Posted by: Anonymous
Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht - 01/16/14 06:11 PM
Ja eignet er sich.
Man muss aber mit eingeschränkter Laufleistung am Hinterrad rechnen.
Ich habe noch keine epischen Touren auf 40-50 mm Reifen gemacht,
ich schätze aber die Laufleistung je nach Belastung auf 2000-6000 km ein.
Es ist halt keine dick gummierter Schwalbe Mondial oder Conti Top Contact.
Auch kann man nicht Schnittfestigkeit dieser Reifen erwarten.
Der Schwalbe Mara Racer ist halt ein Reifen, der auf einer Karkasse von Trainingsrennrennreifen baut und nur dünn gummiert wurde, um den Reifen nicht unnötig zu versteifen. Unter die Laufflächenmitte wurde aber eines der am besten funktionieren Pannenschutzlagen gegen Durchstiche aus Vectran (bekannt von Conti GP 4000 S) gebaut.
Mondial Evo und Top Contact haben zudem eine schnittfeste aber etwas steifere Lage um die eigentliche Karkasse gelegt und zudem so viel Gummi aufgetragen, dass es für bis zu 20.000 km reicht.
Der Mondial Performance ist so ähnlich wie der Mondial Evo, nur hat man die schnittfeste Karkassenlage weg gelassen. Er wird damit also nur durchs Gummi versteift.
(Natürlich ist die Gummimischung einfacher-rutschiger bei Nässe- und die Pannenschutzlage ist nicht aus Vectran sondern aus Nylon aber trotzdem sehr effektiv.)
Aus der Sicht des Marathon Racer Evo hat der Mondial Performance die gleiche Karkasse, ist aber auf der Lauffläche dicker gummiert und hat zudem eine andere Gummimischung und den Nylon- anstatt den Vectranpannenschutz.
Wer schon mal den Marathon Racer Performance gefahren ist, erhält mit dem Mondial Performance ein auf der Lauffläche erheblich dicker gummierte Version des Racer Performance.
Man sollte wohl, wenn man über 5000 km ohne Reifenwechsel abreißen will zum Mondial Performance greifen und dafür es bei Nässe etwas vorsichtiger angehen lassen als mit sämtlichen EVO oder auch dem Schwalbe Supreme Reifen.
Supreme ist auch ein Stichwort, wenn man minimal mehr Laufleistung als beim Racer Evo habem will.
Zumindest mein Supreme scheint mir ein Hauch dicker gummiert, ist aber sonst der gleiche Reifen wie der Racer Evo.
Man muss aber mit eingeschränkter Laufleistung am Hinterrad rechnen.
Ich habe noch keine epischen Touren auf 40-50 mm Reifen gemacht,
ich schätze aber die Laufleistung je nach Belastung auf 2000-6000 km ein.
Es ist halt keine dick gummierter Schwalbe Mondial oder Conti Top Contact.
Auch kann man nicht Schnittfestigkeit dieser Reifen erwarten.
Der Schwalbe Mara Racer ist halt ein Reifen, der auf einer Karkasse von Trainingsrennrennreifen baut und nur dünn gummiert wurde, um den Reifen nicht unnötig zu versteifen. Unter die Laufflächenmitte wurde aber eines der am besten funktionieren Pannenschutzlagen gegen Durchstiche aus Vectran (bekannt von Conti GP 4000 S) gebaut.
Mondial Evo und Top Contact haben zudem eine schnittfeste aber etwas steifere Lage um die eigentliche Karkasse gelegt und zudem so viel Gummi aufgetragen, dass es für bis zu 20.000 km reicht.
Der Mondial Performance ist so ähnlich wie der Mondial Evo, nur hat man die schnittfeste Karkassenlage weg gelassen. Er wird damit also nur durchs Gummi versteift.
(Natürlich ist die Gummimischung einfacher-rutschiger bei Nässe- und die Pannenschutzlage ist nicht aus Vectran sondern aus Nylon aber trotzdem sehr effektiv.)
Aus der Sicht des Marathon Racer Evo hat der Mondial Performance die gleiche Karkasse, ist aber auf der Lauffläche dicker gummiert und hat zudem eine andere Gummimischung und den Nylon- anstatt den Vectranpannenschutz.
Wer schon mal den Marathon Racer Performance gefahren ist, erhält mit dem Mondial Performance ein auf der Lauffläche erheblich dicker gummierte Version des Racer Performance.
Man sollte wohl, wenn man über 5000 km ohne Reifenwechsel abreißen will zum Mondial Performance greifen und dafür es bei Nässe etwas vorsichtiger angehen lassen als mit sämtlichen EVO oder auch dem Schwalbe Supreme Reifen.
Supreme ist auch ein Stichwort, wenn man minimal mehr Laufleistung als beim Racer Evo habem will.
Zumindest mein Supreme scheint mir ein Hauch dicker gummiert, ist aber sonst der gleiche Reifen wie der Racer Evo.