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#1005420 - 01/14/14 07:25 PM Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht
fröschi
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Hallo Zusammen,
nach meiner vorherigen Meinungsumfrage zum Schwalbe Big Apple,
die gemischt, jedoch wohl eher negativ ausgefallen ist, suche
ich nun Vorschläge für was Neues für mein 26er Reiserad. Die Reifen sollen für die Stadt genauso gut sein, wie für kleine Touren auf befestigten Straßen. Vor allem geht es mir um möglichst geringe Geräuschentwicklung, Pannensicherheit und einen guten Leichtlauf...Nutzlast etc. sind zweitrangig. Und zu teuer solls auch nicht sein (40-50€/Vorn+Hinten).

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.
fröschi

PS_: Meine jetzigen Schwalbe Mondials werde ich für den Herbst/Winter behalten, da sie sich abseits der Straße und im Schnee ganz gut gemacht haben! Es geht also nur um neue schicke Sommerreifen, mit denen auch keine Mördertouren gefahren werden sollen.
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#1005426 - 01/14/14 07:50 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
Wisohr
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Sport Contact von Continental. Kostet bei Bike24 knapp 20 Euro mit Reflexstreifen in 26".

Gruß Wilfried, der diesen Reifen in 28"-Ausführung seit Jahren auf seinen Touren fährt.
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#1005428 - 01/14/14 07:57 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
coseil
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Fahre seit 3000Km ohne Probleme den Schwalbe KOJAK .
Bislang keinerlei Probleme, selbst auf Feldwegen. Werd' ich wieder kaufen.
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#1005430 - 01/14/14 07:58 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
HyS
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Hallo,

Marathon Racer.
*****************
Freundliche Grüße
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#1005431 - 01/14/14 07:58 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
superbrot
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Arne
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#1005450 - 01/14/14 08:58 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: Wisohr]
ro-77654
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In Antwort auf: Wisohr
Sport Contact von Continental. Kostet bei Bike24 knapp 20 Euro mit Reflexstreifen in 26".

Gruß Wilfried, der diesen Reifen in 28"-Ausführung seit Jahren auf seinen Touren fährt.


++++
Ist jedoch etwas unkomfortabel.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1005485 - 01/14/14 10:17 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: HyS]
veloeler
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In Antwort auf: fröschi
Vor allem geht es mir um möglichst geringe Geräuschentwicklung
In Antwort auf: HyS
Marathon Racer

Der Marathon Racer surrt bei guten Verhältnissen (glatter Belag, >20km/h, kein Verkehr, kein Wind in den Ohren(=Rückenwind in Fahrtgeschwindigkeit)). Kein Vergleich zu Stollen- oder gar Spikereifen.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
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#1005488 - 01/14/14 10:29 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: veloeler]
iassu
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In Antwort auf: veloeler
In Antwort auf: fröschi
Vor allem geht es mir um möglichst geringe Geräuschentwicklung
In Antwort auf: HyS
Marathon Racer

Der Marathon Racer surrt bei guten Verhältnissen (glatter Belag, >20km/h, kein Verkehr, kein Wind in den Ohren(=Rückenwind in Fahrtgeschwindigkeit)). Kein Vergleich zu Stollen- oder gar Spikereifen.

Nunja, wenn man gedankenverloren, meditativ durch unberührte Natur dahinrollt, kann man dieses Geräusch schon als zunächst unangenehm auffallend empfinden, dann verwunderlich und anschließend als ärgerliche Zumutung. Einen Quasislick mit Rillen auszustatten, die einen wirklichen Dauergeräuschpegel verursachen, ist schon eine derbe Fehlkonstruktion, finde ich. Sicherlich ist ein grobstolliger MTB Reifen noch deutlich lauter. Aber warum wohl mag ich die sowieso nicht?

Wenn dann noch die abenteuerlichen Kunstbewegungen im Betrieb dazukommen, Rundlauf kann man das ja nicht nennen, dann reicht es zumindest mir.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1005494 - 01/14/14 10:51 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
DebrisFlow
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Meine Favoriten wären:
  • Vittoria Randonneur Pro
  • Schwalbe Marathon Racer
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1005503 - 01/15/14 03:35 AM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
PY60
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Geax Streetrunner, gips beim Erwin.
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#1005515 - 01/15/14 05:58 AM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
Behördenrad
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Vier weitere minimalistische Leichtläufer:

Maxxis
Michelin
Kenda
Schwalbe
******************************

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#1005517 - 01/15/14 06:04 AM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
schmadde
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In Antwort auf: coseil
Fahre seit 3000Km ohne Probleme den Schwalbe KOJAK .
Bislang keinerlei Probleme, selbst auf Feldwegen. Werd' ich wieder kaufen.

Den Kojak in 50mm kann ich auch empfehlen. Läuft leise, komfortabel und mit geringem Rollwiderstand. Auch für Kopfsteinpflaster ganz gut geeignet. Wenn kein Kopfsteinpflaster im Anforderungsprofil steht gibt's den Kojak auch in 35mm als Faltversion.

Marathon Racer finde ich auch super, kenne ich selbst aber nur in 28".

Edited by schmadde (01/15/14 06:05 AM)
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#1005560 - 01/15/14 08:47 AM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: iassu]
hawiro
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@iassu & veloeler: Kann es sein, dass ihr den Racer mit dem Supreme verwechselt? Den Racer fährt momentan mein Sohn in 40-559. Mir ist bei dem Reifen noch nichts bezüglich irgendwelcher Geräusche aufgefallen. Im Gegenteil, ich empfinde den Reifen als sehr leise.

Den Supreme bin ich vor ein paar Jahren mal gefahren (in 37-622, w.i.m.r.e.), und der ist wirklich derbe laut für einen so glatten Reifen. U.a. deswegen bin ich dann auf den Dureme umgestiegen, der zwar auch Geräusche macht (mehr als der Racer), aber bei weitem nicht so laut wie der Supreme.
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#1005562 - 01/15/14 08:50 AM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: fröschi
nach meiner vorherigen Meinungsumfrage zum Schwalbe Big Apple,
die gemischt, jedoch wohl eher negativ ausgefallen ist,
Hm,

interessante Interpretation.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1005564 - 01/15/14 08:52 AM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: ]
schmadde
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In Antwort auf: hawiro
@iassu & veloeler: Kann es sein, dass ihr den Racer mit dem Supreme verwechselt? Den Racer fährt momentan mein Sohn in 40-559. Mir ist bei dem Reifen noch nichts bezüglich irgendwelcher Geräusche aufgefallen. Im Gegenteil, ich empfinde den Reifen als sehr leise.

Geht mir auch so. Entweder es gibt verschiedene Marathon Racer oder ich bin taub. Ich konnte jedenfalls noch keine besonderen Geräusche beim Racer ausmachen. Der läuft bei mir leise und unaufdringlich. Ganz ohne Laufgeräusche hat bei mir noch kein Reifen geschafft.
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#1005566 - 01/15/14 08:55 AM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
c-punk-t
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Hi fröschi,

kann den Marathon Racer auch sehr empfehlen.
Empfinde ihn auch als leichtlaufend und leise.

Grüße Claus
Liebe Grüße vom Claus
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#1005610 - 01/15/14 11:17 AM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: schmadde]
veloeler
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In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: hawiro
@iassu & veloeler: Kann es sein, dass ihr den Racer mit dem Supreme verwechselt? Den Racer fährt momentan mein Sohn in 40-559. Mir ist bei dem Reifen noch nichts bezüglich irgendwelcher Geräusche aufgefallen. Im Gegenteil, ich empfinde den Reifen als sehr leise.

Geht mir auch so. Entweder es gibt verschiedene Marathon Racer oder ich bin taub. Ich konnte jedenfalls noch keine besonderen Geräusche beim Racer ausmachen. Der läuft bei mir leise und unaufdringlich. Ganz ohne Laufgeräusche hat bei mir noch kein Reifen geschafft.


Kurze Antwort:
Ja, es gibt verschiedene Marathon Racer. Sie unterscheiden sich in Profil und "Ausführung".
Ja, ich kann mir gut vorstellen dass du "taub" bist, also das leicht zu überhörende* Geräusch noch nie wahrgenommen hast.

Längere Antwort:

Zur Klarstellung: Ich mag das Surren* und nach dem Winter (oder für die nächste Radreise falls ich schon früher Urlaub erhalte) kommen wieder neue, bereits eingelagerte Marathon Racer mit dem gleichen Profil drauf, diesmal Evolution-Line.

Ich kenne das Surren* vom Marathon Racer Performance-Line(=günstiger Drahtreifen) mit dem (neuen?) "V-Profil" ("Kachel-Profil", "V-Profil") in 40-406 (vorne, entspricht nicht der gesuchten Grösse) und 40-559 (hinten). Das Surren* hörte ich leider nur auf insgesamt geschätzt 10-50 km, davon die Hälfte nachts, (die im obigen Post genannten Rahmenbedingungen* treffe ich leider selten an) bei folgender Laufleistung: Vorne ~8'000 km (Profil noch gut aber komplett verlöchert und Steinchensammler=pannenanfällig), hinten ~12'000 km (pannenanfällig).

*aus der Ferne herannahendes Motorfahrzeug, normales Abrollgeräusch bei nicht glattem Belag das jeder luftgefüllte Reifen hat, Fahrtwind(!), Gespräch, Wasserrauschen, Leerlaufklickern, Vogelgezwitscher, "Sound of Rohloff" bei Langsamfahrt, ... sind allesamt lauter: Von "ärgerlichem Dauergeräuschpegel des Reifens" zu sprechen ist meiner Meinung nach falsch.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Edited by veloeler (01/15/14 11:20 AM)
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#1005619 - 01/15/14 12:01 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
Nordisch
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Schwalbe Marathon Racer Evo oder Schwalbe Supreme

In Verbindung mit Schwalbe XX-Light Schläuchen (90-100 Gramm).

Vom Racer empfehle ich den Evo, für maximalen Grip bei Nässe.
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#1005627 - 01/15/14 12:29 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
Tandemfahren
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Schwalbe Marathon Racer und Supreme gibt es in 559er-Größe beide gerade günstig bei Bike Components.
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#1005635 - 01/15/14 01:05 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: Tandemfahren]
Nordisch
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Die würde ich sofort auf Rundlauf testen, besonders bei größeren Reifenbreiten.

Schwalbe hat da so seine Probleme.
Am besten gleich bei Schwalbe reklamieren.

Edited by Nordisch (01/15/14 01:05 PM)
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#1005700 - 01/15/14 04:41 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
mstuedel
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Panaracer Pasela Tour Guard wurde glaub ich noch nicht erwähnt, ist leicht, relativ pannensicher, faltbar erhältlich. Halt preislich eher am oberen Limit.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

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#1005750 - 01/15/14 07:06 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: mstuedel]
vdrsilver
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Wenn man es leicht und leichtlaufend haben möchte, kann ich auch von Schwalbe den Racer Evo in 47 empfehlen, nur wird's dann nichts mit 40-50 Euro für das Paar. in der gleichen Preisklasse, zwar vergleichsweise schwer, aber durchaus noch leichtlaufend und mit besserem Pannenschutz und Haltbarkeit: Marathon Deluxe 50-559, der hier im Forum merkwürdigerweise kaum eine Rolle spielt, obwohl der eigentlich das Zeug zu einer eierlegenden Wollmilchsau hat. Ebenfalls etwas schwer, aber superdubaleichtlaufend soll ja der neue Marathon Almotion sein - ob es stimmt?
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#1005969 - 01/16/14 03:03 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
coseil
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Jetzt ist hier oft der Schwalbe Marathon RACER erwähnt worden -
eignet sich dieser auch für Langstrecken-Touren mit Beladung?
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#1005992 - 01/16/14 03:47 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
derSammy
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Bin ich lange so gefahren, bin aber kein großer Offroad-Freund.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1005996 - 01/16/14 03:56 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
hawiro
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In Antwort auf: coseil
Jetzt ist hier oft der Schwalbe Marathon RACER erwähnt worden -
eignet sich dieser auch für Langstrecken-Touren mit Beladung?

Wieso sollte er das nicht? Bei Schwalbe auf der Seite ist er jedenfalls mit 95 kg (40-559) bzw. 110 kg (47-559) Maximallast angegeben (siehe hier). Das gilt pro Laufrad und sollte daher eigentlich reichen.
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#1006042 - 01/16/14 06:11 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
Nordisch
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Ja eignet er sich.

Man muss aber mit eingeschränkter Laufleistung am Hinterrad rechnen.
Ich habe noch keine epischen Touren auf 40-50 mm Reifen gemacht,
ich schätze aber die Laufleistung je nach Belastung auf 2000-6000 km ein.

Es ist halt keine dick gummierter Schwalbe Mondial oder Conti Top Contact.
Auch kann man nicht Schnittfestigkeit dieser Reifen erwarten.

Der Schwalbe Mara Racer ist halt ein Reifen, der auf einer Karkasse von Trainingsrennrennreifen baut und nur dünn gummiert wurde, um den Reifen nicht unnötig zu versteifen. Unter die Laufflächenmitte wurde aber eines der am besten funktionieren Pannenschutzlagen gegen Durchstiche aus Vectran (bekannt von Conti GP 4000 S) gebaut.

Mondial Evo und Top Contact haben zudem eine schnittfeste aber etwas steifere Lage um die eigentliche Karkasse gelegt und zudem so viel Gummi aufgetragen, dass es für bis zu 20.000 km reicht.

Der Mondial Performance ist so ähnlich wie der Mondial Evo, nur hat man die schnittfeste Karkassenlage weg gelassen. Er wird damit also nur durchs Gummi versteift.
(Natürlich ist die Gummimischung einfacher-rutschiger bei Nässe- und die Pannenschutzlage ist nicht aus Vectran sondern aus Nylon aber trotzdem sehr effektiv.)
Aus der Sicht des Marathon Racer Evo hat der Mondial Performance die gleiche Karkasse, ist aber auf der Lauffläche dicker gummiert und hat zudem eine andere Gummimischung und den Nylon- anstatt den Vectranpannenschutz.
Wer schon mal den Marathon Racer Performance gefahren ist, erhält mit dem Mondial Performance ein auf der Lauffläche erheblich dicker gummierte Version des Racer Performance.
Man sollte wohl, wenn man über 5000 km ohne Reifenwechsel abreißen will zum Mondial Performance greifen und dafür es bei Nässe etwas vorsichtiger angehen lassen als mit sämtlichen EVO oder auch dem Schwalbe Supreme Reifen.

Supreme ist auch ein Stichwort, wenn man minimal mehr Laufleistung als beim Racer Evo habem will.
Zumindest mein Supreme scheint mir ein Hauch dicker gummiert, ist aber sonst der gleiche Reifen wie der Racer Evo.
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#1006048 - 01/16/14 06:21 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
kettenraucher
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Ich fahre nicht nur, aber überwiegend 559er Laufräder, zunehmend mit schmalen und leichten Reifen, meist auf Straßen, Rad- und Waldwegen. Systemgewicht pauschaliert bis maximal 105 kg: 75 kg Mensch, 15 kg Maschine, 15 kg Geraffel. Von den mir bekannten 28 bis etwa 35 mm breiten Reifen ist der Schwalbe Kojak eher leise und schnell, aber etwas empfindlich, der Conti Sport Contact angenehm summend und sehr, sehr robust sowie preiswert, der Marathon Racer ein grandioser Universalreifen auf vielen Untergründen und der Conti Grand Prix nahezu lautlos, extrem schnell und erstaunlich robust. Bei all diesen Reifen nimmt nach 3 bis 4 Tausend km Laufleistung die Pannenanfälligkeit stark zu. Das gilt auch für den schmalen (und auch breiten) Marathon Supreme. Summa summarum ist mein Favorit für alle Wege und Gelegenheiten der schmale Marathon Racer, den es in der preiswerten Performance Ausgabe und der doppelt so teuren Evolution Version zu kaufen gibt. Ich finde den Racer Performance leise, schnell, preiswert und für ein paar wenige tausend Kilometer auch robust. Aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromiss aus Leichtlauf, Pannensicherheit, Tragfähigkeit und günstigem Preis, der sich zudem auf sehr leisen Sohlen bewegt.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Edited by kettenraucher (01/16/14 06:31 PM)
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#1006053 - 01/16/14 06:27 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
gege
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In Antwort auf: coseil
Jetzt ist hier oft der Schwalbe Marathon RACER erwähnt worden -
eignet sich dieser auch für Langstrecken-Touren mit Beladung?


ich bin mit dem Racer in 47/559 Evo über 3000km in Norwegen gefahren (mit ca 30 Kg Gepäck), 1000km Toskana mit ca 20 Kg Gepäck-.ö Insgesamt hat der Reifen jetzt 5500 km drauf, hinten fehlt in der Mitte nicht ganz die Hälfte des Profiles, es gibt natürlich viele kleine Schnitte auf der Lauffläche aber nicht mehr als bei anderen Reifen auch, die Seitenwand sieht aus wie neu (keine Risse). Und das obwohl der Asphalt in Norwegen sehr rauh und profilfordernd ist. Der Vorderreifen schaut nocht recht neuwertig aus. Panne hatte ich übrigens keine.
Fazit: Absolut langstreckentauglich, super Pannenschutz, von Leichtlauf, Haftung, Gewicht ganz zu schweigen. Der beste Reifen, den ich je auf der Felge hatte. Auch auf unbefestigten Wegen ist der Reifen o.k. solange es nicht nass ist.
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#1006126 - 01/16/14 09:29 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
coseil
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Danke, besonders an Nordisch für die Erfahrungswerte und detaillierte Beschreibung einzelner Reifen.
Schade, dass es den Mondial in der 559er Version nicht etwas schmäler als 50mm gibt...

Wie verhält es sich eigentlich im Vergleich genannter Reifen (Racer, Supreme, Mondial) mit dem "Marathon Original".
Leider ein Drahtreifen, aber wie schneidet der was Pannensicherheit und 'Haltbarkeit' betrifft, ab?
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#1006132 - 01/16/14 10:07 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
vdrsilver
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Bevor ich das "Original" nehmen würde, würde ich über den "deluxe" nachdenken.

Edited by vdrsilver (01/16/14 10:07 PM)
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#1006143 - 01/16/14 10:21 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: mstuedel]
RobRoll
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In Antwort auf: mstuedel
Panaracer Pasela Tour Guard wurde glaub ich noch nicht erwähnt, ist leicht, relativ pannensicher, faltbar erhältlich. Halt preislich eher am oberen Limit.

Gruss
Markus


Ja, guter Reifen,hält lange Walkt sich gut durch die gegend und lässt sich einfach Montieren. Einzig das er einige Steingrössen gerne sammelt könnte man ihm verübeln.

Pace e Bene
Roberto
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#1006166 - 01/17/14 12:20 AM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
Nordisch
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Das Marathon Original gibt es leider schon seit einigen Jahren nicht mehr. traurig

Es gibt ihn nur noch mit dicken/zähen Gummipannenschutzlagen, die ihn zwar sehr pannensicher machen, ihn aber in den Rolleigenschaften vom ehemaligen Original deutlich unterscheiden.
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#1006167 - 01/17/14 12:22 AM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: vdrsilver]
Nordisch
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Zur Einordnung des Deluxe = Mondial Evo mit anderem Profil und vermutlich etwas dünnerer Gummierung
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#1006465 - 01/17/14 07:10 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: ]
coseil
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In Antwort auf: Nordisch
Das Marathon Original gibt es leider schon seit einigen Jahren nicht mehr.

... ich dachte an den Marathon 'Original'.
Wie sieht es hier im Vergleich bez. Pannensicherheit, Laufleistung etc aus?
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#1006657 - 01/18/14 03:17 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
Nordisch
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Es ist schon Blasphemie diesen Reifen als das Original zu bezeichnen.
Der Urmarathon war ein günstiger Asphaltreifen, der gut rollte und zudem sehr lange hielt. Er hatte eine Kevlar oder Nylonlagen als Pannenschutz. Diese war zwar nicht so pannensicher wie beim jetzigen "Original", versteifte den Reifen aber nicht unnötig.
Zudem war der Urmarathon auch so pannensicher genug, was sich erst gegen Ende der Laufleistung änderte.

Wenn ich einen pannensicheren Reifen haben will, der maximal mittelprächtig rollt, nehme ich eine x-beliebigen Billigreifen und lege das wiederverwendbare Proline Pannenschutzband ein.

Der jetzige Marathon hat so ein "Gummi"-Pannenschutzband, das zwar sehr pannensicher ist aber das Abrollverhalten verschlechtert, eingearbeitet. Aber das schmeißt man jedes Mal mit dem abgenutzten Reifem weg.

Statt dessen kann man lieber einen genauso dick gummierten Reifen fahren, wo aber das gesamte Gummi eine abfahrbare Laufstreifenmischung ist.
Solch ein Reifen wäre ähnlich pannensicher bis man die ungefähre Restlaufstreifendicke hätte, die der Dicke des Pannenschutzes des Marathon "Original" entspricht.
Sollte man ab dem Punkt eine erhöhte Pannenanfälligkeit feststellen, kann man noch immer den Proline Pannenschutz zwischen Schlauch und Reifen einlegen.

Ich würde daher eher den gummierten Mondial Performance montieren, als das "Original".

Den "Original" sehe ich eher als Stadtreifen, die viele Jahre genutzt werden und somit eher durchs Stehen (in der Sonne) und Fahren mit zu geringen Luftdrücken kaputt gehen als durch Abnutzung der Lauffläche. Gegen spröde werdendes Gummi ist er geschützt.
Natürlich kann man diesen Reifen auch auf Touren nutzen, aber dafür gibt es IMHO bessere Reifen.
Wenn es aber von der Reifenbreite nicht anders passt, dann nimmt man den Marathon "Original" Reifen.
Man könnte als sub 50 mm Reifen in 26 Zoll noch immer den Conti Travel Contact nehmen.

Re: Der REIFENBREITEN -faden/-thread (Ausrüstung Reiserad)
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#1006680 - 01/18/14 04:44 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
Tandemfahren
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Noch ein Tipp: Wenn Du bei der Breite mit 40 mm oder weniger auskommst, kannst Du die schmalen Schwalbe-12A-Schläuche verwenden. Die sind 70g leichter als die breiteren Nr. 13.
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#1006690 - 01/18/14 05:30 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
gaudimax
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Der Continental TravelContact gefällt mir schon seit vielen Jahren sehr gut als recht leichtgängiger, bezahlbarer, schneller, ruhiger und ziemlich pannensicherer Universalreifen.

Den SportContact hatte ich mal für Ampelsprints dran (dafür ist der auch sehr gut), allerdings war der mir doch zu sehr auf Asphalt spezialisiert.
Gruß, Berti
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#1006696 - 01/18/14 06:03 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
coseil
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Ja, der Mondial ist halt schon recht teuer, leider...
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#1006759 - 01/18/14 08:23 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
vdrsilver
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In Antwort auf: coseil
Ja, der Mondial ist halt schon recht teuer, leider...

Nordisch meint die Drahtversion des Mondial (Performance), die man im Netz vermutlich für um die 50 Euro das Paar bekommt. Teuer ist nur die Faltversion (Evolution).
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#1006861 - 01/19/14 12:20 AM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
Nordisch
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Sub 20 € bekommt man den Mondial Performance.
Habe ihn zeitweise für 15,90 € gesehen.
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