Hallo Efti,
mit dem Waginger See bist du eigentlich an einem ganz guten Ausgangspunkt.
Da hast du praktisch in alle Himmelsrichtungen Möglichkeiten, und zwar durchaus reizvolle:
Nach Norden die steigungsärmste Variante, dem Inn entlang nach Passau, an der Donau nach Linz, und via Traun- und Römer-bzw. Salzkammergutradweg retour nach Waging. Mit dem Salzkammergutweg erschliesst sich die östliche Region, also Österreich, über die Landschaft braucht glaube ich nicht viel gesagt werden. Nach Süden führen die Täler von Saalach und Salzach tief in die Alpen, am Tauernradweg könntest du beide Täler zu einer netten Runde verbinden. Und im Westen ginge es Richtung Chiemsee, oder zum Bodensee-Königsee-Radweg, also auch hier gute Aussichten.
Vielleicht kannst du uns ein paar Vorlieben verraten, ob flach oder bergig, und wenn bergig, wie viele davon es sein dürfen pro Reisetag. Am Tauernradweg könntest du zB. auch die Grossglocknerstrasse dranhängen, so als Höhepunkt in jeder Hinsicht...
Das ganze Alpenvorland, also weit rund um Waging, ist eine sanfte hügelige Region, die man aber nicht unterschätzen sollte. Die Strassen führen oft von Kirchturm zu Kirchturm, und diese sind zur höheren Ehre des Herrn natürlich jeweils am Hügel ganz oben erbaut. Das kann sich summieren. Lediglich die Flusstäler (Isar, Inn, Salzach, Traun...) sind auf vielen Abschnitten flach.
Schönen Gruss, Peter