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#1027947 - 03/26/14 06:57 PM
Pedalgewinde ruiniert?
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Hallo! Gestern hab ich endlich mein Rad generalüberholt und den gesamten Antriebsstrang ersetzt. Soweit hat alles gut geklappt. Beim Montieren der Pedale hatte ich Schwierigkeiten die Schrauben richtig anzusetzen und als sie endlich fassten, war ich froh und hab sie gleich fest angezogen…vielleicht keine so tolle Idee Bei der ersten Probefahrt bemerkte ich sofort, dass die Pedale unrund laufen. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Sind die Gewinde hinüber, oder noch zu retten? Vielen Dank für eure Hilfe! Liebe Grüße sewi
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#1027954 - 03/26/14 07:28 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: sewi]
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Wenn das Gewinde hin ist und es sich lohnt, kann man einen Reparatur Gewinde Einsatz verwenden. Such mal nach helicoil. Lohnt aber nur bei sehr hochwertigen kurbeln.
Job
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#1027955 - 03/26/14 07:29 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: sewi]
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Hallo Sewi,
wie sieht das Ganze denn aus? Ist das Pedal sichtbar schief im Kurbelarm? Ist noch Pedalgewinde zu sehen? Dass die Pedale "unrund" laufen deute ich mal als eiern weil schräg reingeschraubt (Pedal in Kurbelarm)? Wenn du kannst stell doch mal ein Bild ein (bitte Maximale Breite von 1000 Pixel beachten).
Wenn die Kurbel bzw. das Gewinde darin nun schief/kaputt sein sollte kann man erstmal versuchen nachzuschneiden und wenn das nichts bringt ne neue Kurbel draufmachen (20-40€ in gut und günstig).
Beste Grüße Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1027956 - 03/26/14 07:36 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: sewi]
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Schwer zu sagen, ohne weitere Infos (Fotos?). So ins Blaue hinein würde ich empfehlen, die Pedale von hinten nochmal richtig in die Kurbel reinzuschrauben, um das Gewinde wieder in Form zu biegen. Noch besser wäre es, von hinten einen Gewindeschneider anzusetzen. Sollte in jeder Werkstatt vorhanden sein. Linke Pedale Linksgewinde ist bekannt, oder?
Jürgen.
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#1027959 - 03/26/14 07:42 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: sewi]
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Laufen wirklich beide unrund? Bist du sicher, das jeweils richtige Pedal richtig herum eingeschraubt zu haben? Die Pedale sind mit L und R markiert; das Linke muss "verkehrt herum" eingedreht werden. Ob noch was zu retten ist, kann man von Ferne kaum beurteilen. Schraub doch Beide wieder raus und sieh dir die Gewinde in der Kurbel und in den Pedalen an.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1027987 - 03/26/14 09:12 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: StephanBehrendt]
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Bist du sicher, das jeweils richtige Pedal richtig herum eingeschraubt zu haben? Die Pedale sind mit L und R markiert; das Linke muss "verkehrt herum" eingedreht werden. Guter Gedanke! Genau das war mein Fehler. Ich wusste bisher nicht, dass die beiden Pedale unterschiedlich sind Naja, aus Fehlern lernt man, diesmal ist es gut gegangen Danke für eure Hilfe!
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#1028006 - 03/26/14 10:42 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: sewi]
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Hast Du echt das Links- ins Rechtsgewinde und umgekehrt reingewürgt? Dann dürften die Kurbeln reif für die Schrottkiste sein.
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#1028120 - 03/27/14 11:34 AM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: Falk]
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Ich hab mal einen Spezialisten erlebt, der das gemacht hat, aber mit großem Glück. Wohl dank hinreichend plastischem Verformen des Kurbelmaterials haben in den verhunzten Gewinden nachher die richtigen Pedale trotzdem gegriffen UND sich ordentlich anziehen lassen (ich hatte fest mit Durchdrehen und Rausfallen des Kurbelgewindes in Form von einigen Aluspänen gerechnet). War zwar "nur" ein Alltagsrad, und die Kurbeln wurden später dennoch ersetzt, aber einige zig Kilometer muß es mindestens gehalten haben.
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#1028132 - 03/27/14 12:28 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: sewi]
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Guter Gedanke! Genau das war mein Fehler. Ich wusste bisher nicht, dass die beiden Pedale unterschiedlich sind Wie kriegt man das denn hin? Gleich den Schlagschrauber genommen? Schrauben, und auch Pedale, schraubt man doch die erste Drehung mit bloßen Fingern rein. Und da geht, wenn man rechts und links vertauscht hat, schlicht gar nichts. So als ob der Hersteller der Kurbel das Gewinde vergessen hätte.
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#1028142 - 03/27/14 12:54 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: sewi]
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Also so genau weiß ich nicht was ich getan habe… Allerdings bin ich mir sicher, dass es bei beiden Malen reinschrauben mit normaler Armkraft ging, und dass die Pedale jetzt gut halten und perfekt passen, vorher allerdings ganz klar unrund liefen.
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#1028168 - 03/27/14 02:33 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: Faltradl]
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Wie kriegt man das denn hin? Gleich den Schlagschrauber genommen? Dafür reichen die Handkräfte zumindest der Männer meist aus. Und ja, so was passiert ab und zu.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1028172 - 03/27/14 02:56 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: StephanBehrendt]
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Ja, denke auch, bei einfachen Kurbeln mit weichem Alu ist das sicher machbar.
Schon das "richtige" Einschrauben zeigt enorme Unterschiede: Während bei einer Dura-Ace plötzlich Schluss ist (und dann ist das Pedal wirklich fest und sicher), kann man bei einer Thun etc. noch munter weiter anknallen.
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#1028208 - 03/27/14 05:49 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: StephanBehrendt]
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Wie kriegt man das denn hin? Gleich den Schlagschrauber genommen? Dafür reichen die Handkräfte zumindest der Männer meist aus. Und ja, so was passiert ab und zu. Wenn man einen Schraubenschlüssel benutzt. Ich meinte aber die bloße Hand ohne Werkzeug.
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#1028293 - 03/27/14 10:57 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: StephanBehrendt]
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Und ja, so was passiert ab und zu. Darf es aber nicht. Ich vermute mal, dass das Gefühl beim Bewegen von Gewinden in einer Gesellschaft, deren häufigster Beruf »Büroangestellter« ist, einfach nicht mehr vermittelt wird. Bei einem Fahrrad ohne Rücktrittbremse baut man doch Pedalen am einfachsten so ein, dass man die Pedalenachse mit einem Schlüssel festhält, in diesem Zustand auf das Kurbelgewinde aufsetzt und dann die Kurbel (bis zum Fassen des Gewindes besonders vorsichtig) rückwärts durchdreht. Linksgewinde ist auch so unüblich, dass es regelrecht ins Auge sticht. Nur richtig hingucken muss man eben.
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#1028342 - 03/28/14 07:40 AM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: Falk]
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Und ja, so was passiert ab und zu. Darf es aber nicht. Ho, ho, Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut ist anscheinend deine Devise. Solange es aber kein Gesetz gegen regelwidriges Verschrauben von Pedalen gibt, dürftest du mit deiner Forderung auf verlorenem Posten stehen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1028398 - 03/28/14 09:53 AM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: StephanBehrendt]
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Na ja, Falk hat dummerweise aber Recht. Wer, wenn etwas nicht passen will, nicht eine Denkpause einlegt, sondern zur rohen Gewalt greift, ist dummerweise selber Schuld. Und sewi muss mit roher Gewalt ran gegangen sein, weil Links- und Rechtsgewinde nicht nur ein Bisschen schwer ineinander gehen, sondern überhaupt nicht.
Das sewi nicht wusste, dass die Pedale unterschiedliches Gewinde haben kann man ihm nicht vorwerfen. (Tut Falk auch nicht.) Aber normal wären halt ein paar vorsichtige Versuche gewesen. Und weil die nicht klappen wäre dann die Frage nach dem Warum hier im Forum dran gewesen. Da wäre mit Sicherheit schnell der entscheidende Hinweis gekommen.
Meine Gedanken waren von Anfang an ungefähr dieselben wie die von Falk. Deshalb meine sarkastische Frage ob sewi den Schlagschrauber verwendet hätte.
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#1028456 - 03/28/14 12:11 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: Faltradl]
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Richtig, ein Linksgewinde beim Abschraubversuch durch unkenntnisbedingtes "Draufschrauben" zu überdrehen ist nachvollziehbar, aber ich kann mir auch kaum vorstellen, wie man die Pedalen auf der falschen Seite reingewürgt bekommt. Dies gilt doch eigentlich für jede Schraube, solange sie noch nicht bündig drauf sitzt, sollte das ohne großen Widerstand funktionieren. Wenn der dennoch da ist, dann macht man am Gewinde was kaputt. Eigentlich eine Binsenweisheit, die ich spätestens beim ersten Spielen mit einem Metallbaukasten gelernt habe.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1028468 - 03/28/14 12:36 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: Falk]
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Und ja, so was passiert ab und zu. Darf es aber nicht. Richtig. Deshalb hab ich Leuten die in die Selbsthilfe kamen IMMER geraten sowas eben per Hand zu machen und den Gabelschlüssel/Innensechskantschlüssel erst zum Festziehen zu nutzen. Da hab ich noch nie ein Kaputtes Gewinde erlebt, von DDRKurbelarmen abgesehen, die gelten aber eh nicht.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#1028479 - 03/28/14 01:05 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: Falk]
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Und ja, so was passiert ab und zu. Darf es aber nicht. Bei Männern passieren solche Sachen in Pannenkursen häufig. Männer schrauben erst und denken dann. Frauen denken erst , fragen dann im Zweifel nach und schrauben erst am Schluss. Es bei mir bisher ausschließlich Männer, die den Steuersatz lösten, wenn sie den Lenker verstellen sollen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1028481 - 03/28/14 01:07 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: StephanBehrendt]
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Es bei mir bisher ausschließlich Männer, die den Steuersatz lösten, wenn sie den Lenker verstellen sollen.
Echt? Komische Menschen hast du da, meiner Erfahrung nach ist das ziemlich gleichverteilt.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#1028579 - 03/28/14 07:03 PM
Zur Auflockerung
[Re: StephanBehrendt]
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Wir machen einen Ölwechsel!
Anleitung für Frauen
1.) In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Öl-wechsel. 2.) Wagen dort beim Servicemann abgeben, gegenüber ins Cafe setzen und einen Kaffee trinken. 3.) nach einer halben Stunde wieder kommen, das ordentlich gewartete Fahrzeug beim Servicemann abholen, Scheck ausstellen und die Werkstatt verlassen.
Ausgaben: Ölwechsel:............45,00 Euro Kaffee:..................1,00 Euro Gesamt:.............46,00 Euro
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Anleitung für Männer
1.) Zu Autoteile xxx fahren, 52 Euro für Öl, Filter, Ölbinder und Duftbaum ausgeben. 2.) Bier trinken. 3.) Fahrzeug aufbocken, 30 Minuten lang Klötze dafür suchen. 4.) Bier trinken. 5.) Ablasswanne unter Motor schieben. 6.) Ablassschraube lösen, fällt in Ölwanne mit heißem Öl. 7.) Bier trinken und dabei beobachten, wie das Öl abläuft. 8.) Ölfilterzange suchen, die Suche nach 1 Stunde aufgeben, noch ein Bier trinken, dann mit Schraubendreher den Ölfilter durchstechen und mit ihm als Hebel den Filter abdrehen, dabei mehrfach die Finger einklemmen. 9.) Bier... 10.) Kumpel taucht auf, mit ihm über die letzte Fete quatschen und dabei die Bierkiste leeren... Ölwechsel morgen beenden.
Nächster Tag: 11.) Ölwanne mit Altöl unter Auto hervorziehen. Öl in Loch in Garten schütten. 12.) Bier... – nein, wurde ja gestern aufgetrunken. Zum Getränkemarkt fahren... - geht nicht, also Laufen. Bier kaufen. 13.) Neuen Ölfilter einbauen. 14.) Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen... - da war doch noch was? Hektisch die Ablassschrauben in der Altölwanne suchen. Sich erinnern, dass das Altöl mit der Schraube im Garten entsorgt wurde. 15.) Zur Beruhigung ein Bier trinken. 16.) Loch wieder ausheben, Schraube suchen. 17.) Bier trinken. 18.) Ersten Liter frisches Öl auf dem Boden der Garage wieder finden. 19.) Bier trinken. 20.) Frisches Öl einfüllen. 21.) Bier... 22.) Auto von den Klötzen ablassen. Klötze dabei kaputtmachen. 23.) Bier... näh diesmal nicht. 24.) Probefahrt. 25.) Auf die Seite gewinkt und wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet. 26.) Fahrzeug wird abgeschleppt.
Ausgaben: Teile:............................................. 52,00 Euro Anzeige wegen Trunkenheit:.........1.300,00 Euro Bier:.............................................. 20,00 Euro Abschleppkosten:...........................130,00 Euro Kaution:........................................200,00 Euro Gesamt:.....................................1.702,00 Euro
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#1028586 - 03/28/14 07:28 PM
Re: Zur Auflockerung
[Re: stroker88]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1028764 - 03/29/14 05:27 PM
Re: Zur Auflockerung
[Re: Toxxi]
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he Stroker88, you made my Day!!
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#1028814 - 03/29/14 08:04 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: Job]
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Underway in Germany
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Wenn das Gewinde hin ist und es sich lohnt, kann man einen Reparatur Gewinde Einsatz verwenden. Such mal nach helicoil. Lohnt aber nur bei sehr hochwertigen kurbeln Ich fürchte, dass man sich dann eher neue Kurbeln kaufen kann. ür Helicoil benötigt man die Spezialgewindeboher zum Helicoil, die den Außendurchmesser des Helicoils haben und die Steigung des Originalgewindes haben, das für Links- und Rechtsgewinde und das richtige Setzwerkzeug. Schon das wäre teuer für eine einmalige Reparatur. Pedeale sind mit Fahrradgewinde FG14,3 oder 9/16"x20 BSC-Gewinde befestigt. Ich habe die Böllhof-Seite zwar nicht komplett durchsucht. Aber Helicoil für diese Rundgewinde habe ich nicht gesehen, nur die "normalen" zölligen Gewinde.
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#1028819 - 03/29/14 08:10 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: Red Rooster]
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Guck mal eBay-Artikelnummer: 220872504621 Parktool bietet auch sowas an. Das sich sowas für eine 50€-Kurbel nicht lohnt ist klar. der einzelne Einsatz ist preiswerter. Wenn also jemand die Gewindeschneider schon hat, wirds günstiger. :job
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#1028820 - 03/29/14 08:14 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: sewi]
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Was ist das für eine Kurbel? ich suche immer mal Kurbeln zum kürzen. Da juckt das kaputte Gewinde nicht. Pedalgewindeschneider hab ich auch.##
:job
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#1028824 - 03/29/14 08:24 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: Job]
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Das sich sowas für eine 50€-Kurbel nicht lohnt ist klar. Dazu kommt, daß es für Ersttäter ohne Werkstatt und einige Erfahrung kaum möglich sein wird, saubere und richtig fluchtende Gewinde anzufertigen. Helicoil ist auch nicht gerade etwas für Anfänger und so große Durchmesser haben ihre Tücken.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1028858 - 03/29/14 09:53 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: iassu]
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So ein Drama ist es auch nicht. Den Gewindebohrer bei den ersten Umdrehungen gerade halten ist die halbe Miete. Ein Winkel ist dabei sehr hilfreich.
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#1028860 - 03/29/14 09:55 PM
Re: Pedalgewinde ruiniert?
[Re: Falk]
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Ich habe das auch schon gemacht. Aber ich finde das Geradehalten schon schwierig, wenn die Materialdicke nur soviel beträgt wie der Lochdurchmesser.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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