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#1021582 - 03/06/14 09:22 PM Speichenspannung
Räuber Kneißl
Member
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Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problen... unsicher :

Wenn ich bei Wartungsarbeiten u. a. die Speichenspannung überprüfe, kommt es ab und zu vor, daß eine Speiche locker ist. Bisher habe ich dann diese Speiche vorsichtig solange gespannt, bis sie wieder "klingt". Das ging immer mehrere Jahre gut, bis ich feststellen musste, das ich einen starken Seitenschlag, und einen leichten Höhenschlag hatte. Dann habe ich das Laufrad zu dem Händler meines Vertrauens zum Zentrieren gebracht.

Meine Frage ist nun, ob dies das richtige Verfahren ist, oder ob es da bessere Möglichkeiten gibt.

Es geht mir hier nicht darum, Kosten für das Zentrieren zu sparen, sondern nur darum, den Aufwand:
Laufrad ausbauen, Mantel und Schlauch runter, zum Händler bringen, am nächsten Tag abholen, und wieder einbauen, zu reduzieren.

Bisher war das ca. alle 2 - 3 Jahre der Fall (meistens hinten, seltener vorne)

Viele Grüße

Klaus
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#1021586 - 03/06/14 09:33 PM Re: Speichenspannung [Re: Räuber Kneißl]
derSammy
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Hallo Klaus,

wenn sich regelmäßig Speichen lockern, dann klingt das sehr verdächtig nach einem zu lose eingespeichten Laufrad. Entweder man selbst, oder der Radhändler des Vertrauens kann da die Speichenspannung so weit erhöhen, dass sich eigentlich nix mehr lockern sollte.

Ansonsten google mal nach "Laufrad zentrieren", das ganze ist kein Hexenwerk. Seitenschläge sind relativ einfach rauszubekommen: Die Speichen auf der einen Seite etwas anziehen, die auf der anderen Seite etwas lockern. In kleinen Schritten (1/4 Umdrehungen) arbeiten.
Einen Höhenschlag bekommt man schwieriger raus. Wenn er lokal begrenzt ist, reicht es oft in dem Bereich auf beiden Seiten die Speichen anzuziehen, bzw. zu lockern.

Ein Zentrierständer ist für diese Arbeit von Vorteil, ich hab das aber jahrelang auch mit den Laufräderädern im eingebauten Zustand gemacht. Anfangs "kopfüber", später auf dem Montageständer. Die V-Brake-Schuhe bieten eine gute Orientierungshilfe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1021587 - 03/06/14 09:45 PM Re: Speichenspannung [Re: Räuber Kneißl]
FlevoMartin
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Hallo Klaus,

eine komplett homogene Speichenspannung setzt voraus, dass auch alle Komponenten haargenau rund sind. Da ich in dieser perfekten Welt nicht lebe, sind einige Speichen fester als andere. Ganz lockere Speichen sind allerdings ein Indiz für ein ursprünglich mal falsch aufgebautes Laufrad oder für einen Schlag, den man sich irgendwo eingefahren hat.
Bei Variante (a) hilft einmal richtig aufbauen und dann lange Zeit Ruhe haben. Bei Variante (b) hilft, den Schlag halt doch raus zu zentrieren und wenn das zu oft vorkommt, dann die Abhilfe von Variante (a).
Kleinere Seitenschläge kann man gut selber rauszentrieren, sogar mit aufgezogenem Reifen, wenn man eine Felge hat, bei der die Nippel nicht direkt unterm Felgenband liegen (Hochprofilfelgen also). Dazu entweder bei Felgenbremsen diese als Indikator verwenden oder bei anderen Bremsensystemen einen Indikator an den Rahmen/die Gabel kleben/klemmen.

Wichtig also: Drauf achten, dass zumindest beim Nachspannen, wenn es überhaupt nötig ist, keine Schläge entstehen, dann muss man's auch nicht so oft nachzentrieren (lassen).

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#1021642 - 03/07/14 08:39 AM Re: Speichenspannung [Re: Räuber Kneißl]
Gio
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Posts: 561
In Antwort auf: Räuber Kneißl

Es geht mir hier nicht darum, Kosten für das Zentrieren zu sparen, sondern nur darum, den Aufwand:
Laufrad ausbauen, Mantel und Schlauch runter, zum Händler bringen, am nächsten Tag abholen, und wieder einbauen, zu reduzieren.


Nachzentrieren kann man auch mit montiertem Mantel und Schlauch.
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#1021739 - 03/07/14 01:48 PM Re: Speichenspannung [Re: Räuber Kneißl]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Hallo Klaus,

ein gut gebautes Laufrad läuft dauerhaft rund, ohne dass eine Speiche locker wird. Das setzt eine hohe Speiohenspannung voraus.

Viele Laufradbauer "trauen" sich leider nicht, fest genug einzuspannen. Und dann kommt es zu dem Effekt, den Du schilderst.

Es kann aber auch eine Abweichung im Material sein. Ich habe so ein Problem-Laufrad: Eine Speiche hat deutlich weniger Spannung als die anderen, obwohl der Rundlauf hervorragend ist.

Grüße
Andreas
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#1021758 - 03/07/14 02:41 PM Re: Speichenspannung [Re: Andreas]
Mike42
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In Antwort auf: Andreas R

Viele Laufradbauer "trauen" sich leider nicht, fest genug einzuspannen. Und dann kommt es zu dem Effekt, den Du schilderst.

Wobei die Hersteller leider teilweise auch nur lächerlich niedrige Spannungen erlauben. Mavic bei der OpenPro z.B. nur 900N, wenn ich mich richtig erinnere. Privat kann und muss man die Herstellervorgaben für ein gutes Laufrad oft überschreiten. Ein gewerblicher Laufradbauer muss geradestehen, wenn z.B. durch eine versagende Felge ein Unfall passiert.

Zitat:

Es kann aber auch eine Abweichung im Material sein. Ich habe so ein Problem-Laufrad: Eine Speiche hat deutlich weniger Spannung als die anderen, obwohl der Rundlauf hervorragend ist.

Da muss man versuchen einen Kompromiss aus Seiten/Höhenschlägen und gleichmäßiger Speichenspannung zu finden.

Edited by Mike42 (03/07/14 02:42 PM)
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Off-topic #1021888 - 03/07/14 09:30 PM Re: Speichenspannung [Re: Räuber Kneißl]
schorsch-adel
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Posts: 6,580
Zitat:
Wenn ich bei Wartungsarbeiten u. a. die Speichenspannung überprüfe,
...ganz nebenbei bin ich entzückt, dass noch niemand auf das angeblich für diesen Zweck unentbehrliche Tensiometer verwiesen hat
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#1021977 - 03/08/14 11:21 AM Re: Speichenspannung [Re: schorsch-adel]
Räuber Kneißl
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Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen Antworten.

Dazu noch eine Anmerkung:
Es handelt sich da hinten um das original Laufrad des Herstellers und hat ca 35.000km drauf, und vorne ist das zweite mit ca 20.000km. (Das hintere werde ich vermutlich demnächst austauschen)

Leider wurde meine eigendliche Frage noch nicht beantwortet:
Ist das vorsichtige Nachspannen der lockeren Speiche die richtige "Erste Hilfe - Maßnahme" oder gibt es da bessere Methoden?

Nochmals Danke und Grüße

Klaus

Edited by Räuber Kneißl (03/08/14 11:22 AM)
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#1021983 - 03/08/14 11:26 AM Re: Speichenspannung [Re: Räuber Kneißl]
iassu
Member
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Posts: 25,085
Ja, aber.

Nachspannen - selbstverständlich richtiger als Nixtun, wenn man eben nicht gleich die große Nummer mit dem Händler anlaufen lassen will. Aber nicht nach Gehör, sondern nach Sicht. Markiere die Speiche, halte irgendeinen spitzen Gegenstand an den Rahmen auf Felgenhöhe, sodaß ein kleiner Spalt entsteht, an dem du den Rundlauf sehen kannst. Dann drehe das Rad. Du mußt solange nachspannen, bis das Rad an der Stelle ohne Seitenschlag läuft.

Was sonst noch gesagt wurde, gilt natürlich auch.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1021984 - 03/08/14 11:27 AM Re: Speichenspannung [Re: Räuber Kneißl]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Hallo Klaus,

In Antwort auf: Räuber Kneißl
Ist das vorsichtige Nachspannen der lockeren Speiche die richtige "Erste Hilfe - Maßnahme"[...]?


Ja, sicher! Achte dabei darauf, dass der Seitenschlag nicht zu stark wird.

Grüße
Andreas
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#1021988 - 03/08/14 11:37 AM Re: Speichenspannung [Re: Räuber Kneißl]
Mike42
Member
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Posts: 2,200
In Antwort auf: Räuber Kneißl

Leider wurde meine eigendliche Frage noch nicht beantwortet:
Ist das vorsichtige Nachspannen der lockeren Speiche die richtige "Erste Hilfe - Maßnahme" oder gibt es da bessere Methoden?

Falls es nur die eine Speiche ist. Sonst wirst du um „ganz normales“ Zentrieren nicht herumkommen.
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