International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Gerhard O, alfaorionis, Igor, Larry_II, 7 invisible), 486 Guests and 724 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546343 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 55
veloträumer 55
Lionne 42
irg 41
panta-rhei 36
Topic Options
#1015310 - 02/14/14 08:02 AM Scheibe rechts - Problem?
panta-rhei
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,299
Underway in British Indian Ocean Territory

Liebe Scheibenfachmenschen,

Da es links eng wird an meiner geplanten Reiseradgabel (links kommt ein voluminöses Federelement hin): Gibts etwas, was von Seiten der Bremse/Nabe (!) dagegen spricht, diese rechts statt links zu montieren?

Vielen Dank für alle Infos!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1015313 - 02/14/14 08:08 AM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: panta-rhei]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo Panta Rhei,

wenn es möglich ist, sollte das klappen. Dass alles passen muss, setze ich voraus.

Ich würde bei der Nabe darauf achten, dass beidseitig der Scheibenbefestigungsgewinde (falls 6-Loch) gleich viel Fleisch ist. Bei gewichtsoptimierten Naben ist das nicht der Fall.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (02/14/14 08:09 AM)
Top   Email Print
#1015415 - 02/14/14 12:44 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: panta-rhei]
Behördenrad
Member
Offline Offline
Posts: 2,275
Moin,

ich bezweifel mal ganz grundsätzlich, dass das einfache "von links nach rechts legen" funktioniert, da die Bremssättel alle so konstruiert sind, dass die Scheibe rechts von der Befestigung an der Gabel durchläuft.

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, den Bremssattel am rechten Gabelholm an die Vorderseite zu verlegen. Damit würde er in der Montagelage um 180° gedreht und die Scheibe wäre wieder auf der "richtigen" Seite vom Bremssattel. Je nach Gabelkonstruktion muss man m. E. hierbei aber bedenken, dass die Bremskräfte dann nicht über die Befestigung in den Gabelholm "gedrückt" werden, sondern den Sattel vom Gabelholm wegziehen. Das dürfte von der Materialbelastung her gesehen, deutlich ungünstiger sein.
Bei Scheibenbremsen an Motorrädern hatte man Anfang der 1970-er ursprünglich auch die Montage vor dem Gabelholm angewandt. Die Ingenieure hatten aber vermutlich gute Gründe, von diesem Prinzip gegen Ende der 1970-er zügig wieder wegzukommen und die Bremssättel hinter den Holm zu legen - und das werden nicht aerodynamische Überlegungen gewesen sein.

Matthias
******************************

Top   Email Print
#1015421 - 02/14/14 01:29 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: Behördenrad]
Frawie
Member
Offline Offline
Posts: 551
In Antwort auf: Behördenrad

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, den Bremssattel am rechten Gabelholm an die Vorderseite zu verlegen.

Das habe ich auch schon mal gesehen: http://www.cotic.co.uk/product/roadrat
Top   Email Print
#1015433 - 02/14/14 02:23 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: Behördenrad]
toddio
Member
Offline Offline
Posts: 2,223
In Antwort auf: Behördenrad
Moin,

ich bezweifel mal ganz grundsätzlich, dass das einfache "von links nach rechts legen" funktioniert, da die Bremssättel alle so konstruiert sind, dass die Scheibe rechts von der Befestigung an der Gabel durchläuft.

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, den Bremssattel am rechten Gabelholm an die Vorderseite zu verlegen. Damit würde er in der Montagelage um 180° gedreht und die Scheibe wäre wieder auf der "richtigen" Seite vom Bremssattel. Je nach Gabelkonstruktion muss man m. E. hierbei aber bedenken, dass die Bremskräfte dann nicht über die Befestigung in den Gabelholm "gedrückt" werden, sondern den Sattel vom Gabelholm wegziehen. Das dürfte von der Materialbelastung her gesehen, deutlich ungünstiger sein.
Bei Scheibenbremsen an Motorrädern hatte man Anfang der 1970-er ursprünglich auch die Montage vor dem Gabelholm angewandt. Die Ingenieure hatten aber vermutlich gute Gründe, von diesem Prinzip gegen Ende der 1970-er zügig wieder wegzukommen und die Bremssättel hinter den Holm zu legen - und das werden nicht aerodynamische Überlegungen gewesen sein.

Matthias


Bei den Motorrädern ist es wie mit den Autos (und den Fahrrädern auch): Die Masse ist möglichst in die Mitte (und möglichst tief) zu konzentrieren.

Edited by toddio (02/14/14 02:24 PM)
Top   Email Print
#1015511 - 02/14/14 08:49 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: Behördenrad]
panta-rhei
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,299
Underway in British Indian Ocean Territory

Salut,

Erst mal vielen Dank für die Ideen!

In Antwort auf: Behördenrad


ich bezweifel mal ganz grundsätzlich, dass das einfache "von links nach rechts legen" funktioniert, da die Bremssättel alle so konstruiert sind, dass die Scheibe rechts von der Befestigung an der Gabel durchläuft.

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, den Bremssattel am rechten Gabelholm an die Vorderseite zu verlegen. Damit würde er in der Montagelage um 180° gedreht und die Scheibe wäre wieder auf der "richtigen" Seite vom Bremssattel.


Diese Zug / Druckproblematik ist mir jetzt erst klar geworden. Bin mir nicht ganz sicher, ob es Relevanz hat, das Lot ist Neusilberlot, das fester als das Grundmaterial ist. Hmmmmm, ich werde es nochmal durchdenken ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1015518 - 02/14/14 09:21 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: panta-rhei]
eisenbart
Member
Offline Offline
Posts: 109
Schau dir mal die Vorderbremse am Birdy Disc an!

Unbenannt von imagecell auf Flickr
Top   Email Print
#1015536 - 02/15/14 12:59 AM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: eisenbart]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wer hat denn diesen Murks gebaut? Der Sinn der Scheibenbremsausrüstung beim Birdy besteht doch gerade darin, die mehrfach gebogene mechanische Leitung, die sehr viel Kraft kostet, zu ersetzen. Mal abgesehen von der nicht möglichen selbsttätigen Nachstellung und dem auch noch an exponierter Stelle weit außen liegenden Nachstellhandrad.
Top   Email Print
#1015593 - 02/15/14 10:50 AM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: Falk]
eisenbart
Member
Offline Offline
Posts: 109
R & M baut an Serienrädern, meines Wissens nur hydraulsiche Bremsen an die disc Birdy´s



Riese und Müller Birdy Speed Disc von kuschelkustom auf Flickr

Ich hatte vor dem Disc eins mit Vbremse welches ich nicht so Tollbremsend befand!

# Somit wird der Schuldig der sein der die BB7 daran genagelt hat.
Top   Email Print
#1015605 - 02/15/14 11:36 AM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: eisenbart]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Hm- der Reifen ist etwas dick, aber ist es vielleicht eines der Jubiläumsbirdies mit Rennlenker?
Top   Email Print
#1015774 - 02/15/14 10:32 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: eisenbart]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Bist Du mit de Mühle schonmal gefahren? Sieht aus wie ausgepackt–fotografiert–wieder eingeschweißt. Meins ist etwas rustikaler:

Dafür aber auch allwetterfähig. Das Bremsproblem war genau der Grund für die Umrüstung vorn. Für die Sitzhaltung hat sich aus meiner Sicht aber das Hinterschieben durch Drehen der Sattelstütze mehr bewährt. Allerdings fehlt mir das Heldengen (und so ganz nebenbei auch das für Deppenkatastrophe).

@jan13, die Jubiläumsbirdys laufen auf 406er Laufrädern. Soweit ich weiß, gab es die nicht mit Bremszangenaufnahmen.
Top   Email Print
#1015780 - 02/15/14 10:59 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: Falk]
eisenbart
Member
Offline Offline
Posts: 109
Hi Falk,
auf dem Bild ist es neu ( 29. Dezember 2011 ) da hatte ich das Rad in DA geholt, gefahren wird es mal mehr und mal weniger, & ja Bleche müssen noch ran, Dynamolicht hab ich verworfen.

Ja son Lowrider brauch ich auch noch...
Top   Email Print
#1015781 - 02/15/14 11:02 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: eisenbart]
eisenbart
Member
Offline Offline
Posts: 109
Das ist übrigens das komplette rad zu der BB7

Unbenannt von imagecell auf Flickr
Auf´m Steuerrohr steht Pacific Cycles, was wohl ein indiz dafür ist das es in Asien gekauft ist.

In Antwort auf: jan13
Hm- der Reifen ist etwas dick, aber ist es vielleicht eines der Jubiläumsbirdies mit Rennlenker?


NEE..
das Jubiläums Birdy ist kein Monocoque, sonder die alte Rohrform, hatte keine disc.
Das was du wohl meinst ist das Race Disc

Edited by eisenbart (02/15/14 11:08 PM)
Top   Email Print
#1015782 - 02/15/14 11:06 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: eisenbart]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Echt? Der Mehrwert de Generatorbeleuchtung ist hoch, er macht den Unterschied zwischen »Spaßgerät« und »Verkehrsmittel« aus. Es gibt nur ein Problem, die einzige passende Nabe ist ein SON-XS 100S und die gibt es, weil es eine Sonderbauart mit abweichender Scheibenlage ist, nur bei r&m.

Verlangt eigentlich flickr diese seltsamen Bildunterschriften oder machen das die Jünger freiwillig?
Top   Email Print
#1015785 - 02/15/14 11:22 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: Falk]
eisenbart
Member
Offline Offline
Posts: 109
Die Bildunterschrift ist ein Code bzw. Link zu fotoseite, sie nennt denn Eigner des bildes und auf flickr kann man sehn ob man ein fremdes Bild wie, nutzen darf.


Du hast sicher Recht, ich mach als nächstes Bleche dran und Fahr im dunkeln weiter mit Batterielicht.

SON-XS 100S @ Hast du schonmal versucht denn über einen Radladen zu bestellen? oder woher ist die info? Die beschaffung sollte wirklich kein Problem für mich sein! die frage ob ich das will, weil Clean isses dann nimmer;)
Top   Email Print
#1015788 - 02/15/14 11:33 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: eisenbart]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Was heißt »clean«?
Praktisch oder »schön«, eins geht nur. Ich muss aber sagen, dass ich eine schwere Batterielampenallergie habe. Das Laufrad mit besagter Generatornabe sollten r+m-Händler bestellen können. Schmidt verweist jedenfalls an r+m. Meins hat Job in Dresden bekommen, seinerzeit sogar zusammen mit der Gabel als Nachrüstsatz.
Mein Birdy hat allerdings, weil es mein Montagefahrad ist, ziemlich viel Nachtbetriebssanteil. Außerdem muss es macken- und problemarm sein – und das ist es durch und durch.
Top   Email Print
#1015798 - 02/16/14 01:12 AM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: Falk]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,085
In Antwort auf: Falk
Praktisch oder »schön«, eins geht nur.

Auf die rituelle Behauptung deinerseits folgt der rituelle Widerspruch meinerseits, sowohl grinsend als auch mit dem Fuß aufstampfend.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1015842 - 02/16/14 09:30 AM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: iassu]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Das bekommt Deinem edlen Perserteppich aber gar nicht.
So ganz nebenbei hat es einen Grund, gelegentlich Anführungszeichen zu verwenden.
Top   Email Print
#1015924 - 02/16/14 12:36 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: Falk]
eisenbart
Member
Offline Offline
Posts: 109
Ja Falk, mit clean war Sauber gemeint. Die Lichtleitung muss man ja irgenwohin legen.
birdy wird bei mir nicht als Alltagsrad genutzt, benutz es nur wenn ich mt der Bahn fahr und dann noch weiter muss. meine beiden Alltagsräder haben beide Dynamolicht.


Ich hab noch ne Frage an den STARTER, was für eine Gabel ist / wird es denn???
Top   Email Print
#1015930 - 02/16/14 12:49 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: eisenbart]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Vorn macht die Leitung das Kraut nicht fett. Vergleichbar mit der Bremsleitung an der Gabel nach oben bis an den Lenkerschaft. Nach hinten kommst Du durch den Rahmen, am besten entlang der Bremsleitung über den Schwingendrehpunkt und dann dorthin, wo der Schluss einzubauen geht.
So, wie die Kiste auf den Bildern aussieht, wird es mit dem Eisenbahnfahren sowieso nichts. Du kommst nach den ersten drei Tropfen an wie die Sau aus der Suhle. Ich habe jedenfalls trotz Halbpreispass noch immer keine Regenschutzgarantie bei Bahnfahrten erhalten. Die Mitreisenden werden Schutzbleche sehr zu schätzen wissen.
Top   Email Print
#1015971 - 02/16/14 02:34 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: Falk]
eisenbart
Member
Offline Offline
Posts: 109
janeee...

Ich bin da auch wenns Funktionieren soll zu Schöngeistig zwinker

und bitte was ist ein halbpreispass und ein???

ps. wegen Suhle und Mitreisenden hab ich wenig Probleme, hab eine fast Wasserdicht Tasche fürs gefaltete rad, bevor jemand das Packmass erwähnt, 0,7 dm ist ist kein ding.
Top   Email Print
#1015979 - 02/16/14 02:59 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: eisenbart]
eisenbart
Member
Offline Offline
Posts: 109
Für Falk.

R & M Birdy Disc von kuschelkustom auf Flickr
Top   Email Print
#1016072 - 02/16/14 07:22 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: eisenbart]
panta-rhei
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,299
Underway in British Indian Ocean Territory

Hallo Eisenbart

In Antwort auf: eisenbart

Ich hab noch ne Frage an den STARTER, was für eine Gabel ist / wird es denn???


Es wird eine geschobene Schwinge mit ca. 50-90mm Federweg und integriertem Lowrider. Eigentlich wollte ich sie komplett mit 150mm bauen, aber ein befreundeter Rahmenbauer fand meine Konstruktion nicht ok. Daher nehme ich eine Salsa für dicke 622er, dreh sie um, löte eine Schwingenlagerung dran und baue eine seperate Schwinge. Wenn der Nachlauf nicht ZU klein werden soll (peile ca. 50mm an), ist damit natuerlich der Federweg begrenzt.
Der Rahmen dazu ist bereits weit fortgeschritten, im Wesentlichen fehlen die V-H Gebaeckträger und das Federbein, nebst Aufnahme.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1016123 - 02/16/14 08:47 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: eisenbart]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
ps. wegen Suhle und Mitreisenden hab ich wenig Probleme, hab eine fast Wasserdicht Tasche fürs gefaltete ra

Es ging mir ja auch mehr um den Dreck, den Du Dir selber mit Deiner schutzblechlosen Dreckschleuder auf Vorder- und Rückseite applizierst. Wenn der dann auf den nicht mehr abwaschbaren Plüschsitzen im Inneren von Reisezugwagen landet, findet das vermutlich wenig Beifall. Bei meinem Vogelvieh reicht schon, dass derzeit die Gummiverlängerung an hinteren Schutzblech fehlt.

Halbpreispass = BC50
Top   Email Print
#1016149 - 02/16/14 09:46 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: panta-rhei]
eisenbart
Member
Offline Offline
Posts: 109
In Antwort auf: panta-rhei


Es wird eine geschobene Schwinge mit ca. 50-90mm Federweg und integriertem Lowrider. Eigentlich wollte ich sie komplett mit 150mm bauen, aber ein befreundeter Rahmenbauer fand meine Konstruktion nicht ok. Daher nehme ich eine Salsa für dicke 622er, dreh sie um, löte eine Schwingenlagerung dran und baue eine seperate Schwinge. Wenn der Nachlauf nicht ZU klein werden soll (peile ca. 50mm an), ist damit natuerlich der Federweg begrenzt.
Der Rahmen dazu ist bereits weit fortgeschritten, im Wesentlichen fehlen die V-H Gebaeckträger und das Federbein, nebst Aufnahme.


OH, da bin ich gespannt.
Top   Email Print
#1016151 - 02/16/14 09:52 PM Re: Scheibe rechts - Problem? [Re: eisenbart]
panta-rhei
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,299
Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: eisenbart
In Antwort auf: panta-rhei


Es wird eine geschobene Schwinge mit ca. 50-90mm Federweg und integriertem Lowrider. ...


OH, da bin ich gespannt.


Ich auch. Wenns nicht klappt, und ichs überlebe teuflisch kaufe ich so eine .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print

www.bikefreaks.de