3 registered ( iassu, 2 invisible),
644
Guests and
752
Spiders online.
|
Details
|
29581 Members
98678 Topics
1551716 Posts
During the last 12 months 2165 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1029448 - 04/01/14 02:55 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Speichenjockey66]
|
Commercial Participant

Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory
|
Schöner Aprilscherz! Aber den Reifen haste wirklich bis zum allerletzten ausgereizt.
Ich hatte sowas ähnliches, eine Felge in bescheidener Qualität. Da hats mir nach 17 Jahren die Flanke aufgerissen. Frechheit!
Axel
|
Hier nur privat. Glückauf! |
Edited by superaxel (04/01/14 02:56 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1029458 - 04/01/14 03:39 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Speichenjockey66]
|
Member

Offline
Posts: 429
|
 Ein verschlissener XR, alle Achtung!
|
Top
|
Print
|
|
#1029462 - 04/01/14 04:02 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Speichenjockey66]
|
Member

Online
Posts: 25,215
|
Also nach lediglich 35 000 km ist das wirklich ein Skandal.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1029463 - 04/01/14 04:10 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: iassu]
|
Member

Offline
Posts: 7,491
|
Ach was! Bestimmt die falsche Felgenbreite. 
|
Top
|
Print
|
|
#1029476 - 04/01/14 05:10 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Uwe Radholz]
|
Member

Offline
Posts: 683
|
Das hat sicher nichts mit der Felgenbreite zu tun. Hier war der Luftdruck eindeutig zu hoch. Bei diesen Spezialmänteln mit Anti-Platt-Einlage innendrin und dickem Stollenprofil auf der Aussenseite kann es sehr schnell passieren, dass der Mantel an der Seite aufbricht und die Lauffläche sich komplett löst. Das liegt an dem enormen punktuellen Druck, den die Stollen auf die mantelinterne Verbindung ausüben. Der maximal zulässige Luftdruck, den die Hersteller angeben, ist dabei auf kurze Fahrten bei 10°C in einer konstanten Höhe von 250 müM ausgelegt. Kurze Fahrt heisst meist weniger als 20 Minuten. Dann sollte man beim Abstellen des Rades auch wieder Luft ablassen, da sonst die Gürtel bereits Schäden nehmen. Hat sich die Lauffläche einmal gelockert, kann sie sich unter Umständen (beispielweise einer schnellen äusseren Luftdruckänderung wie bei einer Abfahrt) in weitere Einzelteile zerlegen und mit hoher Geschwindigkeit vom Mantel lösen. Das ist hier glücklicherweise nicht passiert!
Deswegen müssen Mountainbiker bei Rennen auch mit Helm fahren, damit in einem solchen Fall niemand verletzt wird. Sie gehen aber sowieso dazu über, Slicks mit manuell aufgalvanisierten Stollen zu fahren. Wenn die sich ablösen, ist der Reifen trotzdem noch intakt und das Verletzungsrisiko ist minimal.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1029483 - 04/01/14 05:34 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Speichenjockey66]
|
Member

Offline
Posts: 834
|
Welchen Tag haben wir heute nochmal? 
|
Top
|
Print
|
|
#1029504 - 04/01/14 07:18 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Speichenjockey66]
|
Member

Offline
Posts: 14,095
|
Leider mußte ich feststellen, dass sich mein Marathon XR sich langsam auflöst. Die mittlere Lauffläche löst sich von der Karkasse und das nach nur nach ca. 35.000 km. Ich habe ich einfach mehr erwartet von diesem Premiumreifen mit dem man angeblich um die ganze Welt radeln kann. Stell dich doch nicht so an. Die letzten 5.000 km kannst du dein Rad auch schieben. Fährst du denn immer noch den ersten Rahmen oder musstest du den schon wechseln? Aber im Ernst. Wenn ich die Zahl deiner Räder und deine Jahreskilometerleistung lese und die Kilometer gleichmäßig verteile, so komme ich auf 670km/Jahr/Rad. Du musst den Marathon XR also 52 Jahre lang gefahren sein. - Respekt!
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#1029506 - 04/01/14 07:30 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Speichenjockey66]
|
Moderator

Offline
Posts: 13,290
|
35.000 km sind ja wirklich gar nichts  Also im Ernst, das ist keine schlechte Lebensdauer für einen Reifen. Ganz entscheidend ist ja auch, welche Wege hier gefahren wurden. Würdest Du 35.000 km auf Schotterstraßen zurückgelegt haben, so würde ich Schwalbe für einen Preis vorschlagen. Bei ständiger Nutzung von glatten Asphaltstraßen könnte evtl. eine größere Reichweite zu erwarten sein, aber auch dann wäre ich jetzt nicht wirklich überrascht über einen Reifenschaden. Du kannst aber natürlich gerne bei Schwalbe anfragen.
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
Top
|
Print
|
|
#1029511 - 04/01/14 07:41 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: StephanBehrendt]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 84
|
Liebe Kameraden, ich habe so das Gefühl, als würdet ihr mich ich ernst nehmen!!!
Ich habe 2003 im Juli mein Reiserädchen gekauft, in der Anhahme einer 20 Jährigen Nutzungsdauer. Davon sind jetzt gerade einmal die Häfte um. Ok, nach einem Riss im Rahmen an der Schweißnaht, wo die Sattelstütze das größe Biegemoment einbringt, oder nach zwei getauschten Lenkeren wegen Rissbildung direkt neben der Lenkerklemmung und einer komplett zerlegten Pedallagerung gab es keine Probleme, die sonst nennenswert wären. Jedoch bei Reifen, die damals schon fast 40 Euro gekostet haben, muß die Lebensdauer höher sein. Es handelt sich wie damals in der Werbung versprochen um einen Reifen der für Expeditonen angepriesen wurde. Ich bin aber fast nur am linken Niederrein incl. Maas gefahren, zu 95 % ohne schweres Gepäck.
Ich verlange von " Deutschen Premiumprodukten" einfach mehr, sonst hätte das Reiserädchen auch kein 14 Gang Dose, hydraulische Felgenbremsen( da steh ich drauf und die Felgen sind bis heute nich druchgebremst und wenn dann speiche ich neue mal ebnen Neue ein)( das war nur für Falk) und keinen SON Klassig, so heißt der heute.
Grüße aus Krefeld.
Wir sehen uns am Edersee.
|
Top
|
Print
|
|
#1029514 - 04/01/14 07:59 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Speichenjockey66]
|
Member

Offline
Posts: 1,813
|
Ist mir nach wie vor ein Rätsel warum die den Reifen eingestellt haben. War immer hoch zufrieden auch wenn ich es "nur" auf "maßlos entäuschende" 20.000 km mit dem Reifen gebracht habe.
Falls du einen angemessenen Ersatz suchst. Nimm den Mondial (Falls es den noch gibt, die sind ja recht schnell geworden in der Änderung Ihrer Produktpalette) bloss nicht den Plus Tour.
Gruß Jörg
|
Edited by :-) (04/01/14 08:10 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1029517 - 04/01/14 08:10 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: :-)]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 84
|
Ich kann die Missverständnisse ja fast verstehen, da ich nicht expliziert vom Vorderreifen geschrieben habe. Den Hinterreifen würde ich heute noch fahren,wenn im August 2011 bei der Rotbachtour, vom ADFC Krefeld, die Glassscherbe ihm nicht die Kehle durchgeschitten hätte.
Das muß man hinnehmen, das ist Schicksal, darüber beschwere mich auch nicht.
Grüße aus Krefeld
|
Edited by Speichenjockey66 (04/01/14 08:11 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1029523 - 04/01/14 08:45 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Speichenjockey66]
|
Member

Offline
Posts: 1,701
|
Meint Ihr ich soll den Reifen zu Schwalbe einschicken und zu einer Stellungsnahme drängen?
Hier die Stellungnahme von Schwalbe: Sehr geehrter Herr Speichenjockey66,
mit Bestürzung haben wir Ihr Schreiben zur Kenntnis genommen, wir verstehen Ihre Enttäuschung und finden selbst keine Erklärung für dieses desaströse Ergebnis. Unsere Techniker haben sich des Falls angenommen und arbeiten fieberhaft an einer Lösung. Es muß frustrierend für Sie gewesen sein, sich derart lange abschinden zu müssen und natürlich liegt es auch im Interesse unseres Hauses, daß so etwas nicht wieder vorkommt. Zu unserer Entschuldigung möchten wir jedoch anführen, daß die derzeitige "offizielle" Marathondistanz von exakt 42,195km mehr oder weniger willkürlich festgelegt worden und unter Historikern durchaus umstritten ist. Wahrscheinlich waren es damals nur knapp 40km, und falls der Bursche - wie zu vermuten - die Abkürzung über die Berge genommen hat, dann waren es sogar nur etwa 36km. Aber egal ob 36 oder 42km, für uns als Reifenhersteller ist es schwierig, diese Distanz genau zu treffen, denn dazu sind unsere Kunden und deren Einsatzbedingungen einfach zu verschieden. Das mehr als 800-fache dieser Laufdistanz ist jedoch entschieden zuviel und soll in Zukunft auch nicht wieder vorkommen. Da haben wir ganz klar ein Problem und wir sind Ihnen dankbar, daß Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben. Ein Reifen, der 35.000km lang die unterschwellige Botschaft verkündet, "Du trittst ja wie ein Mädchen!" das können und wollen wir unseren Kunden nicht zumuten. Verschleiß ist nun mal wichtig für's Ego und für ein starkes und gesundes Selbstbewußtsein, das man als Radfahrer unverzichtbar benötigt. Wir werden jedoch auch künftig nur garantieren können, daß der Reifen mindestens diese 42,195km übersteht, um danach "irgendwann" tot zusammenzubrechen. Gegen dieses historisch korrekte Tot-zusammenbrechen nach Erreichen der Ziellinie wird übrigens in der olympischen Laufdisziplin ebenfalls permanent verstoßen - und davon nimmt niemand Notiz.
freundliche Grüße,
Schwalbe Reifenwerk
Ihre Schwalbe, die es keinen Sommer macht
|
Top
|
Print
|
|
#1029527 - 04/01/14 09:13 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Speichenjockey66]
|
Member

Offline
Posts: 208
|
Auch wenn es hier als Aprilscherz daherkommt...einer meiner XRs sah leider nach nicht mal 10.000km schon so aus und hat sich während des Urlaubs regelrecht aufgelöst (Schlauch schaute plötzlich im Bereich der Lauffläche raus). Hat mich schon sehr frustriert, weil die billigen Marathons, die davor drauf waren, zu einem deutlich niedrigeren Preis länger gehalten hatten. Ich hoffe die Mondial sind zumindest vom Gummimaterial jetzt bessere Qualität als die XR und nicht auch nach kurzer Zeit schon so spröde und brüchig. Im Gegensatz zum Vorgänger löst sich jedoch bei meinen Mondials der Reflexstreifen Stück für Stück ab...
rainer*
|
Top
|
Print
|
|
#1029528 - 04/01/14 09:24 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: rainer*]
|
Member

Online
Posts: 25,215
|
Also ich habe auch den Eindruck, es gibt nur noch Ramsch auf dem Markt. Der Lack meines Kinderrads ist, obschon lediglich knapp 50 Jahre alt, schon deutlich am abstumpfen. Das geht garnicht. Die Kette an meinem Jugendrad hat nach nur 389 000 km den Geist aufgegeben. Und das Brot, welches ich mir in der dritten Adventswoche im Angebot holte, ist bereits am Eintrocknen. Man kann sich auf nix mehr verlassen.
Im Ernst: ich finde 10 000 km für einen Fahrradreifen deutlich jenseits von gut und böse.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1029529 - 04/01/14 09:24 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: ohne Gasgriff]
|
Member

Offline
Posts: 20,643
|
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1029532 - 04/01/14 09:45 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Speichenjockey66]
|
Member

Offline
Posts: 34,232
|
Ich weiß jetzt nicht, ob der erste Beitrag oder nur einige Antworten am ersten April lagen. Sicher ist eins, runter ist ein Reifen erst, wenn er als »Hockenheim-spezial« ganz ohne Profil läuft. Da ist bei Dir schon noch Luft. Wenn es aber nur einmal und dann nach der von Dir beschriebenen Laufleistung passiert, dann halte ich das nicht für einen unerklärlichen Frühausfall. Tausch den Reifen und die Sache ist gegessen. Unterbauschäden passieren gelegentlich und beileibe nicht jeder Reifen schafft es fast einmal um die Welt.
|
Top
|
Print
|
|
#1029547 - 04/01/14 10:41 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Falk]
|
Member

Offline
Posts: 7,491
|
Ich weiß jetzt nicht, ob der erste Beitrag oder einige Antworten am ersten April lagen. ..... Im Ernst? 
|
Top
|
Print
|
|
#1029569 - 04/02/14 06:18 AM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Uwe Radholz]
|
Member

Offline
Posts: 9,334
|
Ich weiß jetzt nicht, ob der erste Beitrag oder einige Antworten am ersten April lagen. ..... Im Ernst? 
|
Top
|
Print
|
|
#1029576 - 04/02/14 07:00 AM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Speichenjockey66]
|
Member

Offline
Posts: 484
|
Es handelt sich wie damals in der Werbung versprochen um einen Reifen der für Expeditonen angepriesen wurde. Ich bin aber fast nur am linken Niederrein incl. Maas gefahren, zu 95 % ohne schweres Gepäck. Aha, nicht bestimmungsmäßiger Einsatz! Kunde macht, was er will?! Der Reifen wurde zweckentfremdet eingesetzt, da muss man sich nicht wundern. Mich würde es ebenfalls nicht wundern, wenn du auch immer nur nachgepumt hättest, statt, wie vorgeschrieben, einmal wöchentlich die alte verbrauchte Luft im Reifen komplett durch neue destillierte Luft zu ersetzen. Und wie schauen die Dichtungen im Ventilfuß aus? Wie steht's um das Gewebe im Mantelinnenfeld? Kalte Lötstellen an den Drahtringen? Überprüft? Gepflegt? Gewartet? Worauf? So ein Marathon XR ist ein hoch komplexes Wunderwerk indonesischer Handwerkskunst, da reicht es eben nicht, nur mal ab und zu Luft auf zu pumpen und nach hunderttausend Kilometern dann auf Kulanz zu pochen. Der braucht Zuwendung, Liebe, Pflege und Perspektiven für's Alter. Und vor allem darf er nie, niee, am Niederrein(sic) eingesetzt werden, schon gar nicht links. Unverantwortlich, sowas. Nee, Lüd gifft dat...
|
Top
|
Print
|
|
#1029593 - 04/02/14 08:05 AM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Speichenjockey66]
|
Commercial Participant

Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory
|
Ich schwanke zwischen Amusement und Fassungslosigkeit. Der Reifen ist 10 1/2 Jahre alt und MEHR KM gefahren als 99,9% seiner Kollegen und Du beschwerst Dich ernsthaft?!?
Du hattest Risse im Rahmen, gebrochene Lenker und zerbröselte Pedale und du jammerst über einen defekten Reifen?!?
Manche Menschen verstehe ich nicht... beim besten Willen nicht.
Axel
|
Hier nur privat. Glückauf! | |
Top
|
Print
|
|
#1029596 - 04/02/14 08:09 AM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: superaxel]
|
Member

Offline
Posts: 20,643
|
Och, einmal im Jahr, kann man da eine Ausnahme machen. Heute aber nicht mehr. 
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1029638 - 04/02/14 10:09 AM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Speichenjockey66]
|
Moderator

Offline
Posts: 13,290
|
... Ich habe 2003 im Juli mein Reiserädchen gekauft ... Jedoch bei Reifen, die damals schon fast 40 Euro gekostet haben, muß die Lebensdauer höher sein. ... Ich bin aber fast nur am linken Niederrein incl. Maas gefahren, zu 95 % ohne schweres Gepäck.
In der Annahme, dass Du hier keinen Aprilscherz fabrizieren wolltest ... Verstehe ich das richtig? Der Reifen hat mehr als 35.000 km geschafft und ist über 10 Jahre alt und Du beschwerst Dich tatsächlich über mangelnde Haltbarkeit? Du hast also bei 40 Euro Investition Kosten von weniger als 4 Euro pro Jahr für diese Reifen gehabt. Das ist aber tatsächlich herausgeschmissenes Geld  Wenn Du sagst, dass Du nur am Niederrein incl. Maas unterwegs gewesen bist (ich nehme an, Du meinst im ersten Fall einen Teil des Flusses Rhein) und davon 95% ohne schweres Gepäck, dann frage ich mich, warum Du von einem "Reiserad" sprichst  . Aber Deine Radreisewahl ist natürlich Dir überlassen. Spaß beiseite - auch bei einer Nutzung auf einigermaßen brauchbaren Wegen sind 35.000 km und mehr als 10 Jahre eher ein Werbeargument für Schwalbe als ein Grund zur Besorgnis. Mehr zu erwarten wäre schon extrem optimistisch und unrealistisch. Also: Kaufe Dir möglichst die gleichen Reifen wieder, denn die scheinen ja echt gut zu sein!
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (04/02/14 10:11 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1029640 - 04/02/14 10:16 AM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Speichenjockey66]
|
Member

Offline
Posts: 1,875
|
Das Profil ist doch noch gar nicht runtergefahren. Da geht noch was.
|
Top
|
Print
|
|
#1029641 - 04/02/14 10:16 AM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Keine Ahnung]
|
Member

Offline
Posts: 1,813
|
[
Also: Kaufe Dir möglichst die gleichen Reifen wieder, denn die scheinen ja echt gut zu sein! Die Produktion wurde leider 2010 eingestellt 
|
|
Top
|
Print
|
|
#1029645 - 04/02/14 10:31 AM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Speichenjockey66]
|
Member

Offline
Posts: 7,494
|
Hi, ja 5 XR hatten je eine max. Laufleistung von ca. 2.500 km. Einer hält noch und scheint kein Montagsreifen zu sein. (der fliegt aber runter wenn es in ein feuchtes Land geht, denn bei Nässe oder Matsch finde ich das Fahrverhalten sehr schlecht) 35000 km ein Traum  , aber aufgrund meiner Erfahrungen kann man froh sein endlich was "ordentliches" (z.B. einen 5 EUR Reifen aus der Türkei, mind. 3 fache Laufleistung, d.h. 7500 km) zu montieren Gruß Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#1029648 - 04/02/14 10:44 AM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Keine Ahnung]
|
Member

Offline
Posts: 7,491
|
... In der Annahme, dass Du hier keinen Aprilscherz fabrizieren wolltest ... ... Ach so? 
|
Top
|
Print
|
|
#1029788 - 04/02/14 06:32 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: Speichenjockey66]
|
Member

Offline
Posts: 14,095
|
Ich habe 2003 im Juli mein Reiserädchen gekauft, in der Anhahme einer 20 Jährigen Nutzungsdauer. Davon sind jetzt gerade einmal die Häfte um. Ok, nach einem Riss im Rahmen an der Schweißnaht, wo die Sattelstütze das größe Biegemoment einbringt, oder nach zwei getauschten Lenkeren wegen Rissbildung direkt neben der Lenkerklemmung und einer komplett zerlegten Pedallagerung gab es keine Probleme, die sonst nennenswert wären. Was haben Rahmehersteller und Händler auf deine hoffentlich geharnischeten Proteste dazu geasgt?
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#1030112 - 04/03/14 10:18 PM
Re: Enttäuscht von Marathon XR
[Re: StephanBehrendt]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 84
|
Moin allerseits. Ja der 1. April ist so eine Sache. Die Einen nehmen die Äußerung für wahr, die Anderen vermuten einen Scherz. Mein Sachverhalt ist genau so wie geschildert, bis auf das echauffieren über die Qualität des Reifens.
Gut, es war halt der 1. April, jedoch werde ich den Reifen weiter quälen bis der Schlauch das Ende vorgibt. Das heißt, ich werde in Kürze die gelöste Lauffläche mit einen speziellen 2 K- Kleber für Förderbänder kleben und bin dann guter Hoffnung, dass ich die 50.000 km erreichen werde. Es ist ja noch genug Fleisch, sprich Materialstärke vorhanden.
Für alle Zweifler, ich werde Euch den Reifen bei Forumstreffen im Gebrauch präsentieren. In diesem Sinne, bis zum Edersee.
@ Stephan Behrendt Der Rahmen wurde von AT Zweirad anstandslos ersetzt, obwohl über der Gewährleistungzeit und die Lenker hat mir der Radhänder zum Selbsteinbau so mitgegeben.
|
Top
|
Print
|
|
|