aufgrund des geringeren Abstandes der Pedalen zueinander (Q-Faktor) möchte ich gerne eine Rennradkurbel an meinem Rohloff-Rad fahren. Damit kann keine 54er Kettenlinie mehr erreicht werden, die aber empfohlen wird. Meine Frage: Hat eine unpassende Kettenlinie außer höherem Materianverschleiß noch weitere Auswirkungen? Ein höhrer Verschleiß ist natürlich nicht schön, würde ich aber in Kauf nehmen.
das ist kein großes Thema, der Verschleiß ist nicht nennenswert größer. Einfach das Kettenblatt außen montieren. Der Rahmen sollte natürlich Rennradkurbeln erlauben, das ist oft nicht der Fall.
bei zu schwach gespannter kette, kann diese bei abweichender kettenlinie vorne-hinten herunterfallen. falls die kette korrekt gespannt ist, oder ein kettenspanner verwendet wird, passiert das aber so gut wie nie. zum beweis fahren einige im forum zwei oder sogar drei kettenblaetter mit einer nabenschaltung plus kettenspanner - offenbar problemlos.
Danke schon einmal für die Antworten, klingt ja ganz zuversichtlich. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass auch ich bei der Rohloff mit zwei Kettenblättern und Kettenspanner fahre.
Guck auf den Abstand der Kettenblätter und Kurbelenden zu den Kettenstreben. Passt er, ist es gut. Wenn nicht, dann kannst Du die Rennradkurbeln vergessen.