Nach dem zerlegen hat sich das Bild allerdings verschlechtet. Der Lack ist großflächig und größtenteils von Rost unterwandert.
Der Rahmen sieht aus, als sei unter dem eigentlichen Lack schon im Neuzustand durch den Hersteller keine nennenswerte Rostschutzbehandlung erfolgt, so großflächig und massiv verrostet wie das aussieht. Er sieht aber auch aus, als sei über die gesamte Nutzungszeit keine nennenswerte Pflege erfolgt
Sandstrahlen plus Einbrennlack ca. 200,-
Macht das Sinn ?? - ist ein Reynoldes 725 das Wert ??
Das 725-er-Rohr steht in der Reynolds-Hierarchie eigentlich ganz oben (7xx) und unterscheidet sich von den Spitzenrohrsätzen (8xx bzw 9xx) weitestgehend nur durch die Legierungsbestandteile. Die Wandstärken sind schon minimalistisch gering (Zw. 0,8 - 0,5 - 0,8 mm und 0,7 - 0,4 - 0,7 mm). Einfaches "Sandstrahlen" scheidet daher aus, da damit die Gefahr des Materialabtrags zu groß ist. Solche Butterbrotpapier-dünnen Rahmenrohre sollte man nur mit Glasperlen, Nußschalen oder Trockeneis strahlen lassen. Anschl. sollte der Rahmen phosphatiert, mind. aber zink-grundiert werden. Danach zwei Schichten Pulver (Farb- + Klarschicht). Das ist nicht für 60 € beim Gartentor-/Baumachinenbeschichter zu haben.
Wenn ich mir die Innenlagerhülse ansehe, hege ich wenig Hoffnung, dass der Rahmen innen besser aussieht wie außen. Da die Rahmenrohre zum Innenlager hin nicht offen sind (wie z. B. bei gemufften Rahmen oftmals der Fall), kann eingedrungenes Wasser / Feuchtigkeit nicht aus den Rohren ablaufen, sondern sammelt sich an den Enden und kann dort unsichtbar vor sich hingammeln.
Um zu prüfen, wie es im Rahmen aussieht, kannst Du mit einem langen Holzstab bis ganz unten (auf Anschlag) in das Sattelrohr gehen. Wickel einen sauberen Lappen an einem Ende drum, feuchte den mit WD40 o. ä. an, und wisch mal den Sitzrohrboden durch. Je nach dem, was da am Lappen alles hängen bleibt, kann man schon ahnen, wie es in den anderen Rohren aussehen kann.
Letztlich gibt es für den Rahmen zwei Möglichkeiten: Entweder selbst abschleifen und mit Hammerit streichen (günstig) oder professionell aufarbeiten lassen, dann wird es aber teurer wie 200 €. Alles andere dazwischen wäre für mich nur Geld ausgeben ohne nachhaltiges Ergebnis.
Matthias