International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (Kekser), 625 Guests and 722 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98565 Topics
1550234 Posts

During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 88
iassu 56
Lionne 45
Juergen 37
Velo 68 36
Topic Options
#1014719 - 02/12/14 09:33 AM Camp Ergopower & Cantilever
Laiseka
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,360
Hallo,

welche Cantileverbremse empfehlt ihr für möglichst einwandfreien Einsatz in Kombination mit Camp. Centaur 9f Ergopower? Gibt es neben den original Camp Cantileverbremsen auch noch andere Bremsen (Mini V-Brake, Cantilever) die ihr empfehlt?

Vielen Dank!
Top   Email Print
#1014741 - 02/12/14 10:38 AM Re: Camp Ergopower & Cantilever [Re: Laiseka]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,927
Wenn der Rahmen Steig genug ist, sind 85mm Mini-V-Bremsen mit nicht zu weichen Bremsbelägen gut geeignet. Breitere Reifen als 37mm sind dann aber mit Schutzblech kaum möglich.

Cantis mit Ergopower habe ich nicht wirklich intensiv getestet. grundsätzlich sehe ich da aber kein Problem.
Top   Email Print
#1014772 - 02/12/14 12:27 PM Re: Camp Ergopower & Cantilever [Re: Laiseka]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,628
ich liebe Ergopower an meinem Rennrad.

Am Renn- und Alltagsrad würde ich sie nicht nehmen, weil sie sehr einseitig auf die Rennposition festgelegt sind - ein bißchen im Gegensatz zu Shimano-Rennbremsgriffen.
Top   Email Print
Off-topic #1014796 - 02/12/14 02:07 PM Re: Camp Ergopower & Cantilever [Re: schorsch-adel]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,628
Zitat:
Renn-
ich meinte "Reise-"
Top   Email Print
#1014918 - 02/12/14 09:30 PM Re: Camp Ergopower & Cantilever [Re: schorsch-adel]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,927
In Antwort auf: schorsch-adel
...weil sie sehr einseitig auf die Rennposition festgelegt sind - ein bißchen im Gegensatz zu Shimano-Rennbremsgriffen.
Wo (wie) denn das? Ist mir noch nicht aufgefallen.
Top   Email Print
#1014930 - 02/12/14 09:53 PM Re: Camp Ergopower & Cantilever [Re: thomas-b]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,628
aus der bequemen Oberlenkerposition (Hand auf den Bremshebeln) brauche ich bei Campa schon ordentlich Kraft zum Schalten auf die größeren Ritzel (in die andere Richtung gehts allerdings besser als bei Shimano). Bei Sohnemanns Shimano-Ultegra-Bremsschaltgriffen geht das leichter.

Aus der unteren Position des Rennlenkers schaltet sich Campa allerdings opti.

Ich halte von den Brems-Schalt-Kombis aber ohnehin nicht viel. Die mögen einen Sinn für Rennprofis ergeben (nur für die wurden sie entwickelt, damit beim Umgreifen keine Hundertstelsekunden verloren gehen) oder für Eisdielenparker, ansonsten ist man damit eher unflexibel, verknotet oder amputiert sich die Finger.

Edited by schorsch-adel (02/12/14 09:58 PM)
Top   Email Print
#1014983 - 02/13/14 05:43 AM Re: Camp Ergopower & Cantilever [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,183
Fahre Chorus Ergos und habe selbst mit Frauenhaenden keine Probleme aus der Bremsgriffhaltung aufs groessere Ritzel zu schalten.
Top   Email Print
#1014999 - 02/13/14 07:23 AM Re: Camp Ergopower & Cantilever [Re: Laiseka]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Ich fahre die 10-fach Centaur/Veloce mit Vbrake + Adapter am Alltagsgaul. Bremswirkung genügt mir. Vom Seilweg sehe ich keine größeren Unterschiede zu den alten Shimano-Sti, die neueren hab ich noch nicht ausprobiert.
Top   Email Print
#1015020 - 02/13/14 08:50 AM Re: Camp Ergopower & Cantilever [Re: mgabri]
Laiseka
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,360
In Antwort auf: mgabri
Ich fahre die 10-fach Centaur/Veloce mit Vbrake + Adapter am Alltagsgaul. Bremswirkung genügt mir. Vom Seilweg sehe ich keine größeren Unterschiede zu den alten Shimano-Sti, die neueren hab ich noch nicht ausprobiert.


Welchen Adapter und welche V-Brakes verwendest du?
Top   Email Print
#1015037 - 02/13/14 09:45 AM Re: Camp Ergopower & Cantilever [Re: Laiseka]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,927
Er meint sicher normal lange V-Bremsen (sind glaube ich 115mm oder 105mm lang) und den so genannten Travel Agenten. Das habe ich am LHT auch montiert um dort 42er Reifen und 55mm Schutzbleche nutzen zu können. Ist halt von der Montage fummelich und man sollte beachten das das Ding nur in einem begrenzten Winkel funktioniert.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (02/13/14 09:45 AM)
Top   Email Print
#1017613 - 02/21/14 06:47 PM Re: Camp Ergopower & Cantilever [Re: thomas-b]
Laiseka
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,360
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Gibt es eurer Meinung nach einen Unterschied bzgl. Bremsleistung etc. zwischen Mini V-Brake und Cantileverbremsen in Kombination mit STI bzw. Ergopower?
Top   Email Print
#1017726 - 02/22/14 08:50 AM Re: Camp Ergopower & Cantilever [Re: Laiseka]
LahmeGazelle
Member
Offline Offline
Posts: 835
Ich habe 20 Jahre alte Shimano Cantis mit ErgoPower. Funktioniert einwandfrei.

Gruß Gerhard
Top   Email Print
#1017727 - 02/22/14 08:52 AM Re: Camp Ergopower & Cantilever [Re: schorsch-adel]
LahmeGazelle
Member
Offline Offline
Posts: 835
Also ich bin vor Jahren von Unterrohr zu besagten ErgoPower übergegangen. Nicht allein bequemer sondern verkehrssicherer. Gerade wenn mit viel Gepäch unterwegs.
Gruß Gerhard.
Top   Email Print
#1017734 - 02/22/14 09:25 AM Re: Camp Ergopower & Cantilever [Re: LahmeGazelle]
eisenbart
Member
Offline Offline
Posts: 109
Ich hab mein neues Rad auch mit Cantis aufgebaut, bei mir sich wegne der reinenlehre avis shorty geworden.

Die Campa Cantis hatte ich ne zeitlang am Quervelo,
http://www.bike-discount.de/shop/k506/a100181/cx-cyclocross-bremsen-schwarz.html
bremst Ordentlich deutlich besser wie alte Mafac´s oder sonstige Oldschoolfrogs.


Mein tipp ist aber TRP revoX
http://www.bike-discount.de/shop/k506/a105777/revox-alu-bremsenpaar-schwarz.html

MiniV sind mit blechen immer schwierig zu Montieren, da würd ich lieber 90mm bremsen nehmen die sind zwischen Mini und normanlen V´s

In Antwort auf: Laiseka


Gibt es eurer Meinung nach einen Unterschied bzgl. Bremsleistung etc. zwischen Mini V-Brake und Cantileverbremsen in Kombination mit STI bzw. Ergopower?


Das kann man so nicht beantworden, Shimano und Campa haben beide in denn Jahren wo sie das sti bzw ergo System anbieten, mit dem zugeinholweg gespielt, so das bei gleicher Bremse ein 10 fach Duraace sti Hebel schlechter Bremst wie ein 9 fach duraace Hebel.

9f. Campa Funktioniert mit der oben genannten Campa Bremse gut.

Edited by eisenbart (02/22/14 09:33 AM)
Top   Email Print
#1020594 - 03/04/14 09:02 AM Re: Camp Ergopower & Cantilever [Re: Laiseka]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,236
In Antwort auf: Laiseka
Gibt es eurer Meinung nach einen Unterschied bzgl. Bremsleistung etc. zwischen Mini V-Brake und Cantileverbremsen in Kombination mit STI bzw. Ergopower?

Frage noch aktuell?

Ich bin am Reisecrosser erst Cantileverbremsen (Avid Shrty 4) gefahren, und nun habe ich Mini-V (Campagnolo Veloce). Alles mit denselben Hebeln (Ergopower Centaur 10fach, die Generation bis 2008 vor UltraShift). Die Bremsleistung ist mit den Mini-V wesentlich besser, das war schon bei der ersten Ausfahrt ganz deutlich spürbar.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1020603 - 03/04/14 09:30 AM Re: Camp Ergopower & Cantilever [Re: Toxxi]
Laiseka
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,360
Danke. Hab jetzt Shimano STI mit Tektro Canti Bremsen eingebaut.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de