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#997206 - 12/13/13 07:26 PM
Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
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Hallo! Für Ortlieb Back-Roller suche ich einen sehr guten und ordentlich verarbeiteten Gepäckträger. So bin ich auf den Klassiker für vorne, dem Tubus TARA, sowie für hinten, auf den Tubus LOGO gestossen. Beim Tubus Logo Classic gibt es ja noch die 'neuere' Version, den Tubus Logo Evo . Da hier die Taschen tiefer eingehängt werden, soll dies die Fahrstabilität verbessern, zudem bekommt man oben ein bündige Fläche. Zu welchem der Gepäckträger würdet Ihr mir raten, was sind Eure Erfahrungen? Ich tendiere ja zum LOGO EVO, bin mir aber nicht sicher, ob ich durch durch tiefere Hängung der Fahrradtaschen nicht mit den Pedalen in die Quere komme... Freue mich über jeden Ratschlag! Vielen Dank und Grüße
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#997211 - 12/13/13 07:42 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: coseil]
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Also wenn ich mir die Bemaßungsskizzen anschaue, dann hängen die Taschen beim Evo lediglich 13mm tiefer - das ist m.E. eher vernachlässigbar. Der Evo ist minimal schmaler als der Classic, aber von diesen Punkten abgesehen liegt der Hauptunterschied wohl in der unterschiedlich gestalteten unteren Befestigung. Wenn es direkt passt, würde ich wohl den Evo vorziehen - beim Classic kann man jedoch die Fußverlängerung montieren. Wenn du schon befürchtest, dass es mit dem Pedalabstand eng werden könnte, würde ich zu dem greifen.
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#997242 - 12/13/13 10:02 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: coseil]
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Hallo Coseil Hallo!
Für Ortlieb Back-Roller suche ich einen sehr guten und ordentlich verarbeiteten Gepäckträger.... Zu welchem der Gepäckträger würdet Ihr mir raten, was sind Eure Erfahrungen?
Tubus Cargo, olle Peugot tuns auch.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#997256 - 12/14/13 02:15 AM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: panta-rhei]
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#997259 - 12/14/13 05:00 AM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: horstkotte]
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Cargo classic oder Cargo Evo? BTW: Der Logo hat bei mir den Vorteil, dass ich die Taschen bei meinem MTB so einhängen kann, dass ich sie nicht mit den Fersen berühre, das hatte beim Cargo nicht geklappt.
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#997273 - 12/14/13 08:11 AM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: BaB]
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Ich habe an meinem Velotraum den Cargo classic gegen den Cargo evo ausgetauscht. Der Hauptvorteil für mich ist, dass ich auf der linken Seite die breite Distanzhülse weglassen konnte, die beim alten Cargo wegen der Scheibenbremse notwendig war. Beim Logo dürfte das genauso sein.
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#997339 - 12/14/13 01:17 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: derSammy]
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Zudem hat der Evo, wenn ich das richtig sehe, Stopper/kleine Knubbel damit die Haken nicht vom hinteren Bügel rutschen können.
Ob man es braucht ist eine andere Frage.
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#997368 - 12/14/13 04:29 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: coseil]
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Fährt jemand den Tubus LOGO Evo? Wie ist Eure Meinung dazu - gerade auch was den Abstand Tasche-Pedal (bei einem 26" Rad) betrifft?
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#997373 - 12/14/13 04:38 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: coseil]
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26 oder 28 Zoll ist wurscht. Hängt von deiner Schuhgröße, Kurbellänge, Kettenstrebenlänge und Montagepunkt des Trägers ab.
Du hast gesehen, dass der Evo nicht mit QL1-Befestigung kompatibel ist?
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#997374 - 12/14/13 04:53 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: ro-77654]
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Du hast gesehen, dass der Evo nicht mit QL1-Befestigung kompatibel ist? [/zitat]
Habe wegen der Befestigung QL1 genommen und bin an zwei rädern bestens damit zufrieden auch mit Fußfreiheit beim MTB Rahmen als Reiserad
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#997378 - 12/14/13 05:09 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: coseil]
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Hallo,
ich habe das Teil seit 2012 und bin damit schon ein paar Tkm gefahren. Das Positive, was ich schreiben kann ist: Das Teil hat die Touren mit ca. 25kg Gepäck teilweise auf sehr schlechten Schotterstraßen klaglos überstanden. Aber das sollte man bei dem Preis (EUR 92,90 hat er im Juni 2012 gekostet) auch erwarten dürfen. Die Tragetaschen lassen sich sehr gut befestigen und durch die tiefergelegten Haltestreben hat man auch schwer bepackt ein gutes Fahrgefühl. In der Tat ergibt sich bei prall gefüllten Seitentaschen eine gute Auflagefläche für einen quergelegten Packsack. So transportiere ich Schlafsack, Iso und Zelt. Negativ: Für was anderes als Gepäcktaschen ist das Teil aber kaum zu gebrauchen, dafür ist die Auflage zu schmal und es fehlt eine Befestigungsmöglichkeit (man muss immer Packriemen dabei haben). Für ein Stadtrad taugt er nicht. Die Montage ist auch nichts für jederman. Man muss die beiden Streben zum Sattel hin nämlich selber zuschneiden und zurechtbiegen. Nun, ich habe eine kleine Hobbywerkstatt im Keller mit einem größeren Schraubstock. Ohne eine solche Ausstattung ist man aber ziemlich aufgeschmissen. Inzwischen soll es vorgebogene Streben geben, die man dann extra kaufen muss. Die mitgelieferten Schrauben sind teilweise Torx. Außerdem ist es mir gleich gelungen, einen Schraubekopf abzudrehen, obwohl ich eigentlich kein Grobmotoriger bin. Und es wird auch darüber geklagt, dass die Beschichtung sehr leicht beschädigt werden kann. Das ist bei mir noch nicht passiert.
Fazit: Wenn man den Träger nur für die Reise mit schwerem Gepäck einsetzen will und in der Lage ist, die Montage selber auszuführen, was bei "Fernradlern" ja in der Regel der Fall ist, kann man die 40kg zugesagter Tragfähigkeit zusammen mit den 30 Jahren Garantie als Argument für die Anschaffung gelten lassen.
Da ist den Logo Classic nicht kenne, kann ich keinen Vergleich anstellen.
Gruß, Uwe
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#997390 - 12/14/13 06:47 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: WoHo]
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Wie halten die? Tubus schreibt ja, dass dies nicht kompatibel sei - vermutlich, weil die Strebe unten schräg ist.
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#997393 - 12/14/13 06:54 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: BaB]
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Salut Cargo classic oder Cargo Evo? Ich sehe schon, ich verschleisse nicht genug Räder/Gebaecktraeger - bin nicht mehr à jour ...
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#997399 - 12/14/13 07:23 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: WoHo]
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Du hast gesehen, dass der Evo nicht mit QL1-Befestigung kompatibel ist?
- wie, der Logo EVO ist soll tatsächlich nicht mit dem QL-1 System (welches meiner Meinung nach besser hält, als das neue QL-2 System) kompatibel sein?!?
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#997409 - 12/14/13 08:21 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: panta-rhei]
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Salut Cargo classic oder Cargo Evo? Ich sehe schon, ich verschleisse nicht genug Räder/Gebaecktraeger - bin nicht mehr à jour ... Habe mich gerade mal weitergebildet: Also, der Cargo Evo ist unten vielfältig gebogen, um - einen (für ein Reiserad) zu kurzen Hinterbau auzugleichen?
- Platz für den an der falschen Stelle (der Sattelstrebe) angebrachten Scheibenbremssockel nebst Bremszange zu schaffen ?
Oder wie? Bitte um Aufklärung!
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#1024189 - 03/15/14 03:11 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: coseil]
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Du hast gesehen, dass der Evo nicht mit QL1-Befestigung kompatibel ist?
- wie, der Logo EVO ist soll tatsächlich nicht mit dem QL-1 System (welches meiner Meinung nach besser hält, als das neue QL-2 System) kompatibel sein?!? Wolfgang hatte mich obe in seinem Beitrag in Sicherheit gewiegt, deshalb habe ich mir den Evo gekauft. Ergebnis: Er ist wie der Hersteller schon schreibt, NICHT mit QL1 kompatibel. Das gilt nur auf der unteren Ebene, oben ist das kein Problem. Unten liegt bei QL1 der Haken direkt auf der Höhe der Strebe - es gibt keine Möglichkeit, ihn problemlos zu befestigen. Die einzige ist, den Haken seitlich noch etwas weiter zu schieben wie auf dem Bild zu sehen. Das ist aber sehr, sehr fummelig zu befestigen und birgt die Gefahr, dass man mal danebenliegt und beim nächsten Schlagloch die Taschen sozusagen nach oben abheben. WICHTIG: Das gilt für die älteren geraden Hakenbereiche bei QL1. Die aktuellen QL1 sind halbkreisförmig. Da müsste sich eigentlich eine Möglichkeit finden lassen, den Haken unten zu verankern. Bin ich mir aber nicht sicher. QL1 aktuelle Version [img] [/img]
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#1024195 - 03/15/14 03:30 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: ro-77654]
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Eventuell wären diese Haken eine Lösung: Art.-Nr: e110 Sie decken durch den Viertelkreis einen größeren Bereich ab. Die Taschen haben durch die Höhe von 16 mm allerdings auch etwas "Bewegungsfreiheit". Grüße Uli
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#1024198 - 03/15/14 03:40 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: Uli S.]
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Ich glaube nicht, weil die Befestigungsschraube für den Haken direkt auf Höhe der Tubusschiene liegt. Das ist das Problem. Mir ist es ein Rätsel wieso Tubus diese untere horizontale Strebe beim Evo nicht 8 mm weiter oben oder unten anbringt, dann wäre das alles kein Problem.
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#1024218 - 03/15/14 04:41 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: ro-77654]
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Kauf dir die Halbelipse und dreh den Haken um. Fertig!
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#1024249 - 03/15/14 05:49 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: Juergen]
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Mir ist eingefallen: Ich habe hier im Haus die Möglichkeit, Halbelipse zu probieren. Ergebnis: Mit diesen QL1 passen Taschen beim Logo Evo auch auf die untere Schiene!
Bei Ortlieb steht bei dem Teil Halbelipse "ab Baujahr 2010" - meine Taschen sind älter. Da ist unten die gerade Halterung deutlich kürzer. D.h. die Halbelipse passt nicht oder man müsste neue Löcher bohren und hinten blieben in der Tasche zwei Löcher von der alten Schiene.
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#1024254 - 03/15/14 05:54 PM
Re: Hinterradgepäckträger: LOGO oder LOGO EVO?
[Re: Juergen]
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Hi,
hm, Jürgen, ich fahre dir nur ungern in die Parade aber... die Halbellipse ist breiter als die alten unteren geraden Schienen. Ich habe beide Taschenarten da und eben mal nachgesehen, wenn man also die Halbellipse an eine Tasche machen will, wo vorher die alte gerade Schiene dran war, dann haben die einen unterschiedlichen Lochabstand. Man müsste also die alten Löcher verschließen und durch Rückenplatte und Plane zwei neue Löcher im neuen Abstand der Halbellipse bohren, um die dranzubekommen.
Ich habe den Logo classic und eventuell einen Lösungsvorschlag: Ich habe auch so eine rote Tasche mit der alten Schiene und dran einen neuen, drehbaren Haken befestigt. Nun hänge ich die Taschen erst unten mit dem unteren Haken und dann oben mit den beiden Haupthaken ein. Dieser untere Haken zeigt - weil drehbar - im 45°-Winkel nach links oben (wenn man Rolands Bild als Beispiel nimmt).
Ich hoffe, das ist verständlich. Wenn nicht bitte einfach nachfragen.
Beste Grüße Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. |
Edited by Standschalter (03/15/14 05:54 PM) |
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#1024347 - 03/16/14 01:01 AM
L
[Re: Standschalter]
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Ich habe den Logo classic und eventuell einen Lösungsvorschlag: Ich habe auch so eine rote Tasche mit der alten Schiene und dran einen neuen, drehbaren Haken befestigt. Nun hänge ich die Taschen erst unten mit dem unteren Haken und dann oben mit den beiden Haupthaken ein. Dieser untere Haken zeigt - weil drehbar - im 45°-Winkel nach links oben (wenn man Rolands Bild als Beispiel nimmt).
Genau, das wäre auch mein Vorschlag: Die Haken e143 von der bereits verlinkten Ortlieb-Zubehörseite nehmen. Ob da QL2 dran steht, interessiert nicht, auf die Schiene passen die auch.
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#1024393 - 03/16/14 11:17 AM
Re: L
[Re: derSammy]
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Ich habe den Logo classic und eventuell einen Lösungsvorschlag: Ich habe auch so eine rote Tasche mit der alten Schiene und dran einen neuen, drehbaren Haken befestigt. Nun hänge ich die Taschen erst unten mit dem unteren Haken und dann oben mit den beiden Haupthaken ein. Dieser untere Haken zeigt - weil drehbar - im 45°-Winkel nach links oben (wenn man Rolands Bild als Beispiel nimmt).
Genau, das wäre auch mein Vorschlag: Die Haken e143 von der bereits verlinkten Ortlieb-Zubehörseite nehmen. Ob da QL2 dran steht, interessiert nicht, auf die Schiene passen die auch. Es braucht noch nicht mal einen neuen Haken. Ich habe auch die ganz alte QL1 (Mitte der 90'er Jahe) mit genau gleichen Haken und Schienen wie oben auf dem Foto. Die hätten so nicht an mein TT Silkroad gepasst, weil 1. die Gepäcktröger-Rohre zu dick sind und 2. auf der rechten Seite der Bremsattel der Scheibenbremse im Weg ist. Ich habe einfach so viele Unterlegscheiben passender Größe zwischen Haken und Schiene gelegt, dass das U-Profil des Hakens gerade nicht mehr über die Schiene greift und sich der Haken folglich auf der Schiene drehen lässt. Dann habe ich die Haken mit einer längeren (!) Schraube als die Originale schräg nach vorn oben verdreht wieder angeschraubt. Die Haken sitzen jetzt super formschlüssig an den schrägen Streben und auf der rechten Seite liegt der Haken auch über dem Bremssattel. Der Logo hat dünnere Rohre als das Silkroad. Wenn beim TE die Taschen dann wegen zu viel Luft an den Haken klappern sollten, lässt sich dass mit einem aufgeschnittenen Schlauchstück, Klebeband etc ausgleichen. Ich umwickle die Gepäckträgerstreben sowieso gern mit einem Klebeband, weil die Taschen (plus Dreck) sonst auf Dauer heftig Lack und Metall abschmirgeln... Christoph
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#1024424 - 03/16/14 12:57 PM
Re: L
[Re: faltblitz]
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Das haut bei dir hin, aber hier gehts nicht um Rohrdicke oder Scheibenbremsaufnahme. Die Schaube liegt exakt auf der Höhe des Rohrs. Mit längerer Schraube oder Unterlegscheiben würde sie das immer noch.
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#1024438 - 03/16/14 01:51 PM
Re: L
[Re: ro-77654]
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Das haut bei dir hin, aber hier gehts nicht um Rohrdicke oder Scheibenbremsaufnahme. Natürlich haut das hin. Ich bezog mich erstens auf das von dir oben eingestellte Foto und des weiteren ausdrücklich auf die von mir zitierten, beiden vorangehenden Beiträgen mit den dort formulierten Lösungsvorschlag des Verdrehens der Haken. Die Schaube liegt exakt auf der Höhe des Rohrs. Mit längerer Schraube oder Unterlegscheiben würde sie das immer noch. Genau. Aber darum ging es auch nicht. Sondern ums Verdrehen der Haken. Sorry, wenn mein Vorschlag nicht deinem Geschmack entsprochen hat. Wenn er dich nerven sollte, dann ignoriere ihn einfach und überlies, was ich jetzt schreibe. Es könnte evtl. andere interessieren. Falls noch jemand außer der TE eine Lösung für das beschrieben Problem sucht, hier noch mal konkret: Wenn ich die von mir derart modifierte Radtasche am Tubus Logo meines Dahon Matrix anbringe, ist die Schraube auch auf der Höhe des unteren, horizontalen Rohres, so wie auf dem vom TE eingestellen Foto. Der schräg nach vorn oben gedrehte und auf der Schiene an der entsprechenden Stelle verschraubte Haken greift aber schlüssig in das schräge Rohr. Die Tasche sitzt bombenfest. Viel Spaß! Christoph
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#1024443 - 03/16/14 02:09 PM
Re: L
[Re: faltblitz]
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Hallo Christoph, nein, das nervt nicht. Ich hatte dich wohl nicht verstanden. Du meinst, dass mit deinem Vorschlag der Halter sozusagen in das nach oben gehende Rohr greift und nicht in das horizontale Rohr. Oder? Bei dem Evo wäre es dann so, das die Tschen ziemlich weit hinten hängen.
Was ich tun werde: Mir in einem Jahr neue Taschen kaufen, die haben dann die Halbelipse. So lange werde ich nur die obere Schiene nutzen.
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#1024448 - 03/16/14 02:36 PM
Re: L
[Re: ro-77654]
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Hallo Robert, okay. Vielleicht hatte ich mich auch unklar ausgedrückt. Kurzum: Auch die alten Haken lassen sich so abändern, dass sie sich auf der Schiene verdrehen lassen. Entweder feilst du die das U-Profil (die beiden Nasen am Haken) ab oder du legst eben so viele Unterlegscheiben zwischen Schiene und Haken, dass die beiden Nasen nicht mehr um die Schiene greifen. Letzteres Verfahren ist reversibel - und das habe ich gemacht. Womit sich dann aber der Abstand zur Schiene vergrößert und die dünne Rohre des Logo etwas mehr Spiel haben. Wen das stört, kann das aber ausgleichen (s. oben). Du meinst, dass mit deinem Vorschlag der Halter sozusagen in das nach oben gehende Rohr greift und nicht in das horizontale Rohr. Genau. Die Haken greifen dann von hinten unten in des hinterste, schräg nach oben verlaufende Rohr. Bei dem Evo wäre es dann so, das die Tschen ziemlich weit hinten hängen. Also ich hänge diese Taschen sowieso immer so weit wie möglich nach hinten, auch beim Tubus Logo, weil ich sonst mit den Haxen anstoße. Beim ganz alten QL1 ist der Einstellbereich sehr begrenzt: Klick Bei neueren QL1 und erst recht bei QL2 ist der Einstellbereich spürbar größer. Christoph
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#1024452 - 03/16/14 03:06 PM
Re: L
[Re: ro-77654]
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Bei dem Evo wäre es dann so, das die Tschen ziemlich weit hinten hängen. Beim Logo Classic kann man die Taschen auf der unteren Position sogar noch ca. 1,3 cm weiter nach hinten hängen als beim Evo, siehe Bemaßungsskizzen auf der Tubus-Webseite. Wenn es also beim Classic erfahrungsgemäß keine Probleme macht, diese Taschen maximal heckwärts aufzuhängen, sollte es dies beim Evo vermutlich erst recht nicht.
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Edited by faltblitz (03/16/14 03:16 PM) |
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#1024514 - 03/16/14 06:36 PM
Re: L
[Re: faltblitz]
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Bin jetzt wieder daheim und habe eine Ortlieb mal drangehängt und den Abstand Ferse-Tasche geprüft. Bei meiner Schuhgröße 45 müssen die Taschen sogar weiter nach hinten als bei deiner Lösung minimal möglich ist. Mit anderen Worten: Das ist eine gute Idee. Danke!
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Edited by ro-77654 (03/16/14 06:36 PM) |
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#1203278 - 04/08/16 08:09 AM
Re: L
[Re: faltblitz]
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Hallo Christoph, der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Ich probiere einfach mal, ob da noch jemand reinschaut. Ich habe versucht, deine Lösung nachzubauen, allerdings ist es ja schon ein großer Unterschied, ob die Gepäckträgerstrebe zwischen der geraden Schiene und dem Haken sitzt oder - wenn der neue Haken nach schräg oben schaut - zwischen dem Haken und der Tasche selbst. So ist da einfach sehr viel mehr Spiel. Daher sitzt die Tasche unten nicht so bombenfest, wie ich das gerne hätte. Ist das bei euch auch so? Falls ja: Gibt es dafür eine Lösungsidee? Viele Grüße Vroni
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