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#1033294 - 04/15/14 08:32 PM Umbau von Mini V Brakes auf Mechanische Discs
Kasperl
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Topic starter
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Posts: 143
Hallo!

Ich hab an meinem Reiserad (Patria Terra) als Bremssystem eine Kombination aus Shimano Dore LX Mini V Brakes mit grünen Swiss Stop Belägen, Tektro V-Brake Rennlenkerbremshebel und Zusatzbremshebel.

Bis jetzt bin ich ca. 17.000 km mit diesem Setup gut zurecht gekommen, jedoch wäre ich einer besseren Bremslepstung nicht abgeneigt. Im Winter fahre ich mit hydraulischen Magura Discs und da ist durchaus ein Unterschied merkbar!
Und es gibt die bb7 gerade für 47€ inkl. Bremsscheibe!

Meine Idee wäre aktuell auf die Avid BB7 Mountain umzurüsten. Vorne 180mm und hinten 160 mm, da ich hierfür bereits die Bremsscheiben vom Winter hab und dann zukünftig einfach drauf lassen kann.

Jetzt die Fragen:
- Funktioniert das mit Tubus Gepäckträgern vorn und hinten + dem Bremsbacken?
- Wie gut bremst die Avid im Vergleich zu den V-Brakes?
- Funktioniert die Kombination aus Tektro Bremshebeln und Discs?
- Kann ich die Magura Bremsscheiben auch in der Avid verwenden?
- Kann ich mit besseren Bremszughüllen die Bremsleistung verbessern? Ich denke hier an z.B. Nokon?

Noch ein Problem:
Ich würde gerne die V-Brakes umbauen auf mein Cross Rad, hier sind aktuell Cantilever und eine davon funktioniert nicht mehr top. Ich hab hier einen Rennlenker mit Schalt Bremskombi (Shimano 105).?

Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe!

Gruß

Edited by Kasperl (04/15/14 08:36 PM)
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#1033311 - 04/15/14 09:28 PM Re: Umbau von Mini V Brakes auf Mechanische Discs [Re: Kasperl]
armin.b
Unregistered
In Antwort auf: Kasperl

Jetzt die Fragen:
- Funktioniert das mit Tubus Gepäckträgern vorn und hinten + dem Bremsbacken?
- Wie gut bremst die Avid im Vergleich zu den V-Brakes?
- Funktioniert die Kombination aus Tektro Bremshebeln und Discs?
- Kann ich die Magura Bremsscheiben auch in der Avid verwenden?
- Kann ich mit besseren Bremszughüllen die Bremsleistung verbessern? Ich denke hier an z.B. Nokon?

-1) ohne Distanzhuelsen wirst Du wohl nie auskommen, dafuer baut die BB7 zu breit. Wieviel man rumbasteln muss, haengt auch von Rahmen/Oesenanbringung und Tubus-Modell ab.
-2) im Trockenen ist der Unterschied nicht so enorm, bei Naesse merkt man's mehr. Und die benoetigte Handkraft ist allgemein geringer, aber auch wieder nicht so niedrig wie bei hydraulischen Scheibenbremsen.
-3) wenn's wirklich die v-Brake-tauglichen Hebel sind gehts (BL520 oder so)
-4) wenn beide Scheiben-Durchmesser genau gleich sind dann sollte es passen, du brauchst hauptsaechlich den zum Scheibendurchmesser passenden Adapter, von wem Scheibe und Adapter sind ist in den meisten Faellen wurscht. Die Reibringbreite sollte halt aehnlich sein.
-5) wenig stauchende Bremszughuellen sind immer sinnvoll, kuezerer Hebelweg, bessere Dosierung, und insgesamt auch etwas bessere Bremswirkung, vor allem hinten. Da reichen aber z.B. Jagwire Ripcord aus, Nokon wird man sich weder preis-maessig noch der Fummelei wegen antun wollen.

Eine Alternative zur BB7 waeren evtl. noch die TRP Spyre, bauen schmal, aber kosten halt ein Stueck weit mehr.
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#1033324 - 04/15/14 10:31 PM Re: Umbau von Mini V Brakes auf Mechanische Discs [Re: Kasperl]
Falk
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Wo sitzt Deine Hinterradbremszangenaufnahme? Wenn nicht auf der Kettenstrebe, dann lass es hinten. Die Vorderradbremse bringt wegen der Achslastverschiebung sowieso mindestens 70% der Bremsleistung. Die mechanischen Bremszangen sind dicke Klötzer. Entweder hydraulisch, auf der Kettenstrebe oder eben lassen. Unterschiedliche Bremsen an einem Fahrzeug sind kein Problem. Ob die Bremsscheiben mit den Zangen klarkommen, musst Du probieren. Mit dem Kaffeesatz ist das nicht rauszukriegen.
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#1033340 - 04/16/14 03:34 AM Re: Umbau von Mini V Brakes auf Mechanische Discs [Re: Kasperl]
Sickgirl
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Posts: 7,123
Gab es je eine LX Mini v-Brake oder sind das normale mit langen Schenkel? Bei letztern ist das mit den 105er STIs suboptimal.

Bin von Mini V-Brakes auf mechanische Disks umgestiegen und empfinde das als einen Quantensprung. Habe durchgängige Nokons verlegt und finde, das die einen besseren Druckpunkt hat wie meine XTR Trail am Fully.

Allerdings habe ich mir die SB Aufnahme an die Kettenstrebe machen lassen.
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#1033386 - 04/16/14 07:45 AM Re: Umbau von Mini V Brakes auf Mechanische Discs [Re: Kasperl]
Toxxi
Moderator Accommodation network
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Posts: 22,174
Bitte nicht die Begriffe vermixen:

In Antwort auf: Kasperl
Shimano Dore LX Mini V Brakes

Das sind "richtige" V-Brakes, keine Mini V!

In Antwort auf: Kasperl
Ich würde gerne die V-Brakes umbauen auf mein Cross Rad, hier sind aktuell Cantilever und eine davon funktioniert nicht mehr top. Ich hab hier einen Rennlenker mit Schalt Bremskombi (Shimano 105).?

Das geht nicht so ohne weiteres. Wenn du die "richtigen" V-Brakes verwenden möchtest, brauchst du pro Bremse eine Umlenkrolle, die das Überstzungsverhältnis des Seilweges ändert.

Die andere Möglichkeit wären Mini-V-Brakes (die du aber nicht hast), die funktionieren direkt mit Rennbremshebeln.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1033411 - 04/16/14 09:12 AM Re: Umbau von Mini V Brakes auf Mechanische Discs [Re: Kasperl]
Biketourglobal
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Posts: 1,406
Underway in Germany

Hallo,

sieht denn Dein Rahmen und Gabel die Installation von Scheibenbremsen überhaupt vor?

Da bei Scheibenbremsen die Kräfte anders wirken, sind die Rahmen an diesen Stellen entsprechend stärker konstruiert.

Kurz: an einen V-Brake Rahmen/Gabel kann man meist nicht Scheiben dran bauen.

Gruß,
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#1033672 - 04/16/14 08:14 PM Re: Umbau von Mini V Brakes auf Mechanische Discs [Re: Kasperl]
Kasperl
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Posts: 143
Hallo!

Danke für die vielen Hinweise!

Ich antworte hier kurz auf die genannten Fragen von euch:

- Ja es sind Aufnahmen für Discs vorhanden. Hinten sitzt diese direkt am verstellbaren Ausfallende für die Rohloff
- Ich denke ich hab normale V-Brakes! Entschuldigung wegen der Verwechslung. Das geht also dann nicht so leicht zum umbauen.

Meine Idee wäre es aktuell wie von Falk vorgeschlagen nur vorne die Disc zu verbauen und hinten bei der V-Brake zu bleiben.

Hinten schaut das für mich sehr eng aus zwischen Gepäckträger und der Position der Bremssattel. Und ich hab das Gefühl, dass sich ein Problem für die Scheibenbremse ergibt, wenn die verstellbaren Ausfallenden nicht genau parallel sind, oder liege ich hier falsch?

Bei beiden könnte ich die Bremsleitungen verbessern. Würde für die V-Brake hinten ein Brake Booster einen Vorteil bringen? Bzw. gibt es für diese V-Brake einen Brake Booster?

Noch eine O-T Frage: Bringen Mini-V Brakes im Vergleich zu Cantilever einen großen Vorteil?

Danke!
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