der, übrigens auch nach Aussage von Schwalbe, nicht gemacht.
Im Gegensatz zu deiner forschen Ansage enthält auch der Plus wie fast alle Reifen lediglich einen luftgefüllten Schlauch. Der Mantel ist mit einer zähen Plasteschicht gegen Durchstiche recht gut geschützt. Und Schwalbe empfiehlt ihn selbstverständlich auch für Touren.

Der Plus wird auch im Gegensatz zu deiner Einschätzung von Radreisenden gerne genutzt, die Wert nicht auf hohe Geschwindigkeit sondern auf entspanntes Reisen legen.

Ob in diesem Fall eine Montage- oder ein Produktionsfehler vorliegt, kann zumindest ich aus der Ferne nicht beurteilen. Dicke, steife Reifen wie der Marathon Plus sind jedenfalls schwieriger zu montieren als leichte, dünne Reifen. Von daher kommt es häufiger zu Problemen. Hilfreich ist Spüli oder das spezielle Reifenmontage-Fluid von Schwalbe.
------------------------
Grüsse
Stephan

Edited by StephanBehrendt (04/25/14 09:05 AM)
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#1035636 - 04/25/14 09:08 AM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: Harapeter]
:-)
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Ich schließe mich da dem Uwe an. Der Plus Tour ist (nach Aussage von Schwalbe mir gegenüber) kein Nachfolger für den XR.

Ich hatte den Plus Tour nur einmal, war gar nicht zufrieden und bin jetzt zum Mondial gewechselt.

Der neue und nach meiner Erfahrung auch gute Reisereifen von Schwalbe (XR - Nachfolger) ist der Mondial.

Gruß
Jörg
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#1035640 - 04/25/14 09:18 AM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: Harapeter]
ctub
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Hallo,

seitlichen Schlag hatte ich nur, weil der Reifen nicht genau saß. In Höhe des Ventils ist er nicht richtig zwischen Schlauch und Felge gerutscht. Durch Walken mit wenig Luft im Schlauch konnte ich das zurechtschieben.
Ansonsten tut der Reifen was ich von ihm erwarte.

Viele Grüße,
Christian
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#1035642 - 04/25/14 09:27 AM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: ctub]
Harapeter
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In Antwort auf: ctub
Hallo,

seitlichen Schlag hatte ich nur, weil der Reifen nicht genau saß. In Höhe des Ventils ist er nicht richtig zwischen Schlauch und Felge gerutscht. Durch Walken mit wenig Luft im Schlauch konnte ich das zurechtschieben.
Ansonsten tut der Reifen was ich von ihm erwarte.

Viele Grüße,
Christian


Hallo

Ich bin mit 2,5bar ca 60 Km gefahren und das problem ist noch hast Du weniger gefahren?

MfG
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#1035658 - 04/25/14 10:21 AM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: Harapeter]
ctub
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Hallo,

ich bin gar nicht erst los gefahren, weil mich der Seitenschlag beunruhigt hat. Das "Walken" habe ich mit der Hand bei weit weniger als 2,5 bar gemacht. Bei dem Druck bewegt sich da kaum noch was.

Viele Grüße,
Christian
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#1035659 - 04/25/14 10:21 AM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: StephanBehrendt]
extraherb
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Hallo Stephan,

meine Aussage beruhte auf einer Gegenüberstellung auf der Seite von Schwalbe, die es vor ein paar Jahren dort gab (jetzt finde ich sie nicht mehr). Der Tenor war damals in etwa: Fremdkörper, die in die Reifendecke eindringen, werden durch die "blaue Matschepampe" (das ist nun meine Begrifflichkeit) aufgenommen und so daran gehindert, die Karkasse zu schädigen. Tenor: Für alle, die jeden Tag rumfahren und sich nicht kümmern wollen, sprich, sich ihre Reifen nicht anschauen, ob da vll. was reingepiekst ist.

Und auf eigener Erfahrung. Ich habe damals meiner Frau Marathon Plus aufgezogen, weil die jeden Tag auf Arbeit fährt. Eine signifikante Verringerung der Pannerate war aber nicht festzustellen (wobei die Fallzahlen für Statistik im mathematischen Sinne nicht taugen). Dafür empfand ich den Reifen aber bei der Montage "störrig" und ich hatte den Eindruck, die Flanken würden eher brüchig. Deshalb fahren wir jetzt alle XR schmunzel oder eben Mondial.

Natürlich soll jeder fahren, was ihm gefällt. Ich habe keine Ambitionen zur Bekehrung und kriege auch keine Provision von Schwalbe. Wollte nur meine Meinung zum Thema einbringen.

Schönen Tag noch, Uwe
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Off-topic #1035660 - 04/25/14 10:21 AM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: extraherb]
ro-77654
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Wo "sagt" Schwalbe das denn?

Übrigens kann man alle möglichen Reifen für Radreisen benutzen - hängt vom Einsatzzweck, Systemgewicht und Ansprüchen ab. Selbst einen Continental City Ride kann man außerhalb von Citys fahren. Gilt auch für die Ortlieb Backroller City ;-)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1035666 - 04/25/14 10:35 AM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: Harapeter]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

So belastest Du die Reifenflanke extrem. Besser ist es, den Reifen entweder mit einer satten Spüli-Lösung oder Reifenmontagepaste für Fahrradreifen aufzuziehen. Hierbei wenn möglich schon vor dem Aufziehen das Felgenhorn satt einpinseln, Reifen und Schlauch druff und DRUCK geben. Der Reifen sollte dann, falls er schief sitzt, mit einem satten Plopp mit der Wulst in das Felgenhorn flutschen und alles ist gut.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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Off-topic #1035670 - 04/25/14 10:43 AM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: ro-77654]
extraherb
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Natürlich kann man!
Man kann auch mit einem Baumarktfahrrad auf Skandinavientour gehen (wie ich vor vielen Jahren). Muss man sich nur nicht wundern, wenn man zweimal Speichen wechseln lassen muss (Järvsö und Oulu) und dann mit durchgefahrenen Reifen mitten in der finnischen Pampa liegenbleibt (zum Glück nur 8km schieben bis zu nächsten Ort). Macht man aber nur einmal! Und das gute Stück hab ich ohne Wehmut in Helsinki am Hauptbahnhof abgestellt bevor ich in den Bus zum Airport gestiegen bin.

Gruß, Uwe

Edited by extraherb (04/25/14 10:45 AM)
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Off-topic #1035727 - 04/25/14 12:10 PM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: extraherb]
Harapeter
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In Antwort auf: extraherb
Natürlich kann man!
Man kann auch mit einem Baumarktfahrrad auf Skandinavientour gehen (wie ich vor vielen Jahren). Muss man sich nur nicht wundern, wenn man zweimal Speichen wechseln lassen muss (Järvsö und Oulu) und dann mit durchgefahrenen Reifen mitten in der finnischen Pampa liegenbleibt (zum Glück nur 8km schieben bis zu nächsten Ort). Macht man aber nur einmal! Und das gute Stück hab ich ohne Wehmut in Helsinki am Hauptbahnhof abgestellt bevor ich in den Bus zum Airport gestiegen bin.

Gruß, Uwe


Respekt

mfg
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Off-topic #1035739 - 04/25/14 12:25 PM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: extraherb]
Spargel
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In Antwort auf: extraherb
Natürlich kann man!
Man kann auch mit einem Baumarktfahrrad auf Skandinavientour gehen (wie ich vor vielen Jahren). Muss man sich nur nicht wundern, wenn man zweimal Speichen wechseln lassen muss (Järvsö und Oulu) und dann mit durchgefahrenen Reifen mitten in der finnischen Pampa liegenbleibt (zum Glück nur 8km schieben bis zu nächsten Ort). Macht man aber nur einmal! Und das gute Stück hab ich ohne Wehmut in Helsinki am Hauptbahnhof abgestellt bevor ich in den Bus zum Airport gestiegen bin.

Gruß, Uwe
Hoffentlich nicht abgesperrt, damit wenigstens noch ein anderer was davon hat?! zwinker grins
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Off-topic #1035773 - 04/25/14 01:44 PM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: extraherb]
ro-77654
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Baumarktfahrrad hat nix mit Reifenwahl zu tun. Um es zu erklären: Je nach Reifen sind Gewicht, Lebensdauer, Breite, Grip auf Straße, Grip im Gelände, Durchstichfestigkeit, Tragfähigkeit, Preis anders. Und da muss halt jeder den Kompromiss machen, den er/sie für richtig hält. DEN Reiseradreifen gibt es nicht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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Off-topic #1035824 - 04/25/14 03:36 PM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: Spargel]
extraherb
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Na auf Google Street View ist es nicht mehr zu sehen und das ist viele Jahre später aufgenommen. Ich hätte es gleich erkannt, es hat nämlich so einen neckischen Korb vorn vor dem Lenker gehabt. peinlich
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Off-topic #1035825 - 04/25/14 03:39 PM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: ro-77654]
extraherb
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Zitat:
Baumarktfahrrad hat nix mit Reifenwahl zu tun.


Na klar! Da hast du die Wahl nämlich schon getroffen (Arschkarte) teuflisch
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Off-topic #1035855 - 04/25/14 06:29 PM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: extraherb]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: extraherb
Zitat:
Baumarktfahrrad hat nix mit Reifenwahl zu tun.


Na klar! Da hast du die Wahl nämlich schon getroffen (Arschkarte) teuflisch


Wer sagt das?

Dieser Reisende ,einstmals im Forum aktiv, ist als Weltreisender mit einem Baumarktfahrrad, das weniger als 300 Deutschmark kostete, unterwegs gewesen. Und er ist nicht der Einzige.
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Off-topic #1035868 - 04/25/14 07:28 PM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: Uwe Radholz]
extraherb
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Naja, da hab ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht. Und zwar nicht nur einmal. Neben den schon geschilderten Problemen auf einer Skandinavientour habe ich solche Räder auch als S-Bahn-Schlampe eingesetzt. Nach dem Motto, die Dinger klaut eh keiner, auch wenn sie den ganzen Tag am S-Bahnhof stehen.

Ich weiß nicht, wann der von dir verlinkte Mensch sein "Baumarktrad" gekauft hat, aber was es jetzt (sprich seit vll. 10 Jahren) in Baumärkten, bei Real, Kaisers oder sonst einem Kaffeeverkäufer für 150 bis 300 Euro zu kaufen gibt, ist wirklich billigste Chinakacke (bzw. aus Vietnam, wobei ich nicht behaupten will, dass die es nicht auch besser können). Von vorn bis hinten "durchoptimiert" auf geringste Produktionskosten. Da kann man nichts nachbessern. Diese Lektion hab ich gelernt.

Gruß, Uwe
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#1035919 - 04/26/14 09:58 AM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: Harapeter]
jonas.ger
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Underway in Iran

zurück zum Thema:
Ich fahre seit Jahren mit Marathon plus.
Einmal habe ich mich überreden lassen den Reifen zu wechseln. Mit den angedrehten Conti Reifen hatte ich 10 Platten auf meiner USA-Tour.
Der Reifen ist vielleicht nicht der schnellste, aber der Komfort keine Platten zu haben, überwiegt für mich.
Ich weiß nicht was für dich hoher Luftdruck ist, aber ich habe auch schon die Beobachtung gemacht, das der Reifen unter 3 Bar und über 5 Bar nicht mehr so schön rollt.
Eastwind 2014/15: Eine Radreise nach Osten
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#1035940 - 04/26/14 01:16 PM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: jonas.ger]
Harapeter
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In Antwort auf: jonas.ger
zurück zum Thema:
Ich fahre seit Jahren mit Marathon plus.
Einmal habe ich mich überreden lassen den Reifen zu wechseln. Mit den angedrehten Conti Reifen hatte ich 10 Platten auf meiner USA-Tour.
Der Reifen ist vielleicht nicht der schnellste, aber der Komfort keine Platten zu haben, überwiegt für mich.
Ich weiß nicht was für dich hoher Luftdruck ist, aber ich habe auch schon die Beobachtung gemacht, das der Reifen unter 3 Bar und über 5 Bar nicht mehr so schön rollt.


Hallo

Es gibt ja die Toleranz von 3-5 bar also hoher Luftdruck ist 5 bar.
Jetzt kaufe ich mir einen Montageständer und schaue selber mal nach ich mache ja schon einiges aber das Rad immer auf den Kopfstellen ist blöde.

MfG
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#1035944 - 04/26/14 02:25 PM Re: Schwalbe Marathon Plus [Re: extraherb]
svenTsmiegel
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Na, irgendwie wird hier gerade was vermischt...

Der Marathon Plus ist ein Spitzenreifen, der lange hält und nicht zu verwechseln mit dem Marathon Plus Tour, der ein deutlich gröberes Profil hat.

Mit Conti Touring Plus hab ich echt schlechte Erfahrungen an gleich zwei Rädern gemacht. Beide Hinterreifen waren nach ca. der Hälfte der Laufleistung meiner Schwalbereifen durch.

Der Mondial ist wohl sowas wie der Nachfolger des XR. Wenn aber nicht allzuviel Piste angesagt ist, würde ich erstmal auf den Plus Tour spitzeln (bei mir: knapp 1500km über Schwedens Nebenstraßen; Ging wunderbar, aber deutlich träger als der Marathon Plus).

Zur Montage wurde bereits genug gesagt. Bei 2,5 Bar gibts nicht mehr viel zu walken...

Gruß, Sven
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www.bikefreaks.de