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#1020746 - 03/04/14 02:27 PM
Umrüstung Lenker und Bremshebel
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Hallo, ich fahre ein älteres Specialized Stumpjumper. Da ich demnächst auch mal längere Touren fahren will, bin ich auf die Idee gekommen, das ganze auf einen Rennlenker umzurüsten.
Als Lenker habe ich dann schnell den Salsa Woddchipper ausgemacht. Diesen würde ich gerne mit STI Bremshebeln fahren, allerdings hat mein Stumpjumper Avid Single Digit 3 V-Brakes.
So wie ich hier im Forum rausgefunden habe, würden da die Tektro RL520 Bremshebel eine ganz gute Lösung sein.
Bevor ich mir nun die beiden Sachen bestelle, wollte ich noch fragen, wie es sich mit den Bremzügen verhält? Davon habe ich keine Ahnung. Die Vorhanden kann ich sicherlich nicht verwenden, oder doch? Wenn nicht, habe ich folgende Empfehlungen gelesen:
Delta Dura Slick oder Odyssey Linear Slic Kable.
Würde das passen? Was brauche ich außer zwei solcher Bremszüge noch? Und wo finde ich eine Anleitung zur Montage?
Viele Grüße Stephan
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#1020757 - 03/04/14 02:50 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: agonie]
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Grundsätzlich gibts keine Unterschiede zwischen den Bremszügen bei MTB und RR, einzig die Züge unterscheiden sich in der Art, wie sie am Bremshebel eingehangen werden. Wenn du aber eh alles neu machst, würde ich auch neue Züge verlegen. Kosten als Meterware im Laden nicht die Welt. Kann man natürlich auch bestellen, hab mir jüngst so ne 7m-Rollen von Jagwire kommen lassen.
Die Bremshebel sollten passen, das sind aber KEINE STI, das ist dir bewusst? Die Schaltung musst du irgenwie anders ansteuern.
Ach ja, Bremszugwerkzeug: Ich länge die Züge immer mit einem Drehmel ab. Es ist wichtig, dass die Schnittfläche plan ist. Zughüllen brauchst du noch, bekommst du auch im Versandhandel, liegen den Zügen oft bei und gibt es in gedichteten und ungedichteten Versionen. Die Zughüllen sollten man weder zu kurz, noch zu lang ablängen (Lenkeinschlag beachten). Im Idealfall sind die Biegeradien großund die Züge treffen tangential an den Anschlägen auf.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1020761 - 03/04/14 03:05 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: agonie]
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Wenn Du die Tektro RL520 als Bremshebel verwenden willst: Denk daran, dass die keine Schaltfunktion haben. Du würdest dann noch Schalthebel benötigen. Hier bleiben dann nur Lenkerendschalthebel (wie an diesem Rad). Auch eine solche Lösung wäre denkbar, die passenden Adapter gibt es z. B. hier . Die normalen MTB-Schalthebel passen nicht an RR-Lenker. Beim Umbau auch daran denken, dass ein RR-Lenker die Sitzlänge um ca. mind. 10 cm nach vorne verlängert (Bremsgriffhaltung), also ggf. einen kürzeren Vorbau einkalkulieren. Matthias
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#1020779 - 03/04/14 04:27 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: Behördenrad]
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Hallo, erstmal vielen Dank für die große Hilfe. Die Ausführungen zu den Zügen haben mir sehr geholfen. Dass die Tektro Hebel nicht schalten können wusste ich. Dass die Mountainbikeschalthebel nicht an den Rennlenker passen wusste ich nicht. Trifft das auch für den Salsa Woodchipper zu? (Ich hatte ja Lenkerendschalthebel eingeplant, allerdings erst, wenn ich rausgefunden habe, dass ich bei dieser Lenkervariante bleiben will.) Verschiedene Vorbauten habe ich hier, so dass ich mir ausprobieren kann, welche Länge am besten für mich passt.
Viele Grüße Stephan
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#1020801 - 03/04/14 05:08 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: agonie]
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Es gäbe auch noch Umlenkrollen um STI-Schalt/Bremshebel mit V-Brakes zu kombinieren. Endschalthebel sind meiner Meinung nach antike Technik die auf neuen Rädern nichts verloren hat.
Welchen Sinn und Zweck soll eigentlich diese komische nach außen gebogene Form des Woodchippers haben? Macht die Unterlenkerposition doch nur unnötig breit und damit weniger aerodynamisch.
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Edited by Mike42 (03/04/14 05:10 PM) |
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#1020809 - 03/04/14 05:26 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: Mike42]
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Der Woodchipper ist in der Tat sehr breit. Die nach außen gebogenen Enden von gemäßigteren Randonneurlenkern (z.B.Nitto 132 etc.) erlauben eine entspannte Unterlenkerhaltung, ohne mit dem Oberlenker zu kollidieren.
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#1020813 - 03/04/14 05:31 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: Mike42]
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Welchen Sinn und Zweck soll eigentlich diese komische nach außen gebogene Form des Woodchippers haben? Macht die Unterlenkerposition doch nur unnötig breit und damit weniger aerodynamisch. Schon mal an das - in diesem Zusammenhang natürlich vollkommen fernab liegende - Phänomen der Ergonomie gedacht?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1020814 - 03/04/14 05:38 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: agonie]
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So eine Lösung klappt mit 8-fach Schalthebeln von z.B. Point (klar, kein Dura Ace Niveau) auch ohne die teuren Adapter. Ab 9-fach findet sich dann auf dem Markt allerdings nix mehr mit ner Stahlschelle, welche sich gut aufbiegen lässt. Versuchen könnte man sonst noch, den Durchmesser der Schellen von Mtb-Schalthebeln z.B. mit einer Reibahle auf den Durchmesser des Rennlenkers zu vergrößern.
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#1020819 - 03/04/14 05:54 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: Mike42]
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Es gäbe auch noch Umlenkrollen um STI-Schalt/Bremshebel mit V-Brakes zu kombinieren. Habe auch neulich damit geliebäugelt, aber bei dem Preis (!) dankend abgelehnt, kurze Mini-V-Brakes verbaut und die Seilzugeinhängung im STI etwas manipuliert. Der langen Rede kurzer Sinn: Gibt es auch bezahlbare Umlenkrollen?
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Edited by cycliste (03/04/14 05:55 PM) |
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#1020835 - 03/04/14 06:31 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: cycliste]
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Es gäbe auch noch Umlenkrollen um STI-Schalt/Bremshebel mit V-Brakes zu kombinieren. Habe auch neulich damit geliebäugelt, aber bei dem Preis (!) dankend abgelehnt, kurze Mini-V-Brakes verbaut und die Seilzugeinhängung im STI etwas manipuliert. Der langen Rede kurzer Sinn: Gibt es auch bezahlbare Umlenkrollen? Halber Preis: http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1472
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#1020841 - 03/04/14 06:43 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: Mike42]
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Dafür auch nicht lieferbar.
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#1020851 - 03/04/14 07:11 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: Mike42]
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Welchen Sinn und Zweck soll eigentlich diese komische nach außen gebogene Form des Woodchippers haben? Macht die Unterlenkerposition doch nur unnötig breit und damit weniger aerodynamisch.
Der Lenker ist extra dafür gedacht mit dem Geländerad mal abseits der Wege eingesetzt zu werden (neudt. Dirt Dropbar ), und da braucht man ab und zu etwas mehr Kontrolle=Breite. Ach ja, und fährt sich super mit Lenkerendschaltern
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#1020852 - 03/04/14 07:12 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: cycliste]
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beim Roseversand zum Beispiel: Xtreme Umlenkrolle pro converter adjust für 13,50 EUR.
Rolf
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#1020853 - 03/04/14 07:12 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: cycliste]
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Es gäbe auch noch Umlenkrollen um STI-Schalt/Bremshebel mit V-Brakes zu kombinieren. Habe auch neulich damit geliebäugelt, aber bei dem Preis (!) dankend abgelehnt, kurze Mini-V-Brakes verbaut und die Seilzugeinhängung im STI etwas manipuliert. Der langen Rede kurzer Sinn: Gibt es auch bezahlbare Umlenkrollen? Bei Rose etwas günstiger.
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#1020931 - 03/04/14 09:52 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: DebrisFlow]
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Ok, und welche Lenkerendschalthebel sind dann empfehlenswert? (Schaltung an meinem Rad ist Sram X9)
edit: Mit dieser Umlenkrolle kann ich also jeden x-beliebigen STI-Hebel fahren, mit dem ich auch die Sram X9 Schaltung ansteuern kann?
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Edited by agonie (03/04/14 09:55 PM) |
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#1020935 - 03/04/14 10:00 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: Philueb]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Versuchen könnte man sonst noch, den Durchmesser der Schellen von Mtb-Schalthebeln z.B. mit einer Reibahle auf den Durchmesser des Rennlenkers zu vergrößern. Oder einem Dremel, dann passts (selber schon mit Daumenschaltern probiert)
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1020939 - 03/04/14 10:54 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: agonie]
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Ok, und welche Lenkerendschalthebel sind dann empfehlenswert? (Schaltung an meinem Rad ist Sram X9)
edit: Mit dieser Umlenkrolle kann ich also jeden x-beliebigen STI-Hebel fahren, mit dem ich auch die Sram X9 Schaltung ansteuern kann?
Bin kein SRAM-Experte, aber soweit ich weiß ich ist das Übersetzungsverhältnis zumindest fürs Schaltwerk anders. Wenn du mit STI (Shimano Total Integration) auch wirklich Shimanos meinst, klappt das nicht, sondern du bräuchtest SRAM Bremsschalthebel. Die Umlenkrolle hat sonst nichts weiter mit der Schaltung zu tun sondern übersetzt das Hebelverhältnis von Rennbremsgriffen/Cantis auf V-Brake.
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#1020956 - 03/05/14 05:17 AM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: agonie]
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Hast du Sram 9fach oder 10fach?
Die Doubletabs (die Bremsschalthebel von SRAM) gibt es nur in 10fach und funktionieren auch nur mit den 10fach MTB Schaltwerken. Außerdem gibt es den linken Doubletab nur 2fach. Die Lenkerendschalthebel auch nur 2/10fach.
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#1021259 - 03/05/14 10:41 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: Sickgirl]
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Meine Schaltung ist 3fach/9fach. Dann bliebe mir also vorerst nur die Möglichkeit die Schellen der MTB Schalthebel mit dem Dremel zu erweitern.
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#1023444 - 03/13/14 11:13 AM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: agonie]
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So, der Lenker ist montiert und auch die tektro Bremshebel. Verlegen von Hüllen und Zügen hat auch gut geklappt. Jetzt muss ich nur noch die Schellen der Daumenschalthebel ausfeilen. Für Interessierte: Es gibt die Schellen für Sram Daumenschaltgebel auch zum aufklappen. Die kosten dann aber gleich 50€.
Eine Frage noch: würden Shimano Sora St 3503 Sti Hebel (3/9) vom Schaltverhältnis zu meiner SRam x9 (3/9) Mtb Schaltung passen? (Für die V-Bremse bräuchte ich dann die Umlenkrolle)
Viele Grüße Stephan
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#1023445 - 03/13/14 11:16 AM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: agonie]
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Ist es noch ein Stumpjumper aus Stahl ? Stell doch mal ein Foto rein, wenn der Rennlenker dran ist - geile Kombi.
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#1023466 - 03/13/14 11:58 AM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: agonie]
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Nein. Shimano passt nicht zu Sram.
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#1023469 - 03/13/14 12:03 PM
Re: Umrüstung Lenker und Bremshebel
[Re: Sickgirl]
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Ok, danke für die Hilfe.
Fotos folgen, wenn es fertig ist. Ein Stahl Stumpi ist es leider keins.
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