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#1033796 - 04/17/14 11:08 AM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: Tanbei]
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Wieso soll die Kette leichter sein? Bei der Berechnung bin ich von Standardteilen ausgegangen. 420 Euro für die Nabe, die 80 Gramm weniger als das Shimano-Teil wiegt, ist schon heftig... Mir ging es auch nicht um 80 Gramm mehr oder weniger, sondern um eine grobe Angabe.
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Edited by ro-77654 (04/17/14 11:12 AM) |
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#1033797 - 04/17/14 11:08 AM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: Tillus]
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Dann könnten die Energiefreaks ja auch einen zweiten Nabendynamo mit spezieller Achse (verlängert + draufgeschwißtes Ritzel) hinten reinbauen.
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#1033800 - 04/17/14 11:16 AM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: Tanbei]
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Eventuell geht beim P Rad ja auch noch was wenn man es mit Riemen statt mit einer Kette Fährt. Nie wieder mit der Ölkanne hantieren, dass ist doch schon mal was.
Rohloff geht mit Riemen genauso, in diesem Punkt gibt es wirklich keinen signifikanten Unterschied. Ein Vorteil der Rohloff ist meines Erachtens, dass man im Gegensatz zur Pinion weniger Spezialteile braucht (Kurbeln, Kettenblätter, HR-Nabe). Wenn man dann wirklich in Richtung Gewicht optimieren will, findet man für die Rohloffkonfiguration auf dem "Kettenschaltungsmarkt" mehr Auswahl als unter den Spezialteilen der Pinion. Grundsätzlich glaube ich aber bei beiden Getrieben nicht, dass diese von Gewichtsfetischisten gefahren werden. Die Vorzüge liegen in einem anderen Bereich.
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#1033837 - 04/17/14 01:48 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: ro-77654]
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Ich habe bei mir gewogen. XT-Schaltung von 2004 raus und Rohloff+EX+Spanner rein. Es kamen 1.100g dazu. Vorne sind Umwerfer und 3fach-XT-Kurbel noch drin.
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#1033847 - 04/17/14 02:42 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: ro-77654]
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Wieso soll die Kette leichter sein?
Das mit der Kette kann man wohl Tatsächlich vernachlässigen, Auf der P Seite steht, Getriebeübersetzung im 18. Gang (z21/z24), dass sind doch zusammen 45 Zähne. Auf der R Seite findet man das hier. 36/17---53Z 34/16---50Z 32/15---47Z 28/13---41Z Die paar Kettenglieder macht den Kohl ja auch nicht Fett. Was ist das nun wieder, die P braucht doch einen Service und das alle 10000Km oder einmal im Jahr. Hier erzählt der Macher aber was anderes. http://www.youtube.com/watch?v=b4vyxG7g1P4
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Edited by Tanbei (04/17/14 02:43 PM) |
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#1033863 - 04/17/14 03:58 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: Tillus]
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Die Pinion hat einen internen Freilauf. Wen etwas zusätzliche Reibung beim Rollen nicht stört, der kann eine Nabe ohne Freilauf verbauen. Das sollte Gewicht, Preis und Komplexität des Gefährts/Hinterrades reduzieren. Das erinnert mich an die dumme Idee von Shimano mit dem Frontfreilauf. (Schalten ohne zu treten - super). Wenn du allerdings das Hosenbein in die Kette bekommst, wirst du schmerzhaft ums Kettenrad gewickelt. (Hab' ich live in den 80ern bei einem Freund erlebt).
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#1033864 - 04/17/14 03:59 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: Tillus]
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Wen etwas zusätzliche Reibung beim Rollen nicht stört, der kann eine Nabe ohne Freilauf verbauen. Nope, hat Pinion verboten.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#1033866 - 04/17/14 04:11 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: c-punk-t]
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Um das zu vermeiden, waren beim Shimano Frontfreilauf aber Rutschkupplungen in jedem einzelnen Hinterradritzel vorgesehen. Das waren quasi lauter einzelne Freiläufe. Wie gut und wie zuverlässig die funktioniert haben, weiß ich freilich nicht.
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#1033869 - 04/17/14 04:17 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: Rennrädle]
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Hallo, immer wieder interessant, wie eine einzige Frage zu einer ausführlichen Diskussion führt.
Meine Frage zumindest ist beantwortet - danke;)
Gruß Rennrädle
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#1033897 - 04/17/14 06:27 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: Rennrädle]
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Hallo, immer wieder interessant, wie eine einzige Frage zu einer ausführlichen Diskussion führt.
Meine Frage zumindest ist beantwortet - danke;)
Gruß Rennrädle
Hm, nachdem durchlesen des spannenden Themas, beginnen für mich erst die Fragen: Die Vorteile sind auf der www-Seiten von Pinion ausführlich erläutert, aber - gibt es Angaben zu dem Wirkungsgrad des Getriebes? - ich habe keine Explosions-Zeichnung gefunden - Neugierde? - hat im Forum schon jemand Erfahrung mit dem Getriebe? - Die Zahnkränze haben eine Laufleistung von ... bei einem stolzen Preis? Bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt bzw. etablieren kann und ob die Verschleiß-/Wartungs-/Anschaffungskosten sich als wirtschaftlich erweisen werden? Die Diebstahlgefahr lasse ich jetzt mal außen vor, würde aber die Nutzung doch einschränken. Grüße Robert
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#1033899 - 04/17/14 06:30 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: SchachRobert]
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Die Diebstahlgefahr lasse ich jetzt mal außen vor, würde aber die Nutzung doch einschränken.
Wie hoch ist die denn bei der Rohloff? Durch die Seriennummer sind die Dinger doch kaum verkäuflich bzw. nur, wo beide Seiten wissen, dass es sich um Hehlerwahre handelt. Bei der Pinion kommt noch hinzu, dass du damit nicht einfach einen 08/15-Rahmen nachrüsten kannst. Wahrscheinlich erwecken da andere Komponenten des Rades mehr Diebesinteresse.
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#1033901 - 04/17/14 06:37 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: derSammy]
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Vandalismus Hier sind schon teure Autos und Kinderwagen Opfer des Sozialneids geworden.
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#1033907 - 04/17/14 07:15 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: SchachRobert]
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Wo ist "Hier"??
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#1033914 - 04/17/14 08:00 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: viajelargo]
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Sorry, lieber nicht, dass "hier" hat Potential das Thema zu kippen. Und ich würde schon gern wissen, wie es mit dem Getriebe entwickelt.
Grüße Robert
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Off-topic
#1033915 - 04/17/14 08:06 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: SchachRobert]
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Sorry, lieber nicht, dass "hier" hat Potential das Thema zu kippen.
Robert Stimmt
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#1033916 - 04/17/14 08:11 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: ro-77654]
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Bei der Pinion entfällt ja das Tretlager samt Excenter, dafür muss es ein Lager beim Hinterrad geben (und die längeren Speichen sowie vermutlich auch das Ritzel sind etwas schwerer). Außerdem muss der Kettenspanner einberechnet werden. Beim Rahmen ist mir nicht klar, ob er bei Pinion schwerer oder leichter ist als bei Rohloff: zum einen ist er im Kurbelbereich "offen", zum anderen im Aufnahmebereich für die Pinion ziemlich massiv. Bei beiden kommen die Schaltzüge samt Griff hinzu.
Ein Pinion-Rahmen hat wegen der Getriebeaufnahme Mehrgewicht gegenüber einem Standard-Rahmen. In Stahl beträgt dieses mindestens 400 oder 500 g, wobei ein Excenter-Rahmen auch schon etwas schwerer ist als ein Rahmen mit BSA-Tretlagergehäuse.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (04/17/14 08:12 PM) |
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#1033929 - 04/17/14 10:12 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: ro-77654]
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Ein gutes Beispiel sind vielleicht die beiden idworx Fahrräder oPinion travel spec und AllRohler. Die Ausstattung beider Räder ist, soweit ich es überflogen habe, bis auf die Schaltung identisch. Das AllRohler wiegt laut Angabe 15,8 kg, das oPinion travel spec 16,8 kg. Macht also eine Differenz von 1 Kg.
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#1033976 - 04/18/14 08:55 AM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: SchachRobert]
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- hat im Forum schon jemand Erfahrung mit dem Getriebe?
Grüße Robert
Ich bekomme voraussichtlich nächste Woche mein Idworx oPinion. Werde dann mal berichten. Gruß Thomas
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#1033978 - 04/18/14 09:05 AM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: lexa2]
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Die Gudereit Modelle SX P 4.0 und SX R 4.0 sind mit 0,9 kg Unterschied, zu lasten des Pinion Rads, in ähnlicher Region.
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An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen! Gruß Fred | |
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#1036192 - 04/27/14 03:44 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: Tanbei]
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Das Pinion Getriebe scheint da weiter zu machen wo die Ro aufhört... Das Ding im Tandem, da könnte ich auch noch mal schwach werden.
Fürs Tandem bräuchtest du wohl zwei Pinon Getriebe. Den Hype, den die Reiseradler um das Pinion-Getriebe machen, kann ich ehrlich gesagt auch nicht recht nachvollziehen. Rohloff, Pinon & Co lohnen sich meiner Meinung nach nur dann für den Reiseradler, wenn man mittels Kettenschutz die Kette völlig schmutzfrei halten kann um den Verschleiß zu minimieren. Im übrigen sollte dazu auch das Kettenblatt und Ritzel möglichst groß gewählt werden.
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#1036376 - 04/28/14 04:50 AM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: Velocio]
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Fürs Tandem bräuchtest du wohl zwei Pinon Getriebe.
Eins beim Beifahrer sollte reichen.
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#1036798 - 04/28/14 08:12 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: Velocio]
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Die Pinion kann am Tandem nicht funktionieren. Timing Kette hätte auf beiden Seiten absolut keinen Platz. Dazu sehe ich das erhöhte Drehmoment zumindest mal skeptisch. Es gab vor kurzem ein Pinion Prototyp für Fatbikes die an der BFS auch gezeigt wurde (siehe auch Nicolai Pinion Fatbike). Mit dieser liese sich aber zumindest mit der Timing Kette experimentieren durch die verbreiterte Achse.
P.S. Ich fahre Pinion und ich habe ein Tandem mit einer Kettenschaltung.
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#1036815 - 04/28/14 09:08 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: ID-Works]
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Wärst du so nett und würdest für mich nicht so bewanderten mal ein paar Begriffe ins Deutsche übersetzen: Timing? Fatbike? (ok, ich meine verstanden zu haben, was das meint, verstehe aber nicht, wo der Bezug zur Pinion liegt) BFS? Nicolai?
Ansonsten wurde weiter oben schon diskutiert, dass man eine Lösung für die Montage der Synchronkette finden müsste und auch das erhöhte Eingangsdrehmoment wurde schon angesprochen. Etwas relativierend sollte man dabei aber bedenken, dass die Spitzenmomente am Tandem sich eher nicht überlagern sondern sich gegenseitig ausgleichen. Zumindest bei der Rohloff scheint es ja auch keine Probleme mit dem formal höheren Eingangsdrehmoment zu geben.
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#1036832 - 04/28/14 09:55 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: derSammy]
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Wärst du so nett und würdest für mich nicht so bewanderten mal ein paar Begriffe ins Deutsche übersetzen: Timing? Fatbike? (ok, ich meine verstanden zu haben, was das meint, verstehe aber nicht, wo der Bezug zur Pinion liegt) BFS? Nicolai? hier bekommst du 2 übersetzt BFS ist die Berliner Fahrradschau Auf der BFS hat Nicolai ein Fatbike mit der Pinion als Prototype wohl gezeigt
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Edited by Oldmarty (04/28/14 09:57 PM) |
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#1036927 - 04/29/14 09:26 AM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: derSammy]
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timing chain = Synchronkette
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#1037248 - 04/29/14 07:43 PM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: Tandemfahren]
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Danke Euch beiden. Damit kann ich den Post dechiffrieren.
rainer*
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#1037702 - 05/01/14 08:15 AM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: derSammy]
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Die Pinion kann am Tandem nicht funktionieren. Timing Kette hätte auf beiden Seiten absolut keinen Platz. Was spricht dagegen die Kette vom Fahrer zum Beifahrer links laufen zu lassen und die von der Schaltung beim Beifahrer zum Hinterrad rechts? Ansonsten wurde weiter oben schon diskutiert, dass man eine Lösung für die Montage der Synchronkette finden müsste und auch das erhöhte Eingangsdrehmoment wurde schon angesprochen. Etwas relativierend sollte man dabei aber bedenken, dass die Spitzenmomente am Tandem sich eher nicht überlagern sondern sich gegenseitig ausgleichen.
Man könnte die Pedale von Fahrer und Beifahrer um eine viertel Umdrehung versetzen, dann sollte es mit dem Drehmoment wenig Probleme geben. Alternativ könnte man auch zwei Schaltungen verbauen, die synchron geschaltet werden. Allerdings müsste dann wohl die Kette vom Beifahrer zum Hinterrad links verlaufen, da ist die Frage ob es passende Naben gibt.
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#1037716 - 05/01/14 09:08 AM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: Velocio]
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Dann sitzt die Pinion halt beim Captain.
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#1037732 - 05/01/14 10:25 AM
Re: Pinion - Rohloff Vergleich
[Re: Tanbei]
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Sind nicht die Spitzebelastung von 250NM und maximal 40° C relativ wenig bemessen?
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