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#83041 - 04/11/04 08:54 PM Erfahrungen Patria Terra?
steini
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Tach zusammen,

bevor mein altes Wheeler komplett auseinander fällt, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Reiserad/Alltagsrad gemacht.
Ganz interessant fand ich das Patria Terra. Besonders das verstellbare Ausfallende ( Beschreibung ) scheint bei Verwendung der Rohloff ganz praktisch zu sein.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Terra (ist ganz neu) oder mit dem Ausfallende überhaupt? Von Patria Rädern habe ich ja bis jetzt nix negatives gehört.
Später (für die Verwendung als Stadtrad) will ich mir dann hinten eine Scheibenbremse dran bauen (wegen der besseren Verzögerung bei Regen und Schnee). Vorne aber weiterhin die HS33 dran lassen. Was ist denn davon zu halten? Wie gut spielt denn die Rohloff überhaupt mit Scheibenbremsen zusammen? Irgendwelche Besonderheiten (außer das man die richtige Version (DB) braucht)?

Thx for any ideas,
steini
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#83051 - 04/11/04 11:26 PM Re: Erfahrungen Patria Terra? [Re: steini]
nachtregen
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Zitat:

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Terra (ist ganz neu) oder mit dem Ausfallende überhaupt? Von Patria Rädern habe ich ja bis jetzt nix negatives gehört.
Später (für die Verwendung als Stadtrad) will ich mir dann hinten eine Scheibenbremse dran bauen (wegen der besseren Verzögerung bei Regen und Schnee). Vorne aber weiterhin die HS33 dran lassen. Was ist denn davon zu halten?


Zu Patria findest Du den einen oder anderen Beitrag mit der Suchfunktion des Forums.

Zwei Anmerkungen:
Für ein Stadtrad würde ich weder Magura-Felgenbremsen noch Scheibenbremsen noch eine Rohloffschaltung verwenden (Diebstahlsgefahr). Ein Stadtrad sollte möglichst unhip und schäbig aussehen.
Die leistungsfähigere Bremse sollte vorne sein.

--
Stefan
--
Stefan
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#83442 - 04/14/04 08:49 AM Re: Erfahrungen Patria Terra? [Re: steini]
Rolf M
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Hallo Steini,

Zitat:

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Terra (ist ganz neu) oder mit dem Ausfallende überhaupt? Von Patria Rädern habe ich ja bis jetzt nix negatives gehört.


leider habe ich noch keins in der Hand gehabt, ein Händler, mit dem ich darüber gesprochen habe, will sich aber ein Ausstellungsexemplar hinstellen. "Nach Ostern" soll er es bekommen - ich warte auf seinen Anruf. Sobald ich es probe gefahren habe, melde ich mich wieder.

Grüße

Rolf
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens
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#83771 - 04/15/04 03:56 PM Re: Erfahrungen Patria Terra? [Re: Rolf M]
skimo
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Hallo Rolf,
ich interessiere mich auch für das Terra. Falls du es schon fahren konntest schreib doch mal bitte wie es war und bei welchem Händler. Vielleicht fahre ich dann auch mal zu ihm. Ciao
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#86178 - 04/27/04 07:21 PM Re: Erfahrungen Patria Terra? [Re: skimo]
Peter_L
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Hallo zusammen, ich war heute bei meinem Händler und habe mir ein Terra zusammenstellen lassen, u.a mit Sattelstütze Airwings Tour. Bei meiner Schrittlänge von 90,5 cm (1,80 Körpergröße) empfahl er mir Rahmenhöhe 62 cm, also die maximal erhältliche Größe des Terra. Da ich in der Nähe von Patria wohne, versucht er nun eine Probefahrt direkt beim Hersteller für mich zu organisieren, weil ich ohne dem kein Rad kaufen möchte. Weiteres nach der Probefahrt ....
Terra

Gruß
Peter
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#86184 - 04/27/04 07:36 PM Re: Erfahrungen Patria Terra? [Re: Peter_L]
skimo
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Hallo Peter,
hoffentlich klappt das mit deiner Probefahrt. Habe mir jetzt selber schon einen Rahmen bei meinem Händler bestellt. Allerdings hat mir dieser obwohl ich die gleichen Maße habe wie Du zu dem 58 cm Rahmen geraten. So können die Meinungen und das Fachwissen also auseinander gehen. Naja ich bin mal gespannt ob dieser "auf gut Glück Kauf" gut gehen wird. Ich werde mir das Bike selber zusammenbauen da das doch erheblich billiger ist. Werde Euch dann auch berichten wie es geworden ist.

Legt noch einen Gang drauf, winkt zum Gruße, und weg ist...............
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#86211 - 04/27/04 09:06 PM Re: Erfahrungen Patria Terra? [Re: Peter_L]
Wolfrad
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Zitat:
Schrittlänge von 90,5 cm (1,80 Körpergröße) empfahl er mir Rahmenhöhe 62 cm

Rahmenhöhe 62 cm? Da habe ich so meine Zweifel. Mach' mal die "Drüberstehprobe" und frage Deine "Juwelen". Dann weißt Du Bescheid.

WdA

Edited by Wolfrad (04/27/04 09:32 PM)
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Off-topic #86212 - 04/27/04 09:08 PM Re: Erfahrungen Patria Terra? [Re: Peter_L]
Uli
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Und wenn Du bei Patria bist, dann frag die bitte doch mal, wann sie gedenken mein email zu beantworten ....
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#86415 - 04/28/04 07:58 PM Re: Erfahrungen Patria Terra? [Re: Uli]
steini
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Topic starter
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Posts: 86
Zitat:
Und wenn Du bei Patria bist, dann frag die bitte doch mal, wann sie gedenken mein email zu beantworten ....
Gruss
Uli


Hmm. Ich hatte meine Mail am Sa geschrieben, am Montag vormittag hatte ich eine ausführliche Antwort. Ich würde die Mail wenn's länger als 'ne Woche dauert nochmal schicken.

Servus,
steini
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#86452 - 04/28/04 11:17 PM Re: Erfahrungen Patria Terra? [Re: steini]
Falk
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Das Ausfallende ist Geschmackssache. Du sparst das Spannwerk und hier auch die Drehmomentstütze, mußt aber wieder das Laufrad gerade einstellen. Mir persönlich sind starre Ausfallenden nach unten lieber, da hat das Laufrad eine definierte Lage. Schmiede die neuen Nägel gleich mit ordentlichen Köpfen und baue vorne gleich die Scheibenbremse mit einer angepaßten Felge ein, doppelt kaufen ist immer teuer.
Falk
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#88259 - 05/07/04 08:10 PM Re: Erfahrungen Patria Terra? [Re: steini]
Rolf M
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Maaahlzeit,

seit Wochen warte ich, dass der Händler, der sich ein Terra in die Ausstellung stellen will (s.o.), sein Exemplar endlich geliefert bekommt. Heute komme ich bei einem anderen Fahrradhändler vorbei, um einen Reifen für mein Einrad zu kaufen, und was steht da: Ein Terra! Er hat es nur leihweise für ein paar Tage, erzählt er mir, um sich selbst einen Eindruck davon zu verschaffen (oder so ähnlich). Die Gelegenheit habe ich gleich für eine Probefahrt genutzt. Hier sind meine Eindrücke:

Das Fahrverhalten ist genau der Kompromiss, den ich suche: so in der Mitte zwischen "sportlich" und "geradeaus".
Der Rahmen ist relativ lang ausgelegt, ich denke, dass ich selbst mit Wanderstiefeln weder hinten noch vorne an den Taschen anecken würde. (Vorsicht, das sagt nur mein Augenmaß, ich hatte weder meine "Waldbrandaustreter" an noch Taschen zum ausprobieren angehängt!) Mit meinem relativ langen Rumpf ist mir bei vielen Rädern das Oberrohr zu kurz, hier passen mir die Rahmenproportionen.
Die Rahmenrohre sehen eher zierlich aus. Einerseits gefällt mir das gut, das Terra sieht halt aus wie ein richtiges Fahrrad, nicht wie ein Panzer. Andererseits wirken fette Rohre stabiler. Patria gibt 15 Jahre Garantie auf den Rahmen, halten wird er schon, fragt sich nur, wie sich das Rad verhält, wenn man mit viel Gepäck schnelle Abfahrten macht.

Was für mich noch fürs Terra spricht ist:
Hinterbau und Gabel sind für Reifen bis 60 mm Breite ausgelegt (die Schutzbleche sind 65 mm breit). Einerseits könnte man z.B. Marathon XR in 57-559 montieren, wenn man das will; andererseits kann man mit 47 oder 50 mm breiten Reifen über matschige Wege fahren, ohne dass es am Schutzblech vorbei spritzt.
Die Ausfallenden erlauben es, das Hinterrad aus- und wieder einzubauen, ohne die Kettenspannung neu einstellen zu müssen. Leider erlauben es die Ausfallenden einem Dieb auch, trotz Pitlock ein Hinterrad einfach abzuschrauben... Also: Statt Pitlock ein zweites Schloss! Da ich das zwei-Schlösser-System sowieso seit Jahren mache, belastet mich das nicht sehr.

Nochmal nachhaken will ich beim folgenden Punkt:
Laut Prospekt kann man zur Rohloff-Nabe einen geschlossenen Kettenkasten bestellen. Der Händler sagte heute, dass Patria diese Kombination wohl doch nicht liefert, irgendwie passt wohl die Kettenrad- oder die Ritzelgröße nicht mit dem Kettenkasten zusammen. Dabei fände ich das ideal, nicht mehr ständig die Kette vom Schmutz befreien und neu ölen zu müssen.

Insgesamt macht das Rad einen soliden, gut verarbeiteten Eindruck.

Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen, aber momentan steht das Terra auf meiner Rangliste ganz oben.

Viele Grüße an alle Terra-Interessierten,

Rolf

P.S.: Sobald "der andere" Händler sein Terra geliefert bekommen hat, sage ich nochmal bescheid. Es gibt ja ein paar Leute, die dann mal in Bremen vorbeischauen wollen.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens
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#88315 - 05/08/04 08:54 AM Re: Erfahrungen Patria Terra? [Re: Rolf M]
Wanderdüne
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Zitat:

Laut Prospekt kann man zur Rohloff-Nabe einen geschlossenen Kettenkasten bestellen. Der Händler sagte heute, dass Patria diese Kombination wohl doch nicht liefert, irgendwie passt wohl die Kettenrad- oder die Ritzelgröße nicht mit dem Kettenkasten zusammen. Dabei fände ich das ideal, nicht mehr ständig die Kette vom Schmutz befreien und neu ölen zu müssen.


Mein Händler hätte mir jedes Patriarad mit Kettenkasten bestellen können obwohl in der alten Preisliste der Kettenkasten noch nicht drin stand. Außerdem gibt es das Bosten (?) serienmäßig mit Rohloff und Kettenkasten.
Suche Weberkupplung B und E
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#100131 - 07/07/04 06:55 PM Re: Erfahrungen Patria Terra? [Re: steini]
Rolf M
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So, nun habe ich es, mein Terra. Um es kurz zu machen: Ich bin völlig begeistert.

OK, ich versuche objektiver zu werden. Ich habe ca. 100 km damit zurückgelegt, alles im Flachland, von daher ist das hier nur ein allererster Eindruck. Das Rad macht einen sehr soliden und stabilen Eindruck, hervorragend verarbeitet. Mit dem MTB-Lenker, den ich mir dazu bestellt habe, sitze ich relativ tief geneigt. Wenn ich die Nackenmuskeln entlasten will, muss ich schon freihändig fahren. Wenn mich das auf Dauer stört, gibt es eben einen anderen Vorbau. Der Sattel ist für ein Erstausstattungsmodell (eigentlich ja nur Platzhalter für was ordentliches) erstaunlich gut. Schmal und recht fest, so wie er für mich sein muss. Ich habe beschlosen, ihm auf meiner ersten richtigen Tour (Eine Woche Schweden im August) eine Chance zu geben.

Das Rad läuft gutmütig geradeaus, ist aber sehr wendig, wenn es sein muss. Ein guter Kompromiss, der mir ja bei der Probefahrt schon positiv aufgefallen ist.

Mein heftigster Kritikpunkt ist bisher der Dynamo, ein silberglänzendes Modell von Nordlicht im Nostalgie-Look. Er rutscht bei Regen durch und außerdem passt er vom Stil nicht zu diesem modernen Rad. Bei Gelegenheit kommt da ein Axa dran.
Ein immenser Nachteil eines 26-Zoll-Reiserads: zwinker das vordere Dreieck des Rahmens ist fast zu eng, um ein Bügelschloss und zwei Trinkflaschen gleichzeitig darin unterzubringen...

Ich freue mich auf viele schöne lange Touren mit meinem neuen Begleiter. Dieses Rad will einfach nur laufen, wenn es 'rauskommt, und das auch nicht zu langsam.

Wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, melkde ich mich wieder.

Viele Grüße

Rolf
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#100239 - 07/08/04 07:12 AM Re: Erfahrungen Patria Terra? [Re: Rolf M]
Macke
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Hallo Rolf,

auch ich interessier mich für ein Terra.
Aber schau dir doch mal den Beitrag von der Hornisse an.
Hört sich ziemlich horrormässig an, kann aber auch an den falschen Komponenten oder dem zu kleinen Rahmen liegen.
Kannst du ähnliches berichten?

Leider weiss ich nicht, wie ich den Beitrag (Beitrag #98061) als Link einfügen kann. Ist aber unter meinen Beitrag "Probefahrt" zu finden.

Gruss

Macke
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#101093 - 07/12/04 06:29 AM Re: Erfahrungen Patria Terra? [Re: Rolf M]
Hornisse
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In Antwort auf: Rolf M

So, nun habe ich es, mein Terra. Um es kurz zu machen: Ich bin völlig begeistert.


Hi Rolf,

ich beneide dich um dein laufruhiges Terra. Kannst du vielleicht deine Rahmenhöhe sowie deine Körpergröße und Schrittlänge verraten? Mein Händler bestreitet zwar, dass ein zu kleiner Rahmen (mit weit abstehendem Lenker) zu einem flattrigen Fahrverhalten führt, aber ganz nehme ich ihm das nicht ab.

In Antwort auf: Macke

Leider weiss ich nicht, wie ich den Beitrag (Beitrag #98061) als Link einfügen kann.


Das Video-Clip [2.7 MB] über das Flattern meines Terras habe ich bereits in einem anderen Forums-Beitrag ausführlich beschrieben.

In Antwort auf: steini

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Terra (ist ganz neu) oder mit dem Ausfallende überhaupt?


In Antwort auf: falk

Du sparst das Spannwerk und hier auch die Drehmomentstütze, mußt aber wieder das Laufrad gerade einstellen.


Ich habe gute Erfahrungen mit dem verschiebbaren Ausfallende an meinen Terra gemacht. Es verschiebt die Bremszange der Scheibenbremse mit, so dass das lästige Ausrichten der Bremse entfällt. Dank der vier Befestigungsschrauben fluchtet das Hinterrad gleich richtig.

In Antwort auf: Rolf M

Leider erlauben es die Ausfallenden einem Dieb auch, trotz Pitlock ein Hinterrad einfach abzuschrauben.


Das bemerkte ich auch traurig. Ich werde versuchen, das verschiebbare Ausfallende mit einem Pitlock für den Vorbau oder für die Bremse zu sichern. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Dir, Rolf, einen schönen Urlaub mit deinem Terra in Schweden.
Autler aufgepasst: die Hornissen schwärmen wieder aus - am besten rechts ranfahren, aussteigen und weglaufen:)
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