29502 Members
98413 Topics
1547634 Posts
During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1001686 - 01/02/14 01:05 PM
Probefahrt Surly LHT / Disc Trucker nähe Do?
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 92
|
Liebes Forum,
es ist soweit! Nach langem hin und her möchte ich mir einen Surly Disc Trucker aufbauen. Auch nach der Lektüre fast aller Threads zum Thema Rahmengröße und der verlinkten Tabelle mit Erfahrungsberichten in Zusammenhang mit Körper und Rahmengröße möchte ich auf Nummer sicher gehen:
Besteht in NRW, am besten irgendwie im Ruhrgebiet oder in der Nähe von Köln, die Möglichkeit, einen 58er oder 60er Surly LHT-Rahmen mal auszuprobieren?
Abrunden können wir das ja mit einer gemeinsamen Ausfahrt o.ä. ...
Grüße - Jan
|
Geduld ist die Kunst, ganz langsam wütend zu werden... | |
Top
|
Print
|
|
#1001704 - 01/02/14 02:10 PM
Re: Probefahrt Surly LHT / Disc Trucker nähe Do?
[Re: GuteLauneRadler]
|
Member
Offline
Posts: 5,915
|
Hallo Jan, bei mir sind beide Räder im der 58er Größe im Bestand. Von dem LHT möchte ich mi9ch sogar trennen. Gruß Thomas PS. Hier sieht man den LHT
|
Edited by thomas-b (01/02/14 02:16 PM) Edit Reason: PS. |
Top
|
Print
|
|
#1001710 - 01/02/14 02:26 PM
Re: Probefahrt Surly LHT / Disc Trucker nähe Do?
[Re: thomas-b]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 92
|
Hallo Thomas,
super! Ich wäre dir sehr dankbar für ein Probesitzen. Du bist ja wirklich in der Nähe. Wie lang ist der Vorbau, den du verwendest?
|
Geduld ist die Kunst, ganz langsam wütend zu werden... | |
Top
|
Print
|
|
#1004051 - 01/09/14 11:09 PM
Re: Probefahrt Surly LHT / Disc Trucker nähe Do?
[Re: GuteLauneRadler]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 92
|
Liebes Forum,
das Probesitzen hat ergeben, dass ich wohl einen wirklich kurzen Oberkörper habe. Ich werde den LHT auch mal mit kürzerem Vorbau probieren, aber sagt - gibt es noch einen stolzen und ebenso hilfsbereiten LHT-Besiter im Umkreis mit 56er Rahmenhöhe?
Ich würde gern einmal sehen, wie hoch der Sattel da raus müsste...
Achje - ich habe doch kein Geld / keinen Mut für einen Maßrahmen!
Grüßt der Dortmunder...
|
Geduld ist die Kunst, ganz langsam wütend zu werden... | |
Top
|
Print
|
|
#1004469 - 01/11/14 10:44 PM
Re: Probefahrt Surly LHT / Disc Trucker nähe Do?
[Re: GuteLauneRadler]
|
Member
Offline
Posts: 183
|
Vergiss es. Mir ging es ähnlich. 60er Rahmen mit 60er OR. Das OR ist definitiv zu lang. Wenn du auf einen kleineren Rahmen ausweichst, ist das Steuerrohr zu kurz und du müsstest mit einem riesen Spacerturm ausgleichen. Sieht man oft, sieht aber kacke aus und fährt sich ggf auch so. Es gibt vernünftige Alternativen, niemand muß deswegen Maßrahmen fahren. Schönen Sonntag! Micha
|
Top
|
Print
|
|
#1004474 - 01/11/14 11:08 PM
Re: Probefahrt Surly LHT / Disc Trucker nähe Do?
[Re: miba12]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 92
|
Ok... so sprich denn nun: Welche Alternativen meinst du.
|
Geduld ist die Kunst, ganz langsam wütend zu werden... | |
Top
|
Print
|
|
#1004522 - 01/12/14 09:51 AM
Re: Probefahrt Surly LHT / Disc Trucker nähe Do?
[Re: GuteLauneRadler]
|
Member
Offline
Posts: 3,923
|
Hallo Dortmunder,
ich habe zwei 56 LHT's, einen 5 Jahre alten und einen neuen, den ich mir für die kommende USA-Reise zusammengebaut habe. Ich bin 178 cm groß und habe normale Proportionen. Die Aussage, dass das Oberrohr der LHT's zu lang ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe z.B. den zunächst verwendeten 105mm-Vorbau (mit Rennlenker natürlich) gegen einen 120 mm langen getauscht, und habe damit bei minimaler Sattelüberhöhung und ohne allzu hohe Spacertürme (weniger als 5 cm) eine bequeme Haltung, die ich auch 7 bis 10 Stunden am Tag ohne Beschwerden aushalte. Und das trotz meines inzwischen recht hohen Alters. Leider wohne ich nicht in Deiner Nähe, würde Dir sonst aber gerne einen LHT für eine auch längere Probetour zur Verfügung stellen.
|
Top
|
Print
|
|
#1004529 - 01/12/14 10:31 AM
Re: Probefahrt Surly LHT / Disc Trucker nähe Do?
[Re: rayno]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 92
|
Super nett von dir Lothar,
ja - ich denke auch, dass der LHT eigentlich eine normale Geo hat, denn wenn man im Netz das Verhältnis Sattelhöhe/Oberrohr vergleicht, stehen die eigentlich immer im Verhältnis ca. 1/1. Für mich - mit scheinbar speziellem Körperbau - leider...
Bei Poison habe ich gesehen, dass der Rahmen des Cyclo-Crossers "Opium" kürzer kommt, aber natürlich haben die nur eine Alu-Version und ob da genug Reifenfreiheit da ist?
Ich bin also noch gespannt auf die Vorschläge zu Alternativen! Jetzt aber ab in die Sonne und rauf aufs Rad!
|
Geduld ist die Kunst, ganz langsam wütend zu werden... | |
Top
|
Print
|
|
#1004544 - 01/12/14 11:36 AM
Re: Probefahrt Surly LHT / Disc Trucker nähe Do?
[Re: GuteLauneRadler]
|
Member
Offline
Posts: 224
|
Grüße dich Jan, wie bereits gestern bei der CM drüber gequatscht, würde ich die Maße des LHT mal mit denen des Randonneurs von Patria vergleichen. Denn ein Maßrahmen muss nicht unweigerlich teurer sein. Und wenn die Maße passen, reicht unter Umständen ja auch der Rahmen im "Standardmaß" und somit ohne Aufpreis, wenn du dies nicht zahlen möchtest. Vergleiche es einfach mal, und solltest du dich doch dazu durchringen eines auf zu bauen, meld dich, meine Werkstatt ist im Keller
|
Edited by Mattis1303 (01/12/14 11:37 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1004570 - 01/12/14 02:00 PM
Re: Probefahrt Surly LHT / Disc Trucker nähe Do?
[Re: GuteLauneRadler]
|
Member
Offline
Posts: 340
|
Moin Jan, mir ging es ähnlich wie dir. Ich hatte mir nach dem "Surly LHT Size Spreadsheet" gerichtet und mir bei einer Größe von 184cm und einer Beininnenlänge von 88cm einen 58cm-Rahmen bestellt. Das Ergebnis sah so aus: . Ich glaube ein 56er Rahmen wäre deutlich zu klein, auch wenn da die Oberrohrlänge mit einem Vorbau um die 100mm vielleicht besser gepasst hätte. Aber vom Verhältnis: Ich zum Rad, denke ich mir manchmal, dass es auch ein 60er Rahmen hätte sein können. Für mich war (und ist) ein Vorbau länger als 60mm an dem 58er Rahmen zu lang. Mittlerweile fahre ich mit einem 50mm Vorbau und einer kleinen "Unterhöhung"(Lenker höher als Sattel). Das fühlt sich für mich ziemlich richtig an. Hat natürlich keine universelle Gültigkeit, aber ausgeschlossen ist der Trucker für dich nicht würde ich sagen. edit, falls du druch Zufall in Niederbayern aufschlagen solltest steht dir das Rad zum testen zu Verfügung. Ab Anfang März ist das Rad in der Nähe von Kassel stationiert. Wenn das eine aktzeptable Distanz und Wartezeit für dich wäre.
|
Edited by Pununu (01/12/14 02:02 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1004623 - 01/12/14 03:59 PM
Re: Probefahrt Surly LHT / Disc Trucker nähe Do?
[Re: GuteLauneRadler]
|
Member
Offline
Posts: 183
|
Ok... so sprich denn nun: Welche Alternativen meinst du. z.B.: Rotor-Rahmen (Lupus und ein neuerer mit A...), Intec oder Patria Randonneur-da aber auch -2cm OR-Länge bestellen. Genesis CdF und Planet X Kaffenback sowie Salsa Vaya fallen mir noch ein. Hardo Wagner Tracer. Oder was älteres gebraucht nehmen, Nishiki Continental oder Koga Mijata. Ist dann allerdings ohne Scheibe. Vllt auch mal selber im www stöbern. Und ja: es gibt sicher Leute denen das lange OR passt. Es gibt aber auch genug pics auf flickr & co von Aufbauten mit flatbar. Weil eben nicht alle Menschen gleich sind. Ist neben Anatomie übrigens auch abhängig von der gewünschten Sitzhaltung und der vorhandenen Rückenmuskulatur. Gruß Micha Edit:für Alternativvorschläge wären auch folgende Angaben wichtig: Gepäckzuladung und Eigengewicht, gewünschte Reifenbreite, Naben- oder Kettenschaltung angestrebte Fahreigenschaften vollbeladen/leer und damit mithin einige Worte mehr zum angestrebten Verwendungsweck
|
Edited by miba12 (01/12/14 04:10 PM) Edit Reason: Ergänzung |
Top
|
Print
|
|
#1005490 - 01/14/14 10:34 PM
Re: Probefahrt Surly LHT / Disc Trucker nähe Do?
[Re: miba12]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 92
|
Vielen Dank schon einmal an alle! Vor allem das Bild von Pununu fand ich sehr nett. Leider erkenne ich darauf genau meine Probleme wieder, denn für meinen Geschmack ist dein Knie, also der Sattel, zu weit vorn. Ich habe eine Position hinter dem Tretlager gefunden, in der ich es gut lang aushalten kann... Lieber miba12: Ich wünsche mir ein gepäck- und langstreckentaugliches Rennlenker-Rad in Stahl mit Scheibenbremsaufnahme. Einsatzbereich: Der Traum von den ersten Brevets. Radreisen mit Campingausrüstung. Vielleicht auch mal Rennradersatz bei schlechtem Wetter. Das genesis crois de ferre ist wunderschön und bezahlbar. Ich sehe allerdings ein Problem bei der geringen Reifenfreiheit für die Montage der Schutzbleche, vor allem vorn! Bei Rotor fehlt meiner Erkenntnis nach ein Randonneur-Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme. Bei Intec-Trecking Rahmen ist das Oberrohr scheinbar generell länger, als der Rahmen hoch. Das ist genau die falsche Kombination. Patria muss ich wohl mal angehen, die Größenstaffelung der Nicht-Maßrahmen Rahmenhöhe fand ich seltsam. Der Salsa Vaya hat ebenfalls das 1:1-Verhältnis von Höhe und Länge. Uff... ich muss den Rest noch Checken. Soll ja nicht heißen, ich würde die Tipps nicht abgrasen!
|
Geduld ist die Kunst, ganz langsam wütend zu werden... | |
Top
|
Print
|
|
#1005491 - 01/14/14 10:37 PM
Re: Probefahrt Surly LHT / Disc Trucker nähe Do?
[Re: miba12]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 92
|
Mein Eigengewicht liegt zwischen 80 und 85kg. Die Zuladung wird schätzungsweise 15-20kg maximal betragen.
Ein guter Geradeauslauf ohne fehlende Wendigkeit wär schön. Achje... Ich hatte einfach noch nicht mehr als vier Räder in meinem Leben, weiß aber, dass ich auf langen Strecken zum Rennlenker konvertieren möchte...
|
Geduld ist die Kunst, ganz langsam wütend zu werden... | |
Top
|
Print
|
|
#1005637 - 01/15/14 01:13 PM
Re: Probefahrt Surly LHT / Disc Trucker nähe Do?
[Re: GuteLauneRadler]
|
Member
Offline
Posts: 183
|
Okay deine Gewichtsvorgaben sollten kein Problem sein. Ein Randonneur mit Scheibenbremse also. 1.Genesis CDF passt 35er Marathon mit Schutzblech: welche Reifenbreite für CdFWie breit sollte es denn sein? 2.Sasa Vaya Effektive OR-Länge ist in allen Größen über Sitzrohrlänge, da der Rahmen geslopt ist. D.h. das abfallende Oberrohr macht die gemessene Sitzrohrlänge klein. Du solltest deine Wohlfühl-OR-Länge kennen und dann mal unter recommended rider height schauen. 3.Neue Vorschläge mit klassischem geraden OR: Singular Peregrine, nur als Rahmensatz, Pelago Stavanger Disc-letzteres gibt es auch komplett 4.Patria ist definitiv eine Option, ich hatte mit denen mal telefoniert, für einen überschaubaren Aufpreis von ca 200EUR wurden Veränderungen von bis zu 2 cm vorgenommen, wenn ich mich richtig entsinne. Gerichtsstandort ist in Deutschland ;-) Und gemessen an der Zahl der verkauften Rädern liest man wenig Problemberichte. 5.Wenns leicht sein soll erwähne ich nochmal Hardo Wagner Tracer und vielleicht auch Tout Terrain Grand Route, wenn es preiswert sein soll wäre das Kaffenback einen Blick wert. Mit den Hacken am Gepäck und den Schuhspitzen am Schutzblech kann es immer etwas knapp werden, da muss man vllt die passende Träger-Taschenkombination etwas sorgfältiger wählen. U.U. kann man sich den passenden Randonneurrahmen mit einer Scheibenbremsgabel nachrüsten. Aber falls hier der Eindruck entsteht ich wollte dich mit aller Macht vom Surly oder vom Maßrahmen abhalten-nichts liegt mir ferner ;-) Nur dem Maßrahmenbauer solltest du auch genau sagen können was du willst. Gruß Micha
|
Top
|
Print
|
|
|