An meinem neuen Bike ist ein 2004er XT Tretlager nebst Innenlager verbaut. Das Ganze läuft im Neuzustand verhältnismäßig schwer. Das bin ich von Octalink oder gar Vierkant nicht gewohnt. Hat da jemand Erfahrung? Muss man die Lager jetzt etwa einfahren, oder ist das Innenlager fehlerhaft montiert? Bin ratlos!
meine XT 2004 Kurbeln laufen von anfang an leicht. Auch auf den Fahrrädern, die ich zu test zwecken gefahren bin, habe ich keine entgegen gesetzten Erfahrungen gemacht. Hast du deinen Radhändler schon angesprochen?
Hmm.... ich hab schon mit dem Händler gesprochen. Der meinte durch das neue Dichtungskonzept würde das Lager Einlaufzeit benötigen. Dennoch bin ich skeptisch. Hat irgendjemand von euch das gleiche 2004 Innenlager??
Planfräsen und die Gewinde müssen genau parallel sein! Das Werkzeug muss noch 'stramm' zusammensitzen. Auch die kleine Schraube womit die Kurbel und die Achse verbunden werden, darf nicht zu fest sein. (ich glaube weniger als 1 Nm).
Beide Lager (Saint und XT04) liefen auch im Neuzustand leicht. Vielleicht etwas strammer als das vorher verbaute XTR-Lager, aber von schwergängig kann keine Rede sein.