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#1032103 - 04/10/14 06:51 PM Stahlrahemen mehr Rost als befürchtet
Michael99
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Hallo liebe Leute,
.. Stahlrahmen Bj.2005 RockyMountain Hammer, Ganzjahresrad... wollte die paar Roststellen mit Hamerite ausbessern. Nach dem zerlegen hat sich das Bild allerdings verschlechtet. Der Lack ist großflächig und größtenteils von Rost unterwandert.
Sandstrahlen plus Einbrennlack ca. 200,-
Macht das Sinn ?? - ist ein Reynoldes 725 das Wert ??
Innen schauen die Rohre eigentlich noch recht o.k. aus. Auch das Foto vom Tretlager innen - find ich eigentlich nicht so schlimm - oder ???
- danke

Michael

https://picasaweb.google.com/michaelri99/Rocky?authkey=Gv1sRgCJnsnuapjb6_vAE#
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#1032115 - 04/10/14 07:28 PM Re: Stahlrahemen mehr Rost als befürchtet [Re: Michael99]
Velo 68
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vor dem Neulakierung würde ich auf dir richtige Vor- oder Untergundbehandlung achten.
Phosfatieren und so
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#1032118 - 04/10/14 07:41 PM Re: Stahlrahemen mehr Rost als befürchtet [Re: Michael99]
DebrisFlow
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200€ ?
Hier in Berlin zahlt man ca. 100€ für Rahmen+Gabel. Würde ich machen, der Rahmen schaut doch sonst ok aus
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1032120 - 04/10/14 07:44 PM Re: Stahlrahemen mehr Rost als befürchtet [Re: DebrisFlow]
wattkopfradler
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Hallo Andy,
sandstrahlen, grundieren, lackieren und Klarlack für €100, bist du dir da sicher?
Ich halte auch eher €150-200 für realistisch.
Viele Grüße
Armin
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https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
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#1032121 - 04/10/14 07:48 PM Re: Stahlrahemen mehr Rost als befürchtet [Re: wattkopfradler]
robrad
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Ganz sicher, ich habe es gerade für 90 Euro in Berlin machen lassen. Allerdings Pulverbeschichtung, keine Lackierung.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"

Edited by robrad (04/10/14 07:49 PM)
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#1032122 - 04/10/14 07:51 PM Re: Stahlrahemen mehr Rost als befürchtet [Re: robrad]
wattkopfradler
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o.k.,
sollte ich jemals nach Berlin kommen, nehme ich einen nackten Stahlrahmen mit grins
Viele Grüße
Armin
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#1032126 - 04/10/14 08:01 PM Re: Stahlrahemen mehr Rost als befürchtet [Re: Michael99]
Machinist
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Pulverbeschichtung ist in der Regel günstiger und die Oberfläche haltbarer. Den besten Schutz erreichst du m.E. mit einer Pulvergrundierung plus Farbpulver (die Klarpulverschicht kannst du dir schenken sofern es keine Metallic-Farbe sein soll). Z.B. hier: Bike Colours
Vorteile eines guten Nasslacks: Leichter und meist schöner da nicht so speckig dick.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1032144 - 04/10/14 09:26 PM Re: Stahlrahemen mehr Rost als befürchtet [Re: wattkopfradler]
c-punk-t
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In Antwort auf: wattkopfradler
o.k.,
sollte ich jemals nach Berlin kommen, nehme ich einen nackten Stahlrahmen mit grins
Viele Grüße
Armin

Hey Armin,
das kannst du näher noch günstiger haben.
Ich hab fürs Sandstrahlen und Pulverbeschichen meines Kotter Rahmens gerade 60.- € bei Frau Baumgärtner in Remseck bei Ludwigsburg bezahlt.
Bisher hab ich da nichts zu bemängeln.
Liebe Grüße vom Claus
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#1032174 - 04/11/14 06:29 AM Re: Stahlrahemen mehr Rost als befürchtet [Re: wattkopfradler]
mgabri
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In Antwort auf: wattkopfradler
o.k.,
sollte ich jemals nach Berlin kommen, nehme ich einen nackten Stahlrahmen mit grins
Viele Grüße
Armin

Hi Armin,
der Betec in Eggenstein will auch so um den Dreh rum.

Grüsse,
Michael
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#1032183 - 04/11/14 06:56 AM Re: Stahlrahemen mehr Rost als befürchtet [Re: Michael99]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Für eine Bearbeitung mit Nasslack denke ich ist der Preis realistisch. Ich selber habe vergangenes Jahr für den Job Sandstrahlen von Rahmen und Gabel, Pulverbeschichtung in Sonderfarbe und Versand 120€ bei einem der besten deutschen Beschichter bezahlt.

Vorteil der Pulverbeschichtung ist vor allem die hohe Haltbarkeit!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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Off-topic #1032317 - 04/11/14 01:39 PM Re: Stahlrahemen mehr Rost als befürchtet [Re: mgabri]
wattkopfradler
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In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: wattkopfradler
o.k.,
sollte ich jemals nach Berlin kommen, nehme ich einen nackten Stahlrahmen mit grins
Viele Grüße
Armin

Hi Armin,
der Betec in Eggenstein will auch so um den Dreh rum.

Grüsse,
Michael


Hi Michael,
danke für die Info. Vielleicht komme ich da mal drauf zurück.
Viele Grüße
Armin
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#1032713 - 04/13/14 06:38 PM Re: Stahlrahemen mehr Rost als befürchtet [Re: Michael99]
Behördenrad
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In Antwort auf: Michael99
Nach dem zerlegen hat sich das Bild allerdings verschlechtet. Der Lack ist großflächig und größtenteils von Rost unterwandert.
Der Rahmen sieht aus, als sei unter dem eigentlichen Lack schon im Neuzustand durch den Hersteller keine nennenswerte Rostschutzbehandlung erfolgt, so großflächig und massiv verrostet wie das aussieht. Er sieht aber auch aus, als sei über die gesamte Nutzungszeit keine nennenswerte Pflege erfolgt zwinker

In Antwort auf: Michael99
Sandstrahlen plus Einbrennlack ca. 200,-
Macht das Sinn ?? - ist ein Reynoldes 725 das Wert ??
Das 725-er-Rohr steht in der Reynolds-Hierarchie eigentlich ganz oben (7xx) und unterscheidet sich von den Spitzenrohrsätzen (8xx bzw 9xx) weitestgehend nur durch die Legierungsbestandteile. Die Wandstärken sind schon minimalistisch gering (Zw. 0,8 - 0,5 - 0,8 mm und 0,7 - 0,4 - 0,7 mm). Einfaches "Sandstrahlen" scheidet daher aus, da damit die Gefahr des Materialabtrags zu groß ist. Solche Butterbrotpapier-dünnen Rahmenrohre sollte man nur mit Glasperlen, Nußschalen oder Trockeneis strahlen lassen. Anschl. sollte der Rahmen phosphatiert, mind. aber zink-grundiert werden. Danach zwei Schichten Pulver (Farb- + Klarschicht). Das ist nicht für 60 € beim Gartentor-/Baumachinenbeschichter zu haben.
In Antwort auf: Michael99
Innen schauen die Rohre eigentlich noch recht o.k. aus. Auch das Foto vom Tretlager innen - find ich eigentlich nicht so schlimm - oder ???
https://picasaweb.google.com/michaelri99/Rocky?authkey=Gv1sRgCJnsnuapjb6_vAE#
Wenn ich mir die Innenlagerhülse ansehe, hege ich wenig Hoffnung, dass der Rahmen innen besser aussieht wie außen. Da die Rahmenrohre zum Innenlager hin nicht offen sind (wie z. B. bei gemufften Rahmen oftmals der Fall), kann eingedrungenes Wasser / Feuchtigkeit nicht aus den Rohren ablaufen, sondern sammelt sich an den Enden und kann dort unsichtbar vor sich hingammeln.
Um zu prüfen, wie es im Rahmen aussieht, kannst Du mit einem langen Holzstab bis ganz unten (auf Anschlag) in das Sattelrohr gehen. Wickel einen sauberen Lappen an einem Ende drum, feuchte den mit WD40 o. ä. an, und wisch mal den Sitzrohrboden durch. Je nach dem, was da am Lappen alles hängen bleibt, kann man schon ahnen, wie es in den anderen Rohren aussehen kann.

Letztlich gibt es für den Rahmen zwei Möglichkeiten: Entweder selbst abschleifen und mit Hammerit streichen (günstig) oder professionell aufarbeiten lassen, dann wird es aber teurer wie 200 €. Alles andere dazwischen wäre für mich nur Geld ausgeben ohne nachhaltiges Ergebnis.

Matthias
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#1032717 - 04/13/14 06:45 PM Re: Stahlrahemen mehr Rost als befürchtet [Re: Behördenrad]
DebrisFlow
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Meine Aussage von 100€ in Berlin bezog sich übrigens auf die von dir beschriebene Vorgehensweise (chemisch entlacken (war Alurahmen), strahlen und 2Schichtpulver) bei einem professionellen Betrieb mit Fahrraderfahrung. Kann natürlich sein daß es inzwischen inflationär auch schon 120€ sind.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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