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#10139 - 05/16/02 08:45 PM Wieviel Spiel bei Ritzelblock?/Helles Geräusch
Schneiderlein
Member
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Posts: 6
Hallo,

bin jetzt ganz dem Radfieber erlegen, habe mich in ein Stevens X6 verliebt, (fast) sofort gekauft und fliege auf ihm jetzt seit ein paar Tagen nur so dahin. Aber mal ein paar Fragen an die Experten hier:

a) Wieviel Spiel darf der Ritzelblock haben? Bei mir läßt der sich ca. 1–2 mm bewegen und »eiert« auch bei jeder Radumdrehung leicht hin und her. Beim Rollen ist zyklisch ein (leises) Geräusch zu hören (ein bißchen wie Schleifen), weiß aber nicht, ob es daher kommt.

b) Bei einem anderen Fahrrad (Ihr seht, es hat mich wirklich erwischt) ist bei jeder Kurbelumdrehung (auch ohne Last) ein sehr melodisch helles pling-pling zu hören, und ich bekomme ums Verrecken nicht raus, wo das steckt. Jemand Ideen?

Danke

Tapferes Scheniderlein
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#10143 - 05/17/02 05:34 AM Re: Wieviel Spiel bei Ritzelblock?/Helles Geräusch [Re: Schneiderlein]
Ringo
Unregistered
Hallo Schneiderlein,

ich fahr zwar "nur" Schraubblöcke (eher aus Zufall!) und das von dir beschriebene Spiel habe ich dort noch nicht bemerkt und denke, daß da irgendwo der Wurm drin steckt. Vielleicht ist daß letzte Ritzel oder der Verschlußring (oder wie auch immer das gute Stück heißen mag) nicht ordentlich festgezogen.Ich wohne auch in DD und wenn Du magst, so mehl mal, dann können wir die Sache besehen.
ringo.nolte@amd.com
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#10148 - 05/17/02 06:47 AM Re : Helles Geräusch [Re: Schneiderlein]
Fetzer
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Posts: 390
Zu b)

Wenn das pling-pling nur bei Kurbelbewegungen auftritt, dann versuchs mal mit Nachziehen der Kurbelschrauben. Wenn die Kurbel nicht wirklich fest auf der Tretlagerwelle sitzt, macht es Geräusche (die ich allerdings eher als knicks-knicks beschreiben würde).

Gruß

M.

P.S. Längeres Fahren mit losen Kurbeln (falls es das ist) ruiniert einem die Kurbelnaufnahme, da Kurbel aus Alu, Welle i.A. aus Stahl.
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#10311 - 05/20/02 02:26 PM Re: Re : Helles Geräusch [Re: Fetzer]
Helmut
Member
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Posts: 29
Ferndiagnosen sind nicht gerade leicht, noch dazu wenn es Geräusche sind, die beschrieben werden.
Eine weitere Möglichkeit für das "pling-pling":
Die rechte Kurbel streift bei jeder Umdrehung den Kettenwerfer, - kann vorkommen, wenn der - allerdings dann nur auf dem größten Kettenblatt - nicht genau eingestellt ist und zu weit nach außen steht. Falls es das sein sollte, dann einfach mit der Begrenzungsschraube am Werfer ein wenig zurückstellen.

Helmut
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#10334 - 05/20/02 08:35 PM Re: Wieviel Spiel bei Ritzelblock?/Helles Geräusch [Re: Schneiderlein]
Rene
Member
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Posts: 9
Hallo tapferes Schneiderlein,

ich habe einen Freund, der so ein ähnliches Geräusch bei jeder Umdrehung hatte wie du. Er tauschte schließlich sein Tretlager gegen ein neues... und das Geräusch war immer noch da...traurig

Bis er schließlich fest stellte, dass bei jeder Umdrehung der Schlüssel, der in seinem Kabelschlosses steckte, an den Rahmen schlug... grinsgrinsgrins

Frohes Suchen,
René
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#10454 - 05/22/02 08:56 AM Re: Wieviel Spiel bei Ritzelblock?/Helles Geräusch [Re: Rene]
Schneiderlein
Member
Topic starter
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Posts: 6
Hallo und Danke für Eure Tips.

Zu b) [Kurbel-plng-pling]:
Schlagende Schlüssel und gestreifte Umwerfer (hihi) konnte ich ausschließen (7-Gang-Nabe). Also habe ich die als eigentlich fest empfundenen Kurbelschrauben gelöst und neu angezogen. Das Geräusch war erstmal weg und aus dem „Mmh, hab’ ich eigentlich nicht so drauf geachtet …“ meiner Frau schließe ich jetzt mal, daß es tatsächlich daran lag.

Zu a) [Ritzelspiel]:
Habe inzwischen eingrenzen können, daß das schleifende Geräusch immer dann auftritt, wenn der Freilauf aktiv ist, d. h. die Kurbeln nicht mitdrehen. Genau dann eiert ja auch der Ritzelblock hin und her.
@Ringo: Was sind denn »nur Schraubblöcke«, die man »eher aus Zufall« hat?


PS: An welche Teile bzw. Schraubverbindungen neben Felgen und Bremsgummis gehört denn beim Fahrrad besser kein Fett?
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#10456 - 05/22/02 09:01 AM Re: Wieviel Spiel bei Ritzelblock?/Helles Geräusch [Re: Schneiderlein]
Mont Ventoux
Unregistered
Bei Schraubkränzen gibt es dieses "Eiern" bei zu grossem Spiel (kann korrigiert werden) und bei schlechter Fertigungsqualität.
Es ist halt so, dass die Zeit für Schraubkränze so langsam abgelaufen ist.
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