International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 501 Guests and 839 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98342 Topics
1546574 Posts

During the last 12 months 2196 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 44
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
Off-topic #1008896 - 01/24/14 11:54 AM Re: Der Porsche mit dem Kofferraum, oder: Die EWS [Re: iassu]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,992
In Antwort auf: iassu
Das erledigt doch die Angebisseneapfeläpp im Steuerrohr für mich.


Dann kann sie das Schalten gleich mit erledigen...

Martina
Top   Email Print
Off-topic #1008901 - 01/24/14 11:59 AM Re: Der Porsche mit dem Kofferraum, oder: Die EWS [Re: Martina]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,085
Eeeebenst!
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1008960 - 01/24/14 02:14 PM Re: Der Porsche mit dem Kofferraum, oder: Die EWS [Re: iassu]
Schlamoniel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 68
Noch mal eine Frage zum HW mangels Probeexemplaren: Die Bezeichnung "filigran" könnte auch so verstanden werden, dass das ganze ohne Zuladung bei meinem Fahrgewicht von mit Klamotten und Wasser vielleicht 78 kg leicht flattrig wird - ist dem so?

Edited by Schlamoniel (01/24/14 02:14 PM)
Top   Email Print
#1008961 - 01/24/14 02:17 PM Re: Der Porsche mit dem Kofferraum, oder: Die EWS [Re: Schlamoniel]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Das wäre meine erste Befürchtung, weswegen ich bei übertriebenem Leichtbau sehr vorsichtig werde. In der Beharrung spielt die Masse übrigens keine Rolle. Ein steifer Rahmen ist durch nichts zu ersetzen, außer durch einen noch steiferen.
Top   Email Print
#1008969 - 01/24/14 02:59 PM Re: Der Porsche mit dem Kofferraum, oder: Die EWS [Re: Schlamoniel]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
trekkingbike
Oben ein Link zum Test von Randonneuren. In Aktiv Radfahren Ausgabe Ende Februar gibt es auch einen Test - wobei man das mit Vorsicht lesen sollte.
In der aktuellen Aktiv Radfahren finde ich zum Beispiel die Preisvergabe beim Reifentest nicht sinnvoll.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1008970 - 01/24/14 03:02 PM Re: Der Porsche mit dem Kofferraum, oder: Die EWS [Re: Schlamoniel]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: Schlamoniel
Noch mal eine Frage zum HW mangels Probeexemplaren: Die Bezeichnung "filigran" könnte auch so verstanden werden, dass das ganze ohne Zuladung bei meinem Fahrgewicht von mit Klamotten und Wasser vielleicht 78 kg leicht flattrig wird - ist dem so?

Äh, nö. Ich bin doch etwas schwerer wie du und das Ding in RH55 mit Gepäck gefahren.

Aber das ist ja die Krux an der EWS. Sowas gibt es nicht oder ist nur ein fauler Kompromiß.
Top   Email Print
#1008975 - 01/24/14 03:18 PM Re: Der Porsche mit dem Kofferraum, oder: Die EWS [Re: Falk]
Schlamoniel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 68
@ro-77654: Danke, den Test hab ich schon gelesen, u.a. die Beurteilung der Bremsen hat mich auf Abstand zum vsf gehen lassen.

@mgabri: Danke, gut zu wissen. Die EWS ist natürlich immer mit Abstrichen behaftet, das ist mir bewußt.

Also wenn ich alle meine Wünsche in einen Topf werfe und umrühre komme ich zu den beiden - sehr unterschiedlichen - Varianten

a) Hardo Wagner Tracer
b) Surly Long Haul Trucker

in einem Semi-Selbstbau.

( c: Gibt es das Gran Tourismo in 26 Zoll? )

Leider habe ich bisher bei keinem eine Möglichkeit gefunden, Probe zu fahren.
Daher fehlen mir auch Geometriedaten. Insbesondere beim LHT scheint es bei meiner Größe eng werden zu können.

Der nächste Shop der HW führt ist die Radspannerei in B, da könnte ich auch gleich nach Braunschweig fahren.

Alles nicht einfach ...

Edited by Schlamoniel (01/24/14 03:24 PM)
Top   Email Print
#1008977 - 01/24/14 03:36 PM Re: Der Porsche mit dem Kofferraum, oder: Die EWS [Re: Schlamoniel]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
Nein, das gibt es gar nicht mehr.
Siehe mein Posting oben.
Gruß
Olaf
Top   Email Print
#1009003 - 01/24/14 05:13 PM Re: Der Porsche mit dem Kofferraum, oder: Die EWS [Re: Schlamoniel]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Die Bremsen kann man beim VSF wechseln. Ich würde es aber nicht kaufen, da zu schwer.
Das LHT gefällt mir auch, hier gibt es viele zufriedene Besitzer. Gibt es in 26 und 28 Zoll, mit und ohne Scheibenbremsaufnahme.
Zu meinem oben verlinkten CicliB hast du nichts erwidert. Liest du die Antworten aufmerksam? (siehe Gran Turismo...)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1009038 - 01/24/14 06:11 PM Re: Der Porsche mit dem Kofferraum, oder: Die EWS [Re: ro-77654]
Schlamoniel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 68
In Antwort auf: ro-77654
Die Bremsen kann man beim VSF wechseln. Ich würde es aber nicht kaufen, da zu schwer.
Das LHT gefällt mir auch, hier gibt es viele zufriedene Besitzer. Gibt es in 26 und 28 Zoll, mit und ohne Scheibenbremsaufnahme.
Zu meinem oben verlinkten CicliB hast du nichts erwidert. Liest du die Antworten aufmerksam? (siehe Gran Turismo...)


Doch (bis auf die off-topic Beiträge), ich versuche es zumindest. Ist nur leider nicht immer von Erfolg gekrönnt, weil ich eigentlich am Schreibtisch sitze um zu pauken, aber teilweise mit den Prioritäten durcheinander kommen.
Das Cicli habe ich mir auch schon ein paar Mal angesehen, versuche aber immer noch heraus zu finden, warum so ein - zumindest für Fachfremde - zentrales Thema wie die Laufradgröße oft nur über Umwege zu ermitteln ist. Das macht vieles nicht einfacher.
Trotzdem sieht es nach einem Rad aus, das mir gefallen könnte. Für den Preis hätte ich zwar lieber eines aus Stahl, aber dafür ist es ja auch ziemlich leicht. Mit anderer Gabel wiederum ein bischen schwerer - und nach den Berichten über den Händler weiss ich nicht, ob ich mir ein Gespräch zwecks Anfertigung dort zutrauen möchte.
Top   Email Print
#1009041 - 01/24/14 06:21 PM Re: Der Porsche mit dem Kofferraum, oder: Die EWS [Re: Schlamoniel]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
28 wird als selbstverständlich vorausgesetzt.
Lass dich nicht von irgendwelchen negativen Berichten im Netz zum Händler beinflussen.
Eine Alugabel wiegt um die 300 gramm mehr.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1009219 - 01/25/14 10:23 AM Re: Der Porsche mit dem Kofferraum, oder: Die EWS [Re: ro-77654]
Schlamoniel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 68
Ich habe jetzt hier in der Nähe einen Laden gefunden, dem ich nächste Woche mal einen Besuch zwecks LHT-Test abstatten werde. Zwischenzeitlich habe ich aber auch noch mehr gelesen und u.a. Berichte gefunden, nach denen das Rad träge sein soll. Das ist natürlich immer subjektiv und hängt sicherlich auch stark von den Reifen ab, aber da grunsätzlich ja auch ein 26er langsamer ist als ein 28er ist das doch ein Punkt, bei dem ich mich frage, ob das HW nicht doch die bessere Wahl wäre. Testen werde ich den LHT trotzdem, aber wer weiss, was für ein Rad genau da im Laden steht. Daher die - sicherlich schon oft gestellte - Frage nach der subjektiven / objektiven Schwerfälligkeit des LHT (vielleicht sogar im Vergleich mit HW?).
Top   Email Print
#1009220 - 01/25/14 10:32 AM Re: Der Porsche mit dem Kofferraum, oder: Die EWS [Re: Schlamoniel]
horstkotte
Member
Offline Offline
Posts: 233
Wenn dann Disc Trucker. Bald gibt es sicherlich vernünftige hydraulische Lösungen für den Rennlenker.
Top   Email Print
#1009223 - 01/25/14 10:38 AM Re: Der Porsche mit dem Kofferraum, oder: Die EWS [Re: horstkotte]
Schlamoniel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 68
In Antwort auf: horstkotte
Wenn dann Disc Trucker. Bald gibt es sicherlich vernünftige hydraulische Lösungen für den Rennlenker.


Was ich gegen Disc habe hab ich weiter oben schon geschrieben. Außerdem geht es mir ja konkret um die Fahreigenschaft / Schwerfälligkeit.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de