Hallo Detlev,
Du findest im Netz Infos zu Unterkünften auf Sizilien. Gehe am besten auf Seiten der sizilianischen gemeinden. Viele informieren über touristische Ziele und nennen Übernachtungsmöglichkeiten.
Ich war im Oktober 2003 einige Tage dort und fuhr Messina - Taormiona - Randazzo - Troina - San Stefano - Cefalu - Palermo . Private Unterkünfte sah ich selten, es gibt vereinzelt Bed and Breaskfast, hin und wieder einen Agroturismo und natürlich Hotels. An den Küsten gibt es genügend Übernachtungsmöglichkeiten, im Inneren werden die Betten seltener. Die Doppelzimmer kosteten 55 bis 8o Euro, Frühstück inkl. Das Hotel in Messina lag im Zentrum, das Zimmer ging auf die Straße, es war laut, die Einrichtung sah auch schon bessere Zeiten, für das Frühstück gab`s einen Gutschein für die Bar um die Ecke aus und dafür bekam ich eine Tasse cafe latte und ein frisches Hörnchen. Mit 78 € war ich dabei. Das Hotel in Troina liegt am Rand der Altstadt, es war ruhig, zweckmäßig und plüschig eingerichtet und servierte ein üppiges Buffet für 80 €.
Zum Verkehr: An den Küstenstraßen nervte der Verkehr, im Landesinnern war es ziemlich ruhig. Ich fand die Verkehrsmoral der Sizilianer ganz in Ordnung.
Von sizilianischen Hunden kann ich das nicht behaupten. Es laufen genügend frei herum. Die meisten sehen Radler als Eindringlinge in ihr Revier und verfolgen sie, kläffen wild und beenden die Jagd, wenn der Fremde aus dem Revier ist. Zwei liefen neben mir her und knurrten. Es passierte nichts. Ich glaube, ich hatte Glück.
Sizilien lohnt sich, das ist keine Frage. Fahre hin, laß Dich überraschen, genieße es.
Viel Spaß!
Fitus