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#101948 - 07/14/04 09:33 PM
Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
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Hallo zusammen,
ich habe zeitgleich zwei Räder (also 4 Laufräder) neu bereift. Ein Rad mit zwei Marathon Slick, das andere mit zwei Marathon Plus, alle in 37-622.
Nach ungefähr 50 Km Laufleistung haben beide Marathon Slick seitlich ausgebeult, beide Marathon Plus hatten große Risse um den gesamten Umfang.
Schwalbe hat mir die Reifen getauscht. Zu den Slicks konnte man noch nichts sagen, bei den Marathon Plus gab es wohl eine fehlerhafte Charge.
Deswegen hab ich mir gleich 4 Marathon Plus kommen lassen (weil die Ursache beim Slick noch unklar ist).
Und nun der Hammer: alle vier neuen Marathon Plus beulen seitlich aus!
Ich dreh echt fast durch, weil ich keinen Bock mehr habe, Reifen zu wechseln. Außerdem fuhr ich 20 Jahre!!! Conti ohne irgendein Problem, und weiß der Geier, was mich geritten hat zu wechseln.
Jetzt steh ich da. Eigentlich könnt ihr mir da ja auch nicht helfen, aber ich wollt`s halt einfach mal loswerden.
Grüße, Stefan
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#101955 - 07/14/04 09:45 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: StefanK]
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Reifen verschiedenen Typs sind gleichermaßen defekt. Alle Reifen, auch die nachgelieferten, sind defekt. Bei dieser Erscheinung könnte ich mir vorstellen, daß ein Montagefehler und nicht ein Reifendefekt vorliegt.
Es wurde hier mehrfach berichtet, daß der Marathon Plus schwer aufzuziehen ist; ich selbst habe damit keine Probleme gehabt.
Mit Marathon Plus 37-622 und 28-622 sind wir sehr zufrieden.
WdA
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#101958 - 07/14/04 10:09 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: Wolfrad]
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Hi,
ich habe jahrelang im Fahrradfachgeschäft gearbeitet und möchte eigentlich einen Montagefehler ausschließen.
Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, was man falsch machen kann, daß der Reifen nachher Beulen wirft.
Der Marathon Plus ging schwer drauf, das ist richtig. Aber er muß nun mal drauf, und das muß er auch aushalten.
Außerdem warfen die Slicks ja auch Beulen und gingen nicht schwer drauf...
Gruß
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#102016 - 07/15/04 09:29 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: StefanK]
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Hi, ich hatte das Problem auch mal. Ist aber bestimmt schon 2 Jahre her. Seitdem nicht mehr aufgetreten. Montagefehler konnte ich auch keinen gemacht haben, da mir mein Reifenhändler den Reifen aufgezogen hatte. gruss aus kölle Udo
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#102030 - 07/15/04 11:01 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: StefanK]
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Nach ungefähr 50 Km Laufleistung haben beide Marathon Slick seitlich ausgebeult, beide Marathon Plus hatten große Risse um den gesamten Umfang.
Und ich hatte neulich einen Marathon Cross gekauft, der eine deutliche Beule auf der Laufläche hatte. Er war natürlich richtig montiert und saß sauber in der Felge. Ich habe ihn umgetauscht und der neue läuft rund (nachdem ich es nach nervtötendem Gewürge endlich geschafft hatte, ihn richtig auf die Felge zu bekommen).
In welchem Land werden die Marathon-Reifen eigentlich produziert?
Die besten Erfahrungen mit 37/622-Straßenreifen habe ich bisher mit Michelin gemacht. Die Modelle Altika und TransWorld hatten ein vorzügliches Fahrverhalten und mit der Montage gab es niemals Probleme. Der TransWorld, den ich noch auf dem Hinterrad fahre (und der mit diesem Profil nicht mehr produziert wird) ist außerdem sehr pannenresistent.
Helmut
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Edited by helmut_g (07/15/04 01:48 PM) |
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#102031 - 07/15/04 11:23 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: HelmutHB]
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Nach ungefähr 50 Km Laufleistung haben beide Marathon Slick seitlich ausgebeult, beide Marathon Plus hatten große Risse um den gesamten Umfang.
Und ich hatte neulich einen Marathon Cross gekauft, der eine deutliche Beule auf der Laufläche hatte. Er war natürlich richtig montiert und saß sauber in der Felge. das deutet auf mangelhafte "Verklebung"* der unterschiedlichen Bauteile hin. Oder auf zu hohe Beanspruchung dieser "Verklebung". der neue läuft rund (nachdem ich es nach nervtötendem Gewürge endlich geschafft hatte, ihn richtig auf die Felge zu bekommen). das kann eine (von vielen möglichen) Ursache für die Beulen sein, wenn daurch das "Gewürge" die "Verklebung" zu sehr beansprucht wird. Gleitmittel (Talkum oder einfach nur Wasser, ev. mit Spüli. Es muß nicht unbedingt Montagepaste vom Reifenhändler sein) hilft. Es dürfte klar sein, daß beim letzten Ende (am Ventil) die gegenüberliegende Seite tief in das Felgentiefbett gedrückt werden muß - um noch einige Millimeter zu gewinnen. Am Ventil gelingt das nicht, darum die Montage gegenüber vom Ventil beginnen. In welchem Land werden die Marathon-Reifen eigentlich produziert? früher Korea, heute Indonesien. Steht deutlich lesbar am Wulst Conti werden in Korbach (Hessen?) gebacken * es ist eigentlich keine Verklebung HS
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#102033 - 07/15/04 11:27 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: StefanK]
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Hallo Stefan
ich habe vor kurzem (etwa 100km) auch bei 2 Rädern die MTB Mäntel für die nächste Reise und auch weil sie ziemlich verschlissen waren, durch Schwalbe Marathon XR ersetzt. Es ist dies der neue mit den Reflektorstreifen. Habe die Mäntel ganz normal montieren können, und einstweilen keinerlei Probleme gehabt (hoffe das bleibt auf der Reise auch so, denn dafür hab ich mir ja einen pannensicheren Mantel gekauft).
Ich könnte mir auch vorstellen, daß bei deinen Modellen ein Montagefehler (nicht Fehler beim montieren, sondern bei der Verklebung = Montage) vorliegt. Die Reifen werden meist in sogenannten Billiglohnländern produziert, möglicherweise ist das jetzt auch bei Schwalbe so.
Ich würde jeden Mangel sofort auch direkt Schwalbe melden, vielleicht hilft ja ein bissl Druck, obwohl, na ja ...
Gruss aus Wien
Georg
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Edited by snorre (07/15/04 11:31 AM) |
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#102035 - 07/15/04 11:45 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: snorre]
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kangari
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Richtig, Schwalbe produziert in Indonesien. Sie lassen sich von dort Probeexemplare zur Prüfung schicken. Sind die o.k. dann gehts in die Fertigung. Peter
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#102050 - 07/15/04 01:45 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: Anonymous]
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der neue läuft rund (nachdem ich es nach nervtötendem Gewürge endlich geschafft hatte, ihn richtig auf die Felge zu bekommen). das kann eine (von vielen möglichen) Ursache für die Beulen sein, wenn daurch das "Gewürge" die "Verklebung" zu sehr beansprucht wird. Gleitmittel (Talkum oder einfach nur Wasser, ev. mit Spüli. Es muß nicht unbedingt Montagepaste vom Reifenhändler sein) hilft. Ja, das kenne ich alles. Ich habe auch schon viele Reifen montiert. Ich habe ihm keine Gewalt angetan. Mit Gewürge meinte ich hier: nachdem ich ihn auf die Felge (ZAC 2000) gehebelt und Druck aufgelassen hatte, war deutlich sichtbar, dass er an einer Stelle noch zu tief in der Felge saß. Mit Spüli und bei deutlichem Überdruck sprang er dann doch ringsherum auf den Felgenrand, aber nicht überall ganz gleichmäßig. Man sieht es am Felgenrand am Abstand zu einer Rille am Mantel. Der Mantel hatte auch einen Höhenschlag von ca. 2mm, obwohl die Felge allein vor der Montage keinen Höhenschlag hatte. Also wieder Luft ablassen, dann wieder etwas Luft drauf, und versuchen, den Mantel per Handarbeit in eine korrekte Lage zu bringen. Dann wieder etwas Luft dazu, wieder prüfen usw. Wenn es nicht geklappt hat, wieder das Ganze von vorne. Es waren mehrere Versuche nötig, bis ich endlich zufrieden war. Beim erste Reifen lag der Höhenschlag im Reifen selbst. Es waren wohl ca. 5mm über eine Länge von ca. 15cm, also richtig heftig (nach außen hin), obwohl er wirklich tadellos in der Felge saß. Helmut
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#102055 - 07/15/04 02:32 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: HelmutHB]
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Das Wringen der Reifen würde auch erklären, warum die Schäden bei einem Verwender, dort aber zeitgleich bei zwei ganz unterschiedlichen Reifentypen und dann später noch bei offenbar zwei verschiedenenChargen aufgetreten sind.
Wäre das anders, hätten hier alle von Problemen mit Schwalbe-Reifen berichtet und im übrigen wäre Schwalbe pleite.
Wie Udo berichten konnte, ist so was auch einem Profischrauber passiert.
Was sagt uns das? Antwort: Pril hilft viel.
WdA
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#102057 - 07/15/04 02:45 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: HelmutHB]
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Also wieder Luft ablassen, dann wieder etwas Luft drauf, und versuchen, den Mantel per Handarbeit in eine korrekte Lage zu bringen. Dann wieder etwas Luft dazu, wieder prüfen usw. Wenn es nicht geklappt hat, wieder das Ganze von vorne. Es waren mehrere Versuche nötig, bis ich endlich zufrieden war.
Also ich habe auch schon festgestellt, daß es besonders bei Schwalbe-Reifen schwierig ist, den Reifen schön gleichmäßig auf die Felge zu ziehen. Ich mache es jetzt meist so, daß ich erst mal mit wenig Druck eine Runde um's Karré fahre. Da setzt sich der Reifen meist. Gruß Georg
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#102060 - 07/15/04 02:57 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: StefanK]
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hi stefan hatte genau das selbe problem wie du, nur eben auf nem anderen kontinent die beschaedigten reifen hatte ich damals zu schwalbe canada eingeschickt und immerhalb von zwei wochen nagelneue bekommen! ich denke schwalbe laesst da schon mit sich reden!
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#102103 - 07/15/04 07:11 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: schwalli]
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jutta
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Ich hatte am Hinterrad einen Marathon mit Reflexstreifen, vorn einen ohne, beide in etwa gleiche Laufleistung (ca 1,5 J) Vorn der hat noch volles Profil, der hintere war abgefahren, an der Felgenkante Risse (was der Mechaniker damit erklärte, dass ich mit zuwenig Luftdruck gefahren wäre)
Gruß Jutta
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#102104 - 07/15/04 07:15 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: Anonymous]
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Die risse an den Flanken hatte ich auch schon, nur daß mir die Fahrradfritzen keinen Fahrbetrieb mit mangelndem Reifendruck vorgeworfen haben, kein Wunder bei 3-4bar. Ich vermute eher eine mangelnde UV-Festigkeit. Falk
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#102118 - 07/15/04 07:59 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: StefanK]
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Hallo Stefan, auch ich hatte schon Probleme mit Schwalbe, nicht hintereinander, sondern immer in Abständen. Es reichte von den schon so trefflich beschriebenen Beulen (nicht Eiter) bis zu fehlendem Reifenwulst (20cm). Alle anderen Reifen wahren fehlerfrei und suuuper haltbar und pannensicher. Schwalbe scheint ziehmlich oft eine Montagsproduktion (eher Produktionsserien) zu haben. Die Kulanz von Schwalbe ist hingegn unübertroffen, haben ja auch Erfahrung damit!!! Jost
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#102142 - 07/15/04 09:37 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: StefanK]
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Hallo, leider gehoere ich auch zu den schwalbe-beulen besitzer : vier Marathon XR hab ich fruehzeitig beseitigen muessen (einen nach 25km) entweder zwei bekamen beulen (nach 5000km), hatten aber noch eine menge profil drauf, zwei andere, XR (559-50) in der falt version, waren eben nach 25 un 75 km kaput : eins hab ich gelernt : kein schwalbe mehr ans rad : mal schauen was Michelin, Conti, Hutchinson, Nokian, usw bieten und halten... hat da jemand erfahrungen ? Ciao
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#102144 - 07/15/04 10:18 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: Wolfrad]
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Hallo Wolfrad,
ich bin grundsätzlich der Meinung, daß es keine Rolle spielt, ob der Reifen bei der Montage defekt ging oder nicht. Ein Reifen muß so konstruiert sein, daß er mit normalem Aufwand und ohne dabei kaputt zu gehen auf die Felge gebracht werden kann. Man kann nicht einen Reifen konstruieren, der vom Endverbraucher zwangsläufig kaputt gemacht wird, wenn er diesen in Gebrauch nehmen möchte. Dann ist dieser Reifen unbrauchbar, egal wer in letztlich verbeult hat.
Ich möchte noch gerne die Info geben, daß alle Beulen an meinen Reifen parallel auftreten, also immer beidseitig direkt gegenüber. Vielleicht kann jemand mit dieser Info was anfangen.
Da ich immer eine Seite des Reifens in die Felge reinlege und dann die andere reinheble, kann ich mir zum Beispiel nicht erklären, wie ich auf der zuerst eingelegten Seite eine Beule produzieren kann, da ich doch hier überhaupt keine Kraft angewendet habe.
Gruß, Stefan
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#102148 - 07/15/04 10:52 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: StefanK]
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also immer beidseitig direkt gegenüber. .. da bin ich nun mit meinem Latein (fast?) am Ende. Beidseitig und gegenüberliegend - war das vielleicht in Höhe des Ventils? Gruß aus M.-Stadt WdA
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#102150 - 07/15/04 11:12 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: Wolfrad]
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war das vielleicht in Höhe des Ventils?
nein
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#102152 - 07/15/04 11:45 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: ]
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Hallo
Lt. Aussage von Rose aus Bocholt gibt es wohl generelle Schwierigkeite mit Schwalbe..... Rose hat Sie aus dem Programm genommen.... und dies hat bestimmt schon was zu sagen
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Ralf
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#102155 - 07/16/04 01:58 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: Raloxa]
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Hallo
Lt. Aussage von Rose aus Bocholt gibt es wohl generelle Schwierigkeite mit Schwalbe..... Rose hat Sie aus dem Programm genommen.... und dies hat bestimmt schon was zu sagen
Verstehe ich das richtig, daß Rose Versand Schwalbe aufgrund mangelnder Qualität ausgelistet hat? Hast Du diese Aussage von Rose schriftlich? Wäre ein ganz schöner Hammer!
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#102160 - 07/16/04 04:50 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: StefanK]
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Hi Stefan, Dein Problem sieht (von weitem gesehen ) aus, als ob Du zu hohen Druck aufpumpst?? Das vertragen die Reifen nicht... Ich hatte mir auch mal einen Reifensatz mit zu hohen Reifendruck ruiniert! Ist vielleicht Dein Manometer defekt? Wäre imnmerhin eine Möglichkeit. Gruß Siege2003
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#102181 - 07/16/04 06:54 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: ]
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Dein Problem sieht (von weitem gesehen ) aus, als ob Du zu hohen Druck aufpumpst?? Das vertragen die Reifen nicht... Sicher? Ich bin notorischer Hochdruckfahrer und pumpe meine Reifen normal 0,5 bis 1 bar über dem empfohlenen Höchstwert auf. Bisher hatte ich keine Probleme. Auch nicht mit den 56mm breiten Marathon Hurricane bei 7 bar.. Auch meine neuen XRs machen sich bis jetzt sehr gut, bei bisher maximal 6,5 bar. Gruß Florian
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#102182 - 07/16/04 07:09 AM
[Re: ]
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#102183 - 07/16/04 07:10 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: ]
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zu hohen Druck aufpumpst?? Ich habe mal mit Schwalbe telefoniert und mir wurde gesagt dass die Reifen etwa das 1,5-fache des angegebenen Höchstdruckes aushalten. Müssen sie ja auch, wenn sich z.B. der Reifen sich durch Bremsen oder durch Sonneneinwirkung aufheizt.
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#102190 - 07/16/04 07:40 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: ]
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Hi Siege, Hi zusammen,
zunächst mal möchte ich gerne was allgemeines loswerden: ich habe mit Foren überhaupt keine Erfahrung, aber ich finde es absolut phantastisch, was hier alles an Infos zusammengetragen werden kann und vor allem, wie toll Ihr da alle mitmacht, obwohl Ihr ja vielleicht gar keine Probleme mit meinem Problem habt. Vielen herzlichen Dank!!!
Leider blicke ich das System hier noch nicht so ganz: ich bekomme zum Beispiel manche Eurer Beiträge als Mail, aber nicht alle. Das führt dazu, daß ich mir die anderen Beiträge im Web anschauen muß, und da muß ich mich dann immer durchwurschteln, weil ich keinen Beitrag versäumen will; so lese ich dann manche x-mal, ungewollt. Vielleicht kann mir ja mal jemand kurz und knapp auf die Sprünge helfen...
Siege, daß ich meinen Reifen zu stark aufpumpe oder mein Manometer defekt ist, schließe ich aus. Ich war ja erstens mal jahrelang im Fahrradfachhandel tätig und habe für sowas ja ein Gespür. Außerdem pflichte ich den anderen Beiträgen bei, daß so ein Reifen deutlich mehr aushält, als den angegebenen Maximaldruck. Wenn sogar Schwalbe das 1,5fache angibt, dann kannst Du da sicher nochmals was draufpacken, was ich jedoch in der Praxis auch nicht mache; also daran kann es sicher nicht liegen.
Ich habe ja schon fleißig in der Schwalbe-Zentrale herumtelefiniert. Für mich steht außer Zweifel, daß es sich um einen Material- oder Produktionsfehler handelt, ich muß das denen nur auch entlocken können...
Ich habe auch einen Brief an die Geschäftsleitung geschrieben, die Antwort steht noch aus, der kommt heut erst an.
Das mit Rose finde ich sehr interessant, da werde ich versuchen, weitere Infos zu bekommen.
Ich werde berichten.
Gruß, Stefan
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#102193 - 07/16/04 08:01 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: Raloxa]
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Hallo Ihr beiden,
ich habe soeben mit dem Kundenservice des Roseversandes (Herrn Zimmermann) telefoniert. Die Aussage, Rose habe Schwalbe wegen Qualitätsmängel aus dem Programm genommen, soll demnach unwahr sein. Wahr soll sein, daß Rose hinsichtlich Schwalbe das Programm verschlankt hat, aber allein deshalb, weil man sich nicht über den Preis einigen konnte. Herr Zimmermann hält es durchaus für möglich, daß noch weitere der jetzt noch rund 10 Modelle aus dem Roseversand genommen werden, wenn man sich auch hier künftig nicht im Preis einigen kann. Aber wie gesagt soll das nichts mit der Qualität zu tun haben.
Gruß, StefanK
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#102197 - 07/16/04 08:16 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: StefanK]
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Hallo, beim damaligen Radkauf hatte ich Contis drauf. Liefen ohne Probleme. Nach 5000km zur "Schwalbe" gewechselt. Mainstream. Besagte Probleme immer wieder gehabt (auch wenn Pril der Hit ist ), inklusive Plattfüße. Seit 1 Woche sind wieder Contis drauf. Man wird sehen.... Chris
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#102204 - 07/16/04 08:41 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: StefanK]
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Leider blicke ich das System hier noch nicht so ganz: ich bekomme zum Beispiel manche Eurer Beiträge als Mail, aber nicht alle. Das führt dazu, daß ich mir die anderen Beiträge im Web anschauen muß, und da muß ich mich dann immer durchwurschteln, weil ich keinen Beitrag versäumen will; so lese ich dann manche x-mal, ungewollt. Vielleicht kann mir ja mal jemand kurz und knapp auf die Sprünge helfen...
Hallo Stefan, per E-Mail bekommst Du immer nur die Beiträge, die dirkete Antworten auf Deinen Beitrag sind. Antwortet dann jemand wiederum darauf, bekommst Du keine Mail. Wenn Du angemeldet bist und Dir das Thema in Baumstruktur darstellen läßt ("Einstellungen & Postfach" ganz oben, dann "Darstellungsoptionen... ändern"), bekommst Du einen ganz guten Überblick über den Verlauf der Diskussion. Ungelesene Beiträge erscheinen dann übrigens immer fett. Gruß Georg
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#102218 - 07/16/04 09:30 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: StefanK]
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Herr Zimmermann hält es durchaus für möglich, daß noch weitere der jetzt noch rund 10 Modelle aus dem Roseversand genommen werden, wenn man sich auch hier künftig nicht im Preis einigen kann. Aber wie gesagt soll das nichts mit der Qualität zu tun haben.
Hast du denn gefragt, ob ihm vielleicht trotzdem Klagen von Kunden über Qualitätsmängel zu Ohren gekommen sind? Helmut
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#102221 - 07/16/04 09:32 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: BastelHolger]
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Ich habe mal mit Schwalbe telefoniert und mir wurde gesagt dass die Reifen etwa das 1,5-fache des angegebenen Höchstdruckes aushalten. Müssen sie ja auch, wenn sich z.B. der Reifen sich durch Bremsen oder durch Sonneneinwirkung aufheizt.
Naja, aus diesem speziellen Grund sind IMO soviel Reserven nicht erforderlich.
Selbst bei einer angenommenen Temperaturerhöhung von 50°C (wenn z.B. ein Reifen bei 20° aufgepumpt und dann in einem aufgeheizten PKW bei 70° aufbewahrt würde) ergibt sich daraus eine Druckerhöhung von ca. 20%. Aber OK, wenn der Reifen vielleicht schon vorher Überdruck hatte, sollte er auch in diesem Fall nicht platzen.
Andererseits habe ich selber schon mal erlebt, dass bei meinem Fahrrad, dass stundenlang im Hochsommer in der Sonne stand, der vordere Mantel auf ca. 30cm Länge von der Felge gesprungen war. Dabei ist der Schlauch herausgekommen und geplatzt :-(
Helmut
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#102222 - 07/16/04 09:37 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: HelmutHB]
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Hi Helmut,
ja, das habe ich ihn gefragt. Er meinte, daß man immer auch Rückläufe hat, aber diese seien konstant über die Zeit. Und sie seien konstant über die Marken.
Er meinte ohnehin, daß die Reifen alle (also egal ob Conti oder Schwalbe oder sonstwas) in Fernost etc. gefertigt werden, und das teilweise sogar in derselben Fabrik, so daß da keine Qualitätsunterschiede zu erwarten seien(?)
Dies ist jetzt aber wirklich die Meinung von Herrn Zimmermann, nicht meine!
StefanK
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#102224 - 07/16/04 09:45 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: HelmutHB]
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Ich fahre seid über 7000 km (da von 2500 km z. Teil mit 30 kg Gepäck) bei ein Luftdruck von 5 bar Marathon XR 50-559 ohne Probleme. Ein Platten hatte ich bei km 5000 km (ein Nagel Stand im Weg)
Bin mit den Reifen sehr zufrieden.
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#162151 - 04/03/05 09:54 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: HelmutHB]
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Also wieder Luft ablassen, dann wieder etwas Luft drauf, und versuchen, den Mantel per Handarbeit in eine korrekte Lage zu bringen. Dann wieder etwas Luft dazu, wieder prüfen usw. Wenn es nicht geklappt hat, wieder das Ganze von vorne. Es waren mehrere Versuche nötig, bis ich endlich zufrieden war. helmut
Hallo, Und controllieren sind nicht oder das Felgenband noch richtig drin legt ? Ich hatte innerhalb den Pannensichergarantiertermin ein durchsteckete Conti 37-622 Sport Contact Reifen. Weil hier meistens Reifen und Schlauche getrennt von Händler geliefert werden, ich hatte also keine Conti Schlauche, bekam ich bisher keinen neuen Reife. Jacques.
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#162162 - 04/03/05 10:40 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: José María]
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Hallo José Da siehst Du mal, was es für Unterschiede gibt. Habe vor einer Woche ebenfalls zwei Marathon-Reifen (Drahtversion) an dem MTB der Freundin meines Sohnes montiert. Meine Geschichte: War schon eine Weile her, daß ich auf einem unserer MTB's einen Wechsel der Mäntel hatte. Ging also recht unbefangen an die Sache ran. Nicht der erste Reifenwechsel, kein Problem, dachte ich. Die Realität ließ mich dann aber schier an meinen Fähigkeiten zweifeln. Habe wirklich schon einige Mäntel erneuert, auch an MTB's. Das was mich nun erwartete, kannte ich jedoch in all den Jahren überhaupt nicht. Voller Enthusiasmus zog ich auf die sauber gereinigten Felgen (das ganze Rad war bereits sauber! ) den ersten neuen Marathon auf, zuvor sogar Felgenbänder erneuert. Zusammen mit ebenfalls neuen Schläuchen. Bereits das Aufziehen wurde eine halbstündige Tortur, wie sie mir bis dato fremd war. Noch nie hatte ich solche Probleme damit, brauchte meinen Sohn zum Helfen, sonst hätten wir das Miststück nie geschafft. Hab' heut noch leichten Krampf in den Fingern. Danach, bald schweißgebadet, ging's ans Aufpumpen. Was ich nun zu Gesicht bekam, verschlug mir die Sprache. Dieser Mantel führte ein Eigenleben, wie man es nur schwer beschreiben kann. Da stimmte rein gar nichts, von der Form her. Weder an der einen Felgenflanke, noch an der anderen. Von den ungleichmäßigen Beulen, die er zeigte, ganz zu schweigen. Er sah aufgepumpt einfach fürchterlich aus, auch technisch gesehen, weit davon entfernt, vernünftig fahrbar zu sein. Höhenschlag über einem Zentimeter, sein Seitenschlag nicht viel besser. Mir wurde erzählt, dieser Mantel gehört zu den besten, die man für MTB's bekommt. Kosten immerhin knapp 30 Euro das Stück! (Für einen "Golf" sind sie nicht wesentlich teurer ). Um die Geschichte nicht unnötig zu verlängern, kurzes Ende: Noch nie habe ich solange für die Montage zweier Mäntel an einem MTB gebraucht. Unter Einsatz meines geamten Kampfgewichtes plus unendlich viel Gefühl, schaffte ich es dann, nach geschlagenen 4 1/2 Stunden, beide Teile so einigermaßen dazu zu bringen, annähernd in jeder Achse rund zu laufen. Es war die Hölle. Werde keinen Marathon Drahtreifen mehr kaufen, egal wie gut er sein mag. Gruß Mario
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#162163 - 04/03/05 10:45 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: StefanK]
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"Er meinte ohnehin, daß die Reifen alle (also egal ob Conti oder Schwalbe oder sonstwas) in Fernost etc. gefertigt werden, und das teilweise sogar in derselben Fabrik, so daß da keine Qualitätsunterschiede zu erwarten seien(?)"
Moin Stefan, da liegt er wohl nicht ganz richtig, denn wenn mich nicht alles täuscht, werden Continental Fahrradreifen im Werk Korbach gefertigt. Gruß aus HH, HeinzH.
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#162165 - 04/03/05 10:57 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz, denn wenn mich nicht alles täuscht, werden Continental Fahrradreifen im Werk Korbach gefertigt.
so leid es mir auch tut, dem ist nur teilweise so. Ich hatte dazu im Sommer vorigen Jahres ein längeres Telefonat mit Conti (eigentlich über Rollwiderstände usw. der einzelnen Mäntel). Dabei erklärte man mir, das in D leider nur noch hochpreisige Mäntel produzierbar sind (MountainBike und Rennradbereich), die von mir gewünschten Contact und Travel-Contact hingegen leider nicht (sehe ich zwar auch als rel. hochpreisig an aber was solls...) Gruß, Jens
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#162167 - 04/03/05 11:04 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz, (ich bin ob dieses Threads etwas irritiert, weil der sich vor 2-3 Tagen bei mir aktualisierte, ohne daß ich aber einen aktuellen Beitrag ausfindig machen konnte. Und jetzt antwortest Du und auch Dogfish auf Postings, die bald ein Jahr her sind. Ich mein, das ist schon ok und kommt ja auch ab und an vor, aber irgendwie kommt mir das komisch vor(?)) Aber gut, machen wir halt weiter mit Reifen da liegt er wohl nicht ganz richtig, denn wenn mich nicht alles täuscht, werden Continental Fahrradreifen im Werk Korbach gefertigt.
Ich weiß es zwar auch nicht 100 %ig, war selbst noch nie in Korbach zugegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du da falsch liegst. Meines Wissens werden in Korbach nur Kleinstserien für den Profibereich gefertigt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß dies auf Anlagen, die ohnehin für die Entwicklung vorhanden sind, geschieht. Übrigens habe ich vor wenigen Tagen erst ein Posting zum Thread "Rollwiderstand von Trekkinreifen" (o. ä., ich bin leider des Verlinkens immer noch nicht mächtig) und dort zum Thema Schwalbe und Conti geschrieben, weil ich aus anderen Gründen zufällig mit beiden Firmen telefonierte. Und die Aussage dieser beiden Firmen treffen exakt das, was ich als Endverbraucher erfahre. Selbstverständlich vollkommen subjektiv! Gruß
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#162171 - 04/03/05 11:28 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: StefanK]
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Unter Einsatz meines geamten Kampfgewichtes plus unendlich viel Gefühl mit gefuehl hast du's aber, was? kann eure erfahrungen aber nur bestætigen! die marathon plus gehen unheimlich schwer drauf und man braucht gerne zehn minuten, um sie so hinzudehnen, dass sie rund und gleichmæssig laufen. wenn sie aber einmal drauf sind, laufen sie vollkommen problemlos - zumindest bei mir! die €30 sind da gut investiert, imho. lieb gruss ungua, mit vielen tausend pannenfreien kilometern.
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#162174 - 04/03/05 11:43 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: StefanK]
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Hallo Heinz,
(ich bin ob dieses Threads etwas irritiert, weil der sich vor 2-3 Tagen bei mir aktualisierte, ohne daß ich aber einen aktuellen Beitrag ausfindig machen konnte. Und jetzt antwortest Du und auch Dogfish auf Postings, die bald ein Jahr her sind. Ich mein, das ist schon ok und kommt ja auch ab und an vor, aber irgendwie kommt mir das komisch vor(?))
Dass der Thread ohne neuen Beitrag plötzlich nach oben schoss, darüber habe ich Samstag auch sehr gestaunt. Offenbar scheint die Software gelegentlich machen, was sie will. Ich bin vor einiger Zeit schon mal darauf reingefallen... (guckst du hier) Ist aber dennoch ein interessantes Thema... Was mich vor allem interesieren würde: Wie genau wendet ihr Spüli beim Aufziehen der Reifen an? Wird der Draht damit eingeschmiert? Verdünnt oder unverdünnt? @ dogfish: nette geschichte, habe auch schön öfters ähnlich dumm dargestanden beim Reifenaufziehen. Vor jahren, als ich nicht drauf geachtet habe, ob Schlauch und Mantel auch wirklich richtig liegen, ist mir 10 Minuten, nachdem ich knallhart aufgepumpt hatt, der Schlauch geplatzt. Beste Grüße Olaf
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#162175 - 04/03/05 11:43 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: ungua]
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Siehst Du, ungua
Hier hat es einer wie Du wesentlich leichter.
Ich hab's mit Gefühl probiert. Bin aber auch schnell davon abgekommen, bei diesen Mänteln. Die wollen es auf die harte Tour, sogar auf die ganz brutale. Sonst steht man eindeutig auf der Verliererseite.
Zehn Minuten hat es bei mir schon gedauert, bis ich darauf kam!
Gruß Mario
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Edited by dogfish (04/03/05 11:46 AM) |
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#162176 - 04/03/05 11:53 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: redfalo]
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Hallo Olaf Da ich fleißiger Mitleser bin (ja, ehrlich ), kam auch bei mir Pril zum Einsatz und zwar hardcore-mäßig, also unverdünnt! "Priiil hilft viel", stand irgendwo. Hab's ausprobiert. Bei d e n Mänteln bringt's einen nicht weiter. Pure Gewalt ist das, was dieser Gummi mag und sonst hilft rein gar nichts bei denen. Gruß Mario
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#162204 - 04/03/05 04:38 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: dogfish]
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Noch nie hatte ich solche Probleme damit, brauchte meinen Sohn zum Helfen, sonst hätten wir das Miststück nie geschafft. Hab' heut noch leichten Krampf in den Fingern. Danach, bald schweißgebadet, ging's ans Aufpumpen. Weichei! Man muss die Muckis beim Radeln halt auch in den Oberarmen haben! Ich selber schwör auf die Schwalbe Marathons, da ich mit diesen Reifen noch nie Probleme hatte (im Gegensatz zu Contis). Gerade diesen Winter haben wir zu zweit je 5000km auf etlichen Schotterstrassen ohne Probleme absolviert.
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#162206 - 04/03/05 04:58 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: ungua]
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Hallo, auch ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Schwalbe Marathon Plus aufgezogen. Ich fand es nicht so schwer, also ich finde es geht eigentlich ganz gut ohne Pril oder ähnliches. Aber viellleicht liegt es auch an den unterschiedlichen Felgen?? Viele Grüße aus dem sonnigen Münsterland Timo
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#162274 - 04/03/05 07:44 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: dogfish]
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Hallo Mario! Einen Grund dafür, das immer wieder von schwerzumontierenden Mänteln zu hören + zu lesen ist, sind die Fertigungstoleranzen bei Felgen + Mänteln! Kannst ja mal einige 26" (28") - Felgen nachmessen, dito die Mäntel... Hatte mal vor ein paar Jahren mit einem Nokian-Mantel einen grösseren Zwei- bzw. Dreikampf ausgefochten, zuletzt hat der Mantel verloren (Riss am Draht) so das der Faltmantel dran musste. Auch die mal von mir gefahrenen Marathon XR´s liessen sich auf der einen Felge schwer montieren, auf der anderen (baugleichen) Felge gings mit normalen Kräften. Die XR´s waren bei mir aber pannenanfälliger als die normalen Marathons, die letzten hatte ich 6,5tkm drauf mit einem Platten der auch einen Mantelflicken benötigte (dicke Scherbe). Mit den jetzigen Marathons (50mm breit) jetzt kanpp an die 2,5tkm und bis auf ein paar Durchschläge auf der RO-Tour - die zwar die bekannten Schlangenbisse verursachten, aber kein Flicken nötig machten (wg. der speziellen Schläuche - keine Pannen / Probleme!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#162276 - 04/03/05 07:47 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: dogfish]
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Hi Mario, Um die Geschichte nicht unnötig zu verlängern, kurzes Ende: Noch nie habe ich solange für die Montage zweier Mäntel an einem MTB gebraucht. Unter Einsatz meines geamten Kampfgewichtes plus unendlich viel Gefühl, schaffte ich es dann, nach geschlagenen 4 1/2 Stunden, beide Teile so einigermaßen dazu zu bringen, annähernd in jeder Achse rund zu laufen. Könnte es vielleicht auch an der Kombination Felge/Reifen liegen. Gruß Felix PS: Was passiert dann eigentlich bei einem Platte?
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#162284 - 04/03/05 08:00 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: Spreehertie]
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Hallo Felix Natürlich könnte es an der Felge gelegen haben, zumal sie in der gleichen Liga spielen, wie an dem geflügelten Pferd. Erinnere mich bloß nicht an einen Platten bei diesem Rad. Bin dann hoffentlich auch 220 Km weit weg davon. Stell Dir vor, es gibt Leute, die schenken sowas ihrer Mutti. Gruß Mario
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#162285 - 04/03/05 08:00 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: Spreehertie]
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Was passiert dann eigentlich bei einem Platte? Da der Mantel ja nicht ums Verrecken runtergeht, kann man ganz normal ohne Luft weiterfahren, der Mantel wird dann auch nicht runterspringen - es sollte halt keine Schlaglöcher haben, was heutzutage selten geworden ist. Ein Tip: meine Fat Albert scheinen recht großzügig bemessen zu sein, die kann ich sogar ohne Reifenheber montieren und demontieren. Mit Luft halten sie aber einwandfrei. ciao Christian
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#162386 - 04/04/05 11:00 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: redfalo]
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Dass der Thread ohne neuen Beitrag plötzlich nach oben schoss, darüber habe ich Samstag auch sehr gestaunt. Offenbar scheint die Software gelegentlich machen, was sie will. Um dieses Rätsel aufzuklären: Es war offenbar so, dass jemand einen Beitrag zu diesem alten Thread geschrieben hat, es sich aber anschließend anders überlegt hat und seinen Beitrag wieder gelöscht hat. In dem Moment, in dem ein neuer Beitrag geschrieben wird, merkt sich der Thread als "Zeitpunkt des letzten Beitrags" die Zeit dieses Beitrags. Wenn der Beitrag wieder gelöscht wird, wird diese gespeicherte Zeit nicht zurückgesetzt, und der Thread erscheint weiterhin oben in der Übersicht, obwohl es keinen neuen Beitrag mehr gibt. (Das ist nur aus meinen Beobachtungen geschlossen - mir ist dieses Phänomen aber schon oft aufgefallen, und einige Male habe ich dabei auch den "schuldigen" Beitrag kommen und verschwinden gesehen.) Andreas
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#162439 - 04/04/05 02:00 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: atk]
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Jetzt weiß ich das endlich auch mal. Dachte immer, da schreibt einer noch länger, als der alte Dogfish...und nach endlos langer Wartezeit kam dann doch nix in besagten Threads. Dahinter steckt also immer ein kleiner Feigling. Gruß Mario
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#162475 - 04/04/05 04:34 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: dogfish]
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Ich fahre seit fast 10 Jahren Schwalbe Marathon (37-622), nachdem mir zwei Sätze Continental TT an der Seite aufgerissen sind. Meine Frau fährt den Schwalbe Marathon seit 6 Jahren. Insgesamt habe ich 5 Reifensätze aufgezogen und hatte bisher weder Probleme mit Platten noch mit dem Rundlauf oder mit dem Aufziehen. Ist das evtl. ein 26" Problem?
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#162481 - 04/04/05 05:10 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: Spargel]
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Ein Tip: meine Fat Albert scheinen recht großzügig bemessen zu sein, die kann ich sogar ohne Reifenheber montieren und demontieren. Mit Luft halten sie aber einwandfrei. ciao Christian ich hatte einmal einen Conti der auf einer Felge nur in aufgeblasenem Zustand hielt. Hab ihn beim Radhändler entsorgt: der Gedanke der Reifen würde während einer Abfahrt Luft verlieren und von der Felge springen, am Vorderrad in einer Kurve vielleicht.... es scheint also tatsächlich ziemliche Toleranzen im Umfang von Felgen und Reifen zu geben, find ich ziemlich unverantwortlich von den Herstellern Grüße, Gerhard
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#162485 - 04/04/05 05:20 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: gege]
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Hoppala, da habe ich wohl ein bißchen flapsig formuliert. Es ist nicht so, daß sie runterfallen würden, der Wulst sitzt schon richtig in der Felge. Aber wenn keine Luft im Schlauch ist, bekomme ich mit Hand-Zug soeben den Reifenwulst über den Felgenrand drüber, schließlich gewinne ich Höhe, indem die Gegenseite unten ins Felgenbett gezogen wird. Das scheint keineswegs bei allen Reifen zu gehen und tut es auch bei mir nicht. Die eben montierten Tom Slick mußte ich schon beim Montieren mit dem Reifenheber rein hebeln. ciao Christian
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#162488 - 04/04/05 05:27 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: Spargel]
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alles klar, DEN Reifen würd ich ebenfalls auf der Felge lassen...
Gruß, Gerhard
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#162489 - 04/04/05 05:28 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: jpb]
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Hallo Jan
Hab Dich noch gar nicht herzlich willkommen geheißen, was ich hiermit nachträglich tu.
Bist mir irgendwie entwischt. Kommt davon, wenn man's nicht gleich macht.
Ja, zu Deiner Frage: Könnte was dransein. Bei mir kommt am neuen Rad auch der Marathon 37 - 622 zum Einsatz. Das Aufziehen dieser Mäntel war problemlos, so mein Händler. Ist zwar in meinem Fall ein Faltreifen, soll aber in der Drahtversion nicht viel schlimmer sein.
Beim 26" Marathon dagegen wurde es ein Geduldsspiel ohnegleichen. Kann es heute noch kaum glauben, daß man für zwei Mäntel montieren bald 5 Stunden braucht. Und dann laufen die Schlappen immer noch nicht 100%ig rund. Genau (!) hinschauen darf einer nicht.
Gruß Mario
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Edited by dogfish (04/04/05 05:30 PM) |
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#162492 - 04/04/05 05:35 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: jpb]
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Ich fahre seit fast 10 Jahren Schwalbe Marathon (37-622), nachdem mir zwei Sätze Continental TT an der Seite aufgerissen sind.
Genau den gleichen Stress hatte ich am Wochenende mit meinen Conti Top Touring auch. Nach 7000 km platzte der Hinterreifen seitlich auf - zum Glück habe ich's noch bis zum nächsten Fahrradhändler geschafft. Mit stinknormalen Marathons habe ich auf meinem anderen Rad (und hoffentlich ab jetzt auf meinem Reiserad) bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl was die Montage, als auch was die Pannensicherheit betrifft. Ciao Christoph
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#162493 - 04/04/05 05:37 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: hellibelli]
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Da siehste mal, wie gut das stinknormale Zeugs sein kann... Gruß Mario
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#162497 - 04/04/05 05:42 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: jpb]
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Insgesamt habe ich 5 Reifensätze aufgezogen und hatte bisher weder Probleme mit Platten noch mit dem Rundlauf oder mit dem Aufziehen. Ist das evtl. ein 26" Problem?
Nein, ich hatte massive Rundlaufprobleme mit einem 28''-Marathon Cross, trotz richtigem Sitz in der Felge. Ich hatte ihn daraufhin reklamiert und umgetauscht und der neue saß dann besser, wenn auch nicht optimal.
Helmut
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Edited by helmut_g (04/04/05 05:43 PM) |
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#162583 - 04/05/05 06:38 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: dogfish]
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Ich fahr seit Jahren Maraton XR in 42-622 bis jetzt ohne Probleme. ein Mnatel hält irgedwas zwischen 15 und 20000 km bei einer Mischung von Asphalt und Forstautobahn.
Ich hatte noch nie einen Platten im 1. Jahr. Frühestens so Mitte Ende des 2. für mich ist die Conti Gratie ein Marketing Gag.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#162592 - 04/05/05 07:02 AM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: StefanK]
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bisher hatte ich noch keine Probleme mit den Marathon Plus.Sie gehen schon etwas schwerer drauf als andere Decken.Sie haben mir aber noch keine Stunden geraubt. Länger als 2 Minuten hab ich noch nie gebraucht
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#162715 - 04/05/05 06:30 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: dogfish]
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Hallo, Mario!
Auf einem meiner Fahrräder habe ich auch den Schwalbe Marathon montiert. Es stimmt schon, daß der Reifen recht schwer auf die Felge geht, wenn man es von Hand versucht.
Mit Hilfe von Reifenhebern geht es aber doch recht schnell von der Hand, auch ohne Pril.
Der Rundlauf der Reifen war auch nicht gleich 100%ig. Bei mir hat sich folgende Vorgehensweise bewährt: Leicht aufpumpen, einige 100 m herumfahren, etwas Luft ablassen und dann auf den angegebenen Höchstdruck aufpumpen.
Der Schwalbe-Marathon ist ein sehr langlebiger Reifen, ich hatte nach 1,5 Jahren zum ersten Mal einen Platten.
Bei Schwalbe scheint die Montage jedoch grundsätzlich ein Problem zu sein, beim Big-Apple auf dem anderen Rad stellt sich der Rundlauf auch nicht von Anfang an ein. Mit der beschriebenen Vorgehensweise hat es aber bis jetzt immer gut funktioniert.
Gruß
Stephan
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#162722 - 04/05/05 07:00 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: Deul]
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Hallo Detlef, hab mal ne ganz doofe Frage, und zwar schreibst du bei deinen Reifen die Größe 42 - 622. Was bedeuten genau diese Zahlen? Breite, Höhe, Felgendurchmesser? Hab null Peil, aber jeder scheint es zu wissen. Also lass mich bitte nicht unwissend sterben. Dank dir, Poppino
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#162724 - 04/05/05 07:07 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: Poppino]
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Hallo Poppino,
mein Fahrrad hat 28 Zoll Laufräder dafür steht die 622, das ist das Reifenmass dafür. die 42 steht für einen etwas breiteren und damit auch höheren Reifen. Normal sind 37 iger. Den Marathon XR gibt es noich in 47 und 50. Bei 4 -5 Bar Druck schlägt dann auch beim 42 iger so schnell nichts auf die Felge durch.
Wenn ich im Gelände eine bessere Dämpfung möchte lasse ich halt ein wenig Luft ab.
Die Montage geht mit Reifenhebern problemlos. jedenfalls bei meinen Mavic 721 Felgen.
Detlef
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Edited by Deul (04/05/05 07:10 PM) |
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#162740 - 04/05/05 07:46 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: Poppino]
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hallo Poppino
kannst mal nach ETRTO googeln... die angaben erfolgen übrigens in mm.
ä gruess - Wilu
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#162763 - 04/05/05 08:39 PM
Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon
[Re: velosnomades]
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eins hab ich gelernt : kein schwalbe mehr ans rad : Ciao
Salut les nomades, Wir hatten an unseren MTB auch Schwalbe Marathon drauf. Plötzlich traten Beulen auf - die Karkasse war defekt. Die Reifen wurden zwar ausgetauscht, aber seitdem fahren wir Jimmy 26x2.10. Mit Conti haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Dort allerdings an den Reiserädern und mit Pannenschutz. Wir hatten dort auch noch nie einen Platten.
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Gruss YvesBikeAwayMit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden | |
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#198310 - 08/31/05 06:44 PM
Ein dickes Lob auf den Spüli-Trick!
[Re: Yves]
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Soeben habe ich den Spüli-Trick für unrund laufende Mäntel (in diesem Fall ein Marathon 37/622 am Rad meiner Frau) angewendet und bin hellauf begeistert. Nachdem ich den Draht eingeschmiert hatte, fluppt der ja beim Aufpumpen SOFORT in die richtige Position, und nicht erst bei 8 Bar. Ist wirklich eine klasse Idee, heißen Dank für diesen Tipp! Schönen Abend Olaf
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