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#101126 - 07/12/04 08:59 AM
fahrradmanufaktur b-140
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hallo, mir wurde ein fahrradmanufaktur, modell b-140 angeboten. soweit ich erkennen kann, handelt es sich um ein älteres modell, jedoch noch in einem wirklich passablen zustand (wurde nicht viel genutzt).. weiss jemand, wann diese modellreihe gebaut wurde und wie z.b. der rahmen qualitativ einzustufen ist ? ich kann nichts finden über die modellhistorie der fahrradmanufaktur. danke für alle infos.
gruß frank
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#101129 - 07/12/04 09:10 AM
Re: fahrradmanufaktur b-140
[Re: f.hien]
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Hi Frank! Hoffentlich wurde dir nicht mein Fahrrad angeboten, welches ich gerade heute morgen zur Reparatur gebracht hab ;-)
Also: mein Rad ist ein B140 und wurde am 4.5.1994 geboren. Seitdem hält es fast 35.000km mich und das Wetter hier in Münster aus. Was ist alles verändert habe, kannst du in meinem Beitrage "Mein Fahrrad ist toll" lesen (30.09.2003). Ich weiss nicht, wie ich den Beitrag verlinken kann :-/
Ich bin echt zufrieden damit. Ein Fahrradverkäufer hat mir vor ca. 1 Jahr gesagt, es wäre aktuell mit dem T100 vergleichbar. Aber den Rahmen zumindest finde ich weit besser.
Wenn du noch fragen hast, ruhig zu
Hansi
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#101132 - 07/12/04 09:32 AM
Re: fahrradmanufaktur b-140
[Re: hdi]
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hallo, keine bange, dein fahrrad ist es bestimmt nicht. das t-100 ist doch das einfachste modell im manufaktur-programm und eher nicht als reiserad zu bezeichnen. das b-140 ist allein schon von der ausstattung höherwertig. es ist zwar die alte lx-gruppe montiert, die ist meiner erfahrung nach jedoch unverwüstlich. wenn du so gute erfahrungen gemacht hast, bestätigt dies ja meine kaufentscheidung. man hört ja viel gutes über die fahrradmanufaktur, jedoch meist bezogen auf die aktuellen modelle. ich werde weiter berichten, wenn ich das rad in meinem besitz habe. gruß frank
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#101157 - 07/12/04 11:47 AM
Re: fahrradmanufaktur b-140
[Re: f.hien]
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Moin, es gibt unterschiedliche Bauformen der B140-Serie (und der L140-Serie). Die alte Serie hat kein abgesenktes Oberrohr und ist (IMHO) leichter als die Variante mit abgesenktem Oberrohr. Der Unterschied zwischen der B-Serie und der L-Serie (abgesehen von den Komponenten) ist der gemuffte Rahmen bei der B-Serie! Ist ein hervorragendes Reiserad (abgesehen davon, daß es ein Hochrad ist )! Ciao, Andreas (der ein B140 mit L140-Komponenten zuhause verstauben läßt...)
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Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... | |
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#101166 - 07/12/04 12:03 PM
Re: fahrradmanufaktur b-140
[Re: gwynfor]
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danke für die infos. das besagte b-140 hat kein abgesenktes oberrohr, ist also dann noch die alte bauform. die ausstattung ist kompl. LX das einzige was mich nicht so überzeugt sind die bohr-yueh gepäckträger bzw. low-rider (kennt die jemand ?) aber mal sehen, vielleicht sind sie ganz o.k. wenn nicht montiere ich zumindest hinten einen tubus fly, den ich noch herumliegen habe.
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#101556 - 07/13/04 03:03 PM
Re: fahrradmanufaktur b-140
[Re: f.hien]
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Hi, ich bin's nochmal! Also: mein B140 hatte im Original nicht LX, sondern STX-Ausstattung, lediglich die Naben waren LX. Mittlerweile sind aber nur noch die Vorderradnabe, die Kurbel, das Schaltwerk und die Kettenblätter übriggeblieben. Hinterradnabe ist beim Felgenwechsel getauscht worden, die Bremsen hab ich gegen HS33 getauscht. Und der Bor Yueh-Gepäckträger hält auch schon seit 10 Jahren, allerdings hauptsächlich mit Officebag und nur ab zu für Speditionszwecke. Vorne war im Originalzustand kein Lowrider montiert und ich hab mittlerweile auch 2 minderwertige verheizt. Seit gestern hab ich ein neues Tretlager, jetzt ist mein Fahrrad wieder toll (sh. Posting vom 30.09.03) Hansi
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#101645 - 07/13/04 07:35 PM
Re: fahrradmanufaktur b-140
[Re: f.hien]
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Hi. das einzige was mich nicht so überzeugt sind die bohr-yueh gepäckträger bzw. low-rider (kennt die jemand ?) aber mal sehen, vielleicht sind sie ganz o.k. wenn nicht montiere ich zumindest hinten einen tubus fly, den ich noch herumliegen habe.
Ja, die kenne ich, zumindest den Gepäckträger. Meiner ist durch die Ortliebs (Backroller, 40 Liter) schon etwas verbogen, ich würde nicht nochmal mehr als 20 Kilo (10 pro Seite) dranhängen wollen. Die Biegung ist in den mittleren Seitenstreben und läuft zum Rad hinein, ist aber (noch) nicht kritisch. Egal, nächstes Jahr wird mein Reiserad wohl sowieso durch ein Norwid ersetzt... Ciao, Hoin.
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#106481 - 08/05/04 09:35 AM
Re: fahrradmanufaktur b-140
[Re: hdi]
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hallo, ich hab das b-140 jetzt seit ca. 2 wochen in meinem besitz und bin äusserst zufrieden. die gepäckträger habe ich ausgetauscht gegen tubus und die marathon sport-reifen gegen conti sportcontact. die marathons hatten zwar fast keine abnutzung, da da rad so gut wie überhaupt nicht gefahren wurde, zeigten aber blasen an den seitenwänden. scheint ein typisches schwalbe-problem zu sein. das rad steht da wie neu, noch nicht mal das ritzel hinten ist mit kettenöl verschmiert. keine kratzer, keine gebrauchsspuren, alles top. die ausstattubg ist lx 8-fach, nur der umwerfer stammt aus der stx-rc-gruppe. das gesamtgwicht des rades fahrfertig incl. air-zound, 3 flaschenhaltern und luftpumpe beträgt 14,7 kg. das ideale rad für lange touren auf befestitgten strassen. es wird mein trek 950 mtb, das ich zum reiserad umgebaut habe, ideal ergänzen. das einzige, was ich noch ändern werde, sind die bremsen. die lx-cantilever kommen doch nicht an die magura heran.
wollte gerne noch ein foto zeigen, leider klappt das nicht, da ich keine homepage habe, auf die ich verweisen kann.
gruß frank
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#106520 - 08/05/04 11:21 AM
Re: fahrradmanufaktur b-140
[Re: Hoin]
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Christian SK
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Hallo,
ich habe auch ein Trek 950 und überlege es reisetauglicher umzurüsten. Alternativ wollte ich mir ein VSF T100 zulegen, mehr kann ich mir derzeit leider nicht leisten.
Wie fährt sich das VSF im Vergleich zum Trek? Mir ist klar, dass der Vergleich ja überwiegend auch von den verbauten Teilen abhängt, trotzdem würde mich Dein Urteil sehr interessieren.
Wie hast Du das Trek den modifiziert?
Vielen Dank
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#106538 - 08/05/04 12:17 PM
Re: fahrradmanufaktur b-140
[Re: Anonymous]
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hallo, die sitzpositionen auf trek bzw. b-140 habe ich durch entsprechende einstellung von vorbau und sattel weitgehend angeglichen. das b-140 fühlt sich auf asphalt bzw. guten strassen agiler an, die lenkung spricht ebenfalls etwas direkter an. insgesamt durch die geneigte sitzposition und die gesamte geometrie recht sportlich zu fahren, erinnert mich schon ein bisschen an mein rennrad. mit dem trek 950 bin ich aber auch nicht schlechter unterwegs, auch nicht auf asphalt. die etwas schwereren laufräder machen sich beim beschleunigen etwas bemerkbar, aber ich erreiche in etwa die gleichen durchschnittsgeschwindigkeiten wie mt dem manufakturrad. auf dem trek kommt es mir etwas bequemer vor, da ich einen breiten syntace-lenker und biogrip race-griffe montiert habe. das b-140 hat einen hornlenker. das von dir angesprochene vsf t-100 ist meiner meinung nach eher ein stadtrad mit etwas aufrechterer sitzhaltung. ich würde in jedem fall mal probesitzen.
die änderungen , die ich im lauf der zeit an meinem trek 950 vorgenommen habe sind:
reifen vorne schwalbe marathon 25 x 1.9 zoll hinten conti city contct 26 x 2,1 sattel: specialized body geometry vorbau: syntace vro-stem (verstellbar) lenker: syntace ecolite mit hörnchen pedale: ritchey spd-clickies gepäckträger: esge tournee glidesystem low-rider: esge mondial gabel: original starrgabel von trek (serienausstattung) bremsen: magura hydro, modell john tomac schaltung: komplett xt incl. xt-daumenschalthebel (die alten) beleuchtung: zinkens dynashoe dynamo/lampenhalterung mit union scheinwerfer 3 watt, axa hr traction dynamo, hinten b&m dtoplight permanent und catey e blinklicht (beide batteriebetrieben) kunststoff-radschützer von sks bzw. hebie hebie-seitenständer, b&m cyclestar - rückspiegel
der rahmen ist noch die alte bauform von trek, cromoly stahl komplett in muffen verlötet und schwarz lackiert. meiner meinung nach in dieser ausstattung ein spitzenreiserad für jedes terrain. ich kann dir nur empfehlen, dein rad entsprechend umzurüsten. wenn du mehr wissen willst, schreib mir.
gruß frank
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#106539 - 08/05/04 12:24 PM
Re: fahrradmanufaktur b-140
[Re: f.hien]
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Christian SK
Unregistered
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Hallo f.hien,
vielen Bank für die Info. Den specialized body geometry habe ich auch montiert. Bist Du damit zufrieden? Bei längeren Touren habe ich das Gefühl er ist doch nicht so optimal. Überlege ihn gegen einen Brooks einzutauschen.
Danke für die Antwort.
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#106541 - 08/05/04 12:33 PM
Re: fahrradmanufaktur b-140
[Re: Anonymous]
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hallo, ich habe den specialized bg comfort-plus montiert. der ist relativ breit und straff gepolstert., hat auvh zusätzliche geleinlagen. normalerweise halte ich nichts von geleinlagen, aber speziell dieses modell ist für meinen hintern wirklich optimal. finde ihn sehr komfortabel, auch bei > 100 km (habe ich bis jetzt 2 mal ausprobiert) brooks hatte ich früher drauf, den conquest mit federn. konnte mich nie damit anfreunden. danach montierte ich einen brooks professional von meinem alten rennrad. der ist ebenfalls hervorragend und ist nun auf dem b-140 drauf (daher nun der spec. auf dem trek). es fällt mir schwer, einen sieger zu nennen. sowohl der bg comfort plus als auch der professional verursachen bei mir keinerlei sitzbeschwerden. der professional war auch vor ein paar jahren, als ich ihn kaufte, von anfang an bequem. die einfahrzeit war noch keine 50 km, dann hat es gepasst. habe ihn nur 1 mal im jahr mit ganz wenig proofide sattelfett eingerieben, das wars.
gruß frank
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