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#100752 - 07/09/04 10:59 PM Verkehrsmittel Fahrrad
nachtregen
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Dieses Posting ist eine Antwort auf diesen Beitrag. Neuer Thread, da nicht mehr helmbezogen.

In Antwort auf: Claudia
Welche Statistik sagt aus, daß Radfahren und Autofahren in etwa gleich gefährlich ist?


Keine mir bekannte. Alle Statistiken, die ich kenne, besagen, daß das Rad fahren in westlichen, entwickelten Ländern wesentlich ungefährlicher als das Auto fahren ist. Die Failure Analysis Zahlen für die USA habe ich samt Quelle schon öfter genannt, da die Fehleinschätzung aber offenkundig weit verbreitet ist, gerne nochmal: 0,26 getötete Radfahrer pro Million Stunden Expositionsdauer vs. 0,47 getötete Autofahrer pro Million Stunden Expositionsdauer.

In Antwort auf: Claudia
Beim Staistischen Bundesamt Dtl. findest du folgende Zahlen: Verkehrstote 616 (Rad), 3774 (Auto), entspricht einem Verhältnis von 1:6. Verletzte 75659 (Rad), 2729655 (Auto) (2003), entspricht einem Verhältnis von 1:4. Demnach müssen also alle Deutsche ein Sechstel, bzw ein Viertel der Zeit die sie im Auto verbringen auch auf dem Rad sitzen. Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Zahlen dazu gefunden, würd mich aber wundern, wenn das tatsächlich so wäre.


Auch diese Unterschätzung des Verkehrsmittels Fahrrad ist weit verbreitet. Der erste Bericht der Bundesregierung über die Situation des Fahrradverkehrs nennt einen Modal-Split-Wert von 11 Prozent für den Fahrradverkehr und einen von 45 Prozent für den Kraftfahrzeugverkehr (Autos und Motorräder). Die zeitliche Wegelänge ist relativ unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel. Hinzu kommt, daß es keine nennenswerte Autonutzung zu Zwecken, die nicht im Modal Split berücksichtigt sind, gibt. Bei Fahrrädern hingegen gibt es eine nennenswerte Nutzung, die nicht im Modal Split berücksichtigt ist, aber nichtsdestoweniger im Zweifelsfall als Verkehrsunfall in der Statistik auftaucht.

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Stefan
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#100760 - 07/10/04 05:52 AM Re: Verkehrsmittel Fahrrad [Re: nachtregen]
Holger
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Hallo,
welches ist denn die Fahrradnutzung, die nicht im Modal Split berücksichtigt ist?
Bezieht sich die Aussage auf die Definitionen der Statistik? Denn ich dachte immer, Modal Split sei unabhängig vom Fahrtzweck.

Gruß
Holger
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#100855 - 07/10/04 06:09 PM Re: Verkehrsmittel Fahrrad [Re: Holger]
nachtregen
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In Antwort auf: Holger

welches ist denn die Fahrradnutzung, die nicht im Modal Split berücksichtigt ist?


Der Modal Split ist der Anteil der jeweiligen modes of transportation. Sport, wie z.B. eine Rennradtrainingsfahrt oder die Teilnahme an einer entsprechenden Sportveranstaltung (RTF), ist kein Weg im Sinne dieser Definition: Im Gegensatz zu z.B. einer Anreise mit dem Auto zu einer derartigen Veranstaltung.

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Stefan
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Stefan
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#100857 - 07/10/04 06:26 PM Re: Verkehrsmittel Fahrrad [Re: nachtregen]
Claudia
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Danke für die Daten. Hätte nicht gedacht, daß tatsächlich so viel Rad gefahren wird, aber man lernt ja nie aus.
Claudia
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#100861 - 07/10/04 06:45 PM Re: Verkehrsmittel Fahrrad [Re: nachtregen]
Claudia
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Hab doch noch mal ne Frage. Bezieht sich dieser Split-Wert nur auf die Anzahl der zurückgelegten Wege? Wenn ja, dann kann man ihn doch nicht benutzen, um zu sagen welches Fortbewegungsmittel gefährlicher ist, oder? Müsste man sich nicht auf die Dauer oder auf die zurückgelegten Kilometer beziehen?
Mit Bitte um Aufklärung Claudia verwirrt
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#100871 - 07/10/04 07:17 PM Re: Verkehrsmittel Fahrrad [Re: Claudia]
nachtregen
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In Antwort auf: Claudia

Bezieht sich dieser Split-Wert nur auf die Anzahl der zurückgelegten Wege?

Ja.

In Antwort auf: Claudia

Wenn ja, dann kann man ihn doch nicht benutzen, um zu sagen welches Fortbewegungsmittel gefährlicher ist, oder? Müsste man sich nicht auf die Dauer oder auf die zurückgelegten Kilometer beziehen?


Seit ca. 100 Jahren ist (belegt) die Zahl der Wege identisch, ebenso die aufgewendetete Zeit (ca. sechs Wege, ca. 60 bis 70 Minuten Zeitaufwand). Limitierende Faktoren sind Zeit- und Geldaufwand. Ein Bezug auf die gefahrenen Kilometer ist IMO nicht sinnvoll.

Daraus folgt, was zu tun ist, wenn man den Fahrradverkehr fördern will:

*1* Entmischung von Wohn- und Arbeitsgebieten, um kurze Distanzen zu erreichen.
*2* Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht, um akzeptable Geschwindigkeiten des Fahrradverkehrs zu erreichen.

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Stefan
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Stefan

Edited by Stefan Schulze (07/10/04 07:24 PM)
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#100952 - 07/11/04 12:21 PM Re: Verkehrsmittel Fahrrad [Re: nachtregen]
Holger
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In Antwort auf: Stefan Schulze
[...]
Seit ca. 100 Jahren ist (belegt) die Zahl der Wege identisch, ebenso die aufgewendetete Zeit (ca. sechs Wege, ca. 60 bis 70 Minuten Zeitaufwand). Limitierende Faktoren sind Zeit- und Geldaufwand.
[...]
Daraus folgt, was zu tun ist, wenn man den Fahrradverkehr fördern will:

*1* Entmischung von Wohn- und Arbeitsgebieten, um kurze Distanzen zu erreichen.
*2* Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht, um akzeptable Geschwindigkeiten des Fahrradverkehrs zu erreichen.[...]


Habe mal gehört, dass die Anzahl der Wege und Distanzen schon länger als 100 Jahre konstant ist, kann es aber nicht belegen.

Andere Frage: Warum "Entmischung" von Wohn- und Arbeitsgebieten. Ist nicht eher die Mischung gefragt?
Und dann glaube ich nicht, dass das eine große Folge für die Entfernung zwischen Arbeitsplatz und Wohnort hat. Dann müssen denn ob die, die dann dort wohnen auch dort arbeiten?
Das Hauptproblem ist IMHO, dass die Überwindung größerer Entfernungen relativ immer billiger wird.

Gruß
Holger
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#100987 - 07/11/04 05:30 PM Re: Verkehrsmittel Fahrrad [Re: Holger]
nachtregen
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In Antwort auf: Holger

Andere Frage: Warum "Entmischung" von Wohn- und Arbeitsgebieten. Ist nicht eher die Mischung gefragt?


Natürlich. Mir ist der Fehler beim Korrekturlesen vor dem Abschicken leider entgangen.

In Antwort auf: Holger

Und dann glaube ich nicht, dass das eine große Folge für die Entfernung zwischen Arbeitsplatz und Wohnort hat. Dann müssen denn ob die, die dann dort wohnen auch dort arbeiten?


Ich vermute, daß es gewisse Auswirkungen hätte. Hier in Hildesheim gibt es neben den innenstadtnahen Vierteln, die sehr gemischt sind, riesige Einfamilienhausghettos im Süden der Stadt sowie die Gewerbegebiete, die gleichzeitig einen Großteil der Einkaufsmöglichkeiten bieten, im Norden der Stadt. Wer in einem Neubau-EFH oder -DHH leben möchte, hat kaum die Möglichkeit, dies in der Nähe der wichtigen Arbeits- und Einkaufsmöglichkeiten zu realisieren.

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Stefan
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Stefan
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#101011 - 07/11/04 06:58 PM Re: Verkehrsmittel Fahrrad [Re: nachtregen]
Holger
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Dazu kommt, dass ein immer wichtiger werdender Verkehrszweck davon nicht erfasst wird, der Freizeitverkehr. Hier liegt IMHO die größte Aufgabe, aber möglicherweise auch eine der Chancen für das Fahrrad. Das ist jetzt eine etwas pauschale Aussage, aber Beispiele dafür sind u. a. die "zum-Grillplatz-Radler", die hier die Flussradwege am Wochenende stark bevölkern.

Gruß
Holger
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#101139 - 07/12/04 10:07 AM Re: Verkehrsmittel Fahrrad [Re: Holger]
Uli
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Zustimmung! Eine Studie des BAT-Institutes - erstellt ungefähr der Mitte der 90er-Jahre - ergab, dass 2/3 der Gesamtkilometerleistung der PKWs in Deutschland während der Freizeit zurück gelegt wird.
Gruss
Uli
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Off-topic #101158 - 07/12/04 11:49 AM Re: Verkehrsmittel Fahrrad [Re: nachtregen]
Anonym
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hättest du nicht das "e" im Namen, dann würde ich jetzt posten: "Mensch Schlaui, du hier? Wie gehts denn so, hast dich überhaupt nicht verändert. Erinnerst du dich noch an Paule und seine Aufgaben?......."
Leider hast du das "e" und bist nicht "Schlaui", schade.
Zufälle gibt´s....
HS
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Off-topic #101227 - 07/12/04 03:23 PM Re: Verkehrsmittel Fahrrad [Re: Anonymous]
nachtregen
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Weshalb beschränkst Du Dich nicht auf Beträge zu Themen, die Dich interessieren und von denen Du offensichtlich Ahnung hast (z.B. Fahrradtechnik)?

Deine Kindheits- oder Jugendtraumata solltest Du doch irgendwann mal bewältigt haben.

--
Stefan
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Stefan
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Off-topic #101240 - 07/12/04 03:57 PM Re: Verkehrsmittel Fahrrad [Re: nachtregen]
Anonym
Unregistered
grins grins grins
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www.bikefreaks.de