International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
19 registered (Uli S., Marcin, thomas-b, jack0609, iassu, Zorro, 9 invisible), 639 Guests and 1055 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29452 Members
98248 Topics
1544820 Posts

During the last 12 months 2207 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 52
Lionne 46
Holger 43
Topic Options
#1019645 - 02/28/14 10:33 PM Car. Austral weiterradeln o. Region Los Lagos?
esch
Unregistered
Liebe Forengemeinde, ich koennte mal wieder einen guten Ratschlag gebrauchen.
Bin derzeit auf der Carretera Austral unterwegs in La Junta und kann mich nicht richtig entscheiden, ob ich weiter bis Punta Arenas fahren soll (Gletscher, Fitzroy, Torres del Paine, einfach die "Challenge" Carretera mal gemacht zu haben) oder ob ich zurueck ins Seengebiet (etwas Argentinien, pot. besseres Wetter, kleine Andenpaesse, bessere Radinfrastruktur) radeln soll. Was meint ihr? Was lohnt sich mehr?

Hab ungefaehr noch 5-6 Wochen ehe ich einen Flug ins noerdl. Suedamerika nehmen wollte. Viel scheint dabei ueber DELTA und COPA Airlines zu laufen, kann man die bzgl. Radtransport empfehlen?
Top   Email Print
#1019652 - 02/28/14 11:04 PM Re: Car. Austral weiterradeln o. Region Los Lagos? [Re: ]
georgk
Member
Offline Offline
Posts: 185
Hallo Esch

Du kommst jetzt natürlich in den Herbst, da wird es sicher immer kühler.
Je nach Zeitplan solltest Du klären, ob Du von Villa O'Higgins mit dem Boot
noch weiterkommst. (siehe "Border Crossing") Die haben im März schon reduzierten Betrieb
und wann sie die Winterpause starten, habe ich so auf die Schnelle nicht herausgefunden.

Ich war vor einigen Jahren einen Monat früher dran und hatte Superwetter.
Eindrücke aus Patagonien

Gruss, Georg
Top   Email Print
#1019657 - 02/28/14 11:41 PM Re: Car. Austral weiterradeln o. Region Los Lagos? [Re: georgk]
esch
Unregistered
Hallo Georgk,

danke fuer deine Nachricht und dem Link zudeinem tollen Reisebericht. Das macht schon Laune auf die Weiteefahrt auf der Carretera. Ja der Herbst…derzeit scheint allerdings fast jeden Tag die Sonne und es sind noch ein paar weitere Radler in den Sueden unterwegs, sodass es denk ich mal schon noch ein paar Weiterreisemoeglichkeiten bei Villa o'Hiins geben sollte. Na mal schaun, vielleicht fahr ich noch bis Coyhaique und dreh da wieder um, falls das Wetter nicht mehr mitspielt.
Top   Email Print
#1019692 - 03/01/14 09:06 AM Re: Car. Austral weiterradeln o. Region Los Lagos? [Re: ]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,336
Das ist Geschmacksache. Natürlich wird es bald Herbst, was aber nicht unbedingt ein Problem sein muss. Ich war u.A. mal Ende März auf Tierra del Fuego und es war sehr schön. Den tiefen Süden würde ich persönlich nicht missen wollen.
Gute Reise!
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#1019705 - 03/01/14 09:53 AM Re: Car. Austral weiterradeln o. Region Los Lagos? [Re: ]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,

viel falschmachen kannst du nicht, ist beides schön. Wenn das Wetter gut ist, würde ich empfehlen nach Süden zu fahren. Sollte es massiv ungemütlich werden, kannst du immer noch nach Norden flüchten.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#1019742 - 03/01/14 11:38 AM Re: Car. Austral weiterradeln o. Region Los Lagos? [Re: ]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,413
In Antwort auf: esch
....

Hab ungefaehr noch 5-6 Wochen ehe ich einen Flug ins noerdl. Suedamerika nehmen wollte. Viel scheint dabei ueber DELTA und COPA Airlines zu laufen, kann man die bzgl. Radtransport empfehlen?


Der Platzhirsch ist LAN für die von Dir angedachte Richtung. Radtransport ist vollkommen entspannt. Hast 23 Kg Freigepäck. Rad und Gepäck werden gemeinsam gewogen, das Mehrgewicht ist zu bezahlen. Haben gesehen, dass auch ein unverpacktes Rad mit demontiertem Vorderrad (am Rahmen befestigt)transportiert wurde.
Nach Peru oder Bolivien ginge noch SKY mit gleicher Regelung aber meist deutlich günstigerem Preis.
Top   Email Print
#1019747 - 03/01/14 12:15 PM Re: Car. Austral weiterradeln o. Region Los Lagos? [Re: ]
tirb68
Member
Offline Offline
Posts: 3,962
Du musst Die Carretera ja nicht bis zum Ende fahren. Wenn Du merkst, das Wetter macht nicht mehr mit, dann kannst Du immmer noch auf halber Strecke nach Argentinien ausweichen und von dort zurück zu den Seen radeln.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Top   Email Print
#1019893 - 03/01/14 08:34 PM Re: Car. Austral weiterradeln o. Region Los Lagos? [Re: ]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,153
Gute Frage, wir sind gerade gestern von dort zurückgekommen. schmunzel

In Antwort auf: esch
...ob ich weiter bis Punta Arenas fahren soll (Gletscher, Fitzroy, Torres del Paine, einfach die "Challenge" Carretera mal gemacht zu haben) oder ob ich zurueck ins Seengebiet (etwas Argentinien, pot. besseres Wetter, kleine Andenpaesse, bessere Radinfrastruktur) radeln soll. Was meint ihr? Was lohnt sich mehr?

Nachdem dir jetzt schon viele zum Weiterradeln nach Süden geraten haben, möchte ich eine Lanze für die Region de los Lagos und die dortigen Anden brechen. Die Gegend ist auch sehr schön. Erinnert manchmal an Brandenburg vor der Kulisse von Vulkanen. schmunzel Die Seen fand ich ganz prima, auch um nach der Tagestour fix reinzuspringen. Wenn du über die Sanden willst, kannst du entweder per Rad und Schiff von Ensenada (CL) nach Bariloche (AR), oder du fährst den Paso Cardenal Antionio Samoré (1314 m, komplett asphaltiert) von Entre Lagos (CL) nach Villa la Angostura (AR). Den sind wir gefahren, der fährt sich ganz gut. Es gibt allerdings 20 km vor und hinter dem Pass keine Versorgungsmöglichkeiten.

Die Region de los Lagos ist auch ein bisschen dichter besiedelt. Es gibt eine Reihe von Rennradfahrern und auch einheimische Urlauber. (Aber nicht zu vergleichen mit der Menschendichte wie in der Gegend Villarica und Pucón, dort ist Sommer buchstäblich halb Chile unterwegs.) Die allermeisten Straßen sind asphaltiert, teilweise auch sehr neu. Auf unserer Karte waren mehr Schotterstrecken eingezeichnet als letzten Endes vorhanden.

Vorteil: Wenn das Wetter mal richtig mies ist, gibt es genug feste Unterkünfte. Ab 3. März sind in Chile auch keine Sommerferien mehr, da sollten wieder viele davon frei und billiger sein.

Die Gegend in den argentinischen Anden zwischen Bariloche und San Martín ist wirklich sehr schön (20 km gut fahrbarer Schotter, Rest feinster Asphalt). Dort waren sehr viele andere Reiseradler (neben den Ausländern auch viele Chilenen und Argentinier), es ging wirklich zu wie auf dem Donauradweg.

Die Pässe weiter nördlich sind alle geschottert, und zwar ziemlich mies. entsetzt Grobe lose Steine, die das ganze sehr rutschig machen (bergab ziemlich gefährlich, bergauf rutscht man in den schrägen Innenkurven seitlich in den Straßengraben). Viel mehr als 50 km am Tag sind da nicht drin. Die Strecke von San Martín über den Pass Hua Hum nach Chile rüber ist von San Martín (AR) bis zur Kreuzung 203/T-47 (CL), hier) mit diesem miesen Schotter belegt. Was die Strecke interessant macht: man muss über den Lago Pirihueico mit der Fähre fahren (fährt ab März nur 1x am Tag, Fahrplan), das fand ich sehr schön.

Hier der Link zu unserem gefahrenen Track:
http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=02C8D26B86D52F31451ADDC9528E08E7?fileId=xnbyotbaotantvnf

Als Kompromiss: kannst natürlich bis Punta Arenas fahren von von da aus nach Puerto Montt fliegen.

In Antwort auf: esch
Viel scheint dabei ueber DELTA und COPA Airlines zu laufen, kann man die bzgl. Radtransport empfehlen?

Wie Uwe schon sagte: entweder Sky Airways (+Partner) oder LAN/TAM (+Partner). Die chilenischen Inlandsfluege mit Sky kosten ca. nur die Hälfte von LAN, das ist so das Äquivalent zu Easyjet und Ryan Air in Europa. Hier zum Gucken:

http://www.skyairline.cl

Sperrgepäck muss man nicht anmelden, du gehst einfach mit dem Fahrrad zum Counter. Dort wird alles gewogen, was zu schwer ist, musst du bezahlen. Das Netz von LAN ist wesentlich weiter verzweigt als das von Sky, vielleicht kommst du mit letzteren nicht bis nach Nordamerika.

Zur Buchung: Wahrscheinlich ist es besser, über irgendein Portal wie flug.de o.ä. zu buchen (das haben wir von Chile aus im Internetcafé gemacht).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (03/01/14 08:40 PM)
Top   Email Print
#1019900 - 03/01/14 08:52 PM Re: Car. Austral weiterradeln o. Region Los Lagos? [Re: ]
indomex
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,469
Hallo Esch,

auf argentinischer Seite fahren die Fähren von Punta Norte nach Laguna del Desierto Südseite den ganzen März über, immer mittwochs und sonntags, zumindest hat mir die Beauftragte das so letzte Woche gesagt; nur konnte sie keine Garantie dafür geben (Veränderungen seien möglich). Angeblich soll auch eine am 5. April noch fahren, aber bis dahin bist du längst schon sonstwo...
Die Carretera ist gerade im Süden extrem schön... und der Anschluss nach El Chaltén (Fitz Roy!) und dann bei Calafate landschaftlich sehr schön.
Ich muss aber zugeben, ich kenne die Gegend um Bariloche und San Martín de los Andes (noch) nicht. Aber es gibt wohl Busse von Calafate dorthin, um dort dann auch noch schöne Radeltage anzuschließen...
Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung, obwohl ich ebenfalls glaube, dass du bei zwei so schönen Alternativen nicht wirklich was verkehrt machen kannst.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Top   Email Print
#1019937 - 03/01/14 11:34 PM Re: Car. Austral weiterradeln o. Region Los Lagos? [Re: Toxxi]
esch
Unregistered
ich danke euch allen fuer die guten ratschlaege. ihr habt schon recht, wahrscheinlich kann man nicht soviel falsch machen.
toxxxi, das klingt ja ganz hervorragend, was du ueber die region bariloche schreibst. jetzt moechte ich da zusaetzlich noch hin ...
Top   Email Print
#1019989 - 03/02/14 11:14 AM Re: Car. Austral weiterradeln o. Region Los Lagos? [Re: Toxxi]
indomex
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,469
In Antwort auf: Toxxi
Gute Frage, wir sind gerade gestern von dort zurückgekommen. schmunzel

...

Als Kompromiss: kannst natürlich bis Punta Arenas fahren von von da aus nach Puerto Montt fliegen.

...

Gruß
Thoralf


Oder als Alternative: Ca. 250 km vor Punta Arenas kommst du nach Puerto Natales, von dort gehen Fähren nach Puerto Montt. Habe gerade heute mit Leuten gesprochen, die von dort runterkamen, sie waren ganz begeistert von der vergletscherten Fjordwelt. Allerdings bracht man wirklich Glück mit dem Wetter, aber jetzt im Herbst ist es ja stabiler als sonst im Jahr...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Top   Email Print
Off-topic #1020121 - 03/02/14 10:26 PM Re: Car. Austral weiterradeln o. Region Los Lagos? [Re: indomex]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,153
Klaus Bednarz hat diese Fährfahrt in einem Dokumentarfilm verwurstet. Er und sein Team waren auch begeistert.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print

www.bikefreaks.de