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#1006065 - 01/16/14 07:06 PM
Alugabel mit Postmount
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Moin, bin grade dabei ein neues Reiserad aufzubauen. Bisher habe ich diesen Rahmen im Auge. Nun suche ich eine passende Starrgabel wenn möglich aus Alu (1 1/8) und mit Postmountaufnahme. Als Bremsscheibengröße hätte ich gern 185 o. 203mm, und nun mein Problem: Ich finde keine Bitte helft mir Mit hoffenden Grüßen Andreas
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"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
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#1006067 - 01/16/14 07:12 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Ente]
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Mach dich nicht verrückt und nimm eine beliebige sonst passende Alugabel mit IS2000 und verwende Adapter.
:job
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#1006079 - 01/16/14 07:25 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Job]
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Hatte ich auch schon überlegt, nur hätte ich halt gern eine " saubere " Lösung.
Gruß Andreas
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"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
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#1006080 - 01/16/14 07:27 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Ente]
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Da ne große Scheibe eh nicht ohne Adapter an postmount passen dürfte, isses ohnehin eschal.
:job
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#1006097 - 01/16/14 08:03 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Job]
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Stimmt. Das hatte ich gar nicht aufn Schirm. Hab grad am MTB ( mit 203 Scheibe vorn ) nachgesehen und das hat doch tatsächlich auch einen Adapter dran. Danke für den Hinweis Gruß aus Hannover Andreas
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"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
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#1006112 - 01/16/14 08:45 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Ente]
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Wie wäre es mit etwas Unvernunft? ebay nr:111245860777 Und rein des Interesses halber: Warum wirde es das 26" und nicht das 28/29" Modell?
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. |
Edited by Tillus (01/16/14 08:46 PM) |
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#1006118 - 01/16/14 09:02 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Tillus]
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Moin Wie wäre es mit etwas Unvernunft? ebay nr:111245860777 Ne, die Gabel geht mal gar nicht Ich habe die A-425 Disc Gabel von Velotraum im Auge Und rein des Interesses halber: Warum wirde es das 26" und nicht das 28/29" Modell? Erstmal aufgrund meiner Größe von 168 cm und ich mag einfach 26" Räder. Gruß Andreas
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"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
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#1006179 - 01/17/14 06:44 AM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Ente]
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Hallo Andreas, Ich habe die A-425 Disc Gabel von Velotraum im Auge Soll das Rad möglichst schwer werden? Wenn nicht: click!. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (01/17/14 06:48 AM) |
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#1006196 - 01/17/14 07:46 AM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Andreas]
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Die Gabel wird zwangsläufig schwer wenn sie für 203mm-Scheiben zugelassen ist. Bei 160mm hat man durchaus Auswahl.
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#1006211 - 01/17/14 08:51 AM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: mgabri]
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Hallo Micha,
stimmt auch wieder.
Grüße Andreas
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#1006362 - 01/17/14 02:49 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Andreas]
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Die Gabel hat (wieder) die für den Scheibenbremsbetrieb ungünstige Richtung der Ausfallendenöffnungen. Das ging schon deutlich besser.
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#1006371 - 01/17/14 03:17 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: mgabri]
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Die Gabel wird zwangsläufig schwer wenn sie für 203mm-Scheiben zugelassen ist. Bei 160mm hat man durchaus Auswahl. Ich hab das Limit immer ignoriert.
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#1006392 - 01/17/14 04:25 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Falk]
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Die Gabel hat (wieder) die für den Scheibenbremsbetrieb ungünstige Richtung der Ausfallendenöffnungen. Richtig, aber die hat so Rechtsverdreherlippen als (R)ausfallschutz, da muss sich die Achse schon sehr dehnen damit ein Rad da rausfällt.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#1006395 - 01/17/14 04:28 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: mgabri]
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Die Gabel wird zwangsläufig schwer wenn sie für 203mm-Scheiben zugelassen ist. Bei 160mm hat man durchaus Auswahl. Zugalassen und reale Bremswirkung sind zwei paar Stiefel. Sicher, man muß sich nach den formaljuristischen Gegebenheiten richten. Dennoch: es gibt so große Unterschiede in der Verzögerungsleistung bei identischer Scheibengröße! Eine richtig scharfe 160er bremst sicherlich besser, als ein harmloses 180er Modell. Meine Aurigas zählen klar zur braven Abteilung, deswegen hab ich auch keine Bedenken, sie an der Kilo zu nutzen, die eigentlich nur 160 erlaubt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1006399 - 01/17/14 04:35 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Auberginer]
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die hat so Rechtsverdreherlippen als (R)ausfallschutz, da muss sich die Achse schon sehr dehnen damit ein Rad da rausfällt. Das dürfte bei allen Gabeln der Fall sein, die als Neuware in den EU-Handel kommen. Ein bisschen Verschiebung reicht aber, dass die Bremse schleift. Außerdem sind leicht schiefstehende Laufräder nicht jedermanns Sache. Ein Konstrukteur, der diese Berufsbezeichnung verdient, sollte eigentlich von selber drauf kommen, zumal die Abhilfe ohne großen Aufwand möglich ist.
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#1006628 - 01/18/14 01:12 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Falk]
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Die Gabel hat (wieder) die für den Scheibenbremsbetrieb ungünstige Richtung der Ausfallendenöffnungen. Moin, und wieder was gelernt Die von Andreas ausgesuchte Gabel finde ich nun auch nicht besonders schön Weiß den jemand ob die Gabel von Velotraum mit einen innenliegenden Steuersatz verbaut werden kann? So wie ich das auf dem Foto sehe ist sie nur für einen außenliegenden Steuersatzeinbau geeignet. Gruß Andreas
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"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
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#1006629 - 01/18/14 01:18 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Ente]
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Das ist prinzipiell von der Gabel unabhängig. Es kommt dabei nur darauf an, wie das Steuerrohr gemacht ist. OK, mag exotische vollintegrierte Insellösungen geben aus Karbon mit eingebauter Eifounäpp und Caramelkruste, aber normalerweise wird das vom Rahmen entschieden, nicht von der Gabel.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1006630 - 01/18/14 01:31 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: iassu]
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Moin, ich hätte schon gern einen Rahmen mit innenliegenden Steuersatz. Nur habe ich festgestellt das da die Zahl der in Frage kommenden Gabeln (ohne Federung) schon stark eingeschränkt ist Gruß Andraes
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"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
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#1006681 - 01/18/14 04:44 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Ente]
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Hi, möglicherweise hab ich ja falsch geguckt, aber Dein Link führt zum Satellite-Rahmen. Und der hat einen Lenkkopf 1 1/8-1,5. Ist das so? Dann käme evtl noch die Gabel des Rose-Activa-Rades in Frage.
Gruß
Stefan
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Edited by Schokoprinz6 (01/18/14 04:46 PM) |
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#1006703 - 01/18/14 06:10 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Schokoprinz6]
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Dein Link führt zum Satellite-Rahmen. Und der hat einen Lenkkopf 1 1/8-1,5. Ist das so? Ja richtig. Das ist ein Rahmen der in der engeren Auswahl ist. Dann käme evtl noch die Gabel des Rose-Activa-Rades in Frage. Danke für den Vorschlag An eine Gabel aus einem fertigen Rad hatte ich noch nicht gedacht. Gruß Andreas
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"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
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#1006715 - 01/18/14 06:44 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Ente]
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ich hätte schon gern einen Rahmen mit innenliegenden Steuersatz. Nur habe ich festgestellt das da die Zahl der in Frage kommenden Gabeln (ohne Federung) schon stark eingeschränkt ist Ich seh das hier so: Dialog: A: Ich suche einen hellblauen Reißverschluß, denn ich möchte eine warme Jacke damit ausstatten. B: Ob die Jacke warm gibt oder nicht, hängt nicht von der Farbe des Reißverschlusses ab. A: Ich hätte schon gerne eine warme Jacke, mußte aber feststellen, daß die Auswahl an hellblauen Reißverschlüssen sehr klein ist. B: ????
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1006766 - 01/18/14 08:33 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: iassu]
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Sind denn Gabeln für klassischen A-Head und semiintegrierten kompatibel? Oder steh ich völlig auf dem Schlauch?
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#1006767 - 01/18/14 08:37 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Tillus]
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Hallo Tillus, Sind denn Gabeln für klassischen A-Head und semiintegrierten kompatibel? Ja. Es gibt nur Gabeln mit oder ohne Gewinde. Mal abgesehen von den unterschiedlichen Durchmessern, ggf konisch, und der Einbauhöhe. Grüße Andreas
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#1006789 - 01/18/14 09:07 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Andreas]
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Wieso dann teils 2 unterschiedliche Modelle: Semiintegriert gegen normal. Geschieht das ausschließlich aus optischen Aspekten?
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#1006798 - 01/18/14 09:25 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Tillus]
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Hallo Tillus, Wieso dann teils 2 unterschiedliche Modelle [...] Das scheint mir so, ja. Guck mal: Vergleich der beiden Ausführungen Ich hatte es mal, dass nach einem Gabelwechsel der Übergang Gabel-Steuerrohr nicht besonders elegant aussah. Hat aber einwandfrei funktioniert. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (01/18/14 09:26 PM) |
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#1006805 - 01/18/14 09:38 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: iassu]
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Und was soll mir das sagen ? Ich suche immernoch eine Starrgabel für einen Rahmen mit innenliegenden Steuersatz.
Gruß Andreas
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Edited by Ente (01/18/14 09:41 PM) |
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#1006848 - 01/18/14 11:39 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Ente]
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Welche einbauhöhe Suchst du eigentlich?? ist das NOX noch aktuell?? das ist ja Tapered 44/56
mit 470mm werf ich mal die Niner Carbon, Specialized Chisel ins rennen.
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Edited by eisenbart (01/18/14 11:43 PM) |
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#1006853 - 01/18/14 11:53 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Ente]
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Und was soll mir das sagen ?Ich suche immernoch eine Starrgabel für einen Rahmen mit innenliegenden Steuersatz. Das soll dir sagen: du suchst einfach überhaupt eine Gabel, fertig. Du kannst jede Gabel nehmen, deren übrige Eigenschaften dir zusagen. Mit was für einem Steuersatz und in welchen Rahmen sie verbaut wird, ist der Gabel egal. Natürlich kann man keine 1,5" Gabel in ein 1" Steuerrohr einbauen, aber das ist ja selbstverständlich.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1006968 - 01/19/14 11:59 AM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: iassu]
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Moin, natürlich kann man eine Gabel die für einen außenliegenden Steuersatzeinbau gedacht ist auch in einen Rahmen der für einen innenliegenden Steuersatzeinbau vorgesehen ist einbauen. Nur wie blöd sieht das den aus Gruß Andreas
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#1006970 - 01/19/14 12:11 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: eisenbart]
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werf ich mal die Niner Carbon, Specialized Chisel ins rennen.
Alugabel u. 26" Gruß Andreas
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#1007033 - 01/19/14 03:30 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Ente]
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hawiro
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[ ... ] Nur wie blöd sieht das den aus Gruß Andreas Der Gabel ist es völlig egal, was für ein Steuersatz im Rahmen verbaut ist. Da sieht gar nix blöd aus.
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#1007052 - 01/19/14 04:57 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: ]
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Ich hänge mich mal an den Thread dran, denn ich suche ebenfalls eine Alustarrgabel. Habe ein Stevens Cross x6 von 2003 mit 64er Rahmen. Habe die Federgabel mal gemessen und die Gabelbauhöhe ist ausgefedert 470mm. Welche Länge bräuchte ich denn bei der Starrgabel? 450mm? Ich möchte meine Marta mit 180 oder 203er Scheiben fahren, habe aber bei keiner Gabel erkennen können, ob ein Adapter nötig ist, oder ob die entsprechende Größe direkt passt - wäre mir am liebsten! Gibt es da von Euch eine Empfehlung? Ich bin übrigens 2m groß bei 110kg, also auch nicht gerade ein Leichtgewicht ...
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln und zu lernen: - durch Nachdenken der edelste - durch Nachnahmen der einfachste - durch Erfahrung der bitterste | |
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#1007068 - 01/19/14 05:36 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: ]
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"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
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#1007095 - 01/19/14 06:32 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Bender78]
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Mit Disc und Canti Aufnahme: 28"26"Nur mit Disc Aufnahme: 28"(Lieferzeit beachten!) 26"(Lieferzeit beachten!)
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#1007102 - 01/19/14 06:45 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Tillus]
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Danke Tillus. Aber auch bei den beiden steht auch nicht, für welche Größe die is2000 ohne Adapter geeignet ist. Oder ist es generell so, dass alle nach Norm für 160mm sind?!
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#1007108 - 01/19/14 06:56 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Bender78]
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Ich lese da ein Eignung für Maximal 180mm(28") bzw. 185mm(26") bei den Angeboten von Bike Components. Wie diese IS 2000 Geschichte aussieht weiß ich erst, wenn ich meine momentan verbaute Gabel verbogen habe. Bis dahin bin ich praktisch und kenntnismäßig reiner Felgenbremser .
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#1007109 - 01/19/14 07:00 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Bender78]
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Danke Tillus. Aber auch bei den beiden steht auch nicht, für welche Größe die is2000 ohne Adapter geeignet ist. Oder ist es generell so, dass alle nach Norm für 160mm sind?! Generell sind die Bremskörper für einen bestimmten Durchmesser gefertigt nicht die Befestigung. Die ist bei IS2000 genormt. Gibt zwar spezialdinger um 20mm oder 40mm zu gewinnen, normal ist das aber nicht. Spricht: Du musst gucken was Dein Bremskörper macht. Die gibt es heute meist garnicht für IS2000 ohne Adapter.
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#1007165 - 01/19/14 08:39 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: Ente]
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hawiro
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Ist wirklich so. Auf die Gabel wird, egal welchen Steuersatztyp Du verwendest, immer nur der Konus aufgeschlagen. Die unterschiedlichen Arten von Lagerschalen (Standard, semi-integriert oder integriert) betreffen nur das Steuerrohr. Da wird entweder eine Lagerschale eingepresst, die aus dem Steuerrohr herausschaut (Standard) bzw. zum größten Teil darin verschwindet (semi-integriert) oder die Enden des Steuerrohrs sind die Lagerschalen. Was Du wahrscheinlich meinst, sind aufeinander abgestimmte Rahmen- und Gabel-Kombis, bei denen integrierte Lager verwendet werden. Dadurch sieht man bei diesen Kombis das Lager praktisch nicht mehr. Wenn dann noch die Form von Gabel und Rahmen aufeinander abgestimmt ist (bei vielen Rennrädern ist das so), dann sieht das natürlich wie aus einem Guß aus.
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#1007174 - 01/19/14 08:57 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: ]
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Gibt es denn Konen, mit denen man den Übergang eines volumigen Steuerrohrs (semi) auf eine schlakere Gabelkrone (Klassisch) harmonischer gestalten kann? Also oben wie unten bündig?
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#1007175 - 01/19/14 08:57 PM
Re: Alugabel mit Postmount
[Re: ]
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Ist wirklich so. Auf die Gabel wird, egal welchen Steuersatztyp Du verwendest, immer nur der Konus aufgeschlagen. Die unterschiedlichen Arten von Lagerschalen (Standard, semi-integriert oder integriert) betreffen nur das Steuerrohr. Da wird entweder eine Lagerschale eingepresst, die aus dem Steuerrohr herausschaut (Standard) bzw. zum größten Teil darin verschwindet (semi-integriert) oder die Enden des Steuerrohrs sind die Lagerschalen.
Danke für die Erklärung
Was Du wahrscheinlich meinst, sind aufeinander abgestimmte Rahmen- und Gabel-Kombis, bei denen integrierte Lager verwendet werden. Dadurch sieht man bei diesen Kombis das Lager praktisch nicht mehr. Wenn dann noch die Form von Gabel und Rahmen aufeinander abgestimmt ist (bei vielen Rennrädern ist das so), dann sieht das natürlich wie aus einem Guß aus.
Genau so stelle ich es mir vor. Gruß Andreas
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