Hi @ alle Bastler!
Inzwischen sind wir aus dem Urlaub zurück und hier nun die Testergebnisse unserer Ladeschaltung.
Zuerst zur Richtigstellung: ich habe
keinen Nabendynamo, sondern einen Speichendynamo, hab ich verwechselt
also folgendes gabs bei uns zu Laden
1. den Handyakku
2. die Akkus meiner digicam
zu 1.
kurz vorm Urlaub ist der eigentliche Handyakku futsch gegangen und ein neuer? da kann man auch gleich ein neues Handy kaufen
Zum Glück läuft unser Handy auch mit 3 herkömmlichen AAA- Batterien oder Akkus
Wir haben also 2 Sätze AAA- Akkus gekauft und für diese hat mein Mann eine Ladeschaltung gebaut. Günstigerweise zeigen Fahrradcomputer ja die reine Fahrzeit an, so daß es in Bezug auf die Ladedauer keine Schwierigkeiten gab. Nach einer Probefahrt mit lauter Meßgeräten stand fest, das wir die Akkus (500 mAh) in einer Stunde geladen bekommen.
Sicherheitshalber haben wir immer nochwas draufgepackt an Zeit, da es auch mal sehr langsam vorwärtsging bzw. ich auchmal geschoben hab, um mir meine nicht ganz gesunden Knie an den bissigen Hügeln Schwedens nicht ganz zu ruinieren. Alles in allem hat es sehr gut funktioniert. Die Akkus haben durchschnittlich 2 Tage gehalten. Allerdings haben wir fast nie telefoniert, sondern meist nur per SMS das Handy gestresst. Wenn man viel telefoniert, sind die Akkus aufgrund der geringen Amperestunden logischerweise ziemlich schnell runter.
zu 2.
in meiner Digicam sind 4 AA- Akkus mit 1600 mAh
bei der Testfahrt ergab sich, daß man eine Ladezeit von 8 Stunden braucht, ich mußte die Akkus nur einmal laden und hatte sie dafür 2 Tge mit jeweils 4 h Fahrzeit dran, die Akkus sind voll, hab grad nochmal nachgemessen, da ich sie noch nicht wieder benutzt hab.
Wer sich für die genaue Schaltung interessiert, muß sich an meinen holden Gatten wenden, die Mailadresse bekommt er von mir