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#1019697 - 03/01/14 09:20 AM
Bodensee-Gardasee-Venedig
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Hallo zusammen,
zur Planung unserer Radreise habe ich einige Fragen. Wir planen vom Bodensee aus durch die Schweiz zum südlichen Gardasee zu fahren.
Wenn ich mit Garmin BaseCamp oder online über die Naviki Seite einen Routenvorschlag berechnen lasse, kommen immer wieder recht große Steigungen (10-18%) vor, obwohl ich "Tourenrad" angebe. Trifft das tatsächlich zu oder sind es eher ungenaue Berechnungen?
Ist schon jemand hier im Forum die Strecke gefahren und kann uns darüber berichten?
Viele Grüße
radler2
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Edited by radler2 (03/01/14 09:22 AM) |
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#1019709 - 03/01/14 10:17 AM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: radler2]
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Willkommen im Forum! Ein paar Angaben über den Streckenverlauf wären vielleicht sehr Hilfreich. Steigungen von 10-18% können natürlich vereinzelt auftreten, aber die Frage ist: Sind es nur 20m oder mehrere hundert Meter? Gruß
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#1019714 - 03/01/14 10:40 AM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: radler2]
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auch eine Angabe zum Abfahrtsort in der Schweiz wäre hilfreich.
Hans
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#1019716 - 03/01/14 10:43 AM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: Hansflo]
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auch eine Angabe zum Abfahrtsort in der Schweiz wäre hilfreich.
Hans so grosse unterschiede gibt es am Bodenseeufer auch nicht wenn man da losfährt zum Gardasee.
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#1019779 - 03/01/14 01:40 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: Oldmarty]
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Hallo,
ja Ihr habt ja recht noch ein paar Angaben wären nicht schlecht :-). Also wie geschrieben wollen wir am Bodensee starten und über Malans, Albula-Pass, Bernina-Pass und dann Richtung Gardasee. Die Strecke von der italienischen Grenze ab Tirana ist in den Routenplanern recht kernig, was die Höhenmeter und damit die prozentuale Steigung betrifft. Wir sind uns da etwas unsicher, ob wir es mit unseren Reiserädern mit Gepäck schaffen.
Es ist ganz schön schwierig in einem völlig unbekannten Gelände eine Route zu planen. Im letzten Jahr sind wir 1200km mit 10000Hm von Bozen nach Elba bis nach Florenz in 18 Tagen gefahren. Da war die Planung zwar auch Neuland für uns, aber man konnte nicht viel falsch machen. Jetzt in der Bergen wird einem schon etwas mehr abverlangt.
Habt Ihr auch noch Tips zum Planen (Programme, Webseiten)?
Viele Grüße
radler2
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#1019809 - 03/01/14 03:35 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: radler2]
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in Graubünden kann man zu not das Velo auf die Rhätische bahn verladen. Auch Postbusse nehmen Bikes mit, allerdings sollte man reservieren, sonst keine Transportgarantie.
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#1019812 - 03/01/14 03:41 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: Velo 68]
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ach ja, der schönste Pass und IMHO auch der, mit dem wenigsten Autoverkehr ist der Albula Pass. Ob es der leichteste Bike Pass ist, kann ich aber nicht sagen. Auf jeden Fall fährt auf der Strecke die Rhätische Bahn, so dass man bei Bedarf um bzw aufsteigen kann.
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#1019842 - 03/01/14 05:45 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: radler2]
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Willkommen im Forum! Bodensee - Gardasee ist eine schöne Strecke, für die es viele Varianten gibt, aber wohl keine, die "flach" ist. Für diesen Teil habe ich eine Strecke entworfen (betrachte es wirklich als Entwurf). Den Teil nach Venedig kannst Du sicherlich einfacher ohne große Steigungen planen. Beide Varianten haben es in sich, sind aber sicherlich reizvoll. Zuviel Angst würde ich vor solchen Strecken nicht haben, wenn ich nicht gar keine Kondition habe (dann würde ich dort sowieso nicht fahren) oder wenn mein Fahrrad nicht mit einer untauglichen Schaltung ausgestattet ist. Mit einer guten Gangschaltung und ein wenig Kondition sind viel Alpenpässe leichter zu bewältigen als so manche Mittelgebirgsstrecke, wo das ständige Auf und Ab extrem an den Kräften zehren kann. Schaue Dir Variante Lindau-Bozen-Limone einmal an. Eine Variante könnte auch die Einbeziehung des Via Claudia Augusta sein. Der ist auch nicht ohne (Fernpass, Reschenpass) aber ebenfalls schön.
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Gruß, Arnulf
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Edited by Keine Ahnung (03/01/14 05:52 PM) |
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#1019932 - 03/01/14 10:28 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: Keine Ahnung]
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Hallo Arnulf,
danke für den Routenhinweis. Das kommt aber nicht in Frage, weil wir über Malans fahren wollen und die Strecke Bozen Gardasee schon mehrfach gefahren sind.
Interessant wären Infos nach dem Bernina Pass ab Tirana. Wie steil ist der Anstieg dort?
Viele Grüße
radler2
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#1019935 - 03/01/14 10:48 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: radler2]
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Meinst du die Kombi Aprica und Tonale ? Oder eher statt Tonale den Croce Domini ? Ich vermute, wenn ihr den Albula geschafft habt, kann euch das dann nicht mehr erschrecken.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1019998 - 03/02/14 12:18 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: radler2]
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Hallo Arnulf,
danke für den Routenhinweis. Das kommt aber nicht in Frage, weil wir über Malans fahren wollen und die Strecke Bozen Gardasee schon mehrfach gefahren sind.
Interessant wären Infos nach dem Bernina Pass ab Tirana. Wie steil ist der Anstieg dort?
Wenn Du Dir über Steigungen Sorgen machst, so hätte ich HIER noch eine entschärfte Variante mit Bootstour! Wenn Du den Bernina Pass einschließen willst, wirst Du schon einiges an zusätzlichen Steigungen in Kauf nehmen müssen. Machbar ist das aber auch.
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Gruß, Arnulf
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#1020007 - 03/02/14 01:10 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: radler2]
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Hallo, wenn Du in Tirano bist, hast Du den Berninapass bereits hinter Dir. Falls Du dann den Mortirolo (1300 Hm mit 12 % Durchschnitt) vermeiden willst, empfiehlt sich trotz evtl. starken Verkehrs die Weiterfahrt via Aprica - Edolo. Die ätzende Talfahrt Richtung Breno - Brescia kann evtl. mit der Bahn (trenord.it) überbrückt werden. Wie "iassu" schrieb, kannst Du auch von Breno über den ruhigen Croce Domini (1200 Hm) zum Idrosee und weiter via Val Vestino zum Gardasee.
Reini
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#1020025 - 03/02/14 03:06 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: radler2]
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Habt Ihr auch noch Tips zum Planen (Programme, Webseiten)?
... das hatte ich ganz vergessen ... Zum Planen kann ich outdooractive empfehlen. Die Planungssoftware hat sich dort inzwischen recht positiv entwickelt und man kommt zu recht brauchbaren Verbindungen, die zumindest als sehr gute Grundlage für eine Planung dienen können.
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Gruß, Arnulf
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#1020038 - 03/02/14 04:02 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: Keine Ahnung]
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Du weißt es schon, manch "geneigter" Leser noch nicht: Nach dem Erwerb der Kaufversion für 10 Euro kann man zur Offline-Nutzung Kartenmaterial für die gesamte, bekannte Welt herunterladen. Ein paar weiße Flecken für Globetrotter gibt es noch. Outdooractive bietet über die bloße Ansicht von Karte, Route und Track hinaus, eine probate Suchfunktion, und Detailinfos zur ausgewählten Route.
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#1020090 - 03/02/14 08:17 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: Wendekreis]
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Leider funktioniert das Fahrradrouting bei outdooractive noch nicht überall. Im Süden Europas geht es. Wenn Du aber z. B. von Riga nach Süden fahren willst, so routet die Software nicht (gerade Linie). Das wurde auch erst kürzlich für den jetzt funktionierenden Bereich korrigiert, aber offensichtlich noch nicht für alle Bereiche der Karte. Ich hoffe, dass das in naher Zukunft geschieht. Wanderungen kannst Du z. B. schon überall auf der Karte planen.
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Gruß, Arnulf
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Edited by Keine Ahnung (03/02/14 08:17 PM) |
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#1020104 - 03/02/14 09:25 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: radler2]
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Noch einige Hinweise und Möglichkeiten: * Lindau - Gardasee bin ich mal auf der Route Davos - Flüelapass - Zernez - Ofenpass - Val Müstair - Umbrailpass - Bormia - Gaviapass - Tonalepass - Val di Sole - Dimaro - Passo Campo Carlo Magno (Madonna di Campiglio) - Tione - Ponte Arche - Lago di Tenno - Riva del Garda gefahren. Die Route ist natürlich sehr anspruchsvoll, die südliche Route davon kannst du allerdings auch mit Albula - Bernina kombinieren, dazwischen kommt dann noch der Aprica-Pass. Bernina, Aprica und Tonale sind einach zu fahren (Bernina sofern aus dem Engadin), auch die Route über Passo Ballino (750m)/Lago di Tenno ist recht einfach. Albula ist wohl das dickste Fell dabei, Campo Carlo Magno ist kurvenreich im Wald im Norden, nicht ganz so schwer aber schwerer als die anderen drei "Leichtgewichte". Übernachtungstipp am Rande: Albergo Cavento in Carisolo (sehr gastfreundlich, tolles Frühstück, preiswert - hoffentlich noch?.) * Der Vorschlag Croce Domini ist sicherlich auch eine Beradelung wert, als Pass aber schwieriger als die Tonale/Campo-Carlo-Magno-Variante. Klar auch, dass dabei der Tonale rausfallen würde. Zudem würde man den Gardasee einfach nur im Südteil erreichen. Andernfalls kommt noch zusätzliche Höhe hinzu - etwa via Lago die Ledro oder weitaus schwieriger via Tremalzo-Pass (teils offroad). * Eine weitere Variante wäre nach dem Tonale das Val di Sole ausrollen lassen ins Val di Non (am Cles-Stausee) und über den Lago di Molveno (gut 1000 m) nach Ponte Arche. Das Val di Non ist eine Apfelgegend. Die Hauptstrecke ist recht stark befahren, Nebenstrecke westlich am Hang entlang erfordern zusätzliche Höhenmeter. Die Molveno-Route dann wieder weniger befahren. Der Anstieg ist mit Campo Carlo Magno vergleichbar, allerdings offener, mit mehr grandiosem Bergpanorama - hier der bessere Blick auf Brenta-Gruppe. Am See sowieso. * Die fetten Steigungen, die dein Plangerät ausgeworfen anzeigt (16 %, 18 %) müssten sich Gavia-Pass oder Mortirolo beziehen. Mortirolo hat mehrere Anfahrtmöglichkeiten - sind aber alle hammerhart. Die anderen Pässe haben solche Steilrampen nicht. Croce Domini erreicht im Westen über 10 %, der Albula auch, der Rest ist "einfacher". Muss aber alles auch erst mal gefahren werden.
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#1020371 - 03/03/14 06:16 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: veloträumer]
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- etwa via Lago die Ledro oder weitaus schwieriger via Tremalzo-Pass (teils offroad).
Ich kann nur abraten mit einem Reiserad und Gepäck über den Tremalzo zu fahren. Das Teils offroad dürfte sich auf die gesamte Abfahrt vom Tremalzo zum Gardasee beziehen. Wir haben dort keinen "normalen Weg" hinab gesehen, waren aber genau deswegen dort oben mit dem Mountain-Bikes. Der Ledro ist dagegen eine Autobahn und sehr empfehlenswert. Wann soll denn die Tour starten? Konnte das gerade auf den ersten Blick nicht feststellen. Beim Tremalzo und gewiß auch noch einigen anderen höheren Pässen kommt Schneegefahr hinzu, die sich bis Mitte Mai hineinziehen kann und bereits wieder ab September aufkommt. Das wäre bei der Tourenplanung auch noch zu beachten. 2010 waren viele Pässe bis Ende Juni gesperrt. Ich würde mich vorher nach den offenen Pässen und Umfahrungsvarianten kümmern. Über die Pässe werded Ihr wohl immer irgendwie kommen, wenn sie aber geschlossen sind nützt Euch das nicht viel. V.G. Bianka
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#1020401 - 03/03/14 06:49 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: bikebieneberlin]
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2010 waren viele Pässe bis Ende Juni gesperrt. Das ist höchst selten. Üblicherweise fahre ich Mitte Juni in Urlaub und habe gemäß meiner vielen Alpentouren auch immer die Schneelagen verfolgt. Es gab mehrfach kritische Momente nach Anfang Juni, Mitte Juni war fast immer alles frei. 2009 gab es ein paar Sperrungen im Bereich der höchsten Alpenpässe in Frankreich, soweit diese nicht als Transitpässe dienen (Bonette). 2006 lag am Flüela noch Restschnee, hatte aber keinen Einfluss auf die Straße. Später sah ich das Stilfserjoch im Schnee vom Umbrail aus - das war aber auch befahrbar (ich traf eine Amerikaner auf dem Trainingsbike, der auf der Passhöhe nächtigte). Am Gavia lag dann auch noch Reestschnee zu eigentümlicher Landschaft aufgebaut - keine Probleme auf Straße. Bei Offroadern können manchmal Altschneefelder die Weiterfahrt verhindern, obwohl viele Passagen frei sind. Da kann es sein, dass man wegen 100 m umkehren muss. Ich glaube aber, das steht hier nicht zur Debatte (Tremalzo war eher der Vollständigkeit halber erwähnt). Einige Pässe sind sogar echte Wintersportdestination und sind garantiert ganzjährig befahrbar (Tonale, Aprica, Campo Carlo Magno). Über Aprica bin ich mal in der zweiten Märzhälfte, oben war noch (trubelhafter) Skibetrieb, Straße aber einwandfrei befahrbar. Generell sind die italienischer Pässe eher früher frei (oder ganzjährig) als frz. Pässe in den Westalpen (weil mehr Wintersport, dichter besiedelt, Radsport ist früher dran: Giro startet im Mai). Albula ist ist der kritischste, weil oben Naturgebiet, nicht kommerziell. (Da gibt es aber die Bahn.)
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#1020479 - 03/03/14 09:14 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: veloträumer]
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Underway in Germany
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Herzlichen Dank für Eure vielen interessanten Beiträge!
Ich hoffe dass schneetechnisch keine Probleme im August zu erwarten sind :-). Wir würden schon gern ein wenig in den höheren Regionen unsere Tour planen. Dann möchten wir an der Südseite des Gardasees vorbei und anschließend Richtung Venedig.
Von Malans über den Albula-Pass über St. Moritz, den Bernina-Pass und den Aprica-Pass, die Strecke erscheint uns recht interessant.
Alternativ rechnet mir BaseCamp noch eine Route von Malans am Lai Da Marmorera vorbei über den Julierpass nach St. Moritz und dann wie im ersten Vorschlag über den Bernina-Pass und Apricia-Pass weiter.
Anschließend soll`s dann direkt am Lago D`iseo nach Brescia und von dort nach Sirmione gehen.
Welche Strecke ist die schönere? Wie sieht es mit Autoverkehr an den Uferstrassen im Hochsommer aus?
Viele Grüße
radler2
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#1020762 - 03/04/14 03:07 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: radler2]
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Julier/Albula: Einige finden den Julier-Pass historisch interessant (die Römer). Landschaftlich halte ich den Albula aber für wertvoller, die Bahntrasse dort mit den Viadukten und Tunnels gehört zum spannendsten, was der Bahnbau zu bieten hat. Besonders sehenswert auch das Örtchen Bergün mit pittoresken rumantschen Häusern. Ein kleines Seeidyll gibt es noch unterhalb der Passhöhe zum Ausspannen. Die Albula-Südseite ist weniger attraktiv, aber auch noch ein paar nette Kehren - viele Murmeltiere. Mit dem Julierpass bekäme man nach etwas vom Silvaplanasee zu sehen - da empfiehlt sich aber das gesamte Hochtal bis Maloja zu fahren, was dann eher auf eine andere Tour zum Comer See hinauslaufen würde. Aufstieg durch langatmiges Tal, Südseite recht deftige, schnelle Abfahrt. Seeufer: Am Iseosee muss man auf dem Ostufer durch einen Tunnel. Der Verkehr ist schon im Tal zuvor ziemlich deftig, dort die Nebenstraßen suchen (nicht immer gut ausgeschildert). Weiter oben Tal sei in Malonno noch unbedingt die Bäckerei Salvetti empfohlen (nicht nur Brot, auch süßes Gebäck, Kastanienmehl als Grundlage). Das Westufer am Iseo kenne ich nicht, würde aber sagen, dass das Ostufer einigermaßen genießbar ist. Man merkt, dass sich der Verkehr aufteilt. Am Gardasee ist natürlich Betrieb, klar. Am Südufer ist der größte Touristentrubel. Die nettesten Orte finden sich am Westufer, leider dort in Verbindung mit ungemütlichen Tunnels. In der Südwestrecke bei Salo und Manerba geht es auch noch. Am Südufer mit den Hauptorten gibt es zwar teils Radelstreifen oder Promenaden, die man nutzen kann - das kann aber ggf. lästiger sein als auf der Straße. Im August im hochtouristischen Italien sollte man ein gewisse Toleranz zur Menschendichte und zur Lautstärke mitbringen.
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#1020782 - 03/04/14 04:37 PM
Re: Bodensee-Gardasee-Venedig
[Re: bikebieneberlin]
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Ich kann nur abraten mit einem Reiserad und Gepäck über den Tremalzo zu fahren. Das Teils offroad dürfte sich auf die gesamte Abfahrt vom Tremalzo zum Gardasee beziehen. Wir haben dort keinen "normalen Weg" hinab gesehen, waren aber genau deswegen dort oben mit dem Mountain-Bikes. Es ist halt eine nennenswert abwärts führende Schotterstraße. Braucht schon gescheite Bremsen und zumindest relativ dicke Reifen - ich bin damals meine erste Transalp mit dem ungefederten Reiserad, 6 cm Reifen und 11 kg Packtaschen (ja, die Heckmayr geht auch so) den Tremalzo runter, und in Limone rausgekommen, weiß aber nicht mehr wo runter. Evtl auch verfahren (?) Den Pfad nach Pregasina muss man nicht fahren: bei der Schotterweg-Verzweigung am Passo Nota (nach 1/3 der Höhe auf ca 1300 m) nicht geradeaus sondern rechts runter nach Tremosine. Nach meiner Karte kann man sich von dort gelegentlich ansteigend oben halten und über Tignale später eine Ufer Seitenstraße bis Gargnano fahren, ohne auf die Hauptstraße zu stoßen. Je nach Lust und Laune könnte man in Tremosine nordwärts halten und kommt in Limone raus, da nimmt man dann die Fähre und fährt mit dem Panoramalift Malcesine-Monte Baldo hoch. Kurz mal die Beine hochnehmen und runterrollen können, halt nicht die reine Lehre. ciao, Christian
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