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#1028297 - 03/27/14 11:50 PM Empfehlung Rad max 13kg und 1500 €
multiholle
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Ich fahre zur Zeit ein VSF T-300 und bin überglücklich mit dem Rad bis auf zwei Probleme: Es ist doch recht schwer und es hat nur eine 8-Gang Nabenschaltung. Ich möchte mir deshalb ein Zweitrad zulegen, welches ich als Trekking- und Reiserad verwenden möchte. VSF scheint da wohl wegzufallen, da dort alle Räder relativ schwer sind.

Ich habe hier mal ein paar Komponenten zusammengeklickt: Inkl. Beleuchtung und Schutzbleche, exkl. Gepäckträger 12,5 kg. http://konfigurator.rotorbikes.com/6rqc

13 kg in dieser Konfiguration wäre schon erstrebenswert. Denkt ihr, das ist mit 1500 € möglich? Bietet sich da der Eigenbau an, oder sollte ich mich doch nach kompletten Modellen umsehen? Welche Modelle kommen da evtl. in Frage?
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#1028298 - 03/28/14 12:06 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
Falk
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Statt für 1500 Kameraden einen Zweitgaul zu beschaffen würde ich die Achtstufennabe sinnvollerweise gegen ein R-Gerät austauschen. Mal davon abgesehen, dass ein Neubau mit Felgenbremsen zum Fenster rausgeschmissenes Geld bedeutet. Würdest Du damit warten, bis ich vor Deinem Haus stehe?

Edited by Falk (03/28/14 12:06 AM)
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#1028299 - 03/28/14 12:08 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Falk]
iassu
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*hüstel*

Er wollte (s)ein Rad er-leicht-ern, nicht mit Bleigewichten versehen....
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (03/28/14 12:09 AM)
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#1028300 - 03/28/14 12:15 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: iassu]
Falk
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Wiege mal eine Achtstufen-Schlimmano-Nexus und ein R-Gerät. Die Anzahl der Fahrstufen ist in diesem Fall nicht proportional zur Masse der Nabe.
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#1028301 - 03/28/14 12:20 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Falk]
iassu
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Deswegen hat er ja laut dem inzwischen nicht mehr richtig funktionierenden link auf eine Kettenschaltung gesetzt. Diese ist nunmal erheblich leichter als ein R-Gerät.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1028302 - 03/28/14 12:22 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: iassu]
Falk
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Naja, »erheblich« trifft es nur, wenn Du nur die Massen der Naben vergleichst und das ganze übrige Geklapper weglässt.
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#1028316 - 03/28/14 06:38 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: iassu]
Ulli Gue
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In Antwort auf: iassu
Diese ist nunmal erheblich leichter als ein R-Gerät.


Erheblich leichter würd ich nicht sagen. Jemand aus nem MTB Forum hat sich mal die Mühe gemacht das zu vergleichen.
Rohloff-Speedhub Scheibenbremsversion mit Drehgriff und Spanner wiegt ca. 2070g
XT-Gruppe wiegt ca. 1580g
Also nur 500g leichter.

Gruß Ulli - der für diese 500g seine Rohloff nie hergeben würde. zwinker
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#1028317 - 03/28/14 06:41 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Ulli Gue]
Sickgirl
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Fuer mich sind 500 Gramm eine ganze Menge. Dazu das man dabei auch noch Geld m Vergleich zu einer Rohloff spart. Normal zahlt man ja einen Euro pro Gramm.
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#1028325 - 03/28/14 07:05 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Ulli Gue]
iassu
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In Antwort auf: Ulli Gue
Erheblich leichter würd ich nicht sagen.....Also nur 500g leichter.

So ungefähr dieses halbe Kilo hatte ich in Erinnerung, als ich "erheblich" formulierte. Wer, wie der TO, auf Leichtbau aus ist, wird wissen, wie er sich zu entscheiden hat.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1028333 - 03/28/14 07:16 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
Karl der Bergische
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Fahre seit ca. 3,5 Jahren ein Maxcycles MONZA, http://www.maxcycles.net/modellen.php, mit dem ich recht zufrieden bin. Sattelstütze habe ich nachträglich gegen Cane Creek Thudbuster getauscht (im Internet wesentlich billiger als Maxcycles-Aufpreis zu haben). Über einzelne Komponenten wie z. B. Bremsen oder ob man einen Ständer braucht lässt sich natürlich streiten und ggf. mit Händler verhandeln. Mein altes MONZA hat noch mechanische Felgenbremsen. Wiege ca. 70kg und bin mit dem Rad bisher ca. 17.000 km gefahren, allerdings noch keine Tour mit schwerem Gepäck. Maxcycles Gewichtsangabe bei Radkauf "ab 8,x kg" dürfte höchstens mit den teuersten Titan-/Carbon-Komponenten erreichbar sein.
Karl

Edited by Karl der Bergische (03/28/14 07:17 AM)
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#1028345 - 03/28/14 07:47 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
schmadde
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Echte 13kg incl allem für 1500 ist schwer, aber machbar. Ich habe hier mal die selbe Frage gestellt und auch vorgestellt was es letztlich geworden ist. Es wiegt leicht über 13kg, das liesse sich mit einem leichteren Gepäckträger noch beheben (bei dem den ich jetzt habe hat der Hersteller bzgl. Gewicht gelogen dass sich die Balken biegen). Wenn ich die Maguras durch V-Brakes ersetzen würde würde ich sicher Richtung 12kg kommen aber mir reicht das.

Wichtig ist: leichte Felgen, leichte Reifen, leichter Nabendynamo und bei Sattelstütze und Gepäckträger kann man auch sparen. Alu-Rahmen und Gabel sind Pflicht, Carbongabeln würden das Budget sprengen (finde ich am Trekkingrad auch nicht optimal). Mit Stahlrahmen wirst Du nicht in die Region 13kg kommen.
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#1028351 - 03/28/14 08:17 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
Andreas
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Hallo,

ich sehe kein Problem, für den Preis ein gutes Rad unter 13 Kilo zu bekommen. Zumindest mit Kettenschaltung. Felgenbremse würde ich mir nicht mehr antun, wenn sie vermeidbar ist. Wenn Du ausschließlich flache Überlandstrecken bei Sonnenschein fährst, ist m.E. eine Felgenbremse akzeptabel.

Wenn Nabenschaltung, dann R-Gerät. Könnte dann mit dem Preis eng werden.

Grüße
Andreas
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#1028353 - 03/28/14 08:28 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Andreas]
cycliste
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In Antwort auf: Andreas R
Felgenbremse würde ich mir nicht mehr antun, wenn sie vermeidbar ist.


Euere Discvorliebe in allen Ehren, aber wenn die Vorgabe Gewicht/Preis/Leistung lautet, sind (Mini-)-V-Brakes doch absolut unschlagbar. Klar bremsen Discs besser, aber wenn der Threadersteller nicht gerade 100kg wiegt und ständig im Hochgebirge unterwegs ist, sind Felgenbremsen bei diesen Vorgaben imho in diesem Fall die bessere Wahl.

..ohje, wenn das mal nicht zur Grundsatzdiskussion wird. zwinker
Viele Grüße, Martin
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#1028355 - 03/28/14 08:39 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: cycliste]
Andreas
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Hallo Martin,

Du hast angefangen. schmunzel Natürlich kann man Felgenbremsen verwenden. Die Frage ist, ob man langfristig geringe Kosten und geringen Aufwand haben will oder eine kleine Ersparnis beim Kauf des Rades.

Zum Gewicht und Preis: Am billigsten sind natürlich mechanisch angesteuerte Felgenbremsen. Für wenig mehr bekommt man schon hydraulische Scheibenbremsen; die sind dann kaum schwerer. Mit langfristigen Vorteilen.

Grüße
Andreas
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#1028359 - 03/28/14 08:46 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Ulli Gue]
superaxel
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Sie es mal so: das sind nicht einfach 500gr. Hier geht es um 25%!!! Und wenn wir über Gesamtgewichte von ca 15kg sprechen sind 500gr, 500gr dort ne ganze Menge.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#1028360 - 03/28/14 08:49 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
AndiB
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Die Konfiguration lässt sich nicht aufrufen, daher weiß ich jetzt nicht, welche Anforderungen genau bestehen. Ein günstiges, leichtes Rad mit Vollausstattung ist das Stevens 6X Lite Tour:

http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=112&cou=DE&lang=de_DE

Bei 899 Euro wäre noch viel Spielraum für Erweiterungen, um das Gewicht weiter zu senken und das Rad reisetauglicher zu machen. Zulässiges Gesamtgewicht ist "nur" 130kg, aber ich nehme jetzt mal an, wer ein Rad <13kg sucht, wird in dieser Richtung Abstriche machen können.
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#1028362 - 03/28/14 08:51 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
multiholle
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Ohje, da habe ich ja was losgetreten! schmunzel Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Kurz noch zu mir: Ich bin 178 cm groß und wiege 78 kg. Da ich ab und zu bei Radveranstaltungen (demnächst Mecklenburger Seenrunde) mitfahre möchte ich gerne die 8-Gang Nexus gegen etwas sportlicheres tauschen.

Ich habe jetzt mein T-300 noch nicht auf die Wage gestellt, aber laut VSF Webseite liegt das Rad bei 16,1 kg. Ich denke nicht, das sich da ohne weiteres 3 kg sparen lassen. Das Rad selbst ist ca. 5 Jahre alt. Über die Jahre habe ich es etwas aufgewertet mit HS 33, vernünftiger Lichtanlage, Brooks Sattel und Tubus Gepäckträger und Lowrider. Das Rad nutze ich täglich auf dem Weg zur Arbeit sowie in meiner Freizeit, ist mein einziges.

Ich finde, das ein zweites Rad sinnvoll ist, wenn es sich vom ersten stark genug unterscheidet. Während für die Stadt im Alltag die Nexus 8 und das Gewicht in Ordnung sind, möchte ich ab und zu etwas sportlicheres fahren. Man könnte jetzt ein Stadtrad (T-300) und ein Reise/Trekkingrad aufbauen, oder ein Trekkingrad (auch für alltags) und ein Reiserad (T-300). Mir kommt es beim Reiserad nicht so sehr auf das Gewicht an, aber das Trekkingrad sollte schon etwas leichter und agiler sein.

Da der Link oben nicht mehr funktioniert und das Rad eh zu teuer war, werfe ich mal das Radon TLS 9.0 in den Raum: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/TLS-9-0_id_25159_.htm
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#1028363 - 03/28/14 08:57 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
superaxel
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Nimm den Lowrider raus, und statt des Brookssattels einen leichten Flite. Da könnte das erste Pfund schon drin sein. Such dir Leichtbaureifen, und wieder hast Du 300gr oder mehr zusammen. Nabendynamo raus für sportliche Fahrten ein leichtes Vorderrad mit normaler, leichtlaufender Nabe und wieder sind 200gr. gewonnen.

Du musst Dir im klaren sein, dass jedes Gramm, das Du sparst ne Menge Geld kostet und zudem oft Komfort. Für leichte Teile wird mehr KnowHow, Materialtechnologie usw eingesetzt. Dadurch wirds teurer. Und es wird bei manchen Teilen eine Grenze erreicht, an der die Dauerhaltbarkeit leidet.

Schau Dich mal bei Maxcycles um, die bauen SEHR leichte Räder, die auch erschwinglich sind.

Axel
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Edited by superaxel (03/28/14 08:57 AM)
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#1028364 - 03/28/14 08:57 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Andreas]
cycliste
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In Antwort auf: Andreas R
Hallo Martin,

Du hast angefangen. schmunzel Natürlich kann man Felgenbremsen verwenden. Die Frage ist, ob man langfristig geringe Kosten und geringen Aufwand haben will oder eine kleine Ersparnis beim Kauf des Rades.

Zum Gewicht und Preis: Am billigsten sind natürlich mechanisch angesteuerte Felgenbremsen. Für wenig mehr bekommt man schon hydraulische Scheibenbremsen; die sind dann kaum schwerer. Mit langfristigen Vorteilen.

Grüße
Andreas


Nun, es kommt natürlich immer drauf an. Ich fahre z.B. seit Ewigkeiten Mini-V-Brakes mit schwarzen KoolStop-Belägen: Die Bremsleistung ist top, der Felgenverschleiß nach inzwischen ca. 10000km noch sehr gering und leicht ist der Spaß auch noch ABER ich bin selbst auch leicht, habe meistens nicht viel Gepäck dabei und bin (leider) eher selten wirklich im Gebirge unterwegs. Wie das individuell aussieht, sollte man eben immer berücksichtigen.

...auf der Ignoranz der individuellen "Randbedingen" beruht ja zum großen Teil auch das allseits beliebte Ausarten von Grundsatzdiskussionen: Alle Beteiligten verabsolutieren ihre persönlichen Meinungen/Erfahrungen und haben dann "1000x mehr Recht wie Du". zwinker
Viele Grüße, Martin
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Off-topic #1028368 - 03/28/14 09:01 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Andreas]
Toxxi
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In Antwort auf: Andreas R
Für wenig mehr bekommt man schon hydraulische Scheibenbremsen; die sind dann kaum schwerer.

Jein. Die reinen Bremsen mögen nur wenig mehr wiegen. Wenn es aber wirklich um Leichtbau geht, sollte folgendes beachtet werden: einen reinen Felgenbremsrahmen kann man deutlich leichter konstruieren als einen Scheibenbremsrahmen. Genau dieser Fakt hat die Einführung von Scheibenbremsen am Rennrad lange Zeit verhindert.

Wenn man ohnehin einen Rahmen fährt, der für Scheibenbremse zugelassen ist, spielt das natürlich keine Rolle.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (03/28/14 09:03 AM)
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Off-topic #1028370 - 03/28/14 09:07 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Toxxi]
superaxel
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Wenn man am Rahmen dann konsequent die Cantisockel einspart ist das Gewicht wahrscheinlich ähnlich. Viele Menschen wollen verrückterweise das Backup noch möglich haben, das NIEMAND jemals nutzen wird.

Axel
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#1028379 - 03/28/14 09:20 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
Tillus
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Ich meine, dass sich selbs bei dem Mehrgewicht von 1kg die Bevorzugung des Sunset 9.0 Disc lohnt.
Austattungstechnisch sind die Radonräder bei dem Preis unschlagbar. Problematisch dabei ist jedoch, so einige Händler keine Lust haben, solche Räder aus dem Versandhandel zu warten/reparieren. Außerdem habe ich über dritte gehört, dass einige Detailösungen bei Radon nicht optimal gelöst seien. Mirwurde gesagt, dass an einigen Stellen nicht genug geschmiert wird.

Andererseits finde ich auch die Variante, ein richtig gutes Rad zu haben, aus eigener Erfahrung gut. Vielleicht gibt es bei ebay Kleinanzeigen ja ein passendes Angebot mit Rohloff für dich.

Hilfreich wäre auch zu wissen, wieviel Gebastel und Aufwand Du dir selbst zutraust bzw. zeitlich aufwenden kannst.
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#1028385 - 03/28/14 09:35 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Tillus]
multiholle
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Das Sunset 9.0 Disc fällt auf Grund der Federgabel weg. Mit dem Lowrider zusammen macht das nur Probleme. Einen Händler vor Ort der auch Radon akzeptiert finde ich sicherlich, da ist die Auswahl ja groß.

Macht es Sinn ein Fahrrad mit Rohloff gebraucht zu kaufen? Ist es nicht schwer zu sagen, in welchem Zustand die Schaltung ist?

Ich könnte natürlich auch das T-300 verkaufen und mir ein hochwertiges Rad aufbauen. Allerdings hätte ich immer etwas Bauchschmerzen, wenn das Rad dann tagsüber vor der Uni steht ...

Ich habe bereits zwei Räder aufgebaut und versuche auch immer möglichst alles selbst an meinen Rädern zu machen. Dabei habe ich die Unterstützung von einem netten alten Herrn und seinem Fahrradgeschäft.
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#1028386 - 03/28/14 09:36 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
MikeBike
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Wie wäre es damit:

http://www.roseversand.de/bike/rose-multistreet-3-herren-2014/aid:689609

Wenn du bei der Lampe abspeckst kommst du deinem Preislimit nahe schmunzel

Gruß

Mike
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Off-topic #1028387 - 03/28/14 09:37 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: AndiB]
IndianaWalross
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In Antwort auf: AndiB
Die Konfiguration lässt sich nicht aufrufen, daher weiß ich jetzt nicht, welche Anforderungen genau bestehen. Ein günstiges, leichtes Rad mit Vollausstattung ist das Stevens 6X Lite Tour:

http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=112&cou=DE&lang=de_DE

Bei 899 Euro wäre noch viel Spielraum für Erweiterungen, um das Gewicht weiter zu senken und das Rad reisetauglicher zu machen. Zulässiges Gesamtgewicht ist "nur" 130kg, aber ich nehme jetzt mal an, wer ein Rad <13kg sucht, wird in dieser Richtung Abstriche machen können.


Lustig - genau die Möhre fahren sowohl mein Mann, als auch ich lach Allerdings Baujahr 2013, also noch mit 9fach statt 10fach und es war ein armseliges 15 Lux Funzelchen dran, haben wir ausgetauscht, andere Ritzel dran. Dann Klickpedale, Brooks, Ergongriffe, Getränkehalter, Lenkertaschenhalter, Ständer & Lowrider dran und nun wiegt meins (Rahmengröße 48) komplett ziemlich exakt 14,5kg.

Mein Mann hat Kampfgewicht ca. 100kg und und ich immo 70 - beladen wurde bislang mit je bis zu 25kg +-1 bis 3kg. War garkein Problem für den Gaul.

Das Stevens 6x Lite tour will übrigens schnell gefahren werden, ohne Gepäck rasen wir damit immer wie wild durch die Gegend dafür
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#1028388 - 03/28/14 09:37 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Tillus]
ro-77654
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Das Kilogramm lässt sich beim Radon mit einer Starrgabel, anderem Vorbau und Leicht-Schläuchen knapp rausholen. Das für unter 200 Euro.

Oben steht etwas von "Lowrider". Beim Gepäck lässt sich so viel Gewichtund vor allem Volumen sparen, dass darauf verzichtet weden kann. Allein der Verzicht auf Lowrider und vordere Taschen bedeutet rund 2 kg weniger. Das Thema hatten wir hier allerdings schon häufig...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by ro-77654 (03/28/14 09:40 AM)
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#1028389 - 03/28/14 09:38 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: Andreas]
schmadde
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In Antwort auf: Andreas R

Zum Gewicht und Preis: Am billigsten sind natürlich mechanisch angesteuerte Felgenbremsen. Für wenig mehr bekommt man schon hydraulische Scheibenbremsen; die sind dann kaum schwerer. Mit langfristigen Vorteilen.

Normale Scheibenbremssysteme wiegen incl. allem immer noch ca. 500g mehr als V-Brakes. Ich halte sie im normalen Reiseradbetrieb für überflüssig. Die Vor- und Nachteile halten sich auch etwa die Waage.

Dass sie standfester wären als Felgenbremsen ist ein weitverbreitetes Märchen für das es keinerlei Belege gibt.
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#1028390 - 03/28/14 09:40 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: multiholle]
superaxel
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Wenn Du da einen "Förderer" mit einem Fahrradgeschäft hast frage ich mich ernsthaft, wie Du dazu kommst über einen Internetkauf nachzudenken? Meinst Du nicht, dass der Kerl es "verdient" hätte, wenn Du auch bei ihm kaufst?

Alle jammern über den schlechten Service und dass es bald keine Fachgeschäfte mehr gibt... alle kaufen im Internet, verteilen da den Kuchen und lassen den Fachhändlern vor Ort die Krümel - "da verdient er doch auch dran" - JA, aber zum überleben fehlt dann vielleicht doch der Batzen vom Radverkauf.

Na, muss jeder selber wissen, nur dann nicht am Ende jammern über die böse, kalte Welt.

Axel
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#1028394 - 03/28/14 09:49 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: schmadde]
Andreas
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Hallo schmadde,

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Andreas R

Zum Gewicht und Preis: Am billigsten sind natürlich mechanisch angesteuerte Felgenbremsen. Für wenig mehr bekommt man schon hydraulische Scheibenbremsen; die sind dann kaum schwerer. Mit langfristigen Vorteilen.

Normale Scheibenbremssysteme wiegen incl. allem immer noch ca. 500g mehr als V-Brakes.

Was sind denn "normale" Scheibenbremssysteme? Das Mehrgewicht resultiert aus den Scheiben, den Schrauben für die Bremsscheiben und den Naben. Das sind zusammen rund 250 g extra. Bremshebel und Bremsleitungen sind identisch und damit auch gleich schwer. Will man Gewicht sparen, kann man - egal ob Felgen- oder Scheibenbremse - eigentlich nur an den Hebeln und Leitungen sparen, sprich hydraulische Systeme nehmen.

Abgesehen davon natürlich Gabel/Rahmen, da hat Thoralf völlig recht. Wobei man in der Praxis selten die Wahl hat. Jedenfalls wüsste ich keinen Hersteller der Rahmen in unterschiedlichen Ausführungen baut, bei den die Ausführung für Felgenbremse auch wirklich leichter ist.

Grüße
Andreas
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#1028396 - 03/28/14 09:52 AM Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € [Re: superaxel]
multiholle
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Der Laden verdient wirklich fast ausschließlich an der Reparatur der Räder und dem Verkauf von Zubehör und Anbauteilen.

Ansonsten bin ich voll deiner Meinung superaxel. Ich würde das Rad auch gerne vor Ort kaufen. Oft fehlt aber wirklich die Auswahl. Hier oben in Rostock stellen die Händler sich leider nicht so viele Hochwertige Räder in den Laden.
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