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#1023280 - 03/12/14 07:41 PM Wie auf der rechten Spur fahren?
michiq_de
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Hallo, @all

immer wieder lese ich hier in diesem Forum (und auch anderswo), wie gefährlich nahe LKW und andere Motorisierte an dem Radfahrer (und Thread-Schreiber) auf bestimmten Straßen vorbei rasen. Besonders ist es mir hier aufgefallen.
Meine Frage dazu: Wie dicht am Fahrbahnrand wird von dem Radfahrer gefahren? Wird genauso gefährlich überholt, wenn in Mitte der Fahrspur geradelt wird? Dann wäre es in der Tat gefährlich, anderenfalls wird der LKW-Fahrer regelrecht zum knappen Überholen eingeladen.

über (auch kontroverse) Antworten freue ich mich
mfg
Michael
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#1023286 - 03/12/14 08:03 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: michiq_de]
Spargel
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Grob ist meist der Abstand beim Überholen so groß wie der zum Straßenrand.
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#1023288 - 03/12/14 08:15 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: michiq_de]
derSammy
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Die StVO schreibt vor, dass du "so weit möglich" rechts zu fahren hast. Was sinnvoll ist, dazu gibt es eine Reihe von Urteilen, am Bordstein oder auf der weißen Markingslinie zu kleben ist nicht sinnvoll (da dir dann auch Ausweichspielraum genommen wird und es, wie du schon sagtest, zum riskanten Überholen "einlädt").
Ich orientiere mich in etwa an "1m Abstand von Fahrlinie zum Fahrbahnrand", das ist dann ein reichlicher halber Meter Abstand Lenker<->Fahrbahnrand. Natürlich hängt dies auch von den äußeren Verhältnissen ab, wird rechts geparkt lässt man natürlich mehr Abstand, als wenn rechts lichter Raum ist.
Meine Beobachtung ist, dass wenn man diesen Abstand einhält, man meist auch entsprechend (vernünftig) überholt wird.
Fährst du in der Fahrbahnmitte, dann prognostiziere ich dir die Selbstjustiz der Autofahrer in Form von sehr riskantem Überholen, nicht nur LkW, auch und vor allem Rowdy-PkWs.
Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass es nationale Unterschiede gibt, was so als "verantwortbarer" Abstand angesehen wird. Ganz krass finde ich Italiener, die gern auch mal nur 30cm Kuschelkurs fahren. Und dies bei einem bepackten, seitenwindanfälligen Tandem auf der Krk-Brücke bei Bora. böse böse böse
In Tschechien und Polen finde ich die praktizierten Abstände als angemessener als in Deutschland.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1023292 - 03/12/14 08:55 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: michiq_de]
ickeselba
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In Antwort auf: michiq_de
Meine Frage dazu: Wie dicht am Fahrbahnrand wird von dem Radfahrer gefahren?

Für den Geltungsbereich der deutschen StVO: "so dicht wie möglich", genau wie bei anderen Fahrzeugen auch. Da bekanntermaßen Kraftfahrzeugführer stets sämtliche Regeln beachten, kann man sich die ruhig mal zum Vorbild nehmen. Also so fahren, dass der lichte (vom am weitesten rechts liegenden Punkt des jeweiligen Gefährts aus gemessene) Abstand zum rechten Rand ungefähr genauso groß ist wie bei Autos, die den gleichen Fahrstreifen benutzen. Im Falle von rechts parkenden Autos zusätzlich beachten, dass man mit dem Rad einen lichten Abstand von mindestens einem Meter zu diesen einhalten sollte, damit man durch spontan geöffnete Türen nicht in Gefahr gerät.
Insgesamt landet man dann in der Regel mit der Mittellinie des Fahrrads im Bereich zwischen Fahrstreifenmitte und Drittelspunkt.
Gefährliches Überholen tritt meiner Erfahrung nach eher auf, wenn Radfahrer sich direkt an den Bordstein quetschen und Autofahrer versuchen, diese innerhalb des Fahrstreifens zu überholen. Wenn das aufgrund des Randabstands des Fahrrads ohnehin nicht möglich ist, steigt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass beim Überholen ein angemessener Abstand eingehalten wird (und in den seltenen Fällen, in denen das nicht passiert, hat man wenigstens noch etwas Platz, um der Gefahr auszuweichen).
bye Martin
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#1023427 - 03/13/14 10:43 AM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: michiq_de]
19matthias75
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Zum Thema seitliche Abstände:
Klick! (PDF)


so grob:
bis zu 1,5m zum (rechten) Fahrbahnrand
1,5-2,0m Überholabstand
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Edited by 19matthias75 (03/13/14 10:44 AM)
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#1023451 - 03/13/14 11:24 AM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: michiq_de]
Martina
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In Antwort auf: michiq_de
Wird genauso gefährlich überholt, wenn in Mitte der Fahrspur geradelt wird?


Auch wenn diese Aussage bei Rad-Aktivisten nicht gerne gehört wird: meiner Erfahrung nach ja. Bzw. es wird sogar *noch* knapper überholt. Disclaimer: ich werde mehrheitlich von PKW überholt.

Martina
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#1023454 - 03/13/14 11:28 AM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: Martina]
LeonardofQuirm
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Underway in Italy

Meiner Erfahrung nach nimmt sich nix...(ob jetzt 1m nach rechts oder mittig auf der Spur)...der Vorteil bei mittig ist natürlich der Spielraum nach rechts...
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#1023475 - 03/13/14 12:25 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: Martina]
Faltradl
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: michiq_de
Wird genauso gefährlich überholt, wenn in Mitte der Fahrspur geradelt wird?

Auch wenn diese Aussage bei Rad-Aktivisten nicht gerne gehört wird: meiner Erfahrung nach ja. Bzw. es wird sogar *noch* knapper überholt. Disclaimer: ich werde mehrheitlich von PKW überholt.

Sorry, aber das generalisiernde Verteufeln von Fahren in der Mitte der Fahrspur ist daneben. Es gibt nämlich sehr wohl Situationen, wo es die einzige Möglichkeit ist sich gegen doch noch Vorbeiquetscher zu wehren.

Ganz typisch sind stinknormale zweispurige Nebenstraßen. Die haben gewöhnlich eine Breite von 5 m. Wenn dort dann auf einer Seite geparkt wird ist nur noch 1 Spur frei. Und die muss man per fahren in der Spurmitte für sich reservieren. Tut man es nicht, wied man in der Engstelle überholt, oder der Gegenverkehr wartet nicht. Man muss deutlich weniger Platz übrig lassen, als die Breite eines PKW.

Ich habe es schon erlebt:
5 m - 1,8 m Parker - mind. 1,8 m Überholer = weniger als 1,4 m Rest

D.h. in dem nicht viel mehr als 1 m Rest dazwischen hat mich so ein Heiopei gequetscht. Ein Wunder dsas nichts passiert ist, denn ich hätte nur einmal falsch zucken müssen...
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#1023481 - 03/13/14 12:41 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: Faltradl]
Martina
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In Antwort auf: Faltradl

Sorry, aber das generalisiernde Verteufeln von Fahren in der Mitte der Fahrspur ist daneben.


Ich verteufle es nicht, ich behaupte nur, dass es nichts bringt. Du darfst gerne weiterhin in der Mitte fahren, wenn du dich dort wohler fühlst. Ich fahre auch genau an der Stelle an der ich mich am wenigsten unwohl fühle und das ist oft nicht in der Mitte der Fahrspur.

Martina
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#1023499 - 03/13/14 01:16 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: Faltradl]
Behördenrad
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Genau bravo . Selbstbewusstes Fahren ist angesagt. Nicht "Platz machen" sondern "Platz nehmen" führt zur Sicherheit.
Rechts fahren in der Fahrspur ist ok, wenn die Straße ausreichend breit für das gefahrlose passieren ,auch mehrere Fahrzeuge zu gleich, ist. Sonst wird "nach links zugemacht", damit sich nicht irgend ein KFZ-ler zum 'noch-durchquetschen' aufgefordert fühlt. Von einem ggf. hektischen Gehupe darf man sich dann den Moment nicht irritieren lassen.
Ansonsten habe ich mir angewöhnt, in der Fahrspur den Bereich der rechten Reifen der KFZ zu nehmen. Das ist in der Regel der sauberste Bereich der Fahrspur und auch meist ausreichend weit weg vom Fahrbahnrand.

Matthias
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#1023503 - 03/13/14 01:28 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: michiq_de]
Tandemfahren
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Auf einer relativ unangenehmen Straße (viel LKW-Verkehr) bin ich mal spurmittig gefahren und dann immer kurz vor dem Überholmanöver nach rechts gezogen. Dadurch ergaben sich komfortable Abstände. Ein Rückspiegel ist dafür natürlich hilfreich.
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#1023512 - 03/13/14 01:52 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: Martina]
Andreas
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Hallo Martina,

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: michiq_de
Wird genauso gefährlich überholt, wenn in Mitte der Fahrspur geradelt wird?

Auch wenn diese Aussage bei Rad-Aktivisten nicht gerne gehört wird: meiner Erfahrung nach ja. Bzw. es wird sogar *noch* knapper überholt.

Meine Erfahrungen sind exakt gegenteilig. Und *wenn* mal einer dicht überholt, kann ich immer noch ein Stück nach rechts.

Ansonsten ist eine unsicher aussehende Fahrweise (aka torkeln) hilfreich. Auch bei Gegenverkehr in engen Straßen.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (03/13/14 01:53 PM)
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#1023513 - 03/13/14 01:55 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: michiq_de]
humpen
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In Antwort auf: michiq_de
auf bestimmten Straßen


Es ist eben eine "je nachdem" Entscheidung. Auf mehrspurigen Berliner Straßen mit jew. schmalen Spuren fahre ich genau in der Spurmitte. Das funktioniert meist sehr gut. Zum überholen würde die Spur selbst wenn ich ganz rechts fahre nicht ausreichen, durch das Fahren in der Mitte kommt niemand erst auf die Idee herauszufinden, ob es vielleicht doch passen könnte. Ansonsten schaue ich, dass ich mindestens einen Meter Abstand zum Rand habe, bzw. 1 1/2 Meter zu parkenden Autos (wegen aufgehenden Türen/plötzlich auf die Straße laufenden Lemmingen Passanten...).

Bei Überlandfahrten finde ich die Variante vom Nutzer Tandemfahren ganz gut, einzig der Rückspiegel fehlt da noch. Am angenehmsten finde ich bisher die alten Bundes(?)straßen in Schweden, auf denen der Seitenstreifen so breit ist wie die Fahrspur.
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#1023517 - 03/13/14 02:10 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: humpen]
Spargel
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Und dieser Abstand zu parkenden Autos ist auch der, der von höheren Gerichten eingefordert wurde: man muss so fahren, dass einen eine aufgehende Tür nicht trifft bzw aus der Bahn wirft.
Manchmal sind Urteile auch ganz schön praktisch, wie ja auch das Winter-Radweg-Urteil des BGH.
Nach dem Motto, wer hat Recht, fünf BGH-Richter oder ein Dorfpolizist. listig
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#1023527 - 03/13/14 02:27 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: Spargel]
Behördenrad
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In Antwort auf: Spargel
Nach dem Motto, wer hat Recht, fünf BGH-Richter oder ein Dorfpolizist. listig

Der "Dorfpolizist" hat den Moment in jedem Fall die Macht, Dir ein Bußgeld wg. xxxx aufzuerlegen. Im Widerspruchs- / Klageverfahren kannst Du Dich ja dann (sicherlich mit Erfolg) auf die fünf BGH-Richter bzw. deren Urteil berufen.... zwinker

Matthias
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#1023537 - 03/13/14 02:57 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: Spargel]
Happy Birthday! veloträumer
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In Antwort auf: Spargel
Und dieser Abstand zu parkenden Autos ist auch der, der von höheren Gerichten eingefordert wurde: man muss so fahren, dass einen eine aufgehende Tür nicht trifft bzw aus der Bahn wirft.

Das halte ich für ein Gerücht. Müsste dann letztlich für alle Fahrzeuge gelten - auch Autos - und diese Breite haben viele Straßen/Fahrbahnen nicht. In etlichen Fällen sind auch (benutzungspflichtige) Radwege so dicht an Parkstreifen gebaut, dass dieser Ausweichspielraum gar nicht gegeben ist. Wo immer dieses Urteil stehen sollte, ich würde es noch mal prüfen, ob so ein Unsinn drin steht. Wieviel Mitschuld soll dann der Radler bekommen, wenn der Autofahrer ohne Umsicht die Tür öffnet? Ich selbst suche zwar solchen Sicherheitsabstand, kann aber auch nicht immer verhindern, näher an den Autos zu fahren, als dass ich gegen unerwartete Türöffnungen gefeit bin. Dazu sind die Verkehrssituationen zu vielfältig.
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Matthias
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#1023553 - 03/13/14 03:44 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: veloträumer]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Spargel
Und dieser Abstand zu parkenden Autos ist auch der, der von höheren Gerichten eingefordert wurde: man muss so fahren, dass einen eine aufgehende Tür nicht trifft bzw aus der Bahn wirft.

Das halte ich für ein Gerücht. Müsste dann letztlich für alle Fahrzeuge gelten - auch Autos - und diese Breite haben viele Straßen/Fahrbahnen nicht.

In solchen Fällen kann/muss man unter erhöhter Vorsicht (z.B. reduzierte Geschwindigkeit) auch einen geringeren Seitenabstand wählen. Die Gerichtsurteile beziehen sich auf den Regelabstand, der unter normalen Bedingungen einzuhalten ist.

In Antwort auf: veloträumer
In etlichen Fällen sind auch (benutzungspflichtige) Radwege so dicht an Parkstreifen gebaut, dass dieser Ausweichspielraum gar nicht gegeben ist.

Dass es auf 99% aller Radwege nicht möglich ist, die bei der Fahrbahnbenutzung geforderten Sicherheitsabstände einzuhalten, ist doch genau eine der Hauptunfallursachen auf Radwegen. Ich würde so einen Radweg als nicht benutzbar betrachten, womit auch die Benutzungspflicht entfällt.

In Antwort auf: veloträumer
Ich selbst suche zwar solchen Sicherheitsabstand, kann aber auch nicht immer verhindern, näher an den Autos zu fahren, als dass ich gegen unerwartete Türöffnungen gefeit bin. Dazu sind die Verkehrssituationen zu vielfältig.

Auf der Fahrbahn ist es in der Regel immer möglich, ausreichenden Sicherheitsabstand zu parkenden KFZ zu halten. Auf Radwegen ist das sehr oft nicht möglich (und dann kommt auch noch der Sicherheitsabstand zu Fußgängern dazu!). Daher bezeichne ich Radwege auch gerne als "Diebstahl am Radfahrer", weil man auf dem Radweg nur einen Bruchteil des normalen Sicherheitsraums hat.

Christian
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#1023580 - 03/13/14 05:30 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: Tandemfahren]
derSammy
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In Antwort auf: Tandemfahren
Auf einer relativ unangenehmen Straße (viel LKW-Verkehr) bin ich mal spurmittig gefahren und dann immer kurz vor dem Überholmanöver nach rechts gezogen. Dadurch ergaben sich komfortable Abstände. Ein Rückspiegel ist dafür natürlich hilfreich.

Also hab da auch schon haarstreubend kritischere Erfahrungen gemacht. Z.B. Landstraße, ausreichend Seitenabstand gelassen, es wird (trotz Tandem) eng überholt, ich ziehe ausgleichend etwas nach rechts, der nächste Überholer überholt noch enger, ich ziehe noch weiter rüber usw. Irgendwann war ich auf der Außenlinie. entsetzt Und nee, zum wieder nach links rüber ziehen war keine Lücke...
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#1023581 - 03/13/14 05:33 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: Chris-Nbg]
Happy Birthday! veloträumer
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In Antwort auf: Chris-Nbg
Dass es auf 99% aller Radwege nicht möglich ist, die bei der Fahrbahnbenutzung geforderten Sicherheitsabstände einzuhalten, ist doch genau eine der Hauptunfallursachen auf Radwegen. Ich würde so einen Radweg als nicht benutzbar betrachten, womit auch die Benutzungspflicht entfällt.

Das ist deine Ansicht, aber nicht die Gesetzeslage. Und eine Richter kann nicht von dir verlangen, dass du die Benutzungspflicht hättest missachten müssen, weil sie eine erhöhte Gefahr bedeutet. Entsprechend kann dir auch keine Teilschuld als Radler angelastet werden, wenn ein Autofahrer die Tür zum Radweg unüberlegt öffnet. Hilft dir zwar nicht, wenn deine Nase platt ist, aber du bist immerhin im Recht. Klar ist, dass du keine Anrecht auf Renntempo hast, sodass der Autofahrer gar keine Chance hat, die Gefahr zu erkennen. Angemessenheit und Rücksichtnahme gelten immer.


In Antwort auf: Chris-Nbg
Auf der Fahrbahn ist es in der Regel immer möglich, ausreichenden Sicherheitsabstand zu parkenden KFZ zu halten.

Dann bist du zu wenig in Städten unterwegs (wohnst du in einem Villenviertel in Nürnberg?). Selbst in Nicht-Großstädten wie Konstanz gilt das nicht. Es müssen nicht mal Altstadtstraßen sein. Vielfach kommen durch die parkenden Autos nur noch ein Auto durch, der Gegenverkehr muss häufig warten. Gibt solche Straßen hier zu Hauf in Stuttgart. Als Radler kommst du dann noch vorbei, aber nicht mit Sicherheitsabstand. Auch sonst gibt es viele Straßen, wo man mit Gegenverkehr diesen Abstand nicht hat. Hängt dann zuweilen von der Uhrzeit ab, ob du weite Bögen fahren kannst oder nicht. Es gibt auch nicht nur die aufschlagende Tür, sondern immer mehr stehen Autos im rechten Winkel zu Fahrbahn und kommen dann unüberlegt aus der Parkbucht ("verschöntes" Anwohnerparken). Zudem gibt es genügend Kurzparker, die auch in zweiter Reihe parken usw. Ich versuche natürlich Augenmaß zu halten, aber ganz ausschließen kann man diese Situationen selbst als zurückhaltender und umsichtiger Radler nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#1023605 - 03/13/14 06:23 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: Martina]
Mike42
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: michiq_de
Wird genauso gefährlich überholt, wenn in Mitte der Fahrspur geradelt wird?


Auch wenn diese Aussage bei Rad-Aktivisten nicht gerne gehört wird: meiner Erfahrung nach ja. Bzw. es wird sogar *noch* knapper überholt. Disclaimer: ich werde mehrheitlich von PKW überholt.

Dem muss ich mich leider auch anschließen. In meiner Gegend wird sehr aggressiv und gefährlich gefahren; hab daher in der Hinsicht schon ein bisschen experimentiert.
Extrembeispiel: Bei einer Abfahrt an einem windigen Tag mit 60km/h in einer Kurve mit 70km/h Maximalgeschwindigkeit in der Mitte der Spur gefahren. Ich wurde plötzlich mit heulendem Motor überholt, ausgebremst, angehubt, Waschanlage aufgedreht lach

Auf der weißen Begrenzungslinie fahre ich aber sicherlich nicht und bei geparkten Autos halte ich konsequent Abstand.

Edited by Mike42 (03/13/14 06:23 PM)
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#1023866 - 03/14/14 12:33 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: michiq_de]
edo
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Dietmar Kettler, "Recht für Radfahrer", Seiten 22 + 23
Pauschal: 0,8 bis 1 Meter von der rechten Fahrbahnkante.
Ich orientiere mich persönlich am rechten Reifen der Autos. Das haut meistens gut hin. Autofahrer wissen, was für sie gut ist.

Die 0,8 bis 1 Meter dürfen überschritten werden, wenn man Hindernisse wie Schlaglöcher oder Gullis umfährt. Sie müssen überschritten werden neben Gehwegen mit viel Betrieb oder wenn man mehr Sicherheitsabstand zu parkenden Fahrzeugen benötigt, da sich dort eine Tür öffnen könnte oder ein Fahrzeug unvorsichtig ausparken könnte.

Das ist alles natürlich keine Erfindung von Dietmar Kettler, sondern Ergebnis von vielen Gerichtsurteilen, die versucht haben die Aussage "möglichst weit rechts" aus der StVO in Zahlen umzuwandeln. Auf keinen Fall bedeutet "möglichst weit rechts" direkt am Straßenrand.
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#1023904 - 03/14/14 03:25 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: veloträumer]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Chris-Nbg
Ich würde so einen Radweg als nicht benutzbar betrachten, womit auch die Benutzungspflicht entfällt.

Das ist deine Ansicht, aber nicht die Gesetzeslage.

Benutzbarkeit ist laut Gerichtsurteilen eine der Voraussetzungen für die Benutzungspflicht. Wo die Benutzbarkeit endet ist in der Tat Anssichtssache, aber es gibt eben Grenzen. Ich kenne genügend straßenbegleitende Radwege, die man aufgrund ihrer Breite nicht benutzen kann, weil es rein rechnerisch nicht möglich ist, auch nur ansatzweise vernünftige Seitenabstände zu beiden Seiten einzuhalten.

In Antwort auf: veloträumer
Und eine Richter kann nicht von dir verlangen, dass du die Benutzungspflicht hättest missachten müssen, weil sie eine erhöhte Gefahr bedeutet. Entsprechend kann dir auch keine Teilschuld als Radler angelastet werden, wenn ein Autofahrer die Tür zum Radweg unüberlegt öffnet.

Das klingt jetzt aber gerade so, als ob man mit der Benutzung des Radwegs schon seine gesamte Sorgfaltspflicht erfüllt hat und bei Unfällen nur noch der andere Schuld hat. Ich vermute, so hast du das nicht gemeint, denn auch auf dem Radweg kann man immer noch zu eng an parkenden KFZ oder Fußgängern und vor allem mit unangepasster Geschwindigkeit fahren. Wenn ich auf dem Radweg mit 15 km/h herumeiern muss, während auf der Fahrbahn problemlos 30 km/h möglich sind, dann wäre eine Benutzungspflicht an dieser Stelle ohnehin grob vorschriftswidrig.

In Antwort auf: veloträumer
Klar ist, dass du keine Anrecht auf Renntempo hast, sodass der Autofahrer gar keine Chance hat, die Gefahr zu erkennen. Angemessenheit und Rücksichtnahme gelten immer.

Ich löse Probleme am liebsten durch Vermeidung. Wo ich im Normalfall keine ausreichenden Abstände einhalten kann, da fahre ich nicht.

Christian
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#1024260 - 03/15/14 05:59 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: Behördenrad]
michiq_de
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Hallo,

genauso wie Behördenrad beschrieben, mache ich es auch. Oder wie im Kettler beschrieben.

Aber meine Frage zielte in eine etwas andere Richtung. Im Forum schreiben viele Autoren, dass sie sich von KFZ bedrängt fühlen. Ich will das nicht werten, aber wird dieses "Bedrängt fühlen" erst provoziert, weil zu weit rechts gefahren wurde? Wäre dieses "Bedrängt fühlen" nicht entstanden, wenn weiter links gefahren worden wäre?

mfg Michael
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#1024263 - 03/15/14 06:04 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: michiq_de]
Oldmarty
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In Antwort auf: michiq_de
Hallo,

genauso wie Behördenrad beschrieben, mache ich es auch. Oder wie im Kettler beschrieben.

Aber meine Frage zielte in eine etwas andere Richtung. Im Forum schreiben viele Autoren, dass sie sich von KFZ bedrängt fühlen. Ich will das nicht werten, aber wird dieses "Bedrängt fühlen" erst provoziert, weil zu weit rechts gefahren wurde? Wäre dieses "Bedrängt fühlen" nicht entstanden, wenn weiter links gefahren worden wäre?

mfg Michael


Bedrängt ist ein subjektives Gefühl. Der fühlt sich mit 50cm abstand bedrängt der andere bei 100cm. Da kannst du fahren wo auch immer auf der Spur. Dann kommt noch dazu, wo, in einer Tempo 30 Zone, auf der Ausfallstrasse vom Industriegebiet zur Autobahn. Ich entscheide da immer vor Ort wie und wo ich da radle.
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#1024276 - 03/15/14 07:02 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: michiq_de]
Happy Birthday! veloträumer
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In Antwort auf: michiq_de
Aber meine Frage zielte in eine etwas andere Richtung. Im Forum schreiben viele Autoren, dass sie sich von KFZ bedrängt fühlen. Ich will das nicht werten, aber wird dieses "Bedrängt fühlen" erst provoziert, weil zu weit rechts gefahren wurde? Wäre dieses "Bedrängt fühlen" nicht entstanden, wenn weiter links gefahren worden wäre?

Hier in Stuttgart fahren viele Radler gleich auf dem Gehweg, weil sie sich bedrängt fühlen. Wie Oldmarty bereits schrieb, jeder fühlt anders. Leute die weit rechts fahren, trauen sich nicht, weiter links zu fahren, daraus folgt wiederum, dass sie weniger Sicherheitsspielraum haben und sich noch bedrängter fühlen. Hilft aber nichts, auch wenn du selbstbewusst weiter links fährst, kannst du dich bedrängt fühlen, wenn die Autos dicht an dir vorbei fahren bzw. versuchen dich nach rechts zu drängen. In Kroatien war mal ein LKW an mir vorbei gefahren, relativ dicht, aber ich habe nichts besonderes verspürt. Vor mir war eine Radlerpaar, wohl mit Leihrädern vom Camping (eher unsichere Radler), die sind beim gleichen Abstand des LKWs vom Rad und in den Graben gestiegen. Ist also auch eine Kopf- und Erfahrungssache. Bei Routenempfehlungen hier im Forum sollte man das also immer im Hinterkopf haben - was für ein Typ ist der andere, entsprechend fallen die Empfehlungen unterschiedlich aus. Dem klassischen Radweg-Typ empfiehlt man z.B. keine vielbefahrene Abkürzung in der Poebene, sondern weist ihn auf wenig befahrene Umwegrouten hin.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#1024513 - 03/16/14 06:33 PM Re: Wie auf der rechten Spur fahren? [Re: michiq_de]
MatthiasM
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Irgendwie kann man sich's, egal wie man fährt, aussuchen. Bedrängt vom Automobilisten hinter mir, der sich das Überholen verkneift (evtl. wegen meinem Abstand zum Fahrbahnrand verkneifen muß) und mir am Rücklicht klebt, oder bedrängt durch denjenigen, der mich mit hauchdünnem Abstand überholt und beim Einscheren am besten auch noch schneidet...

Hängt stark von der Straße und der erlaubten sowie gefahrenen Höchstgeschwindigkeit ab, was nun das häufigere ist...

lG Matthias
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