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#1019537 - 02/28/14 05:12 PM
Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
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Die Fahrradmitnahme in den TGVs wird immer mehr eingeschränkt! Ich wollte für unsere nächste Radreise die Rückfahrt buchen (morgens mit dem TGV von Montpellier > Strasbourg > Offenburg > CNL nach Hamburg) - diese Strecke sind wir letztes Jahr noch gefahren, aber laut Auskunft von Gleisnost wird da jetzt der Duplex eingesetzt und der nimmt keine Fahrräder mit! Als Alternative wurde mir angeboten, den Nachtzug abends von Montpellier nach Strasbourg zu nehmen. Der hat aber nur Liegewagen - entweder 6er-Abteile (2.Klasse) oder 4er-Abteile (1.Klasse). Egal wie ich das finde (nämlich Scheisze ) - wer ist schon mal mit dem Liegewagen (4er oder 6er) gefahren? Kann mensch da überhaupt schlafen? Wie sind die Sitze/Liegen? Meine Vorfreude auf den Urlaub ist heute dadurch etwas getrübt
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#1019538 - 02/28/14 05:18 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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Liegewagen polarisieren, ich finde sie super und kann darin passabel schlafen und spare mir eine Übernachtung am Urlaubsort. Allerdings würde ich ein 4er vorziehen, in denen kann man auf den Kojen sitzen, bei den 6ern i.d.R. nicht. Die Sitze hingegen sind wohl ein Krampf, da ist an Schlafen wirklich kaum zu denken. Außerdem noch Großraum mit mehrstimmigem Schlafgeräuschsorchester.
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#1019540 - 02/28/14 05:23 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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wer ist schon mal mit dem Liegewagen (4er oder 6er) gefahren?
Kann mensch da überhaupt schlafen? Ich, gerne, oft, immer wieder und wie in Morphiums Armen. Man rollte den Schlafsack aus, in Frankreich ist das eine Kombination aus dünner und dicker Seite, die man je nach Temperatur unten oder oben nutzt, zieht sich aus, soweit möglich (da haben es Männer ein bisschen leichter), stellt die Heizung auf »minimum«, dreht sich auf den Bauch und träumt vom Schlaf der Gerechten. Das Gute an den Kojen in den französischen Wagen ist, dass sie wirklich eben sind. Solchen Mist wie die alte Bundesbahn mit den zur Wand geneigten Kojen haben die Franzosen nie gemacht. Schlafwagen gibt es in Frankreich schon mindestens fünfzehn Jahre nicht mehr. Der Nachtzug ist gerade zwischen Straßburg und Montpellier (oder Portbou/Cerbère) nachgerade ideal. Willst Du schlafen – fahren – schlafen, wenn Du beides zugleich haben kannst? Sammy hat Recht, bloß nicht Sitzwagen in der Nacht. Soweit mir bekannt, geht allerdings bei der SNCF die Kombination mit dem Fahrrad nur im Liegewagen. Die Übergangstüren zwischen der Sitz- und der Liegewagengruppe ist im allgemeinen verschlossen. Ein Königreich für einen Vierkantschlüssel.
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Edited by Falk (02/28/14 05:25 PM) |
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#1019541 - 02/28/14 05:29 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: derSammy]
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Liegewagen polarisieren, ich finde sie super und kann darin passabel schlafen und spare mir eine Übernachtung am Urlaubsort. Wir wollten ja grad in Montpellier übernachten und hatten schon "unser" Hotel vom letzten Jahr gebucht - aber den ganzen Tag da rumhängen haben wir auch keine Lust (Stadtbesichtigung hatten wir schon). ....... Die Sitze hingegen sind wohl ein Krampf, da ist an Schlafen wirklich kaum zu denken. Außerdem noch Großraum mit mehrstimmigem Schlafgeräuschsorchester. Nee - an Sitze hatte ich auch auf gar keinen Fall gedacht - wenn dann Liegewagen! 4er-Abteil ist 1.Klasse. Das ist ziemlich umständlich: wir können 2.Klasse buchen (Fahrradmitnahme nur hier möglich) und gegen Aufpreis ein 1.Klasse 4er-Abteil dazubuchen! Die Frage ist: lohnt sich der Mehrpreis von 70€ pro Person? Sind die 4er sehr viel komfortabler?
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#1019542 - 02/28/14 05:30 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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Haben wir schon ein paar mal gemacht. Mit Fahrrädern geht nur 2. Klasse, dafür schlääfst Du aber im Abteil direkt neben den Rädern.
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#1019543 - 02/28/14 05:31 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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Nimm ne Liege unten un d alles ist Gut.
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#1019545 - 02/28/14 05:34 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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Hallo, ich war in jungen Jahren, vor etwa 35 Jahren, ein bekennender und begeisterter Liegewagenfahrer und bin mal ein halbes Jahr lang jedes Wochenende mit dem Liegewagen von München nach Paris gependelt, immer im 6er-Abteil. Später habe ich das dann nur noch sporadisch gemacht, fand das aber immer noch eine angenehme Art des Reisens, vor allem zeitsparend, da ja so gut wie keine Tageszeit verloren geht. Schlafen kann ich da auch recht gut. An die meist eingeschobenen Zwangshalts gewöhnt man sich auch. Kürzlich bin ich im 6er-Abteil von Paris nach Perpignan gefahren und war recht enttäuscht. Im Gegensatz zu meiner früheren Erfahrungen ließ die Hygiene zu wünschen übrig. Das betrifft zum einen die Toiletten und zum anderen das Bettzeug, das zwar sauber, aber so spärlich ist, dass es kaum vor Kontakt mit den Liegeflächen schützen kann. Zum anderen fand ich ich die Atmosphäre recht unangenehm. Das lag wohl daran, dass es eine Inlandsverbindung ist, die von vielen jungen Leuten als günstige alternative zum TGV genutzt wird, aber vor allem aber daran, dass wenig Personal präsent war. Früher waren das ein oder zwei Wagen im Zug, die zum Rest des Zugs abgeschlossen waren, dieses mal war wohl alles durchgängig offen. Dass das keine Einzelerfahrung und auch nicht altersbedingt ist, bestätigen Berichte von Bekannten. Montpellier - Strasbourg dürfte ähnlich sein. Ich werde trotzdem aller Voraussicht nach diese Strecke im Juni fahren Grüße Rainer
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Edited by Axurit (02/28/14 05:37 PM) |
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#1019547 - 02/28/14 05:35 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: Deul]
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Ach so - das sind dann also Liegen (unten, mitte und oben)? Ich dachte, das wären solche Sitze, die man wie im Bus oder Flieger flach stellen kann sorry, aber ich hab keine Ahnung!
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#1019548 - 02/28/14 05:37 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: Axurit]
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Ich werde trotzdem aller Voraussicht nach diese Strecke im Juni fahren:( Ha! Wann denn? Vielleicht zufällig vom 14. auf den 15. Juni?
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#1019549 - 02/28/14 05:38 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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Nur ein Gedanke, wurde irgendwann hier auch schon mal diskutiert... Wäre der Autoreisezug eine Alternative, sofern die Gesellschaft Fahrräder ohne Auto transportiert?
Narbonne-Hamburg, direkt mit Liegeabteils in allen Bettenbelegungen. Falk wird´s wohl wissen. Interessiert mich auch.
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#1019551 - 02/28/14 05:40 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: velOlaf]
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Hamburg > Narbonne geht nicht - jedenfalls letztes Jahr auf Anfrage nicht (ist auch irre teuer und schon lange im Voraus ausgebucht)!
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#1019555 - 02/28/14 05:41 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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#1019556 - 02/28/14 05:44 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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Ja, im 6er gibts Liegen mitte, unten, oben in den klassischen Abteilen. Kann man i.d.R. hochklappen, dann ist die untere Liege die Sitzbank. Die etwas flacher einstellbaren Sitze sind die Liegesessel, von denen du die Finger lassen sollst. 70€ Aufpreis für das 4er-Abteil musst du einschätzen. Als armer Student hat mir das 6er-Abteil oft gereicht, wenn ihr länger bei Tag unterwegs seit und sitzen wollt, dann kann sich der Aufpreis für den 4er aber schon lohnen. Bei 1.Klasse könnte es auch möglich sein, dass ihr ein Waschbecken oder so im Abteil habt. Ist zumindest im CityNightLiner in den hochpreisigeren Kabinen (2er, 3er) so. Der obere Liegeplatz unterscheidet sich etwas von den anderen. Zum einen ist es dort naturgemäß am wärmsten. Zur Zugaußenseite hin ist da weniger Platz (Zugdach), allerdings kann man manchmal den Raum über dem Gang oben zum Langmachen mit nutzen. Die Kannte, die sich da aber ergibt (und die man mit Klamotten auspolstern muss), ist allerdings nicht jedermanns Sache. Ich bin sowohl mit der oben-, als auch mit der unten-Variante gut klar gekommen.
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#1019560 - 02/28/14 05:48 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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Ach so - das sind dann also Liegen (unten, mitte und oben)? Das sind tagsüber normale Sitzabteile. Abends wird die Rücklehne hochgeklappt und von oben eine Liege heruntergeklappt. Zusammen mit der Sitzfläche ergibt das auf jeder Seite drei Liegen. Es ist eng, mit null Privatsphäre, man teilt ein paar Kubikmeter mit dunklen Gestalten südeuropäischer Provenienz, verängstigten jungen Frauen, der Letzte kommt um 24h die Erste muss um 5h raus, eines der letzten Abenteuer auf europäischen Schienen. Ich werde trotzdem aller Voraussicht nach diese Strecke im Juni fahren:( Ha! Wann denn? Vielleicht zufällig vom 14. auf den 15. Juni? nein, wahrscheinlich ein paar Tage früher, muss am 13. in Deutschland sein.
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Edited by Axurit (02/28/14 05:49 PM) |
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#1019561 - 02/28/14 05:48 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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Ich weise wie immer auf den einschlägigen Wiki-Artikel zum Thema hin, der auch einige der Fragen beantwortet. Die Liegen sind ein wenig länger als in den deutschen Nachtzügen - in den französischen kann ich mich voll ausstrecken, in den deutschen nicht. Viele Grüße, Stefan
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#1019568 - 02/28/14 06:06 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: Axurit]
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Es ist eng, mit null Privatsphäre, man teilt ein paar Kubikmeter mit dunklen Gestalten südeuropäischer Provenienz, verängstigten jungen Frauen, der Letzte kommt um 24h die Erste muss um 5h raus, eines der letzten Abenteuer auf europäischen Schienen. Nee - das meinst du aber jetzt nicht ernsthaft - oder? Ist ja wie bei Agatha Christie!!! nein, wahrscheinlich ein paar Tage früher, muss am 13. in Deutschland sein. Schade! Wär lustig gewesen - dann hätten wir die Gauner überwältigt Sehn die Liegewagenabteile ungefähr so aus ?
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#1019569 - 02/28/14 06:07 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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#1019571 - 02/28/14 06:09 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: StefanS]
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Hi hi hi - da steht: "ein für 6 Raäder gedachtes Abteil mit Ringen an den Wänden"..... - ich dachte erst: mit Ringen an den Wänden, an denen man sich zum Schlafen anketten kann
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#1019580 - 02/28/14 06:28 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: Deul]
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Nimm ne Liege unten un d alles ist Gut. Das ist Geschmacksache. Für unten spricht die meist weniger schlechte Luft, obwohl Schuhe und Socken der Mitfahrer vor der Nase auch nicht jedermanns Sache sind. Für oben spricht die größerer Kopffreiheit und dass man dort wenigstens ein bisschen vom Rest der Fahrgemeinschaft isoliert ist. Außerdem hat man Zugriff auf den Lichtschalter über der Tür. Und der Anblick der rauf- und runterkletternden Mitfahrer bleibt einem auch erspart. Andererseits kommt man von oben nicht an den Türgriff, wenn mal wieder einer nach dem WC-Gang die Tür nicht schwungvoll genug zugeschoben hat. Für die Mitte sollte man sich entscheiden, wenn man schlecht einschlafen kann. Von dort hat man Sicht auf alle drei gegenüberliegenden Pritschen und kann sich so die Zeit damit vertreiben, dass man die unterschiedlichen Umzieh- und Zudecktaktiken studiert.
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#1019613 - 02/28/14 08:24 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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Sehn die Liegewagenabteile ungefähr so aus ? Ja, nur ist das die (west)deutsche Variante aus der Ludwig-Erhardt-Ära, in der man die Wagen auf kleine Dicke auslegte. Das Problem sind die oberen Kojen mit 1,80m zwischen den Wänden. In der französischen Corail-Liegewagen (der klassische Anstrich für Liegewagen ist in Frankreich blau mit dunkelweiß) ist etwas mehr Luft. Der Laderaum ist ein ausgeräumtes Endabteil in einem Corail-Liegewagen und sieht leer so aus: Was axurit da schreibt, hätte ich eher von den Vertretern der »Generation Gasfuß« erwartet. Von der wird seit Jahrzehnten mit hanebüchenen Argumenten gegen den Eisenbahnnachtreiseverkehr geschossen. Der Grund ist meiner Meinung nach ganz einfach: Nachtreiseverkehr mit echten Kojen ist ein Alleinstellungsmerkmal der Eisenbahn. Das kann nur noch die Schifffahrt bieten, aber da gibt es sich überschneidende Verkehrsgebiete kaum. Man musste den Leuten, wenn man sie von der Eisenbahn wegbekommen wollte, dieses Alleinstellungsmerkmal madig machen. Wie man sehen kann, hat das auch weitgehend funktioniert. In Norwegen und den USA geht die Paranoia soweit, dass man an Einzelreisende nur noch ganze Abteile vergibt, natürlich zu echten Mondpreisen. Dabei gab es mal jahrzehntelang preisgünstig Großraumliegewagen. Wer mal »Manche mögens heiß« gesehen hat, wird diese Pullmanwagen kennen. Leider haben sich die erledigt. Jedenfalls hat Nachtzugverkehr trotz alledem mit Agatha Christie nicht viel zu tun. Als sie »Mord im Orientexpress« geschrieben hat, waren Liegewagen noch gar nicht erfunden. Wenn Du die Plätze am Schalter oder an französischen Automaten kaufst, hast Du die freie Wahl der Plätze, natürlich nur im Rahmen derer, die noch frei sind. Deutsche Automaten bringen fast immer obere Kojen. Weil die natürlich unbeliebt sind, landet man damit in der Regel in Abteilen, wo die unteren und mittleren Kojen schon belegt sind. Ich halte das für eine Frechheit. In Frankreich und Ungarn gibt es gelegentlich noch erste-Klasse-Liegewagen mit längeren Abteilen und nur vier eingebauten Kojen. Es kann aber auch passieren, dass gewöhnliche zweite-Klasse-Wagen eingesetzt werden und die oberen Kojen bleiben frei. In Frankreich und Italien gab es eine Weile Einwegschlafsäcke aus Zellstoff oder Vlies. Ich fand die furchtbar und habe stattdessen meinen eigenen Fleece- oder Hüttenschlafsack benutzt.
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#1019621 - 02/28/14 08:50 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: Falk]
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Was axurit da schreibt, hätte ich eher von den Vertretern der »Generation Gasfuß« erwartet.
He, he... lies meinen ersten Beitrag nochmal gründlich. Ich fahre viel und gerne Eisenbahn, aber die Zustände im Intercité de Nuit Paris-Perpignan sind eigentlich unzumutbar, und das wird auf Straßburg - Portbou nicht anders sein. Mir macht das nichts aus, aber jemanden, der das noch nie gemacht hat, sollte man schon auf die etwas besonderen Umstände hinweisen. Ich habe alles, was ich beschrieben habe, schon vielfach erlebt, genauso wie den Typen, der, ohne die anderen fünf zu fragen, im Winter die Heizung zugedreht hat.
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#1019627 - 02/28/14 09:02 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: Axurit]
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He he kein Streit! Alles ist möglich! Auch Parasiten in Liegewagen (kein Scherz, hab ich grad gelesen ) - aber muss nicht sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass alles Friede Freude Eierkuchen ist, ist größer! Ich weiß nun auch nicht, ob ich lieber die 70 Euros p.P. Aufpreis für die 1.Klasse bezahlen soll oder nicht Wenn ich wüsste, wie weit die 1.Klasse-Wagen von denen der 2. entfernt sind!? Vielleicht ist Samstagsnacht der Zug auch gar nicht ausgebucht und wir haben das Abteil für uns alleine - Fragen über Fragen! Ganz was anderes: ich hab grad überlegt, ob es von Millau aus eine gute Verbindung nach Paris gibt - dann könnten wir den CNL nach Hannover nehmen. Unser Gedanke war ja eigentlich ursprünglich von Millau mit der Bahn nach Montpellier (dort in unser Lieblingsrestaurant) und wie letztes Jahr dann nach Hause.
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Edited by inga-pauli (02/28/14 09:03 PM) |
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#1019636 - 02/28/14 09:38 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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Wie wäre es mit Verbindungen über Narbonnne - Paris bzw. Toulouse - Paris? Müsste dort auch NZ und TGV mit Radmitnahme geben. Vielleicht lohnt auch die Überlegung, zwei Nachtzüge und einen Tag dazwischen etwa in Paris, Strasbourg etc. verbringen (man könnte auch eine Zwischenstrecke radeln: Ortenau-Weinstraße, Teil Rheinebene mit Baggerseen). Die Strecken auf denen die TGVs mitnehmen, ändern sich quasi jedes Jahr. Einige fallen weg, andere kommen hinzu. Derzeit gibt es z.B. einen TGV von Bordeaux direkt nach Strabourg - gab es früher nie. Ich wäre auch nicht sicher, ob im Sommer alles fährt, was du jetzt herausfindest. Bis dahin fallen einige Züge raus, andere kommen neu ins System. Ein alljährlichen ziemliches Chaos, wenn man Reiseplanung betreibt. Manchmal nicht mal 3 Monate vorher vollständig bekannt. Habe leider damit unerquickliche Erfahrungen.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1019637 - 02/28/14 09:40 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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Vielleicht zufällig vom 14. auf den 15. Juni? Mitte Juni sind die Chancen recht gut, dass die Abteile nicht ausgebucht sind.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1019640 - 02/28/14 09:50 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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Also ich kann nichtmal im Schafwagen ein Auge zu bekommen und zähle stattdessen jede Weiche, wobei ich nur Erfahrungen mit DB-, CNL- und NSB-Wagen habe.
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Edited by olafs-traveltip (02/28/14 09:52 PM) |
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#1019650 - 02/28/14 10:47 PM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: olafs-traveltip]
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Das ging mir auch mal so. Fahr mal zwei Nächte hintereinander. Bei mir hat das geholfen, seitdem schlafe ich wie ein Säugling.
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#1019678 - 03/01/14 08:13 AM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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Ich denk das sind oft zwei Wagen bis zur 1. Klasse. Also anstatt das nächste Abteil alles schleppen nur damit man statt im 6er im 4er schläft. Ich weis nicht.
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#1019694 - 03/01/14 09:10 AM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: veloträumer]
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Wie wäre es mit Verbindungen über Narbonnne - Paris bzw. Toulouse - Paris? Müsste dort auch NZ und TGV mit Radmitnahme geben. Von Paris aus fährt ein CNL nach Berlin. Der Kurswagen nach Hamburg hat allerdings kein Fahrradabteil, also müssen wir in Hannover aussteigen. Und - tut mir leid für euch Hannoveraner - abends in Paris einsteigen und morgens um halb sieben im grauen Hannover ankommen ....... Vielleicht lohnt auch die Überlegung, zwei Nachtzüge und einen Tag dazwischen etwa in Paris, Strasbourg etc. verbringen ... Das führt nur zu Verwirrungen Derzeit gibt es z.B. einen TGV von Bordeaux direkt nach Strabourg - gab es früher nie. Ich wäre auch nicht sicher, ob im Sommer alles fährt, was du jetzt herausfindest. Bis dahin fallen einige Züge raus, andere kommen neu ins System. Ein alljährlichen ziemliches Chaos, wenn man Reiseplanung betreibt. Manchmal nicht mal 3 Monate vorher vollständig bekannt. Habe leider damit unerquickliche Erfahrungen. Das bucht alles Gleisnost für mich! Mit denen hab ich mich inzwischen gut arrangiert.
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#1019725 - 03/01/14 11:11 AM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: inga-pauli]
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Ich weiß nun auch nicht, ob ich lieber die 70 Euros p.P. Aufpreis für die 1.Klasse bezahlen soll oder nicht verwirrt Wenn ich wüsste, wie weit die 1.Klasse-Wagen von denen der 2. entfernt sind!? Spielt das eine Rolle? Man könnte annehmen, dort sind Dein Kammerdiener und Dein Leibkoch einquartiert. Typischerweise sind die französischen Nachtzüge so gebildet, dass an einem Ende die Sitz- und am anderen Ende die Liegewagen laufen. Wenn ein Liegewagen 1. Klasse dabei ist, dann läuft der in der Liegewagengruppe. eine Regel, wo, habe ich noch nicht rausgefunden. Sollte der Wagenzug unterwegs geteilt werden, weil er zwei Ziele hat (typisch von Straßburg waren jahrzehntelang Portbou und Ventimiglia), dann ist jeder der Zugteile in sich so gebildet. Guck auf die Türscheiben, nur noch dort gibt es Zielschilder. Darauf steht nur das Ziel, Laufwegangaben habe ich zuletzt 1993 beim Kurswagen Paris–Algeciras gesehen. Der hatte echt was von »Abenteuer am Schienenstrang«, die Fahrt dauerte zwei Nächte und einen Tag, beinhaltete eine Spanienrundfahrt über Irún, Pamplona und Zaragoza und eingesetzt wurden Wagen, um die es nicht mehr schade war... Leider endete ein Jahr später der durchgehende Betrieb in das iberische Breitspurnetz, zumindest mit Regelfahrzeugen. Bei vielen Fahrten in Liege- und Schlafwagen hatte ich erst einmal ein Problem mit Schadinsekten. Da es Flöhe waren, gehe ich davon aus, dass sie weniger das Problem des Wagens als vielmehr das eines Abteilnachbarn waren. Passieren kann einem sowas überall und zum Glück hat keiner bei mir angeheuert.
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#1019740 - 03/01/14 11:36 AM
Re: Rückreise von Montpellier nach Strasbourg
[Re: Falk]
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Spielt das eine Rolle? Man könnte annehmen, dort sind Dein Kammerdiener und Dein Leibkoch einquartiert.
genau so ist es - woher wusstest du das? Wenn Du die Plätze am Schalter oder an französischen Automaten kaufst, hast Du die freie Wahl der Plätze, natürlich nur im Rahmen derer, die noch frei sind. Deutsche Automaten bringen fast immer obere Kojen.
Danke für die Fotos Falk! Ich werde - falls wir uns für diese Variante entscheiden - der netten Frau bei Gleisnost sagen, dass sie für uns untere Kojen buchen soll. Ich kann mich dann ja so hinlegen, dass die Leiter an meinem Fußende ist In Frankreich und Italien gab es eine Weile Einwegschlafsäcke aus Zellstoff oder Vlies. Ich fand die furchtbar und habe stattdessen meinen eigenen Fleece- oder Hüttenschlafsack benutzt. Ich hatte sowieso gedacht, meinen eigenen Schlafsack zu nehmen!
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