International Bicycle Travel Forum
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#101731 - 07/14/04 06:38 AM sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung
fahrradklaus
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Posts: 6
hier wird viel im vergleich rohloff oder sram diskutiert aber kaum zu meinem thema deshalb frage ich nochmal nach....
brauche eine entscheidung stevens primera oder corratec sram 3x8 dualdrive (blue bow)...
danke für eure mühe .....
gruß klaus
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#101736 - 07/14/04 07:06 AM Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: fahrradklaus]
mgabri
Member
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Posts: 9,334
Wieso denn? Die Meinung ist doch, daß die Dualdrive Ok, allerdings mit der mickrigen HR-Achse nicht für Spediteure taugt. Da waren doch innerhalb des letzten Monats einige Kommentare zu.
Mfg,
Michael
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#101903 - 07/14/04 07:08 PM Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: fahrradklaus]
AM/Jubilee
Commercial Participant
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Posts: 605
sram kaufen, gibt aber gerade zeitgleich einen fast gleichen Thread
gruss Jürgen
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#101981 - 07/15/04 07:06 AM Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: AM/Jubilee]
fahrradklaus
Member
Topic starter
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Posts: 6
danke für deine antwort gehe bitte davon aus daß ich im forum lese und nicht zu bequem bin doch habe ich gerade bei deinen antworten eher den vergleich zur "rohloff" verstanden wie zu der kettenschaltung...
auch "mgabri"danke ich für seine antwort sieh mir bitte nach wenn ich mir als anfänger schwer tue und meine fragen zum verhältniss ketten/sramschaltung FÜR MICH nicht ausreichend beantwortet sind...
jeden tag höre ich neues so spannend es auch ist es macht es nicht leichter....
zuletzt folgende aussage von einem "fahhrradprofessor"unbedingt kettenschaltung nur die ist einfach...kann jeder reparieren...eine gute hat kaum verschleiß....alles andere ist schwer...kompliziert...und teuer...
und dabei hatte mir daß "corratec"mit sram dual 24 gang schon sehr zugesagt...
grüble und lese hier noch weiter...
nochmals sorry und danke für eure antworten...
gruß klaus
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#101984 - 07/15/04 07:15 AM Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: fahrradklaus]
mgabri
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Posts: 9,334
Zitat:
sieh mir bitte nach wenn ich mir als anfänger schwer tue und meine fragen zum verhältniss ketten/sramschaltung FÜR MICH nicht ausreichend beantwortet sind...
Das ist doch eine Kettenschaltung. Nur daß statt 3 Kettenrädern vorne die Übersetzung in der Nabe sitzt. Das was drin ist, ist eine marginal veränderte Sachs 3-Gang-Nabenschaltung. Und da liegt der einzige Haken der Geschichte: Die Achse ist recht dünn, und ist auch noch sonst ziemlich bearbeitet ->Bruchgefahr. Deshalb auch der Rat, sowas als Spediteur(*) nicht anzubauen. Für alltäglichen Betrieb ohne allzugroßen Ambitionen ist das Ding doch gut.
Mfg,
Michael
(*) Jemand, der mehr als 20 kg Gepäck mit sich schleppt.
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#101992 - 07/15/04 07:51 AM Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: mgabri]
fahrradklaus
Member
Topic starter
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Posts: 6
danke für deine schnelle antwort nun sehe ich daß mit der kettenschaltung besser...
"spediteur"war mir klar ich selbst bringe ca.83kg mit habe allerdings nicht vor mit "großem gebäck"zu fahren....
ein wenig reizt mich daß vermeintlich sportlichere fahren einer 27er kettenschaltung und werde mich wohl zwischen stevens primera und corratec entscheiden....
werde die technischen daten der räder genau vergleichen...
da ich kein handwerker bin muß ich eine möglicherweise "pflegeleichtere"sram dualschaltung in meine entscheidung mit einbeziehen....
danke dir nochmal ausdrücklich für deine hilfe...
gruß klaus
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#101995 - 07/15/04 08:05 AM Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: fahrradklaus]
AM/Jubilee
Commercial Participant
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Hallo,
ich habe mir eine 3x7 Gang Nabe bei ebay ersteigert. für 48 Euro und fahre die in der Stadt. Das ist von der Bedienung her echt ein Traum. Du kannst Dir ja mal ein Laufrad damit machen lassen, mit ein bischen Glück bist Du mit 100 Euro dabei für eine 3x7 (die findet man bei ebay unter Sachs + Nabe, Dual Drive kennt da nich jeder der die anbietet und das war auch der Grund warum die so billig war.) Meine hiesiger Zweiradmechniker www.radstudio-soendgerath.de/frameset.htm meinte, das die nie Probleme gemacht hätten, ebenso der von moulton. Beide haben denke ich schon seit Jahren einen sehr guten Einblick was sich so tut.
Ich finde sie besser als Kettenschaltung, da ich das Umwerfergenerve einfach leid bin. Habe mir für mein Moulton jetzt noch einen zweiten Laufradsatz mit schmalen Felgen gemacht zum rennradeln (das wäre, wenn ich mir nochmal ein Rad kaufen würde und noch keines hätte meine bevorzugte Wahl, kann fast alles, auch speditieren+zerlegen = ICE Transport und Mittelmeerländer mit in den Zug für Regenetappen möglich+Vollgefedert+Gepäck mitgefedert (nicht schlechter als Delite Grey)).

Ich schreibe hier übrigens gerne meine Erfahrungen auf, kein Problem bezügl. Suchfunktion. Für ne weite Reise würde ich ne 2. Achse mitnehmen die kann nach meinem Verständnis fast jeder mit etwas Schraubergeschick einbauen, also auch in Littauen, Südafrika, etc. Mein Ritzel von der Rohloff hatte gerade den Tausch untersagt und musste aufgebohrt werden um es abzubekommen. So einen Ritzelabzieher haben in Köln ca. 5 Leute, das zum Thema Wartungsfreundlichkeit der Rohloff in der Praxis und im Aussland.
Viele Grüße Jürgen
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#102004 - 07/15/04 08:30 AM Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: AM/Jubilee]
fahrradklaus
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hallo jürgen
danke auch dir für deine hilfe deine beträge haben mich zu dieser sram überhaupt gebracht glaube auch daß sie unkompliziert ist....nur grüble ich noch über die sonstigen technischen eigenschaften der beiden räder nach...
nachdem ich wohl kaum bergtouren fahre glaube ich nicht daß ich die schaltungen welche auch immer allzusehr strapaziere was mich auch noch nachdenklich macht ist daß "mehr"gewicht der kombiniertenschaltung...
15,2kg oder 17,9 weiß aber daß man es nicht "gemalt"bekommt und muß auch einen kompromiss machen....
vielen dank daß du dir die zeit für mich nimmst..
gruß klaus
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Off-topic #102008 - 07/15/04 08:41 AM Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: fahrradklaus]
AM/Jubilee
Commercial Participant
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Hallo Klaus,
ich könnte ja jetzt gemein sein und Dich auf eine Probefahrt zum Moulton einladen. Das wiegt mit Gepäckträgern (sehr stabil !!!) 12,5 kg (geschätzt) und hängt fast alles ab. Alle (auch Forumsleute) die es gefahren sind hätten es direkt gegen ihre Reiseräder getauscht. Mein Vater mit 105 kg hat sich auch vor kurzem eines gekauft, nachdem ihm das delite grey zu lahm war. bei ebay gibts die manchmal so um 750 Euronen, neu ca. 1300.
Gruss Jürgen
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#102077 - 07/15/04 04:36 PM Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: AM/Jubilee]
Falk
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Zitat:
So einen Ritzelabzieher haben in Köln ca. 5 Leute,

der Abzieher ist bei mir im Bordwerkzeug, die, ich glaube, 30€ machen das Kraut auch nicht mehr fett. Im Feld habe ich ihn aber noch nicht gebraucht.
Falk
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