International Bicycle Travel Forum
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#10006 - 05/15/02 04:37 AM Sturmey Archer 7-speed gear hub
Anonym
Unregistered
Meine Radnabe Namens Sturmey Archer 7 dreht bei meinem City bike seit neuestem immer durch. Habe das Ding schon auseinandergenommen. Musste extra zum Radladen fahren, um die Muttern gelöst zu bekommen. Kennt bei der Gelegenheit jemand eine günstige Quelle für Radwerkzeug?

Habe die Mittelachse und diverse Teile, die darauf befestigt, bzw. geschraubt waren, davon getrennt. Habe keinen Durchblick bei der Technik, ausser das die drei Zahnräder über einen Zug in der Achse bewegt werden können und so schon mal drei verschiedene Gänge ermöglichen. Meine Schaltung hat aber insgesamt 7 verschiedene Gänge.
Innen in der Verkleidung sind aussen an den Wänden wohl noch Teile dran, die man nicht abbekommt. Weiss jemand, ob man die auch herausnehmen kann?
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#10020 - 05/15/02 07:35 AM Re: Sturmey Archer 7-speed gear hub [Re: Anonymous]
WIN
Member
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Posts: 88
Hallo Anonymer,

die Sturmey Archer 7-Gangnabe ist das technisch furchtbarste Produkt dieser m.W. inzwischen übernommenen Firma.

Ich weiß, wovon ich schreibe, denn ich habe einmal für acht Wochen ein mit der Sturmey Archer 7 Nabe ausgerüstetetes BEVO-Bike, welches im Rahmen einer Liegeradausprobieraktion von Lufthansa Mitarbeiterinnen getestet wurde, zu betreuen gehabt.-

Außerdem sind mir auch andere unter diesem Produkt ehemals leidende Radfahrer bekannt.

Bevor Du Dich mit dieser Fehlkonstruktion weiter herumärgerst würde ich Dir die Zwischenlagerung dieser Nabe in den großen blechernen Rundordner und den Ersatz durch ein Qualtitätsprodukt aus dem Hause SRAM oder Shimano empfehlen.

Wenn allerdings das Schrauben in der Werkstatt ein wichtiger Bestandteil deines Radfahrerlebens ist (manche können nicht anders), behalt sie, denn die Sturmey Archer 7 wird Deine Treue zu ihr mit reichlich Schrauberfreuden belohnen.... :-)

Nach Übernahme der Fa. Sturmey Archer durch eine japanische oder taiwanesische (?) Firma dürfte im Übrigen die Ersatzteilversorgung und der Service (gibts den?) auf Dauer nicht gesichert sein.

(Urlaubs-) Gruß aus MS
ein nicht anonymer HeinzH.


Edited by WIN (05/15/02 07:44 AM)
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#10086 - 05/16/02 07:09 AM Re: Sturmey Archer 7-speed gear hub [Re: WIN]
Anonym
Unregistered
>die Sturmey Archer 7-Gangnabe ist das technisch furchtbarste Produkt dieser m.W. inzwischen übernommenen Firma.
Wie meinst du das furchbar? Hat sie einen Fehler?
>Ich weiß, wovon ich schreibe, denn ich habe einmal für acht Wochen ein mit der Sturmey Archer 7 Nabe ausgerüstetetes BEVO-Bike, welches im Rahmen einer Liegeradausprobieraktion von Lufthansa Mitarbeiterinnen getestet wurde, zu betreuen gehabt.-
Ausprobieraktion? Bist du Radsportler?
>Ersatz durch ein Qualtitätsprodukt aus dem Hause SRAM oder Shimano empfehlen
Was ist an SRAM und Shimano besser?
Woher weisst du von der Übernahme der Fa. Sturmey Archer durch eine japanische oder taiwanesische (?) Firma?
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#10895 - 05/26/02 09:53 PM Re: Sturmey Archer 7-speed gear hub [Re: Anonymous]
Anonym
Unregistered
keine Antworten?
Kennt sich niemand mit der Rádnabe von Stormey Archer aus?
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#15326 - 07/25/02 07:10 AM Sturmey Archer Kontakt in D [Re: WIN]
Ringo
Member
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Posts: 672
ENDLICH,

ich wußte, daß ich irgendwo irgendwas zu S&A habe - irgendjemand suchte mal nach Ersatzteilen, Telefonummer etc.

Horst Sudbrack
Industrievertretungen
August Bollhofer Str. 4
32108 Bad Salzuflen
Tel.: 05222-85274
Fax: -85211
olaf.sudbrack@t-online.de

Habe gerade dort angerufen, S&A -Vertretung ist noch.

Viel Glück!

Ringo
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#15368 - 07/25/02 10:38 AM Re: Sturmey Archer 7-speed gear hub [Re: Anonymous]
mgabri
Member
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Posts: 9,334
Zitat:
Kennt sich niemand mit der Radnabe von Stormey Archer aus?

Mit dem Englischen Kram schon, aber wenn du einen Blick auf die Webseite wirfst:
http://www.sturmey-archer.com/
wirst du feststellen, daß SunRace der neue Inhaber ist. Und SunRace möchte ich auf meinen Fahrrädern nur im Notfall haben...
mfg, michael
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#62925 - 11/15/03 05:24 PM Re: Sturmey Archer 7-speed gear hub [Re: mgabri]
Ingenieur
Unregistered
Da bin ich aber völlig überrascht!

Ich fahre die S&A 7-Gang in Kombination mit Trommelbremsen an meinem Reiserad.
Das Ding hat mittlerweile 27'000km, zwei Alpenreisen und eine Korsikarunde auf dem Buckel und das auch noch völlig störungsfrei.
Die Nabe ist die mit Abstand zuverlässigste, die ich bis heute gefahren habe.
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#62946 - 11/15/03 10:02 PM Re: Sturmey Archer 7-speed gear hub [Re: Anonymous]
Ingenieur
Member
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Posts: 26
Kann man heraus nehmen. Nimm einen kräftigen Schlosserhammer ~500g schwer und einen ebenso kräftigen Schraubendreher. Damit kannst Du die Lagerschale auf der rechten Seite der Nabe herausklöpfeln, und zwar gegen den Uhrzeigersinn. Vorsicht bei der anschließenden Wiedermontage, so große Feingewinde innerhalb des Nabenkörpers sind bei schiefen Ansetzen sehr schnell restlos ruiniert!

Edited by Ingenieur01 (11/15/03 10:03 PM)
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#63001 - 11/16/03 03:22 PM Re: Sturmey Archer 7-speed gear hub [Re: Anonym]
Anonym
Unregistered
Hier mal eine Frage von einem SA-7-Gang-Neubesitzer, bei den vielen Spezialisten kann mir sicherlich jemand erklären, wie ich das Teil am geschicktesten justiere.
Vom Prinzip schaltet ja alles richtig, allerdings hakelt mir der 3. oder 4. Gang immer mal wieder etwas. Gibt es einen Trick, wie man die Justage, evtl. ganz von vorn beginnend, optimal hinbekommt?
Viele Grüße vom ansonsten mittlerweile überzeugten Nabenschaltungsfahrer (was zumindest das Alltagsrad betrifft). Die SRAM-7-Gang fand ich übrigens wegen der kürzeren Schaltwege besser.
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#63029 - 11/16/03 07:54 PM Re: Sturmey Archer 7-speed gear hub [Re: Anonym]
Ingenieur
Member
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Posts: 26
Die Justage der SA-7-Gang ist in der Tat ein Knackpunkt.
Ich mache es immer so:
Erst in den 5. Gang schalten und den weißen Punkt im Fenster überprüfen. Ist der halbwegs sichtbar? Das sollte so sein. Dann zurück in den 4. Gang schalten und gleichzeitig zurücktreten. Nun sollte nur noch ein leichtes 'Anschnäbeln' der Sperrklinken des 5. Ganges zu hören sein. Das hört sich zunächst etwas kompliziert an, ist aber für meine Begriffe die einzige Möglichkeit das gute Stück korrekt zu justieren.
Wenn das erledigt ist, dann hat man die für meine Begriffe und Erfahrungen zuverlässigste Nabenschaltung überhaupt am laufen.
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