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#1019031 - 02/27/14 01:25 AM
Most Significant Carrier - wie nun?
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upanddown
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Wie ist das mit den Bestimmungen fürs Sportgepäck, wenn verschiedene Airlines am Flug beteiligt sind? Betrifft in meinem Fall konkret einen Kombiflug nach Ecuador, bei dem ich zwangsläufig umsteigen und die Airline wechseln muss (Lufthansa bedient die Hauptstrecke Frankfurt-Bogota, Avianca den Rest bis Quito). Auf der Lufthansa-Seite lese ich bei den Gepäckbestimmungen nun von der Most-Significant-Carrier-Regel. In Kurzform bedeutet sie, dass die Gepäckregeln der Airline gelten, die die Hauptstrecke bedient. Die MSC-Regel gilt zwar schon seit 2011, ist für mich aber Neuland. Und offenbar auch für die Lufthansa-Mitarbeiter im Callcenter... Deshalb ist mir immer noch nicht klar, ob ich fürs Fahrrad (Sportgepäck) an BEIDE Airlines den Tarif der maßgeblichen Airline abdrücken muss, oder nur EINMAL für den gesamten Flug. Wer bringt bitte ein kleines Licht in mein Dunkel? lg herbert
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Edited by upanddown (02/27/14 01:27 AM) |
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#1019043 - 02/27/14 06:23 AM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: ]
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Hallo,
normalerweise dort, wo Du Deine Flugkarte kaufst. Nur mit dieser Firma hast Du einen Beförderungsvertrag. Wenn diese Firma andere Dienstleister beauftragt, ist das nicht Dein Problem.
Wird Dir das Gepäck beim Umsteigen ausgehändigt? Dann könnte es schwieriger werden.
Grüße Andreas
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#1019158 - 02/27/14 12:59 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: Andreas]
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Oh oh, jetzt wird's auch noch juristisch. Beförderungsvertrag mit wem? Mit Opodo? Die sind doch nur Vermittler. Also mit Lufthansa? Und Avianca ist dann der Subunternehmer von LH? Aber meine Frage lautet weiterhin: Selbst wenn mein Fahrrad durchgecheckt wird, muss ich trotzdem jeweils für beide Teilstrecken den LH-Tarif (LH-Tarif, da MSC-Regel) fürs Fahrrad bezahlen? Also einmal 150 an LH und dann noch mal 150 an Avianca? Das wäre ne Menge Holz, zumal noch der Rückflug dazu kommt.
G/H
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Edited by upanddown (02/27/14 01:00 PM) |
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#1019169 - 02/27/14 01:46 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: ]
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Dass mehrere beiteiligte Luftfahrtgesellschaften für den Fahrradtransport separat kassieren, ist eher die Regel als eine Ausnahme. Durchgehende Abfertigung könnte einen davor möglicherweise bewahren, dafür ist in diesem Fall die Chance, dass das intakt aufgelieferte Fahrrad am Ziel nur noch Schrottwert besitzt, deutlich größer. Gerade habe ich wieder einen Schaden, der nur durch Schwerkraftentladung (raus aus der Luke und im freien Fall auf den Beton der Vorstartlinie) zu erklären ist.
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#1019263 - 02/27/14 07:34 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: ]
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Wenn Du Tickets für die Flüge separat kaufst, so wirst Du Dich nach den unterschiedlichen Bestimmungen richten müssen. D. h., die Fluggesellschaft mit den schlechtesten Bedingungen wird für Dich von Interesse sein. Wird z. B. für einen Auslandsflug 20 kg Gepäck erlaubt und für den Inlandsflug nur 10 kg, so musst Du 10 kg mitnehmen, ansonsten zahlst Du extra.
Hast Du die Tickets aber für den Gesamtflug gekauft (z. B. bei Lufthansa oder über Opodo oder sonstige Reisebüros), so treffen die Bestimmungen der Hauptflugverbindung zu. Wirst Du z. B. von Lufthansa nach Indien transportiert und hast dabei 20 kg Gepäck frei, und fliegst Du anschließend mit Jet Airways weiter und hast die Tickets (oder das e-Ticket) von Lufthansa oder dem Reisebüro für den Gesamtflug erhalten, so ist es egal, wenn Jet Airways z. B. nur 10 kg für den Inlandsflug erlaubt. Du kannst ohne Mehrpreis die 20 kg mitnehmen. Das ist eigentlich selbstverständlich, da eine andere Lösung keinen Sinn machen würde.
Wie gesagt, entscheidend ist, ob Du die Tickets über einen Anbieter gekauft hast, oder ob Du die Tickets separat besorgst, um z. B. einzeln Schnäppchen zu nutzen.
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Gruß, Arnulf
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#1019269 - 02/27/14 08:11 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: Keine Ahnung]
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Hast Du die Tickets aber für den Gesamtflug gekauft (z. B. bei Lufthansa oder über Opodo oder sonstige Reisebüros), so treffen die Bestimmungen der Hauptflugverbindung zu. Wirst Du z. B. von Lufthansa nach Indien transportiert und hast dabei 20 kg Gepäck frei, und fliegst Du anschließend mit Jet Airways weiter und hast die Tickets (oder das e-Ticket) von Lufthansa oder dem Reisebüro für den Gesamtflug erhalten, so ist es egal, wenn Jet Airways z. B. nur 10 kg für den Inlandsflug erlaubt. Und was machst du, swenn die Maschine von Jet zu klein ist für einen Fahrradtransport?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1019271 - 02/27/14 08:15 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: StephanBehrendt]
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Und was machst du, swenn die Maschine von Jet zu klein ist für einen Fahrradtransport? Dann muss Dir das z. B. Lufthansa mitteilen, wenn Du Sportgepäck anmeldest! Wenn Du ganz sicher gehen willst, frage schriftlich an!
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Gruß, Arnulf
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#1019290 - 02/27/14 09:12 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: ]
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MSC ist glaube ich nur wenn du über die USA fliegst. Ansonsten gelten normal die Regeln bei der Airline, bei deren Schalter du eincheckst (NICHT: buchst).
Z.B. Kannst du bei Air New Zealand einen Flug von NZ nach Deutschland buchen, aber du checkst bei Cathay Pacific ein. Und musst deren Tarif bezahlen.
Einmal bezahltes Gepäck ist für den ganzen Flug bezahlt, sofern du die Boarding Passes beim ersten Checkin erhältst. Lass dir dort einen extra Zettel geben, dass das "Übergepäck" schon bezahlt ist. Klappte bei mir.
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Edited by dhomas (02/27/14 09:14 PM) |
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#1019304 - 02/27/14 10:10 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: ]
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Noch dazu: ruf heute noch die Fluggesellschaft an, bei der du einchecken wirst. Nenn die genaue Flugnummer und frage ob beim Einchecken ihre Regeln gelten. Ob das Gepäck durchgecheckt wird. Ob du extra bezahlen musst für den 2. Flugabschnitt. Falls du für Übergepäck zahlst: ob du beim Einchecken einen Beleg bekommst, "den die andere Fluglinie akzeptiert".
Achtung bei Flug über USA: dort musst du dein Gepäck auschecken und bei der nächsten Airline wieder einchecken (der praktische Transferschalter nimmt kein Sperrgepäck an). Für die brauchst du unbedingt den Beleg.
Gilt angeblich außerdem wenn der Transfer über Nacht ist: da wird auch dein Gepäck ausgecheckt.
Also: du checkst immer bei der Airline ein, die unter "OPERATED BY" steht, im ersten Flugabschnitt.
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Edited by dhomas (02/27/14 10:15 PM) |
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#1019307 - 02/27/14 10:21 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: dhomas]
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Weißt du, ob das mit dem "Umladen" in den USA auch gilt, wenn man mit der selben Airline weiterfliegt? Habe mir jetzt nämlich gerade American Airlines ausgeguckt. Die fliegen alle Teilstrecken selbst, man muss das Fahrrad nicht vorher anmelden (sagt jedenfalls Kim von der AA-Hotline), und es kostet für den ganzen Flug "nur" 150 Taler (USD). Aber es wäre natürlich saublöd, in USA noch mal neu einchecken zu müssen.
Gruß/H
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#1019313 - 02/27/14 11:19 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: aighes]
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Es gibt auch Airlines, die rechnen pro Strecke ab. Oha, da hast du aber so was von Recht. Turkish Airlines macht das zum Bleistift. Eine Airline, um die man leider kaum herum kommt, wenn man Richtung Osten fliegt (Zentralasien etc.). Bei wem haben die eigentlich ihre diversen Awards "bester Europa-Carrier des Jahres xxx" gekauft? Bei solch miesen Konditionen (und der engsten Bestuhlung, die ich kenne), kann ja wohl was nicht mit rechten Dingen zugehen? Gruß/H
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#1019470 - 02/28/14 02:24 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: ]
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Dafür sind sie aber bei bestimmten Strecken sehr günstig (gerade wegen der Währung momentan).
Nochmal, in den USA musst du dein Gepäck auch bei Transitflügen am Karussell abholen und dann wieder zum nächsten Schalter tragen! Du musst auch vorher durch Immigration und Zoll, das ist nur in den USA so, weil Security und Terroristen und so! Auch wenn du schon den Boarding Pass hast! Außerdem brauchst du ein Visum (kostet natürlich Geld), selbst wenn du nur 2 Stunden Transit hast.
Ich würde nicht darauf wetten dass du bei der gleichen Airline im Transit bleiben kannst. Ruf einfach bei denen an, die können das dir sofort sagen.
Nebenbei, die 2 Stunden würden eh nicht reichen, weil du eine davon schon mal in der Schlange vor der Immigration warten musst.
Bei mir war's übrigens so dass der Durchcheck-Gepäckschalter in LA das Fahrrad nicht genommen hat, weil "passt nicht durch unseren Scanner". Deshalb musste ich es also selber zum nächsten Terminal tragen. Da am Check-in nochmal anstehen. Die haben erst untereinander ein wenig diskutiert, ich habe den "schon bezahlt" Schein vorgelegt, dann war es immerhin kein Problem mehr.
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Edited by dhomas (02/28/14 02:35 PM) |
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#1019509 - 02/28/14 03:40 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: dhomas]
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Dafür sind sie aber bei bestimmten Strecken sehr günstig (gerade wegen der Währung momentan).
Ja, mit die billigsten sind Turkish Air meist. Aber das war's auch schon. Wegen USA: Habe nachgefragt. Auch bei durchgecheckten Flügen mit der selben Airline musst du dein gesamtes Gepäck (also nicht nur das Fahrrad) aus Sicherheitsgründen noch einmal durch den Zoll tragen. Das erforderliche Visum (ESTA) kostet auch noch mal 14 Euro. Und auf dem Rückweg das selbe Spiel. Ne danke. Da such ich mir doch besser 'ne Verbindung ohne USA mittendrin. Gruß/H
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#1019566 - 02/28/14 05:59 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: dhomas]
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Nochmal, in den USA musst du dein Gepäck auch bei Transitflügen am Karussell abholen und dann wieder zum nächsten Schalter tragen! Du musst auch vorher durch Immigration und Zoll, das ist nur in den USA so, weil Security und Terroristen und so! Auch wenn du schon den Boarding Pass hast! Außerdem brauchst du ein Visum (kostet natürlich Geld), selbst wenn du nur 2 Stunden Transit hast.
Hat nichts mit Security und Terroristen zu tun, gab es auch schon vor Lockerbie, gibt Länder wo du am Einreiseflughafen und es gibt Länder wo an deinem letzen Flughafen kontrollierst wirst. Die USA haben nun mal nur eine begrenzte Anzahl von Internationalen Flughäfen und nur dort gibt es Zoll und Passkontrollen. Alle anderen Nationalen sind da draussen. Hier in D ist praktisch jeder Verkehrsflughafen International.
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#1019590 - 02/28/14 07:21 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: Oldmarty]
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Die Erklärung passt nicht, wenn Du gar nicht einreisen, sondern in ein Drittland weiterfliegen willst und trotzdem den ganzen Zirkus mitmachen musst.
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#1019602 - 02/28/14 07:59 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: Falk]
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Die Erklärung passt nicht, wenn Du gar nicht einreisen, sondern in ein Drittland weiterfliegen willst und trotzdem den ganzen Zirkus mitmachen musst. glaub das steht jetzt auf wackligen Boden, aber wenn ich mich recht erinnere, braucht man wohl in Miami nicht das ganze zu machen, wenn man nach Mittelamerika oder in die Karibik weiter fliegt. Aber da jetzt bitte nicht nicht festlegen.
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#1019615 - 02/28/14 08:33 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: Oldmarty]
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Wäre gut und würde einen Rest von Realismus bedeuten, aber ich habe auch schon mehrmals das Gegenteil gelesen. Das ganze geht wohl noch auf die Monroe-Doktrin zurück. Die USA betrachten beide Amerikas als ihr Einflussgebiet. Ich hatte noch keine Gelegenheit, es nachzuprüfen.
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#1019624 - 02/28/14 08:59 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: dhomas]
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Nochmal, in den USA musst du dein Gepäck auch bei Transitflügen am Karussell abholen und dann wieder zum nächsten Schalter tragen! Du musst auch vorher durch Immigration und Zoll, Genau dieses Blödsinns wegen bin ich seinerzeit lieber etwas teurer mit LH über Brasilien nach Bolivien geflogen.
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#1019646 - 02/28/14 10:35 PM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
[Re: Falk]
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Wäre gut und würde einen Rest von Realismus bedeuten, aber ich habe auch schon mehrmals das Gegenteil gelesen. Das ganze geht wohl noch auf die Monroe-Doktrin zurück. Die USA betrachten beide Amerikas als ihr Einflussgebiet. Ich hatte noch keine Gelegenheit, es nachzuprüfen. kenne es auch persönlich nur von den Ladeeinheiten der Flüge mach Miami , Local, Transfer domenstic und Transfer international, das gab es für keinen anderen Flughafen in den USA , da war nur Local und Transfer. nehme alles zurück .... haben die doch geändert laut diesen Berichten von 2012
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Edited by Oldmarty (02/28/14 10:40 PM) |
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#1019744 - 03/01/14 11:56 AM
Re: Most Significant Carrier - wie nun?
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hallo,
erkundige dich, mit was für einem Flugzeugtyp du fliegst. Bei einigen Typen passt ein Fahrrad einfach fast nicht rein. Sogar bei der Airbus 319/320/321 Familie kann es Probleme geben. Bei kleineren Flugzeugtypen gibt es irgendwann einfach ein Gewichtsproblem.
Also, frag nach, mit welchem Flugzeugtyp du die letzte Strecke fliegst. Das dürfte schon ein wenig helfen und hoffentlich nicht verwirren.
Grüsse Jean-Claude
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