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#1035085 - 04/23/14 11:18 AM
Re: Radaufbau
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Das Bild läßt auch außer Acht, daß die Tangentialkräfte komplett von der Karkasse und an deren Rand von einer Drahteinlage aufgenommen werden. Die Felge merkt davon m.E. überhaupt nichts. Was das Felgenhorn biegt, ist schlicht der Innendruck des Reifens. Der wirkt überall gleich radial nach außen, also senkrecht auf der jeweiligen Fläche, egal in welchem Winkel die steht.
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Edited by ohne Gasgriff (04/23/14 11:19 AM) |
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#1035095 - 04/23/14 11:46 AM
Re: Radaufbau
[Re: ohne Gasgriff]
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Joese
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Genau so ist es. In diesem Bericht ist lediglich von schwammigem Fahrverhalten und erhöhter Belastung der Reifenflanken die Rede. Demnach werden bei ungünstigen Kombinationen in erster Linie die Reifen beansprucht. Den Felgen dürfte es relativ egal sein. Schon garnicht kann ich mir vorstellen, daß eine zu schmale Felge öfter nachzentriert werden muss, wie manch Einer hier schrieb. Da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang. Von welchem Fachmann stammt eigentlich die Zeichnung im Reifen-WIKI? Die hat mit der Kesselformel nämlich nicht viel zu tun....
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#1035115 - 04/23/14 12:35 PM
Re: Radaufbau
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Schon garnicht kann ich mir vorstellen, daß eine zu schmale Felge öfter nachzentriert werden muss, wie manch Einer hier schrieb. Da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang.
Ich auch nicht. Auf der Kesselformel kaue ich jedoch mental grad noch ein bisschen rum. Nehmen wir doch mal den Drahtring und betrachten ihn insofern als starr, daß er sich einer Vergrößerung seines Durchmessers erfolgreich widersetzt. Bei Maulweite = Reifenbreite (linker Teil der Skizze) sind die Verhältnisse also klar: Das Felgenhorn merkt nix von dieser Spannung und wird allein durch den Reifeninnendruck belastet. Falls die Felge jedoch schmaler ist als der Reifen, greift die Tangentialspannung im Reifenquerschnitt jedoch schräg an diesem Drahtring an, eben entsprechend der Tangentenrichtung des Reifenquerschnitts dort. Diese Kraft kann man vektoriell zerlegen in eine Komponente radial nach außen auf die Radachse bezogen (also die Komponente "Rr", die den Ringdurchmesser zu vergrößern sucht und die vom Drahtring problemlos aufgenommen wird) und eine Komponente quer dazu, die den Ring zur Seite zieht (axial, auf die Radachse bezogen) und die dann das Felgenhorn tatsächlich auf Biegung belastet. Der linke Teil der Skizze wäre also demnach schon richtig und die Kraft "Rs" wirkt auf's Felgenhorn. Gruß, Clemens
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#1035117 - 04/23/14 12:39 PM
Re: Radaufbau
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Reifen, die (nur) so breit wie die Felge sind, kenne ich noch am Ehesten von Rennmotorrädern, an Fahrrädern habe ich sowas absurdes noch nicht gesehen. In diesem Fall wirst du aber unter Umständen arge Probleme mit "Schlangenbissen" bekommen, also Durchschlägen beim Überfahren von harten Kanten. Hatte ich leider heute morgen erst, ein 30er Reifen auf einer 19er Felge. Nur, ja R s wäre in dem von dir geschilderten Fall null, die Frage ist aber, was du mit "Belastung für die Felge meinst"? Ursächlich für das schnelle Durchbremsen und damit Aufreißen der Felgenflanke ist die Kraft R s, das heißt aber nicht, dass noch andere Kräfte auf eine Felge einwirken.
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#1035119 - 04/23/14 12:44 PM
Re: Radaufbau
[Re: derSammy]
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an Fahrrädern habe ich sowas absurdes noch nicht gesehen. Rennrad
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#1035125 - 04/23/14 12:55 PM
Re: Radaufbau
[Re: derSammy]
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hawiro
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Reifen, die (nur) so breit wie die Felge sind, kenne ich noch am Ehesten von Rennmotorrädern, an Fahrrädern habe ich sowas absurdes noch nicht gesehen. Total absurd. So absurd, dass das gerade bei den Leuten, die ganz schnell Radfahren, momentan total der Hype ist. Viele davon fahren entweder HED-Laufräder ( hier mal ein Beispiel) oder Nachahmer davon. Da werden völlig schmerzfrei 23er-Reifen auf 19-622er-Felgen aufgezogen. Und das funktioniert. Nicht, dass ich mich für schnell halten würde, oder so viel Geld raushauen wollte, aber ich habe mir aus Gag, und weil ich sowieso noch einen unempfindlicheren Trainings-Laufradsatz für mein RR haben wollte, aus ein paar relativ leichten 19C-Trekker-Felgen, einem Satz 23er GP4000s und einem Paar 105er-Naben einen Laufradsatz gebaut, einfach, um es mal auszuprobieren. Die Aerodynamik und den geringeren Rollwiderstand bemerke ich natürlich nicht groß, aber es fährt sich in den Kurven bei gleichem Druck deutlich stabiler. Auf der Geraden ist es, trotz schlaglochübersäter Straßen bei uns in der Gegend, spürbar komfortabler. Snakebites sind überhaupt kein Problem. Ich kann also nichts Negatives berichten. In diesem Fall wirst du aber unter Umständen arge Probleme mit "Schlangenbissen" bekommen, also Durchschlägen beim Überfahren von harten Kanten. Nö, eher weniger Probleme, weswegen auch im MTB-Bereich der Trend zu breiten Felgen geht. Hatte ich leider heute morgen erst, ein 30er Reifen auf einer 19er Felge. [ ... ] Dann hattest Du deutlich zu wenig Druck auf dem Reifen. Ich fahre, wie gesagt, auf dem Renner 23-622er-Reifen auf 19-622er-Felgen und auf dem alten Stahlross 28-622er vorne bzw. 32-622er-Reifen ebenfalls auf 19-622er-Felgen und hatte noch nie Probleme mit Snakebites.
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#1035131 - 04/23/14 01:05 PM
Re: Radaufbau
[Re: ohne Gasgriff]
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Das Bild läßt auch außer Acht, daß die Tangentialkräfte komplett von der Karkasse und an deren Rand von einer Drahteinlage aufgenommen werden. Die Felge merkt davon m.E. überhaupt nichts. Was das Felgenhorn biegt, ist schlicht der Innendruck des Reifens. Der wirkt überall gleich radial nach außen, also senkrecht auf der jeweiligen Fläche, egal in welchem Winkel die steht. Nein, das ist so meines Erachtens nicht richtig. Zum einen dehnt sich auch bei einem Drahtreifen der Draht beim Aufpumpen ( hier ist von 6mm bei 4bar die Rede, man sieht das übrigens auch beim Aufpumpen von der Seite), zum anderen klemmt der Draht unter dem Felgenhorn und die Zugkräfte in der Karkasse werden um dieses herum geleitet, die Felgenflanke wird also schon nach außen gebogen.
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#1035133 - 04/23/14 01:08 PM
Re: Radaufbau
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Immer sachte...Dass (zu) schmale Reifen auf breiten Felgen schneller zu Durchschlägen neigen ist eigentlich eine Binse. Nur weil es bei dir (und meinetwegen auch im Allgemeinen) mit ausreichend Druck ordentlich funktioniert, wird diese Tendenz nicht umgekehrt. Der Trend zu breiten Felgen im MTB-Bereich kommt eher daher, dass man dadurch mit weniger Druck fahren kann ohne dass der Reifen "schwimmt" und damit mehr Grip hat..mit der Durchschlagsfestigkeit hat das primär nichts zu tun.
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#1035134 - 04/23/14 01:08 PM
Re: Radaufbau
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Dann hattest Du deutlich zu wenig Druck auf dem Reifen.
Sicher richtig, wobei 30km/h über eine Bordsteinkante auch zu schnell waren, um sowohl Vorder- als auch Hinterrad nacheinander entlasten zu können (für vorn hats noch gereicht).
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#1035136 - 04/23/14 01:13 PM
Re: Radaufbau
[Re: derSammy]
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Joese
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Ursächlich für das schnelle Durchbremsen und damit Aufreißen der Felgenflanke ist die Kraft Rs, das heißt aber nicht, dass noch andere Kräfte auf eine Felge einwirken.
Du meinst wahrscheinlich " dass nicht noch andere Kräfte auf die felge..."
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#1035138 - 04/23/14 01:18 PM
Re: Radaufbau
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#1035140 - 04/23/14 01:19 PM
Re: Radaufbau
[Re: Toxxi]
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Sicher richtig, wobei 30km/h über eine Bordsteinkante auch zu schnell waren, um sowohl Vorder- als auch Hinterrad nacheinander entlasten zu können ... Hochspringen heißt das Geheimnis, das entlastet beide Räder gleichezeitig. Jupp, richtig, aber wenn der Landevorgang mit dem Hinternis im wahrsten Sinne des Wortes zusammentreffen gibts nen großen *KNALL*.
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#1035146 - 04/23/14 01:32 PM
Re: Radaufbau
[Re: derSammy]
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hier ist von 6mm bei 4bar die Rede, Das wären also ( / π) weniger als 2mm im Durchmesser, weniger als 1mm im Radius. Das ganze unter 'ner Gummilage und nicht wirklich formschlüssig am Felgenhorn reibend. Kann man m.E. vernachlässigen. Zur Kesselformel habe ich mich bereits selbst korrigiert. Gruß, Clemens
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#1040088 - 05/10/14 05:03 PM
Re: Radaufbau
[Re: MizunoBlade]
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Hi nochmal,
musste eure Beiträge erst mal "verdauen";)
Die CXP Felgen sind von meiner Liste runter. In meiner Auswahl stehen nun noch Rigida/Ryde Zac 2000, Zac 19, Andra 10 und Chrina sowie Mavic A119 und A319. Welche von diesen Felgen könnt ihr mir empfehlen?
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#1040092 - 05/10/14 05:14 PM
Re: Radaufbau
[Re: MizunoBlade]
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Egal welche, Hauptsache konservativ dimensioniert. 19er mit einer Reifenbreite von 47 oder 50, das solltest Du lassen.
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#1040224 - 05/11/14 09:35 AM
Re: Radaufbau
[Re: MizunoBlade]
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Hi nochmal,
musste eure Beiträge erst mal "verdauen";)
Die CXP Felgen sind von meiner Liste runter. In meiner Auswahl stehen nun noch Rigida/Ryde Zac 2000, Zac 19, Andra 10 und Chrina sowie Mavic A119 und A319. Welche von diesen Felgen könnt ihr mir empfehlen? Am Trekker verwende ich die Mavic A319 und am Stadtrad habe ich noch DT-Swiss TR irgendwas, jeweils mit 36 Speichen... Die paar Gramm mehr Gewicht sind mir egal beim Trekker ... ausserdem wiege ich alleine schon 110kg ... Bisher hatte ich damit eigentlich NIE Probleme. Trainingslaufradsatz am Renner sind Rigida DP18 in 36l, fuers "Rennen" verwende ich dann 28l Easton EA70 (freigegeben bis 150kg, aber i trau dem nicht so).... beides funktioniert anstandslos
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Edited by Yasec69 (05/11/14 09:37 AM) |
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#1040244 - 05/11/14 11:18 AM
Re: Radaufbau
[Re: MizunoBlade]
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Empfehlen kann ich die Chrina schon. Allerdings ist sie laut dieser Seite mit ihren 13mm-Maulweite für Reifen von 18-25mm vorgesehen. Ich fahre sie seit mindestens 20.000 Km problemlos mit 28mm-Reifen. Und nicht nur auf glattem Asphalt. Wolfgang
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#1040251 - 05/11/14 11:53 AM
Re: Radaufbau
[Re: derSammy]
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Sicher richtig, wobei 30km/h über eine Bordsteinkante auch zu schnell waren, um sowohl Vorder- als auch Hinterrad nacheinander entlasten zu können ... Hochspringen heißt das Geheimnis, das entlastet beide Räder gleichezeitig. Jupp, richtig, aber wenn der Landevorgang mit dem Hinternis im wahrsten Sinne des Wortes zusammentreffen gibts nen großen *KNALL*. Das sind aber schon durchschlaggebende Zusatzinformationen, die das Thema "Schlangenbiss bei 30er auf 19" in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen!!!
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