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#1006709 - 01/18/14 06:30 PM
Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
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Hallo!
Ich möchte mir einen möglichst stabilen und belastbaren neuen Laufradsatz anschaffen, und fange mal mit den Naben an.... Verwendet werden sollen (aller Warscheinlichkeit nach) DT Swiss Alpine III Speichen, vorne und hinten. Bei den Felgen bin ich mir noch unsicher (damit vielleicht später/ verwendet werden allerdings Felgenbremsen).
Aber nun zu den Naben:
- was könnt Ihr mir empfehlen, eher die White Industries MI-5, oder die DT Swiss DT 540? - habt Ihr zu genannten Felgen Erfahrungen sammeln können? - zu welchen Naben würdet Ihr mir raten?
Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge! Grüße, bezel
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#1006730 - 01/18/14 07:16 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: bezel]
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Auch wenn ich gerade etwas von einem Problem mit der Nabe schrieb (alte White Industries), kann ich die Nabe empfehlen, allerdings nicht zu dem Preis. Für das Tandem habe ich mir aber gerade einen günstigen 40 Loch White-Industries Nabensatz besorgt. Dei Verarbeitung, insbesondere das Finish hat mich begeistert (meine bisherigen waren immer Gebrauchtkauf).
Grüsse
Christian
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#1006790 - 01/18/14 09:09 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: bezel]
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Ich fahre am Stadtrad den Vorgänger der White (mit Zylindrischem Mittelteil) die sind schon recht robust und haltbar. Die Dichtung ist eher Mittel und die Lager müssen durchaus mal ausgetauscht werden. Das geht aber ohne Probleme wenn man die Lager da hat.
Eine 540 habe ich im Lastenrad dort ist sie unauffällig, hat aber auch nicht sonderlich viele Meter runtergelaufen. Subjektiv macht der Flansch an der DT einen etwas robusteren Eindruck.
Nur meine 2 Taler.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Edited by Auberginer (01/18/14 09:09 PM) |
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#1006835 - 01/18/14 10:54 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: bezel]
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Eigentlich gibt es zu beiden Naben hier im Forum genug Informationen. Aber noch mal weil es so schön ist. DT Swiss Alpine III und die 540er sind auf einander abgestimmt. Bei Extremanwendungen kann das von Vorteil sein.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1006893 - 01/19/14 08:53 AM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: Tanbei]
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Auf einen Unterschied zwischen den beiden Naben möchte ich hinweisen: Im Freilauf geht die WI superleicht, die 540 super schwer. Ergebnis des verschiedenen Freilaufprinzips.
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#1007043 - 01/19/14 04:07 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: bezel]
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Fährt jemand die White Industries MI-5 oder die DT Swiss DT540 ?
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#1007044 - 01/19/14 04:16 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: Tanbei]
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Eigentlich gibt es zu beiden Naben hier im Forum genug Informationen.
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#1007062 - 01/19/14 05:23 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: bezel]
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Sachma, ließt du auch was die Leute schrieben?
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#1007118 - 01/19/14 07:13 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: rayno]
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Wie laut ist der Freilauf der WI Naben, kann man das verallgemeinern? Ich muss mir ein neues HR Laufrad aufbauen zu lassen und würde gern weg von den Shimano Naben. Die sind allerdings super leise, was ich mag.
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#1007122 - 01/19/14 07:18 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: Seltsamkeit]
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Die White sind lauter als Shimano.
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#1007169 - 01/19/14 08:47 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: Auberginer]
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Wieviel dB? Nein im Ernst, ist es "erträglich"; ich mag nicht wie die bunten Flattermänner auf Ihren Kunststoffrädern bei der Sonntagsrunde kilometerweit gehört werden.
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#1007176 - 01/19/14 09:01 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: bezel]
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Hallo, also wenn es wirklich stabil sein soll, würde ich auch die Naben von Phil Wood in Betracht ziehen. Ich hab eine im Hinterrad, sind wunderschön und so wie ich es gelesen habe, mit das Beste was man für Geld kaufen kann. Grüße, Steffen
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#1007186 - 01/19/14 09:28 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: stefforo]
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Wie laut die Nabe ist, ist für mich nicht so wichtig, wesentlicher, wie belastbar und zuverlässig sie ist, auch wie leicht sie evtl zu reparieren/ auseinander zu montieren ist.
Aber zu angesprochener Phil Wood: gibt es einen Laufradhersteller, der diese Naben verbaut?
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#1007191 - 01/19/14 09:35 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: Seltsamkeit]
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Wieviel dB? Nein im Ernst, ist es "erträglich"; ich mag nicht wie die bunten Flattermänner auf Ihren Kunststoffrädern bei der Sonntagsrunde kilometerweit gehört werden. Dann wirst Du wohl bei der Shimano-Technik bleiben müssen. Alternativ noch Campagnolo, obwohl die schon deutlichere akustische Rückmeldung geben, ob der bunte Flattermann hinter einem nur locker rollen lässt, oder richtig mittreten muss. Die "klassische" Sperrklinkentechnik von Shimano ist am leisesten, die Zahnscheiben-Technik macht Krach, am edelsten bei Chris King-Naben. Aber auch WI, Tune, Hope, DT Swiss/Hügi sind akustisch nicht zu überhören. Matthias
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#1007197 - 01/19/14 09:39 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: Behördenrad]
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Nochmals. es geht doch nicht darum, wie "laut" eine Nabe ist (mir jedenfalls nicht).
Wer verbaut angesprochene Phil Wood? Welche der von PW angebotenen Naben sind zu empfehlen?
Aber auch, fährt jemand mit den WI MI-5 oder DT 540-Naben?
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#1007201 - 01/19/14 09:47 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: Behördenrad]
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Dann wirst Du wohl bei der Shimano-Technik bleiben müssen.
Die Dt Swiss Naben sind wenn man sie mit dem richtigen Fett versorgt kaum zu hören. Richtig ist aber auch das der zustand nicht ewig anhält, dann muss ab und an mal doch ein Hauch neues Fett auf die Zahnscheiben.
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Edited by Tanbei (01/19/14 09:47 PM) |
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Off-topic
#1007203 - 01/19/14 09:50 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: bezel]
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... es geht doch nicht darum...(mir jedenfalls nicht) Das ist hier wie am FKK Strand. Jeder darf alles sehen und jeder darf alles zeigen. Bzw hier kann jeder themenbezogenes erfragen bzw. seinen Senf beisteuern. Sei froh, dass (dank Stabilbauweise und Scheibenbremsaufnahme) der Faden noch nicht gekapert wurde.^^
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#1007241 - 01/20/14 07:34 AM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: Seltsamkeit]
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Ich fahre die WI im Wechsel mit XT und XTR. Ein nennenswerter Unterschied im der Laufstärke ist mir nie aufgefallen. Mit Abstand am angenehmsten empfinde ich das recht dezente Geräusch, das die WI-Nabe im Freilauf von sich gibt.
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#1007246 - 01/20/14 08:04 AM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: rayno]
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Danke Euch für die Info´s.
Bei WI hab ich eine neue Nabe mit Centerlock Aufnahme entdeckt, die CLD. Weißt jemand ob es dazu, ähnlich wie bei schmidt´s SON, eine Abdeckkappe gibt? Ich will/muss das Laufrad vorerst an der Felge noch bremsen, möchte aber schon vorgreifen wenn ich mal auf Scheibenbremse umsteige. Am Vorderrad bei besagtem SON hab ich die Variante mit der Kappe, find ich recht gelungen. Leider gibts die WI CLD Nabe nur in 135mm, dass ist auch noch so ein Knackpunkt. Mein momentaner Surly Crosscheck Rahmen nimmt beide Breiten, Rennrad sowie MTB, auf; die anderen klassischen Randonneur Rahmen wohl eher 130mm.
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#1007283 - 01/20/14 09:17 AM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: Seltsamkeit]
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Wieviel dB? Nein im Ernst, ist es "erträglich"; Ja, wobei wir hier nur die MI6 haben. Es ist zwar lauter als Shimano, kommt aber nicht an das geknatter einer Hügi/DTsowieso ran. Auch nicht an das nervige Surren einer Chris King. Ich würde es auch leiser einschätzen als Campa alt. Campa neu ist ja Novatec.
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#1008637 - 01/23/14 07:01 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: bezel]
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Gibt es noch weitere Meinungen/ praktische Erfahrungswerte zu angefragten Naben (WI MI-5 / DT 540)?
Welche würde Ihr bevorzugen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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#1010552 - 01/28/14 07:48 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: bezel]
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Fährt niemand die MI-5 oder DT540er Nabe?
Wie sieht es mit der Reparaturanfälligkeit, auch im Vergleich zu Shimano XT-Naben aus? Und, lassen sich die White Industries (MI-5) oder DT-Swiss (DT540) "leichter" reparieren, als die Shimano Naben?
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
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#1010573 - 01/28/14 08:15 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: bezel]
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Fährt niemand die MI-5 oder DT540er Nabe?
Doch! Ich z.B. Kann Dir aber trotzdem nicht helfen, denn mir ist bisher weder eine WI, noch eine DT kaputt gegangen; auch keine Shimanos.
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#1010610 - 01/28/14 09:03 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: bezel]
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Fährt niemand die MI-5 oder DT540er Nabe?
Wie sieht es mit der Reparaturanfälligkeit, auch im Vergleich zu Shimano XT-Naben aus? Und, lassen sich die White Industries (MI-5) oder DT-Swiss (DT540) "leichter" reparieren, als die Shimano Naben?
Vielen Dank für Eure Ratschläge! Bei Shimano XT habe ich ausgiebige Erfahrung mit einem älteren Modell. Der Freilauf ist ein Schwachpunkt, hat bei mir aber immer mindestens 25'000 km, meist aber gegen 35'000 km, gehalten (man sollte sich einfach nicht durch eventuelle gelegentlich auftretende unschöne Knackgeräusche irritieren lassen ). Man kann den Freilauf einfach ersetzen. Zerlegbar ist er mit einem Spezialwerkzeug auch, das ist aber normalerweise nicht notwendig. Die Achslager sind/waren hervorragend gedichtete Konuslager. Ich habe noch eine XT-Hinterrad-Nabe welche über mehr als 100'000 km gefahren wurde, die Lager laufen seidenweich. Die Wartung der Konuslager ist mit einfachen Konusschlüsseln möglich. Wichtig ist bereits im Neuzustand eine exakte Justierung des Lagerspiels. White-Naben haben den besseren und belastbareren Freilauf. Langzeiterfahrungen damit habe ich noch nicht. Der Wechsel der Rillenkugellager soll relativ einfach vonstatten gehen. DT-Naben haben einen sehr belastbaren Freilauf welcher ohne Werkzeug zu öffnen und warten ist. Zum fachgerechten Ein- und Ausbau der Kugellager braucht man Hilfsmittel und Knowhow. Das sind präzise gefertigte Teile mit passgenauen Kugellagersitzen, und ich würde diese Arbeit manchem Fahrradmechaniker nur ungerne überlassen . Die DT 540 kenne ich nicht im Detail, aber ich hatte andere DT Naben ausgiebig im Einsatz, die Technik dürfte weitgehend diesselbe sein. Mir persönlich kämen sie nicht ans Fernreiserad, zu oft hatte ich defekte Lager.
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#1010615 - 01/28/14 09:12 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: Machinist]
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Bei Shimano XT habe ich ausgiebige Erfahrung mit einem älteren Modell. Der Freilauf ist ein Schwachpunkt, hat bei mir aber immer mindestens 25'000 km, meist aber gegen 35'000 km, gehalten (man sollte sich einfach nicht durch eventuelle gelegentlich auftretende unschöne Knackgeräusche irritieren lassen ). Man kann den Freilauf einfach ersetzen. Zerlegbar ist er mit einem Spezialwerkzeug auch, das ist aber normalerweise nicht notwendig. Welche XT genau, 737? Das Zerlegen bringt ja an sich auch nicht viel, da man die Sperrklinken eh nicht als Ersatzteil bekommt.
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#1010629 - 01/28/14 09:32 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: DebrisFlow]
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Commercial Participant
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Ja, ich denke es war 737, Jahrgang 1997. Ein Zerlegen bringt wie du sagst meist nicht viel bzw. ist nicht notwendig. Ich habe das aber manchmal gemacht um das Spiel im Freilauf zu reduzieren. Einmal habe ich einen 25'000 km gefahrenen XT-Freilauf geöffnet. Eine der beiden winzigen Sperrklinken war gebrochen, beim Fahren hat man davon aber nicht viel gemerkt.
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#1011632 - 01/31/14 02:42 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: bezel]
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Hey, ich fahre an meinem Rad die DT540 TD Naben. Bin sehr zufrieden bis jetzt. Habe aber noch nicht so sehr viele Kilometer damit gefahren. Das Zerlegen des Freilaufs funktioniert ohne Werkzeug und die Zahnscheiben plus Federn fallen als Ersatzteil kaum ins Gewicht. Ein weitere Vorteil ist dass man durch einfaches abziehen des Freilaufs inklusive Kassette gut an die rechten Speichen herankommt falls doch mal eine ersetzt werden muss. Hatte deb Freilauf nach unserem Ostseeurlaub mit viel Strand fahren mal geöffnet um zu sehen ob evtl Sand im Getriebe ist. Habe absolut nichts entdecken können, die Dichtungen scheinen also auch zu funktionieren
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#1013475 - 02/06/14 07:42 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: bezel]
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Wer fährt noch die White Industries MI-5, DT Swiss DT540 oder die "einfachen" Shimano XT-Naben? Wie sind Eure Erfahrungen damit, würdet Ihr nochmals diesselben wählen? Oder doch andere?
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#1013496 - 02/06/14 08:52 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: bezel]
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Immer schon XT, und keine (mehrere Räder und Laufradsätze) hat je Ärger gemacht. Und im Gegensatz zu Hügi wird man auch nicht wegen Lärmbelästigung von der Polizei angehalten. Im Ernst, eine laute Nabe würde ich nicht mal geschenkt wollen, außer ich wüßte wie man sie lautlos kriegt. ciao, Christian
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#1013498 - 02/06/14 08:59 PM
Re: Welche NABEN - White Industries oder DTSwiss ?
[Re: bezel]
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Naja, die 'Lautstärke' ist eigentlich ja Nebensache. Es kommt ja darauf an, wie verlässlich die Naben sind, wie belastbar, haltbar und wie "einfach" und gut sie ggf. zu reparieren sind.
Allerdings, der Preisunterschied von XT-Naben zu zB White Industries oder DT Swiss ist schon gewaltig. Wo man eben bei ner XT-Nabe evtl. früher den Freilauf (um die € 20-.-) austauschen muss. Und wenn die Naben dann völlig am Ende sind, werden es wohl auch dann die Felgen sein...
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