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#1030972 - 04/07/14 10:22 PM Radtour Kanadas Westen
klingel_ing
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Hallo Forum,

für den Spätsommer 2014 plane ich eine Radtour durch den Westen Kanadas.
Die Eckdaten
• Solotour, Übernachtung überwiegend im Zelt, sonst Hostels, in Ausnahmefällen auch mal Hotel, Motel usw.
• ca. 6 Wochen, Mitte August bis Ende September
• Strecke Calgary – Banff / Jasper – Kamploops - Vancouver

Dazu ein paar Fragen in die Runde:

1. Was ist sinnvoller: Calgary – Vancouver oder Vancouver – Calgary? Schließlich kommt auf der Nordhalbkugel der Wind meist von Westen. Und beständiger Gegenwind ist was Deprimierendes…
Eine ganz andere Möglichkeit wäre eine Runde anstatt einer Streckentour. Von Kamploops über Vernon, Revelstoke, Glacier und Yojo Nationalpark zurück nach Canmore. Bin einfach gerne in den Bergen unterwegs…
2. Zwar bin ich durchaus Radreiseerfahren, auch längere Touren (3 Monate USA Westküste, wenngleich schon länger her) aber fühle mich nicht sehr „wildnisfest“. Zwar kann ich eine Weile auf den Komfort einer warmen Dusche, oder überhaupt einer Dusche oder zur Not auch fließend Wasser verzichten. Aber ich möchte eigentlich nicht alleine wild campen und davon aufwachen, dass ich Schritte eines großen schweren Tieres um mein Zelt höre, während ich krampfhaft überlege, ob ich auch WIRKLICH jeden Schokoriegel, die Zahnpasta und alles Duftende irgendwo in den Baum gehängt hab. Wobei mir ohnehin nicht ganz klar ist, wie man in so eine Fichte/Tanne eine Tasche so hoch hängt, dass ein Bär nicht dran kommt…
3. Überhaupt die Versorgungslage: gibt’s genug Möglichkeiten in den wenig besiedelten Gebieten nach dem Nationalpark an Essbares zu kommen?
4. Zur Reisezeit: möchte nicht unbedingt in der Hochsaison unterwegs sein, aber auch nicht zu spät. In den Bergen kannst schließlich kalt werden… Ist August / September da eine gute Wahl?
Wäre schön, wenn ihr ein paar Anregungen und Tipps für mich hättet!
Viele Grüße
Rena

Edited by klingel_ing (04/07/14 10:28 PM)
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#1030979 - 04/07/14 10:35 PM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: klingel_ing]
indomex
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Underway in Vietnam

Hallo Rena,

zu 1: zur Route sage ich lieber nichts, da es unendlich lang her ist; hier gibt es sicher viele, die dir Aktuelleres berichten können. Meine damalige Route führte mich durch das Okanagan-Valles Richtung Revelstoke, Jasper... und ist in meiner Erinnerung als eine traumhaft schöne Route vermerkt. Kommst du allerdings auf dieser Route entlang, lass auf keinen Fall den Mt. Robson Provincial Park aus mit seinem "Valley of the thousand Falls" und "Berg Lake".
zu 2: Bären: Hier meist Schwarzbären, die klettern können. Lebensmittel wie ein "Y" hoch genug zwischen 2 Bäume hängen (ziemlicher Aufwand, aber bei ging es immer gut)
zu 3: wie bei 1: hat sich sicher geändert inzwischen
zu 4: August/September war bei mir damals fantastisch
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
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#1030991 - 04/07/14 11:46 PM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: klingel_ing]
Rennrädle
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Zwischen Jasper und Banff sowohl im Joho gibt es genügend Jugendherberge, teils in ganz geringen Abständen. Die haben wir genutzt. Lebensmittel muss man aber zb im Jasper kaufen. Achtung: speziell am labour Day vorher reservieren, meines Wissens erstes Wochenende im September. Da sind alle nochmal unterwegs. Danach wird es ruhig und einige Cp machen schon dicht

Grüße Renata

Edited by Rennrädle (04/07/14 11:47 PM)
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#1031018 - 04/08/14 07:08 AM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: klingel_ing]
JohnyW
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zu 1) Wenn Du Wind meiden möchtest solltest Du in'ner Halle radelngrins
Der Icefield Parkway ist wunderbar, so etwas hebe ich mir gerne für den Schluß auf
Ich habe mich deshalb für VC - Calgary entschieden (Überigens Wind in Prärie von Banff nach Calgary kam ich auf 'ne Vmax von 17 km/h: Müdigkeit, Westwind, Ostwind: keine Ahnung)

zu 2) Campingplätze: alle haben bärenfeste Aufbewahrungsboxen.
Wildcampen: Ich schaffe das auch nicht. Ich habe die Lebensmittelpacktasche offen ca. 100 Meter vom Zelt entfernt.

zu 3) auf den Highways hast Du alle 40-60 Km eine Tankstelle mit (Mini-)Supermarkt

zu 4) In der Gegend um Kamloops mußt Du im Aug. mit 40°C rechnen. Auf dem Icefield evtl. mit Schnee. Bis Ende Sept. sollte es aber problemlos möglich sein.

Gruß
Thomas

PS: Wenn Du meine Planung haben möchtest schicke mir eine PN mit Email-Adresse
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#1031052 - 04/08/14 08:49 AM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: klingel_ing]
Cruising
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Reisezeit passt. Zum Wind kann ich sagen, der bläst in den Plains und in Ostkanada wirklich kräftig von Westen; in den Bergen dürfte sich das aber relativieren. Auf jeden Fall hätten wir auf unserer letztjährigen Tour von Montréal am St. Lawrence entlang nicht in der Gegenrichtung radeln wollen lach Und sollte es auf einem Campground keine Bären-Boxen geben, kannst du immer jemand mit einem Wohnmobil fragen, ob sie deine lecker riechenden Dinge für die Nacht im Auto einlagern - hat bei uns in Alaska/Yukon vor Jahren immer geklappt.

Übrigens: Herzlich willkommen im Forum schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
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#1031063 - 04/08/14 09:34 AM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: klingel_ing]
lutz_
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Hallo klingel_ing!


Wir sind 2010 von Jasper nach Vancouver geradelt, erst Icefields Parkway, dann durch Kannanaskis Country rüber nach Nelson und dann von Kamloops über den Kettle Valley Railway Trail nach Hope.

den Track findet du bei GPSies

Die Rockies sind natürlich landschaflich der Höhepunkt, allerdings muss auch das Wetter passen. Aber auch ein Tourende am Pazifikstrand hat was. Wind war bei uns rückblickend kaum ein Thema. Kettle Valley Railway Trail oft steinig und sandig, hier sind dicke Reifen Pflicht (wir waren mit MTBs unterwegs).

Jahreszeit passt, die Campgrounds in den Bergen können im August "full" sein, als Radler kommst du aber immer unter, da Leute oft bereit sind ihren Platz zu "sharen", so dass du dich einfach noch dazustellen kannst. Einfach bei der Rezeption fragen oder mit fragendem Gesicht über den Platz gehen und die Leute anquatschen.

Nach unserer Erfahrung bieten längst nicht alle Campingplätze auch bärensichere Container an. Entweder in den Baum hängen (manche Campgrounds bieten dafür extra Gerüst mit Flaschenzug) oder ins Auto der Nachbarn packen.

Versorgunglage ist gut, ein kleiner Essensvorrat ist aber hilfreich, wenn der nächste Hungerast mitten in der Papmpa kommt.


Falls du weitere Fragen hast, dann nur her damit. Zu der oben beschriebenen Tour habe ich hier auch schon mehrfach Beiträge geschrieben. Bin nur zu faul zum Raussuchen, die Suchfunktion wird dir aber weiterhelfen...


Gruß LUTZ
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#1031124 - 04/08/14 12:36 PM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: klingel_ing]
panther43
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Underway in Canada

Der Icefields Parkway war zumindest aus meiner Sicht das Highlight der von Dir beschriebenen Strecke. Ich würde in Vancouver anfangen, der Wind ist auch ein Argument, auch, wenn der in vielen Tälern umgelenkt wird.

Versuch mal die Abschnitte auf dem Trans Canada Hw kurz zu halten, der ist abschnittsweise schon recht stark befahren (Golden - Yoho - weiter z.B.), kann man nicht immer, aber trotzdem ..

Normalerweise ist die Verpflegung kein Problem, abhängig von der Frage wieviel Du am Tage fährst, wirst Du mindest 1x am Tag nen Laden finden. Nur auf dem Icefields P. gibts zwischen Jasper und Lake Louise (glaube 260 km) nur in den anfangs erwähnten Plätzen Einkaufsmöglichkeiten sowie paar Cafes und ne Tankstelle ..

Ab mitte August kann es da schon die ersten Nachtfröste geben und im September in manchen Jahren die ersten Schneeflocken!
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#1031779 - 04/09/14 10:32 PM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: klingel_ing]
klingel_ing
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Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@ indomex: Mount Robson steht auf der Liste. Liegt direkt am Weg!

@ Rennrädle: Die Nationalparks machen mir wenig Sorge, da ist man auf Touristen eingerichtet. Aber „draussen vor dem Tore“ – da scheints streckenweise wenig Siedlungen zu geben. Und auf meiner Karte 1:250.000 sieht z.B. die Strecke zwischen Mount Robson und Clearwater ziemlich leer aus. Von Valemount bis Blue River sinds am Hwy 5 fast 100 km und dazwischen – nix.

@ JohnyW: nur wenn die Halle Fototapeten der Rockies hat, alle 5 Minuten wechselnd ;-)
Auf einer Tour durch Frankreich hatte ich 10 Tage lang stürmischen Gegenwind, da ist mir jeder Paßanstieg lieber.

@ Cruising: Danke fürs Willkommen!
Im Yosemite NP wurde man übrigens eindringlich gewarnt, lecker riechende Dinge im Auto zu lassen –Bären sind auch Autoknacker.

@ lutz_: habe kein Mountainbike, werde mich also von der Kettle Valley Railway fernhalten, am liebsten nur Asphaltstraßen fahren. GPS bleibt auch zuhause.

Eine einigermaßen regelmäßige Versorgung mit Lebensmitteln ist doch schon sehr beruhigend… Auf der USA-Tour hab ich mal den einzigen Laden des Tages verpasst wg. Straßenbauarbeiten. Aber ich blieb nicht ganz hungrig, in den Tiefen der Tasche fand sich noch ein Power Bar und nette Zeltnachbarn hatten einen Käseriegel übrig. Wenn ich lange Tagesstrecken schaffen will / muss kann ich nicht allzu viel Verpflegung stauen bin aber dauernd hungrig. Oder ich muss verstärkt diese gefriergetrocknetes Outdoor-Futter bunkern.

@ panther43. muss erst mal nachsehen, wo genau eigentlich der Trans Canada Highway langgeht. Oft gibt’s ja keine große Auswahl an Straßen, man nimmt, was kommt.

Fazit bislang:
Die Strecke werde ich wohl „umdrehen“ und in Vancouver starten. Der Höhepunkt "Icefield Parkway" am Ende ist doch irgendwie sympathischer als am Anfang, wenn ich die benötigte Zeit noch nicht so abschätzen kann. Allerdings wird dann der Abschnitt in den Bergen schon im September liegen. Hoffen wir, dass es keinen frühen Herbst/Wintereinbruch gibt.
Wie stehts eigentlich mit Trinkwasser? Hattet ihr einen Wasserfilter oder Tabletten oder immer reichlich Vorrat mit? Man braucht ja viel zu Trinken und Wasser ist schwer…

Und wie siehts mit der Fahrrad-Mitnahme per Flugzeug aus? Auf dem Weg in die USA hat sich damals der Rad-Karton quasi aufgelöst, die vordere Bremse wurde beschädigt. Glücklicherweise leicht zu reparieren. Es gibt ja Leute, die verpacken ihr Rad gar nicht , nur ein bisschen Luftpolsterfolie und so. Ein als solches erkennbares Rad würde besser behandelt als ein Paket.

Werde übrigens Ende der Woche losfahren und mir endlich ein neues Reiserad bestellen. Mein heiß geliebtes Guylaine ist zwar noch fit, aber doch schon ein wenig betagt.
Viele Grüße
Rena



Edited by klingel_ing (04/09/14 10:33 PM)
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#1031797 - 04/10/14 06:21 AM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: klingel_ing]
Bernie
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Hallo Rena!

In der Tat ist zwischen Blue River und Valemount nicht viel zu holen. Ist aber nur eine Tagesetappe, die Du ohne Nachschub zu holen überbrücken kannst. Valemount hat in der 5th Avenue einen guten Supermarkt. Blue River ist eher ein Kaff, wenn ich mich richtig erinnere.
In dieser Region hat es übrigens eine hohe Bärendichte. Da ist es wahrscheinlich, dass Du welchen begegnest.

Was die Wasserversorgung angeht, dürfte es unproblematisch sein. Zwar steht auf den Pumpen der Campingplätze am Icefield Parkway immer "Kein Trinkwasser", weil die Gefahr von Beaver Fever besteht. (Dazu wurde hier vor nicht allzu langer Zeit mal ein Link gepostet, dass die Problematik schwer überbewertet wird. Such mal hier danach.) Aber man kann notfalls Wasser kaufen oder die Leute im benachbarten Womo fragen.

Was für ein neues Rad gibt es denn? Wenn es wieder ein Guylaine wird, kann es sein, dass es knapp mit der Zeit wird. Die sind dafür bekannt, nicht die schnellsten zu sein.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
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#1031947 - 04/10/14 11:16 AM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: Bernie]
klingel_ing
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Hallo Bernie,
Ich wollte mal ganz was anderes als das Guylaine (ein Rad mit klassisch gemufftem Stahlrahmen, Cantilever, Lenkerendschaltern....). Nur der Rennlenker war wieder Pflicht, aber ansonsten wollte ich ein 26" probieren. Es wird eines von Velotraum. Werde insgesamt aber doch recht konservativ bleiben, keine Hydraulik, Kettenschaltung. Nur bei den Bremsen bin ich noch ein wenig unschlüssig: vielleicht doch die mechanischen Scheibenbremsen? Werde mir das angucken.
Grüße
Rena

PS: und Bärensichtungen wünsche ich mir nur aus sicherer Entfernung!!!!!

Edited by klingel_ing (04/10/14 11:17 AM)
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#1031957 - 04/10/14 11:44 AM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: klingel_ing]
JohnyW
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Hi Rena,

In Antwort auf: klingel_ing
die Strecke zwischen Mount Robson und Clearwater ziemlich leer aus. Von Valemount bis Blue River sinds am Hwy 5 fast 100 km und dazwischen – nix.


doch da gibt es zwischendrin noch was. 1-2 Tankstellen mit Shops. Topograf ist das auch anspruchlos, d.h. Flachetappe mit Bergpanorama

In Antwort auf: klingel_ing
Wie stehts eigentlich mit Trinkwasser? Hattet ihr einen Wasserfilter oder Tabletten oder immer reichlich Vorrat mit? Man braucht ja viel zu Trinken und Wasser ist schwer…


Wasser schmeckt mir nicht - habe dann eher s.o. in der Tanke die Flüssigekeiten gekauft. Zum Kochen hat abkochen als Filtermethode gereicht. (schon mal ins Wiki nach Kanada)

Flug: Ich bin ein Folienverpacker und noch keine Schäden (bei über 60 Flügen mit Rad), da ich Kartons -wenn möglich - meide, auf denen schwere Koffer draufgeschissen werden. Je weniger Stopps desto besser. Condor fliegt z.B. direkt.

Gruß
Thomas

PS: Bei der langen Zeit würde ich Vancouver Island (ein paar Bilder gibt's auf meiner Website) und Kettle Valley einbauen (ein neues Reiserad sollte dafür geeignet sein)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#1032444 - 04/11/14 10:47 PM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: JohnyW]
Hanni81
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Hallo Rena,
ich bin die Tour Calgary - Banff - Jasper - Clearwater - Kamloops - Whistler -Vancouver letzten Mai in 14 Tagen gefahren, kann Dir also einige neue Hinweise geben.

Der Wind spielte m.E. weniger eine Rolle als bei Fahrten durch die USA durch Wüste & Prärie, da Du im Gebirge und vor allem Wald selten die ganze Wucht abbekommst. Zudem radelst Du auf dieser Strecke zwar grundsätzlich nach Westen, aber oft nach Norden oder Süden. Pech mit wechselnden Winden kannst Du natürlich immer haben...

Von der Verpflegung ist es relativ unproblematisch. Am Icefields Parkway musst Du Dich vermutlich etwas teurer am Store bei Saskatchewan Crossing bedienen, ansonsten hast Du höchstens zwischen Lillooet und Pemberton ein aufwändiges Teilstück ohne Verpflegung. Überall sonst kommen regelmäßig Orte und/oder Tankstellen, zudem halten sich die Höhenmeter in Grenzen, was ein einfacheres Kilometersammeln ermöglicht. Campgrounds findest Du auch zur Genüge, wenn in gefährlicher Lage immer mit bärensicheren Boxen. Ich hatte fünf Begegnungen an/auf der Straße, müsstest schon Pech haben, wenn Du keinen einzigen Braun- oder Grizzlybären siehst.

Verkehr ist sehr wechselhaft. Auf dem Parkway hatte ich "dank" schlechten Wetters meine Ruhe, zudem ist er für LKW gesperrt. Heftig fand ich den Verkehr (vor allem Trucks) zwischen Clearwater und Kamloops, dort kannst Du aber 30km vor Kamloops mit der Fähre auf die andere Flußseite und deutlich ruhiger radeln. Auch das Stück von Whistler bis nach Vancouver war grenzwertig, auch wenn die Fahrer in Nordamerika an Sicherheitsabstand & Rücksicht gegenüber deutschen Fahrern ja meilenweit voraus sind. Viel Verkehr war auf den Abschnitten nervig, aber meist sehr breite Shoulder und relativ ungefährlich.

Tip: Wander am Mount Robson zum Berg Lake. Im Visitor Center gibt's sogar Schließfächer, in die sogar Radtaschen passen. Ein passendes Schloss bekommst Du gegen eine kleine Gebühr und Pfand auch. Der Trail ist es wert. Ich bin die 20km hin und wieder zurück an einem Tag gelaufen. Wenn Du nicht auf Backcountry-Camping stehst, dann wander zumindets zum Kinney Lake! Zeit hast Du ja genug, da die langen Tage im Norden für Radreisen wirklich perfekt sind!

Zum Abschluss meine persönliche Meinung zur Richtung: Ich würde von Ost nach West fahren. Finde es immer verdammt schön, am Meer, besonders am Pazifik eine Tour zu beenden. Einfach so in Calgary am Hotel oder Flughafen anzukommen ist schon ziemlich unspektakulär, da ist die Lions Gate Bridge schon schöner. Mit der Golden Gate als Abschluss kann sie aber nicht mithalten... :-)

Ich hoffe, damit kann ich Dir auch etwas weiterhelfen. Schon mal viel Spaß!
Johannes
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#1034505 - 04/21/14 08:48 AM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: Hanni81]
helmpix
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Hallo,
mein Vorschlag zur Route wäre: nicht von Calgary aus starten sondern von Edmonton aus westlich, durch Icefields und Jasper usw. Beachte aber, dass in den Rockies die Campgrounds um den 10. Sept. geschlossen werden und es dann auch schon mal Schneefälle geben kann. Der Wind dürfte nicht die große Rolle spielen.
Schau mal in unserer homepage www.helmutverenaontour.de vorbei, das hilft dir vielleicht weiter.
Alls Gute und viel Spaß wünschen
Helmut und Verena
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#1037734 - 05/01/14 10:33 AM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: klingel_ing]
klingel_ing
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Hallo,
nochmals vielen Dank für die verschiedenen Tipps!
Ich hab jetzt den Flug gebucht: am 11. August geht’s nach Vancouver. Beruhigend finde ich vor allem die Hinweise, dass es unterwegs doch nicht ganz so leer ist wie befürchtet…


@JohnyW
Komisch, dass man sich im Ausland sogar über eine Tankstelle am Weg freut…
Kettle Valley fällt aus, weil ich kein Mountainbike habe und Schotter als Straßenbelag eher verdächtig finde. Und Hope liegt auch nicht auf meiner Strecke.

Ich fliege übrigens mit Air Transat, da muss man eh nur mit einer Folientasche verpacken. Sollte man empfindliche Teile (Schaltwerk, Bremsscheiben, und sonstnochwas?) noch extra polstern?

@Hanni81,
mein lieber Scholli, hast du ein Tempo! Auch wenn ich die Distanz (nach den Angaben von Googlemaps) gar nicht so lange finde wie zunächst vermutet, so möchte ich doch genug Zeit haben um mal einen Tag an einem See abzuhängen, eine Wanderung zu machen oder einfach einen Regentag auszusitzen.
Sollten Zeit und Beine es erlauben, werde ich vielleicht von Lake Louise nach Westen abzweigen und über Golden und Radium Hot Springs nach Banff fahren. Und falls immer noch „zuviel“ Zeit übrig ist, dann wäre noch ein Abstecher zum Kananaskis Lake möglich. Es gibt immer noch eine Abzweigung, die man sich anschauen kann.

Vancouver und die Küste ist als Abschluss vermutlich spannender als Calgary, aber mir war es doch lieber, das „Sahnestück“ Banff/Jasper eher am Schluss der Tour zu lassen. Vancouver Island wäre eher mal eine eigene Reise wert. Ich kenne nur das (sicherlich uninteressanteste) Stück zwischen Fähre Sidney und Victoria, als ich auf der USA-Westküstentour einen Schlenker nach Norden über die San Juan Island und eben Vancouver Island gemacht habe. Aber wenn die Küste so ähnlich ist wie die der Olympic Peninsula ist sie ein Traum!

@Helmpix
Edmonton als Startpunkt fand ich eher ungünstig: es ist weiter weg von den Rockies als Calgary (also entweder mehrere Tage Prarie-Radeln oder Zug…) und wenn ich den Mount Robson sehen will, müsste ich von Jasper aus erst nach Norden und dann wieder zurück…

Jetzt hab ich noch 3 Monate bis zum Abflug. Da meine Ausrüstung schon älter und dringend überholungsbedürftig (Zelt undicht, Kocher kaputt…) ist, brauch ich die auch. Und ausnahmsweise will ich diesmal auch etwas trainieren, mit Puddingbeinen auf Radtour ist nicht ganz so lustig. Das neue Rad will auch ausgiebig getestet werden…

Grüße
Rena
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#1037747 - 05/01/14 11:42 AM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: klingel_ing]
Katun
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Bzgl. Ausrüstung würd ich mal bei MEC.ca schauen und das dann vor Ort kaufen. Der Wechselkurs ist wieder halbwegs annehmbar?

Campgrounds haben inzwischen wohl länger auf, gerne bis Okt. - sonst ist Labour-Day so ein Fixdatum, danach kommt es auf den Andrang an und zumindest im Nationalpark ist das immer so geregelt, dass noch was in Reichweite liegt.

Kettle Valley: würd ich mir anschauen. Kenn ich (bisher) nicht, hab ich aber nicht als unpassierbare MTB-Strecke wahrgenommen, im Gegenteil, sehr ausgebaut.

Sonst find ich die Fahrt von Calgary auf die Rockies zu immer toll. Aber gut, andersrum geht wohl auch ;-) - an sich find ich Sept. ziemlich perfekt, oft sonnig, nachts halt mal kühler. "Wintereinbrüche" sind doch eher nur so 10 cm Schnee und dann ist der auch wieder weggetaut.
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#1037752 - 05/01/14 12:02 PM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: Katun]
hopi
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In Antwort auf: Katun

Kettle Valley: würd ich mir anschauen. Kenn ich (bisher) nicht, hab ich aber nicht als unpassierbare MTB-Strecke wahrgenommen, im Gegenteil, sehr ausgebaut.
na ja, zwischen "unpassierbare MTB-Strecke" und "sehr ausgebaut" (was immer das im konkreten Fall bedeuten soll, besteht ja auch noch eine gewisse Bandbreite. Bei meiner letzten Kanadatour bin ich nur einige kürzere Teilstücke des Kettle Valley Trails gefahren. Meist habe ich es wegen der doch recht rauhen Oberfläche und/oder anderer Hindernisse auf der Strecke nach wenigen km vorgezogen mit meinen Rad mit 32er-Bereifung wieder auf ordentlichlich asfaltierte Straßen zurückzukehren. Aber landschaftlich reizvoll waren die von mir befahrenem bzw. durchwanderten Teilstücke wirklich und das dürfte wohl auch für den von mir nicht in Augenschein genommen "Rest" auch zutreffen.
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#1037753 - 05/01/14 12:14 PM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: hopi]
Katun
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Ich hör Radler immer jammern, wenn da mal ein Schlagloch ist oder nicht geteert oder lückenhaft geteert oder da ist ein Hindernis ... mehr Ansprüche hab ich nicht an "ausgebaut". schmunzel Einschätzung basiert rein auf google-Bildersuche - da seh ich immer geraden geharkten Schotterweg (mit geplättetem Schotter) und viele Holzplanken.
Bzw:
http://www.reisend-leben.de/startseite/kanada_british_columbia/kettle_valley_trail

Das darf doch wirklich auch mal sein. Aber Radler sind mir ja sowieso ein Rätsel. lach
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#1037763 - 05/01/14 01:27 PM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: Katun]
panther43
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Naja, bin da 2012 über 250 km da lang gefahren und 2009 auf nem anderen Teilstück. Die Zustände varieren da schon ganz ordentlich, da meiste sind meiner Meinung nach gut befahrene Schotterwege. Grade wo die Touris in Form von Tagesausflüglern vermehrt hinkommen (Myra Canyon z.B.) ist der Weg top (da sieht man dann auch Holzplanken), aber es gibt auch Abschnitte mit sehr tiefem Schotter, manchmal Stellen, die von Erdrutschen zerstört worden sind.
Vieles wird eben in Eigeninitiative instandgegahalten. Es ist übrigens dringend zu empfehlen, sich dort noch mal mit den Verhaltensregeln im Bärenland vertraut zu machen. Der Wald ist ja direkt am Weg sehr dicht und oft sieht man die braunen & schwarzen Gesellen erst im letzten Moment.
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#1037822 - 05/01/14 06:44 PM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: Katun]
hopi
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In Antwort auf: Katun
Ich hör Radler immer jammern . . . . . oder da ist ein Hindernis ...
auf einem von mir befahrenen Teilstück traf man beispielsweise auf einer Strecke von - wenn ich mich recht erinnere - knapp 5 km auf 5 oder 6 quer über den Trail fest verbaute Eisenstangen in einer Höhe von etwa einem halben Meter. Umfahren oder Umgehen war nicht möglich. Ich musste das Rad mitsamt reichlich Gepäck jeweils über diese Hindernisse heben. Das ging zwar, aber angesichts einer nahezu parallel verlaufenden asfaltierten Straße habe ich diesen "Hindernis-Parcours" bei sich bietender nächster Gelegenheit wieder gerne verlassen.
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#1037827 - 05/01/14 06:59 PM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: panther43]
hopi
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In Antwort auf: panther43
Es ist übrigens dringend zu empfehlen, sich dort noch mal mit den Verhaltensregeln im Bärenland vertraut zu machen. Der Wald ist ja direkt am Weg sehr dicht und oft sieht man die braunen & schwarzen Gesellen erst im letzten Moment.
von Hope aus hatte ich vor meiner Weiterreise in Richtung Vancouver eine mehrstündige Fußwanderung über den Trail gemacht. gleich an meinem Startpunkt bei Hope war die Eingangsschranke heruntergelassen. Man konnte jedoch durch einen recht engen Spalt zwischen Schranke und einer Felswand zumindest ohne Rad recht bequem auf den Trail gelangen. Irgendeinen Hinweis, warum die Schranke unten war, hatte ich nicht bemerkt. Am Ende meiner Wanderung musste dann feststellen, dass der Trail eigentlich wegen sich in der Gegend befindlicher Bären mit ihren Jungen vorübergehend geschlossen war. Gut, mir ist nichts passiert, ich hatte zumindest hier noch nicht einmal Bären gesehen, möglicherweise hatten mich die Bären auch nur aus dem Gebüsch heraus beobachtet. Auf jeden Fall war ich für eine recht lange Zeitspanne alleine auf dem Trail unterwegs und konnte die Landschaft ohne den "störenden Einfluss" anderer Wanderer oder Radler genießen. schmunzel Kurzum, den Hinweis auf "Bärenland" sollte man wirklich beachten!
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#1037833 - 05/01/14 07:28 PM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: hopi]
Katun
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In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Katun
Ich hör Radler immer jammern . . . . . oder da ist ein Hindernis ...
Das ging zwar, aber angesichts einer nahezu parallel verlaufenden asfaltierten Straße habe ich diesen "Hindernis-Parcours" bei sich bietender nächster Gelegenheit wieder gerne verlassen.


ja, das ist ja auch in Ordnung und mit Ausstiegsmöglichkeiten sowieso erst recht kein Problem. Man muss nur nicht von vornherein sagen: is nich geteert, kann mal ruppig sein, mach ich nicht. Radfahrer sind doch so naturnah.

Schranken: Die sind nicht für dein Überleben da, sondern für das der Bärchen ;-)
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#1037863 - 05/01/14 09:24 PM Re: Radtour Kanadas Westen [Re: Katun]
hopi
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In Antwort auf: Katun
Man muss nur nicht von vornherein sagen: is nich geteert, kann mal ruppig sein, mach ich nicht.
na ja, nur so nach ein paar Bildchen und auch sonst nur vom "Hören Sagen" die Tauglichkeit einer bestimmten Strecke allgemein zu empfehlen, ohne die Art des eingesetzten Rades zu kennen, kann auch mal kräftig daneben liegen schmunzel
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