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#1018967 - 02/26/14 07:23 PM Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel
Tobbe
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Underway in Georgia

Hallo zusammen...

Folgende Situation: Ich stelle mir aktuell mein neues Reiserad zusammen.
Ich hab da einen Punkt, den ich gerne hier mal thematisieren möchte, auf die Gefahr hin, dass er sicher bereits thematisiert wurde.

Es wird ein 26 Zoll Rad, Stahlrahmen, Rohloff Nabe, Scheibenbremse.....kurz zu den wichtigsten Fakten.
Meine Frage zum Tretlager : Vierkant-Oktalink oder Hollowtech?? Was passt besser zu meinem Rad? Und könnt ihr mir sagen welche Kurbel ich am besten nehme? Möchte da etwas von euren Erfahrungen profitieren. Freue mich stark auf Antworten. gruß, Oscar

(Der Preis ist nicht das was mir jetzt zählt.Es soll ein hochwertiges Rad werden mit robusten, belastbaren Komponenten....ein Reiserad halt, ihr wisst schon schmunzel thx
~~~see you later alligator~~~
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#1018970 - 02/26/14 07:36 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: Tobbe]
hawiro
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Ich würde HTII nehmen. Da haben die Kurbeln eine definierte Einbaulage, d.h. man ist für die korrekte Kettenlinie nicht von den Fertigungstoleranzen und den unterschiedlichen Interpretationen der Hersteller abhängig, was das richtige Maß für den Vierkant und die Aufnahme in der Kurbel ist. Ausserdem hat man bei HTII nicht das Problem, dass man die Kurbeln im Zweifelsfall nicht wieder von der Achse herunterbekommt, weil irgendjemand vergessen hat, vor der Montage Fett auf den Vierkant zu machen, oder ihn zu fest draufgewürgt hat (hatte ich letztens bei einem fabrikneuen Fahrrad). Ausserdem braucht man bei HTII keinen Abzieher, um die Kurbeln zu demontieren, ein normaler Inbusschlüssel reicht. Und zu guter letzt sind HTII-Achsen steifer.
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#1018974 - 02/26/14 07:45 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: ]
Tobbe
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Underway in Georgia

War gestern grad in meinem Radshop des Vertrauens.....dort hieß es HT2 sei recht verschleißfreudig. Jeder sagt was Anderes, das verwirrt mich arg.
~~~see you later alligator~~~
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#1018976 - 02/26/14 07:50 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: Tobbe]
hawiro
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Bei HTII müssen die Auflageflächen des Tretlagergehäuses plangefräst werden, sonst kann es zu Schäden kommen. Aber da das eine einmalige Aktion beim Aufbau des Fahrrades ist, halte ich das für vernachlässigbar.

Wenn das HTII-Lager gut gedichtet ist, sollte es auch lange halten. Wenn es das nicht ist, dann geht das Lager natürlich relativ schnell kaputt, weil es ständig mit Dreck beworfen wird. Ansonsten sind da aber heutzutage die gleichen Industrielager drin wie in Vierkant-Patronen.
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#1018979 - 02/26/14 08:00 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: Tobbe]
Sickgirl
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Bei Shimano HT2 das Lagerspiel richtig einstellen, also diese Sternschraube nicht im Unverstand anknallen.

Ich habe eine Kurbel, die wie eine Shimano HT2 aufgebaut ist seit 21 000 km im Einsatz. Habe einmal die Dichtscheiben gewechslet.

Edited by Sickgirl (02/26/14 08:03 PM)
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#1018980 - 02/26/14 08:07 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: Tobbe]
Falk
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Aus meiner Sicht Vierkant. Die Kettenlinie ist eins der unkritischsten Maße. Kurbeln und Kettenblätter müssen ausreichend Luft zu den Kettenstreben haben, der Rest ergibt sich. Ein einzustellendes Lagerspiel gibt es gleich gar nicht.
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#1018986 - 02/26/14 08:21 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: Falk]
hawiro
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In Antwort auf: Falk
[ ... ]Ein einzustellendes Lagerspiel gibt es gleich gar nicht.

Bei HTII auch nicht.

Was Sickgirl meint, ist, dass man die linke Kurbel nicht mit der schwarzen Plastikmutter auf der Welle festknallen darf, weil sonst die Lager kaputtgehen könnten. Das liegt aber daran, dass Rillenlager seitliche Belastung nicht gut abkönnen.

Edited by hawiro (02/26/14 08:24 PM)
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#1018987 - 02/26/14 08:22 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: Falk]
Tobbe
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Underway in Georgia

ok. was sagt ihr zu nem guten octalink lager?? bzw. fährt das sogar wer? und welche Kurbel legt ihr mir dazu ans Herz?

Also die Waageschale mit den Argumenten gegen Hollowtech neigt sich langsam zu Boden^^
~~~see you later alligator~~~
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#1018991 - 02/26/14 08:34 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: ]
Falk
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Ich weiß, um was es dabei geht. Am Liegerad habe ich so eine Kurbelgarnitur auch. War ein Versuch, aber epochemachende Vorteile gibt es nicht.

@Tobbe, Octalink ist genauso eine Shimano-Extrawurst. Die hat sich nicht durchgesetzt und ich möchte nicht sagen müssen, wie lange es dafür noch Teile gibt.
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#1018992 - 02/26/14 08:41 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: Falk]
hawiro
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In Antwort auf: Falk
Ich weiß, um was es dabei geht. [ ... ]

OK, wollte nur für Tobbe klarstellen, dass das nicht das gleiche Thema wie bei konusgelagerten Naben vs. rillengelagerten Naben ist.

In Antwort auf: Falk
@Tobbe, Octalink ist genauso eine Shimano-Extrawurst. Die hat sich nicht durchgesetzt und ich möchte nicht sagen müssen, wie lange es dafür noch Teile gibt.

Das sehe ich auch so. Octalink ist praktisch tot, genauso wie ISIS.

Noch eine Ergänzung: HTII ist der Markenname von Shimano. Es gibt aber von vielen verschiedenen Herstellern Teile nach dieser Norm, man ist also nicht auf Shimano angewiesen. SRAM, FSA, Hope, Raceface, Truvativ und viele andere bieten auch passende Lager an.

Edited by hawiro (02/26/14 08:45 PM)
Edit Reason: Ergänzung
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#1018998 - 02/26/14 09:07 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: ]
Tobbe
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Underway in Georgia

Es sei allen gedankt für die bisherigen Antworten. Jetzt brauch ich nur noch paar mehr Beiträge in denen ihr sagt "..dieses oder jenes lager fahre ich und das isses" das wär cool. Sicher es ist und bleibt Vieles subjektiv.

Mir wurde z.B. bei einem Händler eine Shimano Vierkant 113 mm Innenlager empfohlen in Verbindug mit einer All-City Kurbel......bin damit nicht recht zufrieden.
~~~see you later alligator~~~
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#1019004 - 02/26/14 09:26 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: Tobbe]
dhomas
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Bin ein Shimano SM-BB50 (ist glaube ich das von der Deore Gruppe) ca. 12000km gefahren, hatte dann auf einmal Probleme beim Treten. An der Kurbelseite war direkt das Außenlager (ich meine den großen silbernen Ring, der außen drauf ist) so locker dass man es von Hand drehen konnte. Erst mal mit den Fingern festgezogen so gut es ging und paar hundert km zur nächsten Werkstatt gefahren (in China).

Da wurde dann klar dass auch Festziehen nichts mehr half, es war einfach locker und eierte. Die Chinesen haben mir einfach ein neues eingebaut (BB-70, glaube von der XT Gruppe), ist aber erst ca. 5000k drin.

Ich als Unerfahrener hatte zumindest das Gefühl dass das Auswechseln des Lagers kinderleicht ging. Altes rausschrauben, neues Reinschrauben, dazu bissl Fett, fertig. Habe das aber mit anderen Lagern noch nicht gemacht...
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#1019005 - 02/26/14 09:27 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: Tobbe]
hawiro
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In Antwort auf: Tobbe
Es sei allen gedankt für die bisherigen Antworten. Jetzt brauch ich nur noch paar mehr Beiträge in denen ihr sagt "..dieses oder jenes lager fahre ich und das isses" das wär cool. Sicher es ist und bleibt Vieles subjektiv.

Ich fahre beide Arten (Vierkant am alten Stahlross, HTII am jeweils aktuellen Alltags-/Tourenrad und MTB). Auch im familiär betreuten Fuhrpark finden sich beide Lagerarten.

Dabei hatte ich mit den HTII-Lagern bisher weniger Schwierigkeiten, weil ich da bisher nur einen einzigen Defekt am MTB hatte. Dort ist nach relativ kurzer Zeit nach dem Kauf das Lager hinüber gewesen (rauher Lauf, Knirschgeräusche). Ich vermute entweder schlechte Dichtungen (war kein allzu hochwertiges Lager) oder einen Fabrikationsfehler. Ich habe dann ein besseres, doppelt gedichtetes Lager eingebaut, und seither ist Ruhe (>3.000 km). Auch am Alltagsrad, das ich bei fast jedem Wetter mit entsprechendem Dreckbewurf des Lagers fahre, hatte ich noch keine Probleme. Auch da habe ich ein doppelt gedichtetes verbaut. Einen kleinen Nachteil haben diese doppelt gedichteten Lager allerdings gegenüber den einfachen: sie drehen sich einen Tick schwerer. Ich bin allerdings nicht so sensibel, dass ich das beim Fahren merken würde.

Mit dem Vierkant am alten Stahlross hatte ich das in meinem ersten Beitrag geschilderte Problem, dass ich beim Austausch der Kurbelgarnitur ein vermeintlich passendes Lager für die Kettenlinie von 50 mm bestellt habe. Leider waren sich der Hersteller des Lagers und der der Kurbel nicht ganz einig, was das Maß des Vierkants auf der Achse und der entsprechenden Aufnahme in der Kurbel betraf. Das hat dazu geführt, dass die Kettenlinie um 7 mm nach aussen verschoben war, was zu zuviel Schräglauf der Kette und entsprechend schlechtem Schaltverhalten geführt hat. Erst mit einem entsprechend kürzeren Lager war das Problem dann aus der Welt. Bei einer nicht passenden Kettenlinie wird sich an einer Rohloff natürlich das Schaltverhalten nicht ändern, aber bei Schräglauf erhöht sich natürlich auch da der Kettenverschleiß, was den Vorteil der Nabenschaltung in dem Bereich in gewissem Maße wieder aufhebt. Deswegen würde ich persönlich so etwas vermeiden wollen.

Was meiner Erfahrung nach auch noch dazu kommt: eine HTII-Kurbel bekommt man eigentlich immer von der Achse runter. Zwei Schreuben aufgedreht, und man kann das Ding mit der Hand von der Achse nehmen. Bei Vierkant habe ich es schon öfters erlebt, dass die Kurbeln schwierig von der Achse zu bekommen sind, weil an der Schmierung gespart wurde oder weil sie ab Werk zu fest auf der Achse festgeknallt worden sind. Leteres hatte ich vor kurzem wieder am neu gekauften Fahrrad meines einen Sohnes. Ich wollte dort kürzere Kurbeln montieren, habe die montierten aber selbst mit einem Abzieher nicht herunterbekommen, weil der Abzieher das Gewinde in der Kurbel herausgerissen hat.

In Antwort auf: Tobbe
Mir wurde z.B. bei einem Händler eine Shimano Vierkant 113 mm Innenlager empfohlen in Verbindug mit einer All-City Kurbel......bin damit nicht recht zufrieden.

Da muss ich passen - All-City kenne ich nicht.
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#1019006 - 02/26/14 09:28 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: Tobbe]
dhomas
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Meine also, das Hollowtech 2 hielt zumindest 12k. Was jetzt nicht sooo viel ist. War aber auch eines der billigeren (Deore), es gibt ja auch bessere. Dafür war das Austauschen einfach.

Ich kann zumindest sagen dass mir auf meinem alten Mountainbike auch schon ein "gutes altes Vierkant" nach ca. 10k kaputt war.

Soviel also meine Erfahrungen.
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#1019008 - 02/26/14 09:33 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: dhomas]
hawiro
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In Antwort auf: dhomas
[ ... ]Altes rausschrauben, neues Reinschrauben, dazu bissl Fett, fertig.

Genau so ist es. Die Kettenlinie und der Q-Faktor stimmen automatisch wieder.

In Antwort auf: dhomas
Habe das aber mit anderen Lagern noch nicht gemacht...

Das eigentliche Lager zu montieren ist auch bei Vierkantlagern kein Thema (mal abgesehen davon, dass man einen speziellen Abzieher braucht), aber es kann - wie oben geschildert - Probleme mit der Kettenlinie geben.

Ausserdem gibt es zwei Vierkant-Normen (JIS und ISO). Wenn man da beim Händler ein Ersatz-Lager für eine ISO-Kurbel haben will, und der Händler hat nur JIS-Lager (oder umgekehrt), dann steht man halt im Regen. HTII passt immer, egal wie der Hersteller nun heissen mag.

Edited by hawiro (02/26/14 09:34 PM)
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#1019020 - 02/26/14 10:32 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: Tobbe]
Ozzy
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Ich fahre seit einem Jahr die Truvativ Stylo Kurbel mit GXP Innenlager (wie Hollowtech 2). Bis jetzt funzt alles, wäre auch übel wenn nicht.

Die Kurbel ist hübsch, nur das Original 33er Kettenblatt müsstest du durch ein größeres ersetzen. Ich habe ein 38er Stahlkettenblatt von Truvativ; günstig und gut.
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#1019037 - 02/27/14 05:31 AM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: ]
BeBor
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In Antwort auf: hawiro
Ausserdem gibt es zwei Vierkant-Normen (JIS und ISO). Wenn man da beim Händler ein Ersatz-Lager für eine ISO-Kurbel haben will, und der Händler hat nur JIS-Lager ...

Der Normalfall ist eher, dass der Händler ausschließlich JIS vorrätig hat. Ich würde am Reiserad, auch wegen der Kettenlinie bei Rohloff, kein ISO-Lager bzw. keine entsprechende Kurbel (Campa, Miche) verbauen sondern wegen der größeren Auswahl und Verfügbarkeit nur JIS verwenden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Edited by BeBor (02/27/14 05:32 AM)
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#1019038 - 02/27/14 05:40 AM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: Tobbe]
panta-rhei
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Hi Tobbe

In Antwort auf: Tobbe
ok. was sagt ihr zu nem guten octalink lager?? bzw. fährt das sogar wer? und welche Kurbel legt ihr mir dazu ans Herz?

Also die Waageschale mit den Argumenten gegen Hollowtech neigt sich langsam zu Boden^^


Ich finde, es ist mal wieder eine Frage, wo Du hin willst. In Dritt-Weltländern bist Du mit 4-Kant Ersatzteilmässig auf der sichereren Seite, in Mitteleuropa dürfte es diesbezüglich vielleicht egal sein.
Die einfache Demontierbarkeit ist bei HT2 natürlich nett, aber sowas mache ich an meinen Reisrädern sehr selten, nichtmal mehr auf Flugreisen (früher: Linke Kurbel). Und was die Kettenlinie angeht, naja, die habe ich bei all meinen Rädern immer dem Zufall überlassen, nur bei einem hats mal nicht gepasst, da musste ich tricksen. Die Steifigkeit der Welle ist für Luschies wie mich schmunzel , die eh keinen "anständigen Wiegetritt" hinlegen (REISErad!) völlig irrelevant. Octalink ist m.E. (man möge mich korrigieren) Exotenkram, Finger wech!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1019040 - 02/27/14 06:05 AM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: ]
Behördenrad
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In Antwort auf: hawiro

Mit dem Vierkant am alten Stahlross hatte ich das in meinem ersten Beitrag geschilderte Problem, dass ich beim Austausch der Kurbelgarnitur ein vermeintlich passendes Lager für die Kettenlinie von 50 mm bestellt habe. Leider waren sich der Hersteller des Lagers und der der Kurbel nicht ganz einig, was das Maß des Vierkants auf der Achse und der entsprechenden Aufnahme in der Kurbel betraf. Das hat dazu geführt, dass die Kettenlinie um 7 mm nach aussen verschoben war,.....


Das hört sich dann aber nach einer ca. 14 mm zu langen Lagerwelle an. Bei gleicher Wellenlänge und unterschiedlichem Vierkantmaß (JIS <-> ITAL) gehen in der Regel ca. 1 - 2 mm flöten, die eine Kurbel zu weit oder zu wenig auf den Vierkant rutscht. Hierbei ist weniger die Kettenlinie ein Problem, sondern vielmehr die nicht 100%-ige Passung der Auflagefläche zw. Kurbel und Vierkant, was zu einem früheren Vierkant-Tod bei der Kurbel führen kann ("ausnudeln").

Matthias
******************************

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#1019042 - 02/27/14 06:21 AM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: Behördenrad]
panta-rhei
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In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: hawiro

Mit dem Vierkant am alten Stahlross hatte ich das in meinem ersten Beitrag geschilderte Problem, dass ich beim Austausch der Kurbelgarnitur ein vermeintlich passendes Lager für die Kettenlinie von 50 mm bestellt habe. Leider waren sich der Hersteller des Lagers und der der Kurbel nicht ganz einig, was das Maß des Vierkants auf der Achse und der entsprechenden Aufnahme in der Kurbel betraf. Das hat dazu geführt, dass die Kettenlinie um 7 mm nach aussen verschoben war,.....


Das hört sich dann aber nach einer ca. 14 mm zu langen Lagerwelle an. Bei gleicher Wellenlänge und unterschiedlichem Vierkantmaß (JIS <-> ITAL) gehen in der Regel ca. 1 - 2 mm flöten, die eine Kurbel zu weit oder zu wenig auf den Vierkant rutscht.


Sehe ich auch so. Das bei gleicher Wellenlänge und gleichem Vierkant die Kettenlinie völlig daneben ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man bei HT2 nicht die gleiche Wellenlänge nimmt, stimmt die Kettenlinie auch nicht mehr nnach einem Tausch. ....
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1019047 - 02/27/14 06:46 AM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: panta-rhei]
Sickgirl
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Ht2 gibt es aber nur mit zwei Wellenlaengen, je eine fuer MTB und eine Rennrad.

Beim Lagerkauf muss man sich auch keine Gedanken ueber Gehaeusebreite und eventuellen E-type Umwerfer machen. Wird alles ueber Spacer eingestellt.

So 100% kompatibel sind auch nicht alle Lager. GPX passt nur auf GPX und ein paar Exoten aus der Leichtbauecke haben 30 mm Wellen.
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#1019053 - 02/27/14 07:12 AM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: Sickgirl]
panta-rhei
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Hallo Sickgirl


Du kennst Dich sicher besser mit HT aus.

In Antwort auf: Sickgirl
Ht2 gibt es aber nur mit zwei Wellenlaengen, je eine fuer MTB und eine Rennrad.


Im Sinne von "ist ein Vorteil, da man sich nicht vertun kann" oder wie verstehe ich das? Die HT2-Klone anderer Hersteller gibts also auch nur in diesen Shimano-Standardlängen?!

Danke für Aufklärung!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1019074 - 02/27/14 08:22 AM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: Behördenrad]
hawiro
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In Antwort auf: Behördenrad
[ ... ]Das hört sich dann aber nach einer ca. 14 mm zu langen Lagerwelle an.[ ... ]

Nominell (dem Maß der alten Vierkantachse nach) hätte das passen sollen. Das Lager war aber von einem anderen Hersteller (weiß nicht mehr welcher) als die Kurbel (Shimano). Da hat einfach das Auflagemaß nicht gepasst. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, wer da der "Schuldige" war, da ich Kurbel und Lager gleichzeitig getauscht habe. Das neue Lager mit der alten Kurbel habe ich ncht mehr ausprobiert. Die Norm scheint jedenfalls die gleiche gewesen zu sein, da sich nichts ausgenudelt hat, bis ich dann ein neues Lager mit einer kürzeren Achse eingebaut habe.
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#1019079 - 02/27/14 08:39 AM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: panta-rhei]
hawiro
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In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]Im Sinne von "ist ein Vorteil, da man sich nicht vertun kann" oder wie verstehe ich das? Die HT2-Klone anderer Hersteller gibts also auch nur in diesen Shimano-Standardlängen?![ ... ]

Richtig. Für Nicht-Rennräder ist das Standardmaß 73mm Gehäusebreite, und alles, was Fahrradseitig vom Tretlagergehäuse her schmaler ist (normalerweise 68mm), wird mit zwei 2,5mm-Spacern rechts und links angepasst. Alle MTB- und Trekking-HTII-Kurbeln passen in dieses System.

Bei Rennrädern ist m.W.n. 68mm der Standard, da gibt es diese Spacer nicht.

Man kann bei einem Trekker mit 68 mm Gehäusebreite natürlich auch eine RR-Kurbel verbauen, aber dann wird die Kettenlinie nicht stimmen, da die Kassette hinten wegen der breiteren Achse (130 mm beim RR, 135 mm beim Trekker) weiter aussen sitzt. Die 2,5 mm bekommt man noch eingestellt, aber ideal ist das natürlich nicht.
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#1019093 - 02/27/14 09:15 AM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: ]
derSammy
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In Antwort auf: hawiro

Man kann bei einem Trekker mit 68 mm Gehäusebreite natürlich auch eine RR-Kurbel verbauen, aber dann wird die Kettenlinie nicht stimmen, da die Kassette hinten wegen der breiteren Achse (130 mm beim RR, 135 mm beim Trekker) weiter aussen sitzt. Die 2,5 mm bekommt man noch eingestellt, aber ideal ist das natürlich nicht.

Klingt von der Logik her nachvollziehbar, aber bei meinem Bastelprojekt hab ich gerade genauso losgelegt: Hinten 135mm, vorn 68mm-Vierkant-Gehäuse, da vorher Shimano verbaut war, höchstwahrscheinlich JIS. Ich hab tollkühn ne Campa-Kompaktkurbel montiert und einstellen lässt sich das ganze (nur der Altus-Umwerfer ist wirklich nicht ideal dafür). Die Kettenlinie stimmt nicht ganz, ist aber genau in die andere Richtung als von dir prognostiziert verschoben: die Kurbel könnte 2mm näher am Tretlager sitzen... verwirrt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1019108 - 02/27/14 09:50 AM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: ]
panta-rhei
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In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]Im Sinne von "ist ein Vorteil, da man sich nicht vertun kann" oder wie verstehe ich das? Die HT2-Klone anderer Hersteller gibts also auch nur in diesen Shimano-Standardlängen?![ ... ]

Richtig. Für Nicht-Rennräder ist das Standardmaß 73mm Gehäusebreite, und alles, was Fahrradseitig vom Tretlagergehäuse her schmaler ist (normalerweise 68mm), wird mit zwei 2,5mm-Spacern rechts und links angepasst. Alle MTB- und Trekking-HTII-Kurbeln passen in dieses System.


OK, gebe zu, dass das einiges einfacher macht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1019140 - 02/27/14 11:39 AM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: panta-rhei]
iassu
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In Antwort auf: panta-rhei
...In Dritt-Weltländern bist Du mit 4-Kant Ersatzteilmässig auf der sichereren Seite,....Die einfache Demontierbarkeit ist bei HT2 natürlich nett, aber sowas mache ich an meinen Reisrädern sehr selten,.....

Ich sehe da einen Argumentationssprung. Einerseits blickst du auf eine mögliche Ersatzteilversorgung, deren Veranlassung implizit vorausgesetzt wird, andererseits sagst du, daß das bei dir kaum noch vorkommt. Das ist der Punkt, den ich wenig nachvollziehen kann. Wenn die 4kantlager so lange halten, wie das manche hier sagen, wieso ist dann eine Ersatzteilversorgung überhaupt der Rede wert? Und wieso, noch grundsätzlicher, geht man stillschweigend und sehr suggestiv davon aus, daß diese und andere Teile überhaupt kollabieren werden?
...in diesem Sinne. Andreas
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#1019251 - 02/27/14 06:33 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: iassu]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Lieber Andreas


Du bist ja nun ANERKANNTER Grossmeister darin, bei mir Widersprüche und Fehler zu entdecken ... schmunzel ...

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: panta-rhei
...In Dritt-Weltländern bist Du mit 4-Kant Ersatzteilmässig auf der sichereren Seite,....Die einfache Demontierbarkeit ist bei HT2 natürlich nett, aber sowas mache ich an meinen Reisrädern sehr selten,.....

Ich sehe da einen Argumentationssprung. Einerseits blickst du auf eine mögliche Ersatzteilversorgung, deren Veranlassung implizit vorausgesetzt wird, andererseits sagst du, daß das bei dir kaum noch vorkommt. Das ist der Punkt, den ich wenig nachvollziehen kann. Wenn die 4kantlager so lange halten, wie das manche hier sagen, wieso ist dann eine Ersatzteilversorgung überhaupt der Rede wert? Und wieso, noch grundsätzlicher, geht man stillschweigend und sehr suggestiv davon aus, daß diese und andere Teile überhaupt kollabieren werden?


aber hier vermischst Du Statements von völlig verschiedenen Autoren:

- Habe nirgendwo gesagt, das 4-Kantlager lange halten, im Gegenteil, ich gehe in der Regel davon aus, dass alles frueher oder später (auf langen Reisen!) mal kaputt gehen kann und von daher ontheroad-Reparierbarkeit/Ersetzbarkeit wichtiger als Ausfallsicherheit ist. Das passiert aber natürlich nicht andauernd, so dass das etwas unkonfortablere Abziehen von 4-kant (im Vergleich mit HT2) relevant wäre.

- bei mir kommt es selten vor, dass ich GRUNDLOS die Kurbel demontiere, falls das Innenlager ein Problem macht, kriege ich die Kurbel natürlich runter, auch unterwegs.
Es gibt ja anscheinend (siehe Fahrradputzthread) allen Ernstes Leute hier, die völlig verkehrstüchtige Räder "präventiv" 1x/Jahr zerlegen - an meinen beiden Reiserädern habe ich die Kurbeln sicher 6-7J nicht mehr abgezogen, geschweige denn den Rest zerlegt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1019267 - 02/27/14 07:50 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: panta-rhei]
hansano
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An meinem Stadtrad welches auch Reiserad ist und ich damit zig tausende von Kilometer im Jahr abstrampel befindet sich ein 4 Kant Achse Deore Tretlager.

Die Kurbeln hab ich noch nie abgezogen, wenn die Kettenblätter runter sind kauf ich eine neue Garnitur und verwende nur die Blätter. IN der Bucht wird mir der Rest noch abgekauft.
Die Patronenlager sind wartungsfrei.
Am Rennrad habe ich eine Campa Centaur Gruppe verbaut. Die nehme ich öfters auseinander.
Gruß Michael
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#1019303 - 02/27/14 10:09 PM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: Tobbe]
ro-77654
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Hier einige Tipps von Kollegen zu Kurbelgarnituren und Kurbellänge:
Re: Rohloff Kurbel / Kurbelgarnitur und Länge (Ausrüstung Reiserad)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1019403 - 02/28/14 11:27 AM Re: Reiserad-Neukauf ~~~Tretlager, Kurbel [Re: ro-77654]
Qarsten
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Hallo,

ich bin sowohl HTII als auch Vierkant jetzt jahrelang gefahren. Ein Vergleich der Langlebigkeit fällt schwer, weil beide Systeme recht langlebig sind.

Vorteile HTII:
- gefühlt minimal leichterer Lauf
- geringfügig leichter (ca. 30-40g)

Vorteile 4-Kant:
- flexibler: Wenn man mit unterschiedlichen Kurbeln, Kettenlinien, Q-Faktor o.ä. experimentieren will, lassen sich Kurbeln und Tretlager einzeln tauschen
- in der Regel wesentlich preisgünstiger

Für mich überwiegen die Vorteile des 4-Kant. Die leichtere Demontierbarkeit des HTII sehe ich nicht mehr als Vorteil: Vor einigen Monaten wurde mir die letzte HTII-Kurbelgarnitur ohne mein Einverständnis vom Rad demontiert und entwendet. Eine 4-Kant-Kurbelgarnitur ist für solche Zeitgenossen wesentlich unattraktiver: Mehr Aufwand für ein weniger kostspieliges Teil.

Einen netten Gruß,

Qarsten.
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