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#1022729 - 03/11/14 09:04 AM
Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
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Guten Morgen, ich habe am Wochenende mal meine LX-Hollowtech II Kurbelgarnitur gereinigt und alles neu gefettet. Sprich, ich hab die Zahnräder schön sauber gemacht und hatte auch die Kurbel abgezogen. Sie lief schon vorher relativ schwergängig im Lager. Auch nach der Reinigungsaktion und viel frischem Fett läuft das Ding, mit relativ moderat angezogener "Abstandsschraube" (die Kunststoffschraube, die die linke Kurbel an das Lager drückt), recht schwergängig. Ist das normal? Oder hat mein Lager schon einen weg? Spiel hat die Welle der Kurbel aber nicht. Danke Euch. Grüße Christian
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#1022730 - 03/11/14 09:07 AM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: Roadster]
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Bau die Kurbeln nochmal ab und drehe die Lagerinnenschalen mit den Fingern, dann merkst du, wenn die nix mehr sind. Ein gewisser Widerstand ist normal. So die Kurbeln antippen und sie drehen eine Weile, war früher.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1022731 - 03/11/14 09:14 AM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: Roadster]
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Hollowtech II läuft schwerer als Vierkant. Aussage meines Händlers.
Brauchst dir also keinen Kopp machen.
Gruß Herwig
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#1022751 - 03/11/14 10:52 AM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: cyran]
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Aber pumpe ich denn nicht unnötig viel Kraft in die reine Kurbelumdrehung? Mein Arbeitskollege (Rennradfahrer) meinte, dass an seiner Dura ace locker 3-4 Umdrehungen drin sind, wenn er sie anstößt. Das kann ich jetzt leider nicht behaupten 
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#1022752 - 03/11/14 10:56 AM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: Roadster]
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Der Widerstand kostet Energie, das stimmt. Aber in kaum relevantem Ausmaß. Wie oft die Kurbel dreht, wenn man sie anstößt, hängt auch von der Kette ab. Ohne geht es natürlich am besten, mit Kette auf kleinem Blatt besser als auf großem.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1022793 - 03/11/14 01:27 PM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: iassu]
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Die Kette ist momentan gar nicht montiert, da ich den Antrieb komplett austausche. Mal schauen, wo ich den Papalagi dieses Jahr so hinbewege. Ich werde denke ich trotzdem vor der nächsten größeren Tour mal ein neues Lager einsetzen und das Vorhandene erst noch ein bisschen weiterfahren.
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#1022877 - 03/11/14 06:04 PM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: Roadster]
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Hallo,
die Verlustleistung ist näherungsweise recht einfach zu ermitteln. Du musst die Kraft messen, die zur Drehung erforderlich ist. Lege verschieden Dinge auf ein Pedal bei waagerechter Kurbel und ermittele so das erforderliche Gewicht. Wenn es ein nennenswertes Losbrechmoment gibt, musst Du das durch anstoßen überwinden.
Je 100 Gramm kannst Du je nach Kurbellänge und Trittfrequenz von ca. 1 bis 1,5 Watt ausgehen.
Rainer
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#1022917 - 03/11/14 07:37 PM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: Roadster]
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Überprüfe mal, ob du bei montierter Kurbel ein Spiel spürst, wenn du beide Kurbelarme in die Hand nimmst und versuchst sie zu kippen. Ist das der Fall brauchst du unbedingt neue Lager. Ich hatte den Spaß unterwegs mal, ohne die Möglichkeit die Lager zu tauschen, bzw. neue zu bekommen. Nach einiger Zeit fing die Kurbel an zu knacken, zum Glück hielt es noch bis an's Ende der Reise (200-300km?). Daheim bei der Demontage sah ich dann aber, dass die Welle der Kurbel sich schon eingeschliffen hatte. Somit war nicht nur das Lager austauschwürdig sondern auch die komplette Kurbel hinüber. Seitdem habe ich ne Vierkantkurbel  Dass die (funktionierende) Kurbel bzw. Lager sich schwerer als ne Vierkantkurbel dreht ist aber normal, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Evtl. ist auch ein Anhaltspunkt, ob das linke Lager schwerer als das rechte zu drehen ist, bzw. umgekehrt. Das wäre ein Hinweis auf einen Defekt. Grüße Florian
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#1022938 - 03/11/14 08:39 PM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: Roadster]
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Wie fühlen sich denn die Lager einzeln überhaupt an? Wenn es etwas Gutes an dieser Konstruktion gibt, dann die Möglichkeit, beide Lager einzeln zu befunden. Dass ein gewöhnliches Rillenkugellager einfach so gleichmäßig schwer läuft, kommt eigentlich nicht vor. Wenn, dann läuft es erstmal spürbar rau, dann (wenn der Kugelkäfig am Brechen ist) hakt es in unregelmäßigen Abständen, besonders passiert das, wenn es trockengelaufen ist. Unangenehm an HT II ist, dass sich dann die Welle im Lagerinnenring drehen kann und aus dem Rollen- ein Gleitlager wird, allerdings ohne den dafür notwendigen Schmierfilm. Die dafür nicht gedachte Achse läuft sehr schnell ein. Nicht, dass bei Dir ein Lager überhaupt nicht mehr mitläuft.
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#1023421 - 03/13/14 10:35 AM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: Falk]
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Hey, gute Frage. Ich werde mal die Kurbel noch mal abziehen und die einzelnen Lager checken. Kann es denn auch an den Unterlegscheiben liegen? Ich hab an einer Seite 1 Scheibe und an der anderen 2 Scheiben. Andererseits sieht es für mich so aus, als würde ausreichend "Platz" für die linke Kurbel vorhanden sein.
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#1023430 - 03/13/14 10:48 AM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: Roadster]
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Hey, gute Frage. Ich werde mal die Kurbel noch mal abziehen und die einzelnen Lager checken. Kann es denn auch an den Unterlegscheiben liegen? Ich hab an einer Seite 1 Scheibe und an der anderen 2 Scheiben. Andererseits sieht es für mich so aus, als würde ausreichend "Platz" für die linke Kurbel vorhanden sein. Ich hatte dir das schon ganz am Anfang geraten, übersehen? Die U-Scheiben sind Distanzringe. Sie sind erforderlich, wenn kein 73er Gehäuse verwendet wird und der zweite rechts, wenn kein E_Type Umwerfer genutzt wird. Also alles in Ordnung so bei dir.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1023439 - 03/13/14 11:06 AM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: Roadster]
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Moin, ich habe hier schon mal die Rennradler danach gefragt. Mir war aufgefallen, dass meine Campakurbel sich deutlich leichter drehen lässt als eine Shimanokurbel. Wie viele Umdrehungen schafft deine Kurbel denn, wenn du ihr mit der Hand Schwung gibst? Grüße Sebastian
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#1024495 - 03/16/14 05:26 PM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: kleinerblaumann]
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Guten Abend! Hab gerade noch mal die Kurbel abgenommen und festgestellt, dass es so ist, wie Falk gesagt hat. Das linke Lager bewegt sich gar nicht mehr. Das scheint komplett festgebacken zu sein. Gut, dass ich den ganzen Kram mal demontiert hab. Ich hätte es sonst gar nicht gemerkt und hätte mir dann vermutlich die Welle der Kurbel zerstört...(gut, dann hätte ich einen guten Grund gehabt, mir etwas hochwertigeres dran zu packen ...) Jetzt muss also ein neues Lager her. Ist jetzt schon das Dritte. Die Dinger sind ja echt nicht besonders haltbar. Habt Ihr einen guten halbwegs preiswerten Tip, welche Lager etwas haltbarer sind (ausser Chris King - der ist mir zu teuer).
@Andreas: Sorry, hatte Deinen anfänglichen Kommentar überlesen.
Viele Grüße Christian
Schönen Sonntag Abend noch!
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#1024500 - 03/16/14 05:43 PM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: Roadster]
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Bei mir halten die HT II Lager auch nicht lange (3000-10000 Km), daher habe ich wieder auf 4 Kant bzw. Oktalink umgerüstet. Harte Winter mit Salz mögen sie gar nicht. Fahre demnächst nur noch am Rennrad HT II, das ist ja ein Schönwetterrad. Ich würde mir einfach ein neues Lager holen (Shimano BB70) und wenn die Blätter runter sind auf 4 Kant oder Oktalink umrüsten.
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------------------------------------------ Beste Grüße, Robert "Stahl hat eine größere Schadenstoleranz" | |
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#1024628 - 03/17/14 04:29 AM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: Roadster]
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Bei mi läuft eines mit außenliegenden Lage jetzt 21 000 km. Das wid dir leider nicht passen, da für 30 mm Welle.
Hast du dein Tetlagegehäuse planfräsen lassen? Ziehst du die Einstellschaube auch nur handwarm an?
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#1024670 - 03/17/14 08:21 AM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: Sickgirl]
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Es gibt im Netz eine Menge Anleitungen, wie sich neue Shimano-Hollowtech-Lager mit extra Fett befüllen lassen. Dazu muß man, afaik, vorsichtig die schwazen Kunstoffkappen ebhebeln. Vielleicht hilft das ja als Prophylaxe. z.B.: HT2 Repacking
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#1024830 - 03/17/14 04:27 PM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: Sickgirl]
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@Sickgirl: an welchem Rad hast Du das denn dran? 30mm? Ich hab das Lager im Radladen wechseln lassen. Aber die Distanzschraube knalle ich nicht an. Geht ja auch gar nicht. Ist ja Kunststoff bei der LX-Kurbeleinheit.
Ich bekomme jetzt ein Truvativ Lager- mal schauen, wie das so ist. Ansonste hab ich auch noch welche von RaceFace gesehen, die recht haltbar sein sollen. Hat jemand ein Race Face am Bike? Ich find das ja auch gar nicht soooo schlimm mit der Haltbarkeit - aber so 6000 km sollten die schon halten und das kaputte Ding hat vielleicht gerad mal 3000 gehalten :-(
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#1024866 - 03/17/14 06:24 PM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: toddio]
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Danke für den Link! 
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#1024869 - 03/17/14 06:29 PM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: Roadster]
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Habe ich an drei Rädern dran. Die längste Laufleistung an meinem Bevetrad.
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#1025438 - 03/19/14 08:38 AM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: toddio]
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Von mir auch vielen Dank für den Link, habe mein Lager mal aufgemacht, das eine war völlig hinüber das andere habe ich abgeschmiert wie beschrieben. Jetzt will ich mich mal versuchen ob ich das defekte Lager rausbekomme und ein neues einsetzen kann. Etwas gelöst habe ich es schon. Wird dann mal so ein Langeweileprojekt. Dann kann ich vielleicht doch noch etwas länger mein HT II Lager fahren. Wenn das Lagerwechseln gut klappt, sollte man solche Links vielleicht mal sammeln und ins Wiki stellen. Die sind ja Gold wert.
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#1025459 - 03/19/14 09:04 AM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: robrad]
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Das Problem bei den Shimano: ist leider kein Normlager
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#1025490 - 03/19/14 10:28 AM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: Sickgirl]
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Gemein, habe das Lager draußen, als Bezeichnung steht dort 6802-RD, die Maße: Außen 37mm, Innen 25mm und 6mm hoch. Habe nur folgenden Lager gefunden das 1 mm höher ist, das müsste doch trotzdem Passen, wenn dann auf beiden Seiten insgesamt 2mm dazukommen, nimmt man einfach 1 Spacer raus. Hier der Link zum Lager: http://www.kugellager-express.de/Rillenk...25x37x7-mm.htmlSo ein Lager kostet 1.80 Euro. Und das rausnehmen ging auch einfacher als ich dachte. Einpressen kann man es sicherlich gut mit einem Schraubstock.
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#1025508 - 03/19/14 11:27 AM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: robrad]
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hawiro
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Hier z.B. gibt es passende Lager einzeln. Aber wenn Du das mit dem Preis für ein komplettes Innenlager vergleichst, dann wäre der Tausch ein Bisschen over the top, wie die Amis so schön sagen. Zu wissen, die Kugeln wären aus Keramik, aber ob es das wert ist... 
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#1025511 - 03/19/14 11:43 AM
Re: Kurbel dreht sich relativ schwer im Lager
[Re: ]
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Ich habe mir jetzt mal aus Spaß Lager mit 7mm höhe bestellt. Wenn ich die einbaue und Langzeiterfahrung gesammelt habe, werde ich berichten. Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt es sich auch nicht die beiden Lagern mit dem Stückpreis von 1,89 Euro zu tauschen, sofern man die Arbeitszeit mit einrechnet. Aber es macht Spaß Sachen zu verstehen und hilft einem vielleicht bei einer Problemlösung auf Radreise im unterversorgtem Ausland. Mit dem regelmäßigen abschmieren der Lager statt öfteren Austausch ist einem ja auch schon geholfen. Glücklicherweise lassen sich die Kurbeln ja einfach abbauen.
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