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#1010715 - 01/29/14 09:42 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Spargel]
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Sie könnten sich aber um die Tretlagerwelle wickeln. GRAUENVOLL !!!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1010718 - 01/29/14 09:51 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Spargel]
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...und selbst wenn gehen da vernünftig platzierte Speichen nicht im Weg um. *kopfkratz* Das verstehe ich grammatikalisch nicht... Ich habe genau wie Andreas die Befürchtung, dass die runterrutschen und ans Tretlager kommen. Nun gut, die Welle läuft i.d.R. nicht frei, sondern ist irgendwie gekapselt, aber schön finde ich den Gedanken nicht. Gruß Thoralf
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#1010720 - 01/29/14 10:02 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Toxxi]
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...und selbst wenn gehen da vernünftig platzierte Speichen nicht im Weg um. *kopfkratz* Das verstehe ich grammatikalisch nicht... Sorry, kann keine norddeutsche Grammatik.
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#1010728 - 01/29/14 10:30 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Spargel]
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Kannst du es mit anderen Worten erklären? Ich verstehe leider nicht wirklich, was "gehen nicht im Weg um" bedeuten soll...
Heißt das, dass die Speichen an den Flaschenhalterösen nicht vorbeipassen und nur maximal bis dort hin rutschen können?
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#1010736 - 01/29/14 10:40 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Toxxi]
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Nein, dass sie problemlos vorbeipassen und ggfs sogar Platz für eine lange Schraube ist, die Speichen sind ja dünn und mit eher zwei als einem Korken gut in seitlicher Richtung zu fixieren.
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Edited by Spargel (01/29/14 10:41 AM) |
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#1010823 - 01/29/14 02:35 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: silkroad]
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Mit so etwas wäre ich vorsichtig. Auch innerhalb Mitteleuropas kann man trotz dichtem Werkstattnetz in Ersatzteilnot geraten. Es ist zwar schon gut 20 Jahre her, und es waren auch nicht die Speichen, sondern die Reifen. Bei der Kontrolle vor der Tour war nicht zu sehen, jedenfalls nicht ohne Demontage, dass ein Reifen kurz vor dem Aufreißen der Flanke war. Das zeigte sich, wie sollte es anders sein, irgendwo draußen in den Feldern der Bretagne. Ersatzschlauch und Gewebeband für die Notreparatur waren zur Hand. So kam man wenigstens auf eigener Achse zum Etappenziel. Frustrierend war das Besorgen von Ersatz. Überall hieß es, das ich keine französische Größe. Dabei war es keine der damaligen typisch deutschen 26"/28" reifen, sondern ein Rennrad. Ich hatte von den Felgen vorher die ETRO-Maße rausgesucht, und die von dem rennrad sollte es auch in Frankreich geben. Im Katalog von Michelin gab es auch für eine der beiden für die Felge möglichen Reifen einen Eintrag. Nur nutzt das nichts, wenn der Laden sie nicht auf Lager hat. Erst etliche Läden später am Folgetag hatten wir dann doch Glück. (War in Quimper, dass etwas größer ist.) Soviel zu der Einbildung, das man in Europa so etwas nicht braucht. Man denkt zu gerne in der Kategorie Autowerkstatt, wo die Ersatzteilbeschaffung tatsächlich gut geregelt ist. Nur sieht das bei dem Hobbygerät Fahrrad leider etwas anders aus.
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#1010908 - 01/29/14 06:23 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: nochnrobert]
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In Antwort auf: Mike42 In der Sattelstütze, mit einem Weinkorken fixiert.
Ich dachte das wär der klassische Aufbewahrungsort schlechthin. Hallo, das hört sich ja interessant an, habe ich noch nicht gehört. Ok, ich bin auch noch nicht so lange dabei :-) Vielleicht mag ja einer von euch mir das bitte erklären: wie genau funktioniert das? Einen Korken im Sattelrohr versenken (ist dieser so Dick, dass man ihn reinstopfen muss und dieser dann bis ans Ende seiner Tage dort drin bleibt?) und dann die Speichen nachschieben? Klappert das auf der Fahrt nicht? Oder werden die Speichen vorne und hinten in Korken gesteckt, sodass kein Klappern möglich ist und die Korken zudem nur so dick sind, dass man sie einfach wieder heraus bekommt? Schonmal danke! :-) Viele Grüße Chris
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#1010920 - 01/29/14 07:02 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: ChristianCW]
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Bei mir ist die Sattelstütze nicht lang genug um die Speichen komplett verschwinden zu lassen. Ich hab den Korken daher angekerbt und lasse die Speichen rausstehen. Zusätzlich sind die Speichen in so eine dünne Schaumstofffolie eingewickelt, damit nichts klappert. Die letzten paar mm des Korkens schauen noch raus, man kann ihn also einfach rausziehen.
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#1010956 - 01/29/14 09:12 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Mike42]
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Ich würde den Platz eher verwenden, um etwas Geld dort zu verstecken. Wobei auch sicher beides dort Platz findet.
Das mit dem Korken finde ich eine gute Idee.
Gruß Renata
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#1010962 - 01/29/14 09:37 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: ]
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Habe schon mehrfach gehört, dass der Stein nicht so stabil sein soll. Man erzählte mir in Großbritannien, dass es aber einen stabileren Nachbau geben solle. Ich weiß aber nicht wie das Ding heißt und daher auch nicht, wo man diesen bekommt. Entschuldigung, wenn ich hier völligen Nonsens verzapfe, aber lest das mal unter dem Gesichtspunkt Stein=Fels/Kiesel/Granit (etc.) Ich schmeiß mich weg! Sorry, mir ist schon klar, dass es ein Hersteller für ein Abziehtool ist. Wollte niemanden Ärgern, nur eventuell den Tag erheitern. Schätze alle eure Beiträge vor allem für den realen Input zum Thema Fahrrad. Nur manchmal ist auch die Situationskomik Top! Grüße Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1010998 - 01/29/14 11:27 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Toxxi]
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Sattelstütze wäre mir viel zu aufwändig... Was ist da groß aufwändig? Inbus lösen, (Sattel mit) Stütze rausziehen, Korken aus Stütze ziehen. Es kommen saubere Speichen mit Nippeln zum Vorschein. Schlussfolgerung 1: Du bist mit dem Rad nicht viel gefahren. Oder warum sonst hält ein Laufradsatz 20 Jahre? Rekordverdächtig war's nicht, das stimmt, und nach einigen 10.000 km waren dann andere Räder dran. Dann waren aber vier Felgen von den beiden Laufradsätzen durch, und ich hab mangels besseren Wissens nur die Felgen ersetzt, nicht auch die Speichen. Das erklärt dann wohl auch den Speichenbruch. Schlussfolgerung 2: Am Vorderrad ist kein Nabendynamo. Ansonsten wäre die Speiche für vorn deutlich kürzer als für hinten. Ja, ich glaub da (1990) hatte ich die Phase der Speichendynamos grad hinter mir und fing das Experiment Walzendynamo an...
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#1011015 - 01/30/14 05:54 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: nochnrobert]
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Inbus lösen, (Sattel mit) Stütze rausziehen, Korken aus Stütze ziehen. Also das finde ich nun deutlich aufwändiger als die Speichen einfach aus der Tasche zu ziehen. Außerdem fehlt noch ein wichtiger Punkt: die Sattelstütze muss auch wieder rein und festgeschraubt werden. Es kommen saubere Speichen mit Nippeln zum Vorschein. Ich finde es sehr erstaunlich, dass sich die Nippel während der Fahrt nicht losrütteln. Fixierst du die irgendwie? Gruß Thoralf
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#1011030 - 01/30/14 07:29 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Toxxi]
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Naja, ein wenig aufwendiger ist das schon. Aber wie oft macht man das denn? Alle paar Jahre mal. Und im Gegenzug hat man die Speichen wirklich immer (!) dabei und kann sie nicht vergessen.
Ich habe aus dem von Dir genannten Grund die Nippel nicht in der Sattelstütze. Die sind im normalen Werkzeug.
Ich habe den Korken ebenfalls eingekerbt und in die Kerbe die Speichen mit dem Bogen nach oben (sprich Richtung Sattel) eingelegt und mit Tesaband fixiert. Auf diese Weise sind die Speiche wahrscheinlich schon seit 20 Jahren aufbewahrt.
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#1011037 - 01/30/14 07:55 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: kawa9999]
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Auf längeren Reisen nehme ich immer ein Zeltbogensegment als Reserve mit - da stecke ich die Ersatzspeichen rein und klebe das Gestängerohr an den Enden mit Isoband zu.
Viele Grüße / Micha
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#1011044 - 01/30/14 08:05 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: FordPrefect]
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Und wo bringst Du das Ganze unter, Micha?
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#1011283 - 01/30/14 06:02 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: rayno]
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Ich denke bei den restlichen Zeltstangen. Micha wird ja nicht die Ersatzstange ohne das restliche Zelt mitführen rainer*
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#1011355 - 01/30/14 08:54 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: hopi]
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Hallo,
ich nehme gerade auch auf kurzen 1 Woche-Touren immer Speichen mit. Ich fände es zu schade, von den wenigen Tagen noch einen zu verlieren, weil man noch Speichen organisieren muss. Befestigt werden sie mit Klebeband am Sattelrohr und bleiben zumindest in der Sommerzeit dran. Gebraucht habe ich sie über die vielen Jahre schon immer wieder mal. Insbesondere wenn ein Laufrad schon einige Jahre alt ist. Dann halten die Speichen im täglichen Betrieb noch, wenn dann aber zur Tour das Gepäck dazu kommt, reißt schon mal eine. Grüße aus dem Norden HeinHH
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#1011375 - 01/30/14 09:22 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Toxxi]
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Inbus lösen, (Sattel mit) Stütze rausziehen, Korken aus Stütze ziehen. Also das finde ich nun deutlich aufwändiger als die Speichen einfach aus der Tasche zu ziehen. Welche Tasche? Mein Rad hat keine fest eingebauten Taschen. Und summier doch mal 20 Jahre Speichen in Taschen einpacken, so dass sie nichts kaputt machen, auf. Ich finde es sehr erstaunlich, dass sich die Nippel während der Fahrt nicht losrütteln. Fixierst du die irgendwie? Mittels Schwerkraft. Die Nippel waren immer noch handfest angezogen. Ich vermute, ich hatte sie nach oben zeigen lassen. Hätten sie sich gelöst, wären sie auf dem Korken in der Sattelstütze zum liegen gekommen.
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#1011681 - 01/31/14 04:49 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Martina]
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Ich hatte allerdings auch den Eindruck, dass bei uns auch der Haken, mit der man die Speiche in der Nabe befestigt war ein Problem darstellte. Entweder hat er sich verbogen oder er ist verrutscht, so genau weiß ich das nicht mehr (wie gesagt, die letzte Erfahrung mit Notspeichen liegt lange zurück), jedenfalls schien auch an dieser Stelle die Spannung auf Dauer nachzulassen. Das kenne ich in der beschriebenen Form ebenso. Vielleicht hat es auch was mit der Art des Nabenflansches zu tun, jedenfalls ist der Haken relativ schwach und hält keine vernünftigen Spannungen aus. Ein anderes Mal ist mir das Drahtkabel aus der Verbindungshülse zum Gewinde rausgerutscht. In beiden Fällen war es hinten auf der Antriebsseite, wo eine höhere Speichenspannung erforderlich war. Das was die Notspeiche noch ausgehalten hatte brachte die Felge nicht in Form, hatte also keinen merkbaren Effekt. Grüße, zaher
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#1011729 - 01/31/14 07:39 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: zaher ahmad]
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Das kenne ich in der beschriebenen Form ebenso. Vielleicht hat es auch was mit der Art des Nabenflansches zu tun, jedenfalls ist der Haken relativ schwach und hält keine vernünftigen Spannungen aus. Ein anderes Mal ist mir das Drahtkabel aus der Verbindungshülse zum Gewinde rausgerutscht. In beiden Fällen war es hinten auf der Antriebsseite, wo eine höhere Speichenspannung erforderlich war. Das was die Notspeiche noch ausgehalten hatte brachte die Felge nicht in Form, hatte also keinen merkbaren Effekt.
Es ist wirklich seltsam, dass Ihr die gleichen Probleme mit der Notspeiche habt, während sie bei mir problemlos ihren Dienst verrichtet hat. Ich konnte damit sowohl den Seitenschlag ausgleichen als auch über längere Zeit mit normaler Belastung fahren. Der Haken hat sich hierbei nicht verbogen und dabei wurde die Speiche ausschließlich auf der Antriebsseite verwendet. Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Anbieter für Notspeichen? Ich werde die Notspeichen ja nicht mehr brauchen (zumindest nicht für mein Reiserad). Aber ohne Ersatzspeichen würde ich nicht auf Reisen gehen wollen.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (01/31/14 07:40 PM) |
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