Hallo,

ich plane bzw. bin wild entschlossen, Anfang April Richtung Asien mit dem Fahrrad aufzubrechen und für 7 Monate erst über die Alpen (Alpe Adria), durch den Balkan (u.a. Bosnien-Herzogewina und Albanien) in die Türkei und dann über Iran, Turkmenistan, Uzbekistan und Kirgistan nach China zu reisen.

Ich komme aus Süddeutschland, bin männlich und schon in den Fünfzigern. Normalerweise unternehme ich meine Touren mit meiner Famillie- aber dagegen spricht diesmal die Schulpflicht.
Budget und Comfortlevel plane ich eher im gemässigten Bereich zu halten - entsprechend plane ich, Übernachtungen mit dem Zelt und in Hostels bzw preiswerten Hotels zu bewerkstelligen.
Mein Reisestil ist: Wesentlich ist das Radfahren und die Landschaft, wobei die schönsten Sehenswürdigkeiten, Land und Leute schon auch gewürdigt werden sollten. Tagesetappen stelle ich mir - den Steigungen und Sehenswürdigkeiten entsprechend zwischen 60 und 120 km vor, aber Kilometerfressen um jeden Preis sollte nicht sein - dann schon eher auch mal öffentliche Verkehrsmittel nutzen, um Unvorhergesehenes oder Umwege zu kompensieren.

Sollte jemand gute Tips für die Reise (incl Visa - soll ja inzwischen etwas problematisch für China sein) haben oder Lust verspüren, Etappenweise mitzuradeln - bzw. Etappen auch mitzuplanen, würde ich mich freuen.

Reiner