International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (macbookmatthes, Felix-Ente, amichelic, Kettenklemmer, Radaholic, HanjoS, Uli aus dem Saarland, 3 invisible), 392 Guests and 798 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97955 Topics
1538932 Posts

During the last 12 months 2220 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 100
panta-rhei 73
Falk 61
Sickgirl 61
macrusher 59
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#1026287 - 03/21/14 02:47 PM Re: Neuer Stahlrahmen 26 mit langem Steuerrohr [Re: iassu]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,780
In Antwort auf: iassu
Etwaige Lenkerkrümmung nicht vergessen, bei stark gebogenen Lenkern sind die Griffe durchaus woanders als die Klemmung. Die Lenkerkrümmung sollte schräg nach oben Richtung Schultern weisen, nicht waagerecht nach hinten.


Sicher eine gute Anleitung, aber beim zitierten Teil erhebe ich Einspruch. Die meisten derzeitigen Trekking- und fast alle MTB-Lenker weisen im Griffbereich schräg nach oben. Beim MTB okay, beim zirkeln auf Pfaden ist das ein Vorteil, wenn man in den Pedalen steht und sozusagen leicht über dem Sattel steht.
Ich halte das beim Reiserad ergonomisch für schlecht. Der Griffbereich sollte nach meinem Geschmack leicht nach unten und nicht nach oben und 12 bis 15 Grad Richtung Fahrer angewinkelt sein. Nach unten, weil dann die Armstellung völlig anders wird, viel entspannter. Nach oben bedeutet, dass die Ellenbogen auch ziemlich weit nach oben stehen.

Versuch: Je einen Kugelschreiber in die geschlossene Fäuste nehmen. Augen schließen und die Hände nach vorn ausstrecken. Augen öffnen und sich die Position ansehen... 12 bis 15 Winkel und nach unten.
Wenn man nun die Hände so stellt, dass die Schreiber nach oben weisen, muss man entweder die Handgelenke anwinkeln oder die Ellenbogen nach oben nehmen oder beides.

Deshalb habe ich bei meinem neuen Rad diesen Lenker montiert, Praxistest steht jedoch noch aus, Bericht folgt hier:
http://www.sq-lab.com/produkte/lenker/urban/315-31-8.html#.UyxPSIVA_Cc

Weil der "Rise" minus 15 mm ist und nicht wie bei vielen MTB-Lenkern plus 1 bis 3 cm, muss allerdings der Vorbau stark angepasst werden.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by ro-77654 (03/21/14 02:48 PM)
Top   Email Print
#1026419 - 03/22/14 07:18 AM Re: Neuer Stahlrahmen 26 mit langem Steuerrohr [Re: iassu]
radulf
Member
Offline Offline
Posts: 80
In Antwort auf: iassu
...... Daß eine Verlagerung des Lenkers deutliche Auswirkungen auf das Lenkverhalten hat, ist hingegen allgemein anerkannt und auch nachvollziehbar, verändern sich doch die Hebelwirkungen.


Stimmt, hat aber eine andere Ursache als der vermeintliche "Deichsel"-Effekt: es kommt beträchtlich mehr Last auf den Lenker, wenn die Griffposition nach vorne verschoben wird: die Arme stehen ständig unter Spannung.
Der flache Lenkwinkel bei Hollandrädern hat die gleiche Funktion wie der "Gesundheitslenker": die Griffe sollen näher an den Körper.

Für einen eher sportlichen Einsatz eines Fahrrads ist eine Bauweise mit langen Vorbau nützlich, weil damit der Rahmen kürzerer und steifer gestaltet werden kann. Diese Bauweise ist - wie vieles andere auch - von MTB auf andere Radtypen übertragen worden.

Grüße

Ralf
Top   Email Print
#1026432 - 03/22/14 08:16 AM Re: Neuer Stahlrahmen 26 mit langem Steuerrohr [Re: radulf]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: radulf
[ ... ]Für einen eher sportlichen Einsatz eines Fahrrads ist eine Bauweise mit langen Vorbau nützlich, weil damit der Rahmen kürzerer und steifer gestaltet werden kann. Diese Bauweise ist - wie vieles andere auch - von MTB auf andere Radtypen übertragen worden. [ ... ]

Sorry, aber die Aussage ist mit Sicherheit falsch. Die langen Vorbauten gab es bei MTBs früher mal, weil man die bei anderen Rädern (speziell Rennrädern) hatte und man das einfach übernommen hat. Wahrscheinlich vor allem, weil es "sportlich" aussah. Inzwischen hat man aber gemerkt, dass ein langer Vorbau am MTB nichts zu suchen hat, weil sich das Rad mit kürzeren Vorbauten, dafür aber breiteren Lenkern viel präziser steuern läast. Daher sind heutzutage Vorbauten > 7 cm am MTB absolute Exoten.

Wenn der Trend mit den langen Vorbauten irgendwoher kommt, dann von den Rennrädern.
Top   Email Print
#1026550 - 03/22/14 06:12 PM Re: Neuer Stahlrahmen 26 mit langem Steuerrohr [Re: ]
radulf
Member
Offline Offline
Posts: 80
Die beschleunigte Fahrradentwicklung der letzten 30-40 Jahre ist eindeutig durch den MTB-Boom angekurbelt worden. Shimano ist erst dadurch groß geworden. Ob Federungen oder Bremsen: es geht vom MTB aus. Zeitweise waren auch die sehr weite Verbreitung von Kettenschaltungen, der Rahmenbau und die 26"-Radgröße vom MTB-Angebot bestimmt.

Grüße
Ralf
Top   Email Print
Off-topic #1026675 - 03/23/14 09:18 AM Re: Neuer Stahlrahmen 26 mit langem Steuerrohr [Re: radulf]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,080
In Antwort auf: radulf
Zeitweise waren auch die sehr weite Verbreitung von Kettenschaltungen, der Rahmenbau und die 26"-Radgröße vom MTB-Angebot bestimmt.

Das stimmt so nicht ganz. Die Kattenschaltungen kommen aus dem Rennradbereich. Außerhalb dessen gab es früher (bis in die 1980er) kein vernünftiges Schaltungsmaterial. Und erst als die MTB aufkamen, die ebenfalls eine Kettenschaltung hatten, gab es auch günstigere bezahlbare Schaltungen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1028635 - 03/29/14 07:37 AM Re: Neuer Stahlrahmen 26 mit langem Steuerrohr [Re: Toxxi]
dennisthemenace
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 109
Hallo zusammen,

wollte Euch nur auf dem Laufenden halten.

Gestern war ich wieder bei dem Händler und bin vermessen worden. Nach meinem Gefühl hat das alles gut gepasst.
Ich hatte schon die Maße des Rahmen im Kopf, er meinte, dass wir Hr. Pallesen erst einmal meine Daten schicken und ihn einen Vorschlag machen lassen und dann mit meinen Daten abgleichen.

Bin schon gespannt was rauskommt.

Grüße
Dennis
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de